18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Der Tote war Abgeordneter, wer ermittelt T


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag08.04.2009 11:24
Der Tote war Abgeordneter, wer ermittelt T
von Garine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tatbestand:

Ein Abgeordneter des Bundestages wird in Bayern ermordet aufgefunden. Hauptwohnsitz ist Köln, Zweitwohnsitz Berlin. Die Leiche wurde zerstückelt und man vermutet Organ- und Gewebehandel.  


Frage:

Behält die zuständige Polizei in Bayern den Ermittlungsfall oder muss er an eine andere Stelle abgegeben werden? Welche Behörde ermittelt in diesem Fall dann weiter?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag08.04.2009 11:38

von Mana
Antworten mit Zitat

Entschuldige, aber ich habe da eine kurze Frage: Warum vermutet die Polizei Organ- und Gewebehandel? Organhändler schnappen sich Menschen die keiner vermisst, Obdachlose, Junkies, etc. Und zu allem überfluss hinterlassen die doch keine Leichen. Die müssen ja doppelt doof sein einen Abgeordneten auszuweiden, und die Leiche nicht verschwinden zu lassen.

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag08.04.2009 11:42

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hallo Gabriele,

ich glaube nicht, dass sich Organhändler in deiner Geschichte ausgerechnet einen Abgeordneten als Opfer aussuchen. Die wollen doch nicht auffallen. Ich weiß, dass diese Verbrecher sich eher die Wehrlosen der Gesellschaft aussuchen oder z. B. Studenten mit Angeboten, der Armut zu entfliehen, locken. In Wahrheit werden sie dann in eine Klinik gebracht und dort ausgeweidet. Traurig, aber wahr.
Und wenn sie einen Abgeordneten für ihr Tun wählen, dann wird die Leiche nie gefunden. Die Organhändler würden sie z. B. verbrennen. Ein Buchtipp von mir: Lies den Krimi "Spiel der Teufel" von Andreas Franz, da ist der Organhandel anschaulich erklärt.
Zu den Zuständigkeiten: Da war mal eine Diskussion im Forum. Ich hoffe, dieser Link hier hilft dir weiter:
http://www.gesetze-im-internet.de/bkag_1997/__4.html

Eddie  smile


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag08.04.2009 11:49

von Garine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo mana und EdgarAllanPoe,

Es ist Zufall, denn eigentlich wollte man den Zwillingsbruder. Sie sind eineige Zwillinge und haben eine seltene Genstruktur. Deswegen der Verdacht auf Organhandel. Das der Tote Abgeordneter war, wussten die Täter nicht.

Sicherlich lässt man so eine Leiche verschwinden. Wurde auch teilweise so gehandhabt, indem man sie zerstückelte und die einzelnen Leichenteile an verschiedenen Orten vergrub. Nach Logik der Täter! (vielmehr meiner Logik?!?) Es tauchen auch nicht alle Teile wieder auf.

Danke für den Tipp.

Liebe Grüße Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag08.04.2009 11:59

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