18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Symptome von Leberversagen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag11.09.2009 14:56
Symptome von Leberversagen
von Boudicca
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In meinem Roman, an dem ich derzeit arbeite, konsumiert ein Protagonist regelmäßig Fliegenpilze als Rauschmittel - nur in kleinen Mengen, aber wie gesagt, regelmäßig. Laut wikipedia ist eine leberschädigende Wirkung des Fliegenpilzes nicht nachgewiesen aber höchstwahrscheinlich. Mich interessiert deshalb, wie äußern sich die Symptome? Hat der Betroffene Schmerzen? Verträgt er das Essen nicht mehr? Und wie darf man sich letztendlich ein Leberversagen vorstellen? Der Betroffene bicht zusammen?

Leider kenne ich mich in diesem Bereich gar nicht aus. Vielleicht kann mir einer von euch bei dieser Frage weiterhelfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag11.09.2009 15:09

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich kann dir dazu nicht helfen, aber würde an deiner Stelle sowohl zum Thema Fliegenpilzwirkung als auch zum Thema Leberversagen die Bibliothek (nötigenfalls Fernleihe) heranziehen. Wikipedia ist (in vielen Fällen: leider) eine allzu leichte Form der Recherche, die man aber immer mit Vorsicht genießen sollte.

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag11.09.2009 15:11

von Noelia
Antworten mit Zitat

Wenn du mir ein paar Tage zeit gibst kann ich dir beim Thema leberversagen helfen. Ich weiß nur nicht, ob ich heute dazu komme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag11.09.2009 16:47

von Boudicca
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Noelia:

Sehr gern! Mach dir bloß keinen Stress! Vielen Dank für das Angebot!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 53
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag11.09.2009 21:48

von Gabi
Antworten mit Zitat

Schau mal, ich habe das gefunden.
http://www.ukaachen.de/go/show?ID=4692076&DV=0&COMP=download&NAVID=5587001&NAVDV=0
Muss ja nicht immer Wikipedia sein.
Bis Noelia dir hilft, kannst du da schon mal ein wenig schmökern.

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Möwe
Geschlecht:weiblichLeseratte
M


Beiträge: 125
Wohnort: Norddeutschland


M
Beitrag12.09.2009 04:42

von Möwe
Antworten mit Zitat

Hier werden die einzelnen Stadien ziemlich gut und verständlich erklärt
http://www.talessin.de/scripte/medizin/leber11.html

Der Artikel beschreibt aber wirklich nur das Endstadium - also das totale Leberversagen/Leberkoma.

LG Möwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valentina A
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
V


Beiträge: 56



V
Beitrag13.09.2009 18:23

von Valentina A
Antworten mit Zitat

Hallo Boudicca,
ich konnte nichts Gesichertes darüber finden, dass die Giftstoffe des Fliegenpilzes tatsächlich die Leber angreifen. Sie wirken als Nervengift = Psychoaktive Pilze (während der Konsum anderer Pilze als Leber- und Nierengifte größere Schäden anrichten können). Das enthaltene Halluzinogen kann aber zu psychischen Komplikationen führen und unter gewissen Umständen auch psychische Krankheiten auslösen. Es besteht die Gefahr von Atemlähmung und Kreislaufversagen, außerdem kann es in schweren Fällen zum Übergang ins Koma führen. Die Dosis muss bei regelmäßigem Gebrauch immer weiter gesteigert werden, die Wirkung des Giftes tritt bereits früh nach 15 Minuten bis 4 Stunden ein und endet meist mit Erbrechen.
Zitat:„Etwas vereinfacht gesagt: je schneller nach der Mahlzeit die Beschwerden auftreten, um so harmloser ist die Vergiftung. Nach ein bis vier Stunden einsetzendes Erbrechen und Durchfall im Sinne einer Lebensmittelvergiftung entfernt die möglichen Gifte aus dem Körper. Damit besteht keine besondere Gefahr mehr, die Patienten werden vollständig wiederhergestellt. Beginnt die Symptomatik (bei einer anderen Pilzart) erst später (6-8 Stunden oder sogar einen Tag später) haben die Gifte ihren Wirkungsort in der Leber bereits erreicht.“
Quelle: http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/p/pilzvergiftung.html

