18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Wüste (mixolydisch b13)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag19.09.2009 13:15
Wüste (mixolydisch b13)
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Wüstenwind
so heiß, so heiß
verweht meine Spuren
hin zur Oase mit Palmen
 
In die sengende Sonne
muß ich mich stürzen
Dort fliegen Zikaden
mit brennenden Gliedern

Der Wind ist so  
trocken wie meine Haut  
wie meine Füße  
wie meine Augen  
wie mein Wie - mein Wie  
im Kreis

Ich sehe das Wasser
am Ende
Ich sehe das Wasser so heiß wie der Sand
Ich sehe das Ende
Das Ende im Sand
Das Ende im Kreis

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag19.09.2009 15:23

von Angst
Antworten mit Zitat

Hallo,

Eigentlich hab ich ja eine Aversion gegen Wiederholungen. Für dieses Gedicht lege ich die aber gerne ab, denn hier funktioniert der Rhythmus beim Lesen ausgezeichnet. Die letzte Strophe ist super – wie dem Wasser hier seine rettende Funktion abgesprochen wird. Tja, es ist nicht schön, sich in Gedanken zu verlieren und keinen Ausweg zu wissen.

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag19.09.2009 21:28

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi hipócrita,

gut, dass du deine Aversionen kurz mal abgelegt hast. Wiederholungen können etwas sehr Schönes, Musikalisches sein. Meistens versucht man diese natürlich auszumerzen, weil sie sich oft bei Textverbesserungen einschleichen.

Deine kurze Interpretation hat mir sehr gefallen.


Ciao

la plancha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag19.09.2009 22:19

von pna
Antworten mit Zitat

Ich suche zwar noch nach den beiden Halbtonschritten nach der dritten und sechsten Stufe, erfreue mich aber an ein paar herrlichen lyrischen Turnarounds.

Branford Marsalis könnte das Gedicht herrlich einsam in die Nacht blasen, irgendwo am Kings Highway in Brooklyn/New York und vielleicht würde es dann über der Wüste regnen.

Es wäre lyrischer Regen.

lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.09.2009 07:58

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aber hoffentlich wird der Song Branford Marsalis nicht zur Endlosschleife und er kommt aus dem beschriebenen Kreis nicht mehr heraus.
(Meine Lieblingsliste an Jazznummern wird übrigens schon dadurch reduziert, dass für mich Gitarren dominieren müssen. Und kommt ein Saxophon, haben die es umso schwerer)

Schön, das ich dich in diesen thread locken konnte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag20.09.2009 12:39

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

So, ich habe das Gedicht mehrmals, gründlich gelesen ( Very Happy ) und zu meiner Überraschung gefällt es mir sehr gut, obwohl ich am Anfang etwas skeptisch war, da mir das Gedicht nicht genug "Neues" versprach. Doch spätestens ab den Zikaden hattest du mich.
Dein Werk ist wirklich rundum gelungen - ich weiß nicht, was ich daran meckern sollte. Die Melodie, der "Flow", der gesamet Aufbau unterstreicht diese Wüstenstimmung, dieses Gefühl einer Fata Morgana hast du durch die Form sehr schön transportiert. Das Ende wirkt geradezu hypnotisch, passt sehr gut zum Inhalt.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag20.09.2009 14:31

von Alogius
Antworten mit Zitat

Moin,

die lyrische Ausformung der Fata Morgana sehe ich nicht so zwingend, scheint aber da zu sein.
Die Kreisbewegung und die Atmosphäre des Textes ist aber wirklich gut, wobei auch ich zuerst indifferent war, wie ich es finden soll. Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht wirkt es zuerst sehr simpel und offenbart sich dann erst als komplexer.
Vom Hocker gehauen hat es mich aber nicht, obschon es ein gutes Stück ist, zweifellos.

Danke
Gruß
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.09.2009 16:14

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Enfant,

Die Skepsis am Anfang liegt sicherlich daran, dass das Gedicht "Stilmittel" verwendet, die man anderswo als Fehler ankreiden würde: Die bereits angesprochenen Wiederholungen, die simple Sprache, dass der Erzähler sogar zwischendurch den Faden verliert. Aber, der Zweck heiligt schließlich die Mittel.
Mich interessiert beim Schreiben von lyrischen Texten übrigens meistens eher, was (noch) geht und nicht, was nicht (mehr) geht. Solche "Experimente" können natürlich auch gründlich schief gehen. Aber dafür sind wir ja hier in der Werkstatt - zum Ausprobieren.
Was mir an deiner Kritik gefallen hat ist, dass du einen "Flow" bemerkt hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.09.2009 16:19

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Alogius,

nun, ob Fata Morgana oder nicht, die Aussicht, den Kreis zu verlassen, stellt sich jedenfalls als trügerisch (Trugbild) heraus. Und ich habe ja bereits geschrieben, dass der Text simpel sein sollte.
Jooo, dann bleib du mal auf deinem Hocker, ständig von selbigem herunter purzeln ist ja auch nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag20.09.2009 18:57

von Alogius
Antworten mit Zitat

Zitat:
Jooo, dann bleib du mal auf deinem Hocker, ständig von selbigem herunter purzeln ist ja auch nix.


Nett


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Jesus in der Wüste
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 2 18.03.2024 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Präsident zieht in die Wüste
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 3 30.09.2023 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 9. FFF
Tod in der Wüste
von Merope
Merope 9. FFF 34 13.09.2015 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Arbeitstitel Wüste- Fortsetzung
von wayne
wayne Werkstatt 3 21.07.2013 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Arbeitstitel Wüste - Zweites Kapitel
von wayne
wayne Werkstatt 4 05.02.2013 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von SonjaB

von V.K.B.

von Mana

von Jenni

von EdgarAllanPoe

von Versuchskaninchen

von Ruth

von Schmierfink

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!