18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Freundschaft der Massen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Spes Reus
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S


Beiträge: 57



S
Beitrag19.09.2009 17:36
Freundschaft der Massen
von Spes Reus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Freundschaft der Massen

Freunde, die um ihretwillen
Freunde sehen
Und dann vergehen.

Wenn Männer, ihre Frauen peitschend,
Spät nachts noch
Um die Häuser ziehen;

Regentropfen
Ihre kleine Größe genießen,
Bevor sie mit dem Flusse dann fließen.

Am Grunde des Flusses
Schlafen die Menschen,
Denen es dort sehr gefällt.

Wer am Rande des Flusses steht
Und sich stets nur um sich selber dreht,
Wird von der Strömung mitgerissen.
An der Oberfläche wird ihn niemand vermissen.

Die Flussbewohner sind so froh,
Dass sie sich eine Eisschicht bauen,
Sich nicht mehr aus dem Wasser trauen,
Wie das Gehege in einem Zoo.
Der Kaninchen.

Zeit heißt nicht Verbesserung;
Sie bringt uns nur Verzögerung.
Der Probleme.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag19.09.2009 21:59

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi Spes,

in deinem Text befinden sich einige Stilblüten:
Freunde "vergehen" nicht, höchstens die Freundschaft.
Die Männer jagen bestimmt nicht nachts ihre Frauen peitschend um die Häuser.
Sind die Regentropfen noch Regentropfen, wenn sie "mit dem Flusse dann fließen"?
Dass es den Menschen, die am Grunde des Flusses schlafen, dort gefällt, finde ich irgendwie witzig ...
Was treibt der, der sich nur um sich selber dreht, an der Oberfläche des Flusses (ihn wird dort niemand vermissen). War er nicht gerade noch am "Rande des Flusses"?
Du schreibst: Die Zeit heißt nicht Verbesserung - aber vielleicht bringt sie ja Verbesserung (die Zeit heilt alle Wunden, so sagt man). Zu ein bisschen Verbesserung würde ich dir schon raten - mit der Zeit.

Ciao

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spes Reus
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S


Beiträge: 57



S
Beitrag20.09.2009 13:05

von Spes Reus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey, BlueNote,

erst mal danke für deine Eindrücke.

Ich möchte aber ein paar Dinge anmerken.
In meinem Text vergehen die Freunde und nicht nur ihre Freundschaft; warum sollte man nicht – gerade in einem lyrischen Text – neue freie Wortverbindungen verwenden?
Männer peitschen ihre Frauen (zumindest in diesem Text) – sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Das Schlafen am Grunde des Flusses ist nicht wörtlich zu verstehen, sondern steht für das Aufgehen der Menschen in der Masse (wenn man es denn so nennen will ...).
Derjenige, der am Rande des Flusses gestanden hat, wird von der Strömung mitgerissen und treibt an der Oberfläche (und eben nicht am Grunde) des Flusses.
Man sagt, "die Zeit heilt alle Wunden", da hast du wohl recht, doch kann man nicht auch anderer Ansicht sein?
Denkst du wirklich, die Zeit könnte diesen Text verbessern? Das kann nur der Mensch selbst.

Grüße
S. R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag20.09.2009 14:28

von Alogius
Antworten mit Zitat

Moin,

das Gedicht ist nicht bahnbrechend gut, auch scheinen mir die Reime zu einfach. (Vielleicht ohne Reim besser?)

Aber:
Wenn die Bilder, Metaphern stimmig sind, vielleicht erst mit dem zweiten Blick, sehe ich keinen Fehler.
Wieso sollten Freunde nicht vergehen können?
Wieso sollten Männer (abgesehen von der ethischen Frage^^) nicht ihre Frauen peitschen?
Nein, die Bilder finde ich erstaunlich gut.
(BlueNote, wenn Du Dich an sowas störst, dann lies besser NICHT 80% meiner Texte.^^)

Die Thematik und Aussage habe ich so verstanden, wie SpesReus es erklärt hat, schon vor der Erläuterung.

Wie gesagt:
Kein wahninnig geniales Gedicht, aber auch nicht so schlecht wie rezensiert worden ist.

Danke
Gruß
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spes Reus
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S


Beiträge: 57



S
Beitrag20.09.2009 17:45

von Spes Reus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey, Alogius,

vielen Dank auch dir für deine Meinung zu meinem Text.

Ich hoffe wirklich, dass die Metaphern stimmig sind und die Aussage richtig verstanden wird.
Wenn dem so ist, bin ich schon zufrieden; schließlich erhebe ich keinen Anspruch darauf, ein Genie zu sein. wink
Gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Als nächstes sollte ich mich wohl mal wieder an einem Gedicht ohne Reime versuchen. lol2

Grüße
S. R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von nicolailevin

von JGuy

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von Nora_Sa

von Tiefgang

von Versuchskaninchen

von Kiara

von Kojote

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!