18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Hilfe bei Ausarbeitung meiner Idee

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Roxy
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 7
Wohnort: Waidhofen an der Ybbs


Beitrag19.05.2009 07:28
Hilfe bei Ausarbeitung meiner Idee
von Roxy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey, bräuchte mal etwas Hilfe von euch smile

also ich bin gerade in der Ideenfindungsphase meines neuen Buches und ich möchte gerne die Samurai-Krieger des alten Japans einbauen. Allerdings möchte ich ihre Stellung etwas verändern und auch die Clans nicht exakt den damaligen Verhätlnissen anpassen. Meine Krieger sollten von der Kultur und Gesellschaft her genauso sein, wie die damaligen Samurai, allerdings stellt sich jetzt bei mir die Frage, ob es sinnvoller wäre, meinen Krieger irgendeinen Phantasienamen zu geben, weil ja die restliche Welt fiktiv ist. Meine Phantasiekrieger könnte ich ja dann an den Samurai anlehnen, aber ihre Stellung bei den Kriegen usw will ich verändern.

Findet ihr, dass es notwenig ist, einen neuen Namen zu erfinden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag19.05.2009 08:44

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

Das was du da planst, klingt für mich irgendwie nach a: "Ich habe keine Phantasie" oder B: Ich habe eine Idee, aber keine Lust zu Recherchieren".

Sorry, wenn das nicht der Fall ist, aber ich habe mich sehr lange mit der japanischen geschichte beschäftigt, und bin immer skeptisch, wenn ein nicht-japaner darüber schreiben will.

Das Problem das du aufwirfts, ist folgendes: Dem Samurai eine andere gesellschaftliche Stellung zu geben, ist ungefähr so, als würdest du einen Koch "Börsenmakler" nennen. Er Kocht, hat immer gekocht und wird nie etwas anderes tun. In Frittenbuden, Fischrestaurants und bei McDoof. Aber er nennt sich "Börsenmakler". Ziemlich unsinnig, oder?


Das Wort Samurai an sich bedeutet nicht bloss "Krieger" sondern "Dienender". Ihr gesamtes Wesen, ihre komplette Kultur ist sehr eng mit dem sogenannten Bushido, dem "Weg des Kriegers" verbunden, einer art Ehrenkodex.
Würdest du die gesellschaftliche Stellung der Samurai ändern wollen, müsstest du eben diesen Kodex ändern, woraus resultiert, das du am Ende nur noch ein paar Krieger hast, die keine Samurai sind, sich aber so nennen...wie der Börsenmakler eben.

In meinen Augen ist es unwahrscheinlich, dass ein Europäer diese Philosophie einfach so verinnerlichen und verstehen kann, wie ein Japaner. Im Endeffekt würden deine Samurai dann wohl europäische Ritter mit asiatischem aussehen werden, und damit schlicht falsch dargestellt.
Wenn du versuchen willst, wirklich über "Samurai" zu schreiben, dann ließ vorher zumindest einmal das Buch "Hagakure", um einen Einblick in die Gedankenwelt dieser Leute zu bekommen. Und vor allem, lass deine Samurai auch Samurai sein.
Wenn du einfach nur über "irgend wen" schreiben willst, dann nenne sie auch nicht Samurai, denn ein Samurai ist nicht irgendwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roxy
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 7
Wohnort: Waidhofen an der Ybbs


Beitrag19.05.2009 10:11

von Roxy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

erst mal vielen dank für dein Kommentar. Ich hab mich auch schon sehr intensiv mit Japan auseinangergesetzt, Sprache gelernt, Kultur, Religion und ich glaube ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Anscheinend sind in meinem Kopf so viel Ideen, das ich alles nicht mehr sortieren kann.

Jedenfalls will ich die Stellung der Samurai in dem Sinn, den du meinst, nicht verändern. Ich beschäftige mich schon lange mit ihrer Lebensart und auch dem Ehrenkodex. Ich möchte, dass sie ebendiese Stellung auch in meinem Buch haben, Krieger mächtiger, adeliger Clans, aber da ich mich auch keinen Japan-Experten nennen kann, hab ich etwas Angst, wenn ich meine eigenen Clans erfinde, weil dies ja nicht der damaligen Wirklichkeit entspricht.

Ich hab mir die Story so gedacht, dass es eben einen Samuraiclan gibt, der sehr viel Einfluss auf die Politik des Landes hat. - So war es ja wirklich. Es geht mir eher um die Clans und die Handlung, die dann vielleicht, da ich ja nicht in der damaligen Zeit lebe, nicht zur Realität passt. Ws ist es in wirklichkeit ziemlich unrealistisch, dass nur noch ein Samuraiclan existiert, der von einem anderen Clan angegriffen und beinahe ausgerotttet wird - so habe ich es mir ungefähr gedacht, Samurai bleibt Samurai, aber ich will sozusagen die Geschichte verändern.

Phu, ziemlich kompliziert, ich hoffe du verstehst ungefähr was ich meine wink

glg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag19.05.2009 11:18

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

Dann sollte man ersteinmal klären, zu welcher politischen zeit deine geschichte angesiedelt ist, da ein solcher Clankrieg nicht in jede japanische Epoche passen würden.

Zudem stellt sich die Frage, in wie fern deine Ausgangslage realistisch ist. Ich weiß nicht, ob du schonmal etwas von der Erzählung der öh - 40 (waren es glaube ich) Ronin gehört hast. Darin geht es um eine Gruppe Samurai, derren Herr ermordet wird.
Da die Samurai durch diese tat als ehrlos gelten, weil sie bei ihrem Schutz versagt haben, werden sie zu Ronin, herrenlosen Samurai. Sie ziehen durch das land auf der Suche nach dem Mörder ihres Herrn, und nachdem sie ihn gefunden und getötet haben, begehen sie selbstmord, um ihrem Herrn in das jenseits zu folgen.

