18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
[Kuge] Zwischen Weihnachten und Neujahr

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Benson
Eselsohr
B


Beiträge: 407



B
Beitrag16.07.2007 14:24
[Kuge] Zwischen Weihnachten und Neujahr
von Benson
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist ne alte Geschichte mit der ich nie recht zufrieden war und ich habe sie heute mal neu geschrieben, um zu sehen, ob sie besser wird.

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Links stand der Rosenbusch höher als das Fensterbrett und ihm gegenüber zog sich der Schatten der alten Weide von den vereinzelt stehenden, verwelkten Gladiolen bis hin zum blühenden Lavendel am Zaun entlang. Die Sonne stand hoch und ihr helles Licht flutete den vom Schatten ungeschützten Rest des Gartens. Die roten, glänzenden Äpfel reflektierten das Sonnenlicht und die Birnen hatten ihr intensivstes Grün erreicht. Herr Borsa saß im Wohnzimmer, laß Capotes Baum der Nacht und knackte beiläufig Walnüsse, deren Schalen er in seine leere Kaffeetasse tat. Seine Frau hatte ihn gefragt, ob er nicht Lust hätte, mit in den Garten zu kommen. Er wollte lieber lesen, aber anstatt ihr das zu sagen, antwortete er: „Ach Schatz, ich habe keine Zeit, ich korrespondiere nun schon seit geraumer Zeit mit einer Fruchtzwerge veschlingenden jungen Dame aus Luxemburg. Du siehst also, ich habe keine Zeit. Habe Nachsicht mit mir.“
Sie schüttelte den Kopf, lächelte kurz und ging in den Garten und holte die Liege, deren Beine an manchen Stellen mit Rost überzogen waren, aus dem Abstellraum. Herr Borsa betrachtete seine Frau, ihre Haut war goldbraun und circa alle dreißig Sekunden zogen sich ihre Grübchen zusammen. Er war ein wenig blass, doch das störte ihn nicht, er lag einfach nicht sonderlich gern in der Sonne. Im Winter hatte er überlegt, seine Frau ins Solarium zu begleiten, ließ es dann aber doch sein. Zu einem gegrillten Proleten mutieren, dachte er sich, nein danke, dann doch lieber ein Tuschkasten weißer Taugenichts, zu wissen, was man ist, das ist die Kunst der denkenden Minorität.
Die Seiten seines Buches verflogen von Geschichte zu Geschichte schneller und gerade als er mit der betrogenen Mrs. Munson fühlte, passierte es. Die Weltkarte an der Wand schien Töne von sich zu geben, leise, unverständliche Töne. Einbildung, dachte er, und laß weiter. Die Töne hörten nicht auf, also stand er auf und ging zur Karte rüber. Mit den Augen konnte er nichts erkennen und seine Ohren nahmen nicht mehr wahr als ein zartes Rascheln, doch er war sich sicher, dass es von der Karte nahm. Er bräuchte Hilfsmittel, eine Lupe hatte er im Schreibtisch und ein Stethoskop hatte er irgendwann einmal auf dem Dachboden gesehen, keine Ahnung, wie es dort hingekommen ist. Nach einer halben Stunde stand er bewaffnet mit Lupe und Stethoskop erneut vor der Karte. Zu allererst untersuchte er sie mit der Lupe, sein aufmerksamer Blick wanderte vom Cape Adore bis zum Johnston Atoll und von den Stränden Brasiliens bis zu den nördlichsten Häfen Skandinaviens. Am südlichsten Rande Tanzanias machte er zwei winzige, plattgedrückte Gestalten ausfindig. Ihre Gesichter waren dunkel und ihr Haar zottelig wie das eines wilden Pferdes und sie fuchtelten wild mit ihren kleinen Ärmchen. Herr Borsa legte das Stethoskop an und hielt es vorsichtig vor die Karte, er wollte die winzigen Tanzanier ja nicht verletzen.
„Hallo“, sagte er leise.
„Hallo, wird auch Zeit, dass du uns mal Gehör schenkst, wir sind schon heiser.“, sagten sie synchron. Sie machten alles synchron, jedes Wort, jede Bewegung.
„Ich konnte euch nicht hören.“
„Mach dir nichts draus, jetzt gehts ja.“
„Was macht ihr eigentlich an meiner Wand auf meiner Weltkarte.“, fragte Herr Borsa verdutzt.
„Wir leben hier, dumme Frage“, antworteten sie kichernd.
„Und wieso sprecht ihr mich ausgerechnet heute an?"
„Naja“ sagten sie wieder synchron, „deine Frau hat gestern die Vorhänge abgenommen und deshalb blendet uns die Sonne. Du könntest ja bestimmt so nett sein, die Vorhänge zu befestigen oder uns von halb zwölf bis siebzehn Uhr woanders hinzuhängen.“
„Ich lass mir was einfallen.“
„Danke“
„Wir sehen uns, Jungs. Nun gehe ich erst einmal zu meiner Frau in den Garten, sie ist schon ganz mürrisch.“

Seiner Frau erzählte er nichts. In den nächsten Wochen und Monaten erkundete er jeden Tag einige Minuten die Karte. Irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr ließ ihn der Alltag vergessen und die winzigen, plattgedrückten Tanzanier verloren sich in den hintersten Winkeln seines Gedächtnisses.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kino Vollbart
Eselsohr


Beiträge: 236



Beitrag19.07.2007 15:13

von Kino Vollbart
Antworten mit Zitat

Hi.

Ich mag den Text. Warum, kann ich Dir nicht sagen. Und das ist gut.

ru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Constantine

von Mercedes de Bonaventura

von Mogmeier

von Nicki

von BlueNote

von hexsaa

von hexsaa

von Lionne

von Nicki

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!