18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Erinnerung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag19.09.2009 17:29
Erinnerung
von Jocelyn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn ich Sehnsucht habe,
gehe ich an den Strand.
Du hast deine kleinen Hände
in den weißen Sand
tief eingedrückt.

Ich nehme ihn auf
und reibe ihn langsam
über mein warmes Gesicht.
Setze mich hin
zum Spiegel der See.

Lasse den Wind
die Zeit sein
bis das Wasser kommt
mit deiner Welle.
Mich waschend.



_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag19.09.2009 17:43

von Angst
Antworten mit Zitat

Hey,

Aus Zeitmangel nur kurz: ich finde dieses Gedicht, sehr, sehr schön. Es berührt mich.

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag19.09.2009 17:56

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Das gefällt mir ausnehmend.
Ein kleiner Schnitzer jedoch:

Zitat:
Lasse den Wind
die Zeit sein,
bis das Wasser kommt


Nur ein kleines Komma vergessen!
Ansonsten: makellos.

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag19.09.2009 18:06

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

Bleibe hier zwiegespalten.
Einerseits schöne Bilder,
andererseits etwas ungeschickt formuliert.

Was mir gar nicht gefällt, ist der indirekte ( oder gewollte ) Ansatz auf die Waschung.

Diese christliche Metapher reibt sich an der beschreibenden Grundstimmung des Gedichtes.

Alles in allem aber wirklich gut.



Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag19.09.2009 22:16

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Dieses Gedicht gefällt mir auch sehr gut. Ich lese hier die Trauer der Mutter über das verstorbene (?) Kind heraus.
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Der weiße Sand (eigentlich eine allzu oft bemühte Phrase) ... Nasser Sand ist alles andere als weiß (oder? Frage an die Nordlichter), trockenen Sand könnte man, wenn es unbedingt sein muss, als "weiß" bezeichnen. Aber meintest du wirklich, dass das Kind die Hände in den trockenen Sand eindrückte?
Die letzte Zeile: "Mich waschend" gefällt mir nicht (einfach, weil sich das Wort nicht gut anhört und wegen der Assotiationen, die ich hier habe)
Die Stimmung des Textes ist jedoch sehr schön und melancholisch. Und den anderen gefiel er ja auch ausnehmend gut - ich bin halt immer ein bisserl kritisch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag20.09.2009 13:11

von Jocelyn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die schönen Rückmeldungen und Federn.

Zitat:
Ich lese hier die Trauer der Mutter über das verstorbene (?) Kind heraus.


Erinnerung ist nicht zwangsläufig gleich Trauer.
Die kleinen Hände können auch die eines Kindes, vielleicht des LI, vielleicht dessen, den man liebt, vielleicht der Kindheit überhaupt....vielleicht hat jeder eine andere Assoziation, das "kleine" kam eher aus dem Bauch raus.

An das Christentum dachte ich keinen Moment, ich habe nur die Welle gesehen. Aber sicher passt auch das, warum nicht.

Lieben Gruß, Caecilia


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Wannseetramper - eine Erinnerung
von wohe
wohe Trash 5 30.12.2023 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Currywurst - Eine Erinnerung
von wohe
wohe Trash 12 11.11.2023 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Weg zur Erinnerung
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 19.08.2023 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Anita - eine Erinnerung
von wohe
wohe Trash 2 20.07.2023 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Camping (eine Erinnerung)
von wohe
wohe Trash 5 01.05.2023 20:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von TheSpecula

von Kojote

von fancy

von Belfort

von MT

von MT

von Neopunk

von Nina

von Bananenfischin

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!