18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Eine Geschichte - zwei Erzählungen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag23.05.2009 21:39
Eine Geschichte - zwei Erzählungen
von Madame_Lupina
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gab vor Jahren mal auf ARD oder ZDF einen Zweiteiler, in der eine Hälfte die Geschichte aus der Sicht des Mannes zeigte und die andere Hälfte aus der Sicht der Frau. Leider weiß ich nicht mehr, wie der Film hieß, von daher bringt mir das nichts. Der Film war damals einmalig und wurde nur wenig in den Medien breitgetreten. Kennt ihn wer?

Jetzt zu meiner Frage. Gibt es Romane, in denen zwei Geschichten erzählt werden, die im Laufe des Geschehens irgendwann zusammenlaufen? Wenn ja, her mit den Autoren und Titeln bitte  smile extra

Ich brauche Input für meine Idee.

Wie würdet ihr eine Geschichte aus zwei Sichten schreiben? Getrennt durch Kapitel oder nur Absätze?
Absätze würden mehr verwirren, jedoch würden sie auch der Geschichte Tiefe verleihen, oder?


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag23.05.2009 21:59
Re: Eine Geschichte - zwei Erzählungen
von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Madame_Lupina hat Folgendes geschrieben:
Jetzt zu meiner Frage. Gibt es Romane, in denen zwei Geschichten erzählt werden, die im Laufe des Geschehens irgendwann zusammenlaufen? Wenn ja, her mit den Autoren und Titeln bitte  smile extra


Also, da gibt es unzählige Romane.
Eigentlich jeder Roman.
jeder Roman besteht aus mindestens zwei Handlunssträngen bzw. Geschichten.
Andernfalls handelt es sich um eine Novelle.
(Weil heute angeblich keiner mehr Novellen liest, werden allerdings die meisten Novellen unter dem Label "Roman" veröffentlicht. Jaja, Dummheit und Ignoranz sind salonfähig geworden.)

Ein besonders schönes Beispiel ist der Roman "Der Tag zieht den Jahrhundertweg" (westdeutscher Titel: "Ein Tag länger als ein Leben") von Tschingis Aitmatow.
Es ist eines meiner Lieblingsbücher, das dir sicher Freude bereiten wird, solltest du es lesen.
Zumal es auch noch von sehr hoher, literarischer Qualität ist.
Ich rate aber zu einer Ausgabe unter dem Titel "Ein Tag länger als ein Leben", weil Aitmatow den Roman um eine weitere Erzählung ergänzt hat. Und diese Ausgabe enthält diesen Teil,  der auch einzeln als "Die Weiße Wolke des Tschinkis Khan" veröffentlich wurde.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag23.05.2009 22:18

von Madame_Lupina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Brynhilda für die schnelle Antwort.
Deine Empfehlung weiß ich sehr wohl zu schätzen, nur leider ist das nicht so ganz mein Genre, aber vielleicht sollte ich bei der nächsten Amazonbestllung drauf zurückkommen.

Natürlich wird jeder Roman von mindestens zwei Seiten erzählt, aber irgendwie meine ich etwas anderes. Hmmm...schwer zu erklären.

Wie sehr kann man die Gefühle und Sichtweisen der Protas mischen?
Per Absatz oder Kapitel? Oder Querbeet?
Ich möchte den Leser nicht verwirren.


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag23.05.2009 22:22

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Was ist denn ungefähr dein Genre?

Ich bin mit Aitmatow von meinem Geschmack ausgegangen, aber ich kenne ziemlich viele Bücher.
Vielleicht fällt mir ja auch was passendes für dich ein.
Obwohl es nie schaden kann, Aitmatow zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag23.05.2009 22:41

von Madame_Lupina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich liebe humorvolle Geschichten, doch auch Mystik und Philosophie.
Geschichtlich und kulturelle Erzählungen sind nicht wirklich was für mich, außer darin steht eine Liebesgeschichte im Mittelpunkt, à la Fackeln im Sturm zum Beispiel.


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag23.05.2009 22:48

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Also, in "Der Tag zieht den Jahrhundertweg" gibt es sogar vier Liebesgeschichten, und sie gehen alle ans Herz, ohne kitschig zu sein.
Ich würde sogar sagen, daß die Liebe in all ihren Facetten (Liebe zwischen Mann und Frau, zwischen Eltern und Kind, zwischen Mensch und Tier, zwischen Freunden, zur Heimat und und und.... der MIttelpunkt dieses Romanes ist.)
Außerdem ist der Roman auch sehr philosophisch und mystisch.
Du denkst sicher, der Roman wäre wegen Tschinkis Khan historisch, aber das ist nur ein Teil davon.

Ansonsten kann ich dir "Das Focaultsche Pendel" von Umberto Eco empfehlen.
Das Buch ist vielleicht nicht gerade leichte Lesekost, aber er ist genial.
Zumal sich hier viele Geschichten, die unfaßbar, mystisch, dunkel und real sind, mit einander verbinden.
Und eine Verschwörungstheorie ist auch noch dabei.
Das ist ganz großer Stoff, weil Eco hier im Prinzip die Weltgeschichte neu erzählt hat.
Ein grandioses Werk!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag23.05.2009 22:58

von Madame_Lupina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Umberto Eco hört sich gut an. Ich habe gerade ein wenig im Internet reingelesen.
Schon der Name der Rose war ein großartiges Erlebnis (Hörbuch). Anscheinend mag Herr Eco es sehr mystisch.
Verschwörungstheorien mag ich auch gern.

Ach ja, ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich auch Psychothriller und Krimis jeder Art mag  Buch


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag23.05.2009 23:21

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Eco ist klasse.
Wenn du es auch humorvoll magst, solltest du "Baudolino" von ihm lesen.
Das ist ein wundervoller Schelmenroman.

