18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Impulse Lyrik -> Theorie
Was ist ein Gedicht?

 
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag11.09.2009 16:12
Was ist ein Gedicht?
von jim-knopf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was ist ein Gedicht?


Was ist eigentlich Lyrik? Oder was ist eigentlich ein Gedicht? Keine einfache Frage, wenn man mal darüber nachdenkt. Zwar haben sich eine ganze Horde von Literaturwissenschaftlern und Lyrikern schon darüber den Kopf zerbrochen, zu einer allgemein anerkannten, klaren Definition sind sie dabei aber nicht gekommen.

Nun, woran könnte das liegen?

Lyrische Texte existieren seit mehreren tausend Jahren. Man denke dabei beispielsweise an die Psalmen aus dem alten Testament oder an die Dichter des antiken Griechenlands. In dieser langen Zeit haben sich eine Menge verschiedener „Spielarten“ der Lyrik herausgebildet. Ihre Unterschiedlichkeit macht es so schwer, eine Definition zu finden, die alle Arten von Gedichten einschließt.

Ein Versuch der Annäherung:

Es gibt eine ganze Reihe von Eigenschaften, die auf einen Großteil aller existierenden Gedichte zutreffen. Keineswegs aber auf alle.
Eine Auswahl:

Liedhaftigkeit:

Der Begriff der Lyrik leitet sich bekanntlich von dem altgriechischen Wort „Lyra“ ab. Was nahe legt, dass die lyrischen Texte der damaligen Zeit auf diesem Instrument dargeboten wurden. Schon rein von der Begrifflichkeit her steht also das Gedicht dem Lied sehr nahe. Leider trifft diese Singbarkeit von Gedichten vor allem auf viele Texte der Moderne nicht mehr zu. Man denke nur an die ungereimten, metriklosen „freien Verse“ von Brecht, Celan, Domin, u.a.   

Kürze:

Die relative Kürze ist ein Merkmal, dass auf die allermeisten Gedichte zutrifft. Leider ist „kurz“ doch ein ziemlich schwammiger Begriff. Wann ist ein Gedicht nicht mehr kurz? Ist „das Lied von der Glocke“ von Schiller kein Gedicht mehr, weil es 424 Verse hat? Und sind die nur wenige Zeilen langen Kurzgeschichten von Brecht oder Kafka jetzt auf einmal Gedichte? Wohl eher nicht.

Abweichung von der Alltagssprache:

Grammatikalische Abweichungen. Klangliche Besonderheiten (Lautmalerei). Verformung der Wortgestalt. Unübliche Wortstellungen. Nicht zuletzt Reim und Metrum. All dies sind in Gedichten häufig vorkommende Abweichungen von der Alltagssprache. Allgemein kann von einer etwas abgehobenen Sprache sprechen, die wir gerne als „lyrische Sprache“ bezeichnen. Darunter fällt auch die große Bedeutung der Bildlichkeit (Metapher, Symbol, …), sowie der besonders „verdichtete“ Wortgebrauch (Wiederholungen, Variationen, …) in Gedichten. Doch betrachtet man beispielsweise Gedichte von Günther Eich oder Charles Bukowski, so wird einem schnell klar, dass diese Lyriker sich bewusst von der lyrischen Sprache abgrenzen und für ihre Gedichte gerade diese „entgegen gesetzte“ Alltagssprache verwenden.

Versstruktur:

Die allermeisten Gedichte sind aus Versen aufgebaut. D.h., die Verse/Zeilen eines Gedichtes sind durch Zeilenumbrüche voneinander getrennt. Allerdings gibt es auch die etwas schwammige Kategorie der Prosagedichte, die eben keine Zeilenumbrüche besitzen und sich dennoch als Gedichte bezeichnen. Zudem ist es eine Streitfrage, ob ein Text über mehrere Zeilen nicht einfach als ein einziger, langer Vers (Streckvers) bezeichnet werden kann. Geht dieser Text von Jean Paul…

Hinter den Sonnen ruhen Sonnen im letzten Blau, ihr fremder Strahl fliegt seit Jahrtausenden auf dem Wege zur kleinen Erde, aber er kommt nicht an. O du sanfter, naher Gott, kaum tut ja der Menschengeist sein kleines, junges Aug auf, so strahlst du schon hinein, o Sonne der Sonnen und Geister.

(Quelle: Jean Paul. Die nächste Sonne. Werke 2. S.636)  


… nun als Gedicht durch? Oder handelt es sich um einen Prosatext?  

Nähe von lyrischem Ich und Autor

In vielen Fällen besteht eine sehr große Nähe zwischen dem lyrischen Ich im Text und dem Autor. D.h., die im Gedicht zum Ausdruck gebrachten Emotionen sind oftmals die Gefühle des Verfassers selbst.


Die Liste der Merkmale ließe sich weiterführen. Wichtig dabei ist noch einmal festzuhalten, dass keines der Merkmale auf alle Gedichte zutrifft und dass es keine gängige Definition eines Gedichts geben kann, weil stets Gegenbeispiele dazu existieren.

Nun, der eine oder andere wird sich nun – sofern er sich bis zum Schluss durchgequält hat – fragen, was dieses Wissen dem Lyriker in der Praxis nützt. Auf den ersten Blick vielleicht recht wenig. Auf den zweiten Blick im Grunde auch. Aber vielleicht war ja doch jemand mir ein wenig Interesse dabei?

Mir persönlich bleibt noch, einen kurzen Tipp loszuwerden: Wollt ihr schreiben, dann kümmert euch erstmal gar nicht darum, was genau ihr denn da schreibt. Schreibt ihr Lyrik? Ist es Prosa oder einfach irgendetwas dazwischen? Oder etwas ganz anderes? Im Grunde erstmal vollkommen uninteressant. Es geht ums schreiben und nicht im irgendwelche Klassifikationen. Damit kann man sich später expliziter befassen. Und lasst euch von niemandem reinreden, eure Texte können aus dem und dem Grund nicht als Lyrik durchgehen. Denn: Was ist schon dabei, wenn es keine Lyrik ist? Und da es sowieso keine Definition von Lyrik gibt (siehe oben), kann dieser Kritiker von vornherein nicht erst genommen werden. Einfach sein Ding machen und die Frage "Ist das Lyrik, ist das keine Lyrik?" einfach gar nicht erst stellen.


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Impulse Lyrik -> Theorie
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 10 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von JGuy

von Leveret Pale

von EdgarAllanPoe

von _narrative

von Michel

von holg

von MDK

von MosesBob

von Kätzchen

von preusse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!