18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Anfang und Ende


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Piffi
Geschlecht:weiblichGummibärkrümel

Alter: 25
Beiträge: 55
Wohnort: im All


Beitrag06.08.2009 12:54
Anfang und Ende
von Piffi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat



Der Anfang meines Lebens war schön, glaube ich... mein gutes Gedächtnis schwindet ich seh meinen Anfang nicht, das erste Licht, kein Anfang geht doch nicht aber wenn ich ihn nicht kenne... Wie sah ich aus? Ich seh mir die alten Bilder an, ich erkenne mich nicht, wer ist dieser fremde Mensch der mich da anguckt der der mich anlächelt, ich seh mir nicht ähnlich, bin ich eine falsche Wahrheit von dem, was auf dem Bild ist, oder bin ich einfach eine Entwicklung?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vidora
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 151



Beitrag06.08.2009 16:46
Re: Anfang und Ende
von Vidora
Antworten mit Zitat

Hallo Piffi,

erstmal noch ein 'Willkommen' von mir.

Ich finde es ehrlich gesagt toll, wie viel Leidenschaft du offensichtlich für das Schreiben und Lesen hast. In deinem zarten Alter. Da kann sich noch so viel entwickeln. Die Gedanken, die du beschreibst, sind nachvollziehbar. Vielleicht hättest du aus diesem langen Satz mehrere kürzere machen können.
Ansonsten kann ich dich nur beglückwünschen.

Ach ja: Achte bitte darauf, nicht zu viele Texte auf einmal hier reinzusetzen, denn auch andere Leute veröffentlichen ihre Geschichten und möchten etwas Aufmerksamkeit. Das verstehst du sicher. Wink

Liebe Grüße,
Vidora


_________________
Always be yourself! Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag06.08.2009 18:26

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Wunderkinder gibt es immer wieder. Man muss sich nur die Jackson Brothers ansehen, die ihren Jüngsten nach vorn gepusht hatten. Un nu isse tot, wie Udo Jürgens gesungen hat. Shocked  lol

Übrigens scheint Pfiifi weiblichen Geschlechtes zu sein.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.08.2009 19:09

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Vor den drei Punkten kommt ein Leerzeichen, sonst ist es toll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5333
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.08.2009 20:58

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Pfiffi,

sehr nachdenklich, dieser kleine Text ...

Das hier
Zitat:
bin ich eine falsche Wahrheit von dem, was auf dem Bild ist, oder bin ich einfach eine Entwicklung?
finde ich sehr gut formuliert.

Habe mir erlaubt, die Zeichensetzung usw. zu korrigieren:
Zitat:
Der Anfang meines Lebens war schön, glaube ich ... Mein gutes Gedächtnis schwindet, ich seh meinen Anfang nicht, das erste Licht, kein Anfang geht doch nicht, aber wenn ich ihn nicht kenne ... Wie sah ich aus? Ich seh mir die alten Bilder an, ich erkenne mich nicht, wer ist dieser fremde Mensch, der mich da anguckt, der, der mich anlächelt, ich seh mir nicht ähnlich, bin ich eine falsche Wahrheit von dem, was auf dem Bild ist oder bin ich einfach eine Entwicklung?


Hat mich gefreut, wieder von dir zu lesen! Very Happy

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag07.08.2009 20:18

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo Piffi.

Ein sehr schönen Text hast du uns geschrieben. Hat mich zum Nachdenken gebracht.
Gut finde ich auch die Präsentation deines Textes.
Wie immer sehr schön vorgelesen.
Auch das Bild passt hervorragend zum Inhalt des Textes.

Eine Stelle ist mir aufgefallen:

Ich versuch es mal zu erklären, ich hoffe du kannst mir folgen.

Zitat:
ich seh mir nicht ähnlich

Vor dieser Textstelle sprichst du von der fremden Person auf den alten Bildern. An dieser Stelle wird diese fremde Person, die natürlich du bist, aber auf einmal zum "ich".
Danach wird dieses "ich" wieder zu "dem, was auf dem Bild ist".

Kurz: Einmal sprichst du von dem Menschen auf den Bildern als "Ich" und sonst ist es die "fremde Person" die du nicht erkennst.

Verstanden? Cool

Würde mich interessieren, ob du das mit Absicht gemacht hast, oder ob es ein Versehen war.
Denn auch so wie sie ist, fügt sich die Textstelle sehr gut in deinen Text ein.


Wie immer habe ich deinen Text gern gelesen.


Freundlichen Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piffi
Geschlecht:weiblichGummibärkrümel

Alter: 25
Beiträge: 55
Wohnort: im All


Beitrag18.02.2010 13:26
hmm
von Piffi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt nicht, ich glaube das habe ich mit Absicht gemacht, weil ich da zeigen wollte das das ich bin aber ich es doch nicht bin... so in der Art!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Carizard

von pna

von fancy

von Rosanna

von Enfant Terrible

von Gefühlsgier

von Keren

von Enfant Terrible

von hexsaa

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!