18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
[rom] Der Blaustrumpf

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag07.06.2007 00:03

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Schreib das meinem Verleger. Very Happy

Gib mir seine Adresse. Morgen hat er einen abgesägten Pferdkopf in seinem Bett. lol


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.06.2007 00:05

von Ralphie
Antworten mit Zitat

@Mose ..., "!?" wird offiziell so geschrieben: "?!" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag07.06.2007 00:08

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
@Mose ..., "!?" wird offiziell so geschrieben: "?!" Wink

 Shocked Okay, das war´s. Ich bin absolut ungeeignet, ein Buch zu schreiben. Danke für den zerstörten Traum, Ralphie. Danke vielmals!

lol


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.06.2007 00:13

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Wie wär`s mit Briefmarken oder Bierfilze sammeln?

 smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klappspaten
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 39
Beiträge: 15
Wohnort: Dresden


K
Beitrag07.06.2007 12:49

von Klappspaten
Antworten mit Zitat

Mann!

Sorry für meinen Unmut, aber diese Verleger sind das letzte. Mit geht diese Diktatur der Kreativität schon lange auf den Geist, nicht nur in der Literatur. Aber ich hab das lesen dieses Auszugs aus dem Buch genossen. Und dann liest man weiter im Thread...

Buchtitel geändert, "ische1204.jpg" auf das Cover, Klappentext... ganz agbesehen von den inhaltlichen Änderungen. Wenn ich das Buch in den Händen halten würde, würde es nach 10 Sekunden auf den Stapel zurück fliegen, weil: null ansprechend. Schade, verdammt schade!

Aber der Inhalt ist, wenn denn noch ordentlich vorhanden, äußerst ansprechend. Es ist wirklich gut geschrieben und da ich dank dieses Threads Hintergrundinformationen besitze, werde ich mir das Buch genauer anschauen.

Eigentlich kann man diese Vergewaltigung von geistigem Eigentum nicht durchgehen lassen. Ich bin für eine Revolution auf diesem Sektor. Stinkreich wird man vom schreiben nicht, es geht mehr darum für sich selbst und andere zu schreiben und nicht für Profit (ist natürlich ein Bonus gegen den ich mich auch nicht wehren würde Embarassed ).

Naja, Geldgier hat schon vieles kaputt gemacht... warum sollte das bei Büchern anders sein?  Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Libera
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 38
Beiträge: 191
Wohnort: France


L
Beitrag07.06.2007 13:25

von Libera
Antworten mit Zitat

Klappspaten hat Recht, lasst uns eine Revolution organisieren! Laughing

Im Ernst, ich finde es auch ganz unmöglich, was die Verleger mit Leuten wie Ralphie machen. Was mich mal interessieren würde, Ralphie:
wie viele Bücher hast Du schon veröffentlicht? Und haben die da immer so gravierende Änderungen vorgenommen, oder nur manchmal?

Hasta la victoria siempre! lol


_________________
Kann man die Welt nicht verändern, dann schafft man sich eine Neue!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.06.2007 15:07

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Veröffentlicht habe ich 21 Romane, und drei, die zunächst abgelehnt wurden, sind gestern angenommen worden. Die Manuskripte werden immer geändert, und sei es auch nur, um Hurenkinder und Schusterjungen zu verhindern. Natürlich ärgert mich das, aber inzwischen schreibe ich nicht mehr aus Leidenschaft, sondern nur noch, um Geld damit zu verdienen.

Zur Ehrenrettung meines Verlegers muß ich allerdings sagen, daß er schon öfter Bockmist korrigiert hat, den ich verzapft habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Libera
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 38
Beiträge: 191
Wohnort: France


L
Beitrag07.06.2007 16:17

von Libera
Antworten mit Zitat

@Ralphie
Schreibst Du gar nichts mehr aus Leidenschaft? Oder schreibst Du das Eine wegen dem Geld, und etwas Anderes, was Du Deinem Verleger nicht anbietest, aus Leidenschaft?