Ein ganzer Clan, der millitärisch fast ausgerottet wird, erscheint mir demnach nicht ganz plausibel. Vermutlich würde eher der "gewinner" das Sepukku der unterlegenen einfordern, oder sie würde es freiwillig vollziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roxy
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 7
Wohnort: Waidhofen an der Ybbs


Beitrag19.05.2009 11:36

von Roxy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich weiß jz nicht welche Zeitepoche das ist, aber es sollte in der Zeit spielen, in der die Samurai aufsteigen und sozusagen regieren.
Genau das ist eben das Problem, ich will ja nicht etwas so grundlegendes Verfälschen. Es ist ziemlich unglaubwürdig, dass die Samurai von einem anderen Clan besiegt werden, einige von diesem Clan gefangengenommen werden, ohne sich selbst zu töten. Darum ist es wahrscheinlich sinnvoller, wenn ich eine eigene Kriegerklasse entwickle, ihnen eine Geschichte verpasste und die Einstellung der Samurai eben nur ein klein bisschen einfließen lasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag19.05.2009 11:54

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Dir schwebt sicher Fantasy vor, richtig? Keine Historical Fiction? Was du vorhast, klingt jedenfalls sehr nach Fantasy, und warum müssen dann die Samurai sein?

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roxy
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 7
Wohnort: Waidhofen an der Ybbs


Beitrag19.05.2009 12:12

von Roxy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja es ist eben phantasy, darum wirds wahrscheinlich klüger sein ich bastel mir selbst Krieger zusammen wink
aber mir gefällt eben das damalige Leben und die Einstellung der Samurai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag19.05.2009 12:30

von Hoody
Antworten mit Zitat

Zitat:
aber mir gefällt eben das damalige Leben und die Einstellung der Samurai

Kannst ja Krieger erfinden die den Samurais ähneln. Der Vorteil dabei ist du kannst noch deine eigenen Ideen dazuschreiben.  
Also wenn dir der Kodex der wahren Samurais nicht so gefällt, kannst du bei deinen eigenen Kriegern bisschen was umändern.

Oder du erfindest gleich einen ganz neuen Krieger.
Mit neuen Kodex, Bräuchen, Aussehen etc und die Geschichte kann trotzdem in Japan spielen.

Oder  Laughing Du erfindest auch noch eine eigene Welt, die vielleicht Japan ähnelt, aber halt mit Sachen die du vermisst in der Realität und dort einbauen kannst.

Also praktisch ein zweites Fantasyjapan mit eigenen Kriegern, Bräuchen etc. Aber das ist sicher viel Arbeit.

So sehe ich des.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roxy
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 7
Wohnort: Waidhofen an der Ybbs


Beitrag19.05.2009 12:53

von Roxy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

jap das wird die beste Möglichkeit sein smile

hab auch schon einen Namen für meine Kriegergesellschaft   Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag19.05.2009 12:54

von Hoody
Antworten mit Zitat

Und der lautet?

Iarumas?


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roxy
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 7
Wohnort: Waidhofen an der Ybbs


Beitrag19.05.2009 13:00

von Roxy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Iarumas? - natüüüürlich Sich kaputt lachen

naja, im Moment überleg ich noch so rum, entweder nehme ich Shindo-Krieger oder Spektralkrieger - wobei das Spektral auf das Sichtbare, das eigentlich unsichbar ist verweist, das werd ich dann noch ausarbeiten lol2 mal schauen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag19.05.2009 13:03

von Hoody
Antworten mit Zitat

Na dann.
Stell dich uns vor
http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=31
Beteilige dich hier aktiv im Forum mit und dann kannst du sicher auch eine AG eröffnen. Natürlich musst du erst einmal alle User hier kennen lernen und schauen mit dem du gut auskommst und so weiter.
Kannst Leute einladen die dir helfen bei deiner Geschichte.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag19.05.2009 14:19

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

Roxy hat Folgendes geschrieben:
jap das wird die beste Möglichkeit sein smile

hab auch schon einen Namen für meine Kriegergesellschaft   Rolling Eyes


Sehe ich auch so.

Ich denke nicht, das du ernsthaft über das "Bushido" schreiben kannst, wenn du diese Philosophie nicht selber lebst. Dafür sind uns die Japaner und insbesondere die alten Samurai einfach zu fremd.
Es sei denn natürlich, du bist bereit dazu, zum Shinto zu konvertieren und Kendo, bzw. Kenjutsu zu lernen. Damit würdest du dem "Weg des Kriegers" sicherlich ein wenig näher kommen  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roxy
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 7
Wohnort: Waidhofen an der Ybbs


Beitrag19.05.2009 14:54

von Roxy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

mit dem Shintoismus werd ich mich demnächst sowieso auch beschäftigen smile eines Tages hab ich vl mal genug Kentnisse gesammelt, um darüber zu schreiben. es ist aber sicher schwierig die Einstellung eines Samurai zu beschreiben, wir können uns das wahrscheinlich alle kaum vorstellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Benötige Hilfe für Buchformat 17 x ...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 2 07.03.2024 19:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von femme-fatale233

von Tiefgang

von Lionne

von hexsaa

von madrilena

von BiancaW.

von Constantine

von Terhoven

von Guerillero

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!