Mit Psychothrillern kenne ich mich gar nicht aus. So etwas habe ich noch nie gelesen.
Vielleicht kannst du mir da ja mal was Gutes empfehlen.

Krimis lese ich gern.
Aber vor allem die "Old-School"-Sachen, Agatha Christie, Arthur Conan Doyle und so weiter.
Vor einem Monat habe ich noch Andrea Maria Schenkel ("Kalteis") für mich entdeckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.05.2009 23:50
Re: Eine Geschichte - zwei Erzählungen
von Merlinor
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:

jeder Roman besteht aus mindestens zwei Handlunssträngen bzw. Geschichten.
Andernfalls handelt es sich um eine Novelle.


Das ist falsch. Ein Roman kann durchgängig in einem Handlungsstrang und aus einer Erzählperspektive geschrieben sein.

Selbstverständlich ist es auch möglich, mehrere Handlungstränge und Perspektiven zu erzählen und zu mischen.

Herzlich Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag24.05.2009 00:28
Re: Eine Geschichte - zwei Erzählungen
von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Das ist falsch. Ein Roman kann durchgängig in einem Handlungsstrang und aus einer Erzählperspektive geschrieben sein.


Nein.
Dann ist es, technisch gesehen, eine Novelle.

Aber aus markttechnischen Gründen werden auch solche Texte als "Romane" bezeichnet, weil sich Novellen "nicht verkaufen lassen".

Die meisten Romane, die heutzutage veröffentlicht werden, sind technisch gesehen Novellen.

Also: Nenn es ruhig einen Roman. Dann verkauft es sich zumindest besser. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag24.05.2009 00:43
Re: Eine Geschichte - zwei Erzählungen
von Madame_Lupina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:


Selbstverständlich ist es auch möglich, mehrere Handlungstränge und Perspektiven zu erzählen und zu mischen.

Herzlich Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


Der Merlinor ist also auch eine Nachteule *tztztz*  Very Happy

Meinst Du denn, ich kann die Handlungsstränge innerhalb eines Absatzes mischen, ohne dass es den Leser verwirrt?
Also einmal die Sicht von Person X und Person Y?
Hmmm...mal schauen, ob ich damit zurechtkomme, aber heut nicht mehr. Meine Augen werden so schwer *gäääähn*


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Droopy1980
Geschlecht:männlichErklärbär
D

Alter: 43
Beiträge: 3



D
Beitrag24.05.2009 03:56

von Droopy1980
Antworten mit Zitat

Hallo Madame_Lupina,

ich habe letztens John Fowles "Der Sammler" gelesen. In dem Roman geht es um einen nach außen eher unauffälligen Mann, der eine Frau, in die er heimlich verliebt ist, entführt und gefangen hält - in der Hoffnung, dass sie ihn mit der Zeit auch zu lieben lernt.

Der erste Teil des Romans erzählt dabei die vollständige Geschichte aus Sicht des Täters, der zweite Teil dann nochmal die ganze Geschichte aus der Sicht des Opfers (anhand von Tagebucheinträgen).

Ich hatte erst die Befürchtung, dass mich der zweite Teil total langweilen wird, weil man die eigentliche Geschichte und deren Ausgang ja schon kennt, musste mich aber eines besseren belehren lassen. Wink Ich fand es total spannend die selbe Geschichte noch einmal aus einer anderen Perspektive zu lesen.

Um was ging es denn in dem Zweiteiler im Ersten/ZDF? Der Film würde mich auch interessieren.

Viele Grüße

Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag24.05.2009 04:11

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Hallo Madame_Lupina,
das ist auch hier im Forum schon versucht worden, und zwar  hier.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag24.05.2009 08:25

von Madame_Lupina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Droopy1980 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Madame_Lupina,

ich habe letztens John Fowles "Der Sammler" gelesen. In dem Roman geht es um einen nach außen eher unauffälligen Mann, der eine Frau, in die er heimlich verliebt ist, entführt und gefangen hält - in der Hoffnung, dass sie ihn mit der Zeit auch zu lieben lernt.

Der erste Teil des Romans erzählt dabei die vollständige Geschichte aus Sicht des Täters, der zweite Teil dann nochmal die ganze Geschichte aus der Sicht des Opfers (anhand von Tagebucheinträgen).

Ich hatte erst die Befürchtung, dass mich der zweite Teil total langweilen wird, weil man die eigentliche Geschichte und deren Ausgang ja schon kennt, musste mich aber eines besseren belehren lassen. Wink Ich fand es total spannend die selbe Geschichte noch einmal aus einer anderen Perspektive zu lesen.

Um was ging es denn in dem Zweiteiler im Ersten/ZDF? Der Film würde mich auch interessieren.

Viele Grüße

Manuel


Danke Manuel,  das Buch werde ich mir auf jeden Fall holen. Hört sich sehr vielversprechend an und klingt auf jeden Fall nach so etwas was ich suche.

Ich meine mich zu erinnern, dass im Zweiteiler eine Liebesgeschichte gezeigt wurde, wie unterschiedlich Mann und Frau diese Beziehung sehen. Es ist nur zu lange her, um mich an Einzelheiten zu erinnern. Vielleicht googel ich einfach mal, in der Hoffnung etwas zu finden  wink


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag24.05.2009 08:37

von Madame_Lupina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Hallo Madame_Lupina,
das ist auch hier im Forum schon versucht worden, und zwar  hier.



Danke für das Herauskramen.  Smile Sehr nett zu lesen.


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag29.05.2009 23:32

von Madame_Lupina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

John Fowles "Der Sammler" ist bestellt  Wink

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!