Das von dir erwähnte Leberversagen (= Schwere Störung oder Ausfall der Leberfunktion, die sich innerhalb weniger Tage bis Wochen entwickelt = Intensivstation) tritt entweder nach einer akuten Vergiftung, z.B. durch die hochgiftigen Knollenblätterpilze (die Symptome zeigen sich erst, wenn das Gift sein tödliches Werk schon fast vollendet hat) oder nach einer (langjährigen) chronischen Lebererkrankung (z.B. Fettleber/ Leberzirrhose/ Hepatitis) auf.
Das Tückische ist, dass sich ein Leberschaden über sehr lange Zeit nicht bemerkbar macht und weder zu Schmerzen noch zu einer Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens führt.
Werden der Leber mehr Schadstoffe (Alkohol, Gifte oder Medikamente) zugeführt, als sie abbauen kann, lagert sich zusätzlich Fett in der Leber ab. Sie vergrößert sich und kann dabei ihr Volumen verdoppeln. Die Funktionen der Leber sind dadurch stark eingeschränkt. Nach Ausschalten der Ursache und Änderung der Lebensweise ist sie gut therapierbar, bildet sich sogar zurück. Eine Komplikation der Fettleber ist die anschließende Leberzirrhose, eine Vernarbung der Leber. Hier ist eine Regeneration nicht mehr möglich.
Symptome bei Leberversagen: Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma, Gelbsucht, Geruch nach roher Leber, abnehmende Lebergröße infolge Zerfalls und Hyperventilation (beschleunigte Atmung). Häufigste Todesursache ist hier das Hirnödem (Wasser im Gehirn). Die Hälfte der Patienten benötigt eine Lebertransplantation. Wegen des schnellen Fortschreitens der Krankheit gelingt es sehr selten so schnell eine Lebertransplantation in die Wege zu leiten. Das Leberversagen kann man in einem frühen Stadium aber auch überleben, die Sterblichkeitsrate ist recht hoch.

Um bei deiner Theorie zu bleiben, würde ich vielleicht eine vorgeschädigte Leber erwähnen oder ggf. einen erhöhten Alkoholkonsum/andere Drogen/Medikamente zusätzlich mit einbauen.

Allgemeine Symptome bei einer angegriffenen Leber sind je nach Stadium z.B.: chronische Müdigkeit und Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und auffällige Stimmungsschwankungen, Abgeschlagenheit, Leistungsminderung, Appetitlosigkeit (gerade bezüglich fetter Speisen), Gewichtsverlust ,Verdauungsprobleme, häufiges Durstgefühl und Spannungs- und Druckgefühle im Bereich der Leber, Juckreiz, gerötete Handflächen, Nasenbluten und Menstruationsprobleme oder Potenzstörungen, sowie eine gelbliche Verfärbung des Augapfels. Sichtbare Anzeichen können sich erst spät einstellen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu medizinisch... Embarassed
Vielleicht hilft es dir ja weiter, wenn nicht, einfach ignorieren!
Gruß
Valentina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag13.09.2009 18:29

von Noelia
Antworten mit Zitat

Öhm, ich klinke mich aus. Ich hätte zwar morgen an die Unterlagen gekommen, aber eigentlich scheint es mir so, als hättest du erst mal genug Lesestoff. Bei Fragen kannst du dich natürlich weiterhin jederzeit rühren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valentina A
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
V


Beiträge: 56



V
Beitrag13.09.2009 18:50

von Valentina A
Antworten mit Zitat

Noelia hat Folgendes geschrieben:
Öhm, ich klinke mich aus. Ich hätte zwar morgen an die Unterlagen gekommen, aber eigentlich scheint es mir so, als hättest du erst mal genug Lesestoff. Bei Fragen kannst du dich natürlich weiterhin jederzeit rühren.

OT, Sorry Noelia, ich wollte dir nicht vorgreifen, aber die Thematik hat mich einfach interessiert...
Valentina Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag13.09.2009 18:54

von Noelia
Antworten mit Zitat

Um Gottes Willen, Valentina! Du greifst doch nicht vor! Es ist doch toll, wenn hier jeder jedem hilft!
Unbedingt weiter so!
 smile extra
LG
Noelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag13.09.2009 19:36

von Boudicca
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Shocked Holla! Zwei Stunden nicht online gewesen und schon gibt es die Antworten auf alle Fragen!  Very Happy

Zuerst einmal vielen, vielen Dank für die ganzen Informationen und natürlich auch an dich, Noelia, für die angebotene Hilfe! Im Großen und Ganzen sind all meine Fragen beantwortet. Ich muss mir jetzt nur Gedanken machen, wie ich die Geschichte am geeignetsten stricke...


Zitat:
die Symptome zeigen sich erst, wenn das Gift sein tödliches Werk schon fast vollendet hat


Muss ich den Drogencocktail doch etwas erweitern, vielleicht um einen Knollenblätterpilz. Allerdings sollte die betroffene Person in meinem Roman gar nicht an Leberversagen sterben, sondern bisher nur die Symptome haben. Sie begeht vorher Selbstmord...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag14.09.2009 08:27

von Biggi
Antworten mit Zitat

Hi Boudicca,
ich musste vor ein paar Jahren dem wochenlangen, nicht alkohol-/Gift bedingten Leberversagen meiner Schwiegermutter in heimischer Umgebung zuschauen.
Das willst du sicher nicht en detail beschreiben bzw. das liest dann keiner...

LG Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße von Rhein und Mosel
von ichbinderautor
ichbinderautor Roter Teppich & Check-In 3 09.03.2024 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Dyrnberg

von Jenni

von JGuy

von _narrative

von Literättin

von Franziska

von Lapidar

von RememberDecember59

von fancy

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!