Ansonsten: Bravo!  21 Romane sind kein Pappenstiel! Laughing

LG
Libera


_________________
Kann man die Welt nicht verändern, dann schafft man sich eine Neue!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.06.2007 16:31

von Ralphie
Antworten mit Zitat

@Libera ..., das einzige, was ich kann, ist erotische Romane schreiben. Das habe ich gerne gemacht, weil es mir sehr viel Spaß bereitete. Für Krimis bin ich zu dumm, und Science Fiction mag ich noch weniger als Fantasy. Leider fehlt uns ein drittes Geschlechtsteil, um in den Romanen mal etwas neues zu bringen. Ergo denke ich beim Schreiben nach, wann ich das letzte Mal eine Missionarsposition oder eine Triole gebracht habe, und baue das Ergebnis dann in das Manuskript ein - eine Arbeit wie am Fließband, ein Versatzstück folgt dem anderen. Daß ich versuche, eine gewisse Qualität in meine Romane zu bringen, bin ich mir selber schuldig. Und was die Leidenschaft betrifft: Früher bin ich mit der Straßenbahn von Köln-Ehrenfeld zur Uni gefahren, nur um zu sehen, welchen Weg meine Hauptfigur jeden Morgen auf sich nimmt. Aber dieser Detailfanatismus ist irgendwie abgestorben. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 697
Wohnort: Münster


Beitrag07.06.2007 17:36

von Locard
Antworten mit Zitat

Schreiben ist wie Prostitution: Zuerst macht man es aus Liebe, dann für Freunde und am Ende für Geld ...

_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.06.2007 18:04

von Ralphie
Antworten mit Zitat

@Locard ..., für Freunde habe ich es eigentlich nie gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag01.08.2007 18:07

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich bei allen Freunden, dass ich für den Blaustrumpf gleich zweimal mit dem Kleinen Literaten ausgezeichnet wurde (Bester Titel/schönster Stil). Umso trauriger stimmt es mich, dass der Titel für die Veröffentlichung durch ein nichtssagendes Versatzstück ausgetauscht wurde und der Anfang des Manuskriptes mit dem Preßlufthammer redigiert wurde. Aber wie heißt es so schön: Nur Narren sind bescheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hes
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
H


Beiträge: 7



H
Beitrag28.11.2007 18:31
Re: [rom] Der Blaustrumpf
von Hes
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:

Tante Angioletta und ich lebten, wie ich schon erwähnte, in Cannaregio, einem Viertel im Norden Venedigs rund um die Kirchen Madonna dell?Orto, San Giobbe und San Giovanni Crisostomo, in dem hauptsächlich Fischer und Festlandsarbeiter mit ihren Familien wohnten und das noch einen großen Teil seiner venezianischen Lebensart in die Gegenwart hinübergerettet hatte. Unsere Wohnung lag am Rio di Sant?Alvise und bestand aus einer Zimmerflucht mit zwei winzigen Zimmern, einer Kochnische und einem noch kleineren Bad mit einer Wanne aus Zink und einem hölzernen Plumpsklo, aber ohne Badeofen. Es gab nur ein einziges Schlafzimmer. Seit meinem vierten Lebensjahr teilten Tante Angioletta und ich ein uraltes Doppelbett aus Steineiche, das sie von ihren Großeltern mütterlicherseits geerbt hatte, und ich erinnere mich haargenau daran, daß unsere Bettwäsche immer nach Stärke und nach einem parfümierten Waschpulver roch.

Wie gesagt (...)


Hallo Ralphie,

diese Häufung von ähnlichen Bezugnahmen ist das einzige, was mir beim Lesen aufgefallen ist. Ansonsten Hut ab! Liest sich schön flüssig und mediterran.

Hes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.10.2019 01:35

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Der Roman ist inzwischen auch als E-Book erschienen, und ich habe die ersten Kritiken erhalten. Ein Leser hält mich tatsächlich für eine italienische Autorin und zieht den Hut vor der „gelungenen Übersetzung“. Wenn die Leute wüssten, wie dieser Schwachsinn entstanden ist!
 wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag16.10.2019 07:32

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Schwachsinn? Shocked Mir hat die Leseprobe gefallen.
Und sie erinnerte mich tatsächlich an Romane italienischer Autoren (Carmine Abate z.B.), die oft von der Familie schreiben aus der Sicht eines kleinen Jungen.
Dass der Text schon so alt ist, habe ich aber jetzt erst gesehen.
Huch! Antiquariat?? Wohin bin ich hier geraten?
Trotzdem nachgereichte Glückwünsche für dein Literaturschaffen.
Hätte ich dir in der Form gar nicht zugetraut - mit dem Hoss-Cowboybildchen als Avatar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag16.10.2019 13:00

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Das ist nicht Hoss, sondern John Wayne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag16.10.2019 14:50

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Die hatten aber beide den gleichen Hut! wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag16.10.2019 15:13

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Die hatten aber beide den gleichen Hut! wink


Das hatten alle Cowboys.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Jocelyn

von jon

von Selanna

von rieka

von LightVersionXX

von holg

von Violet_Pixie

von MDK

von denLars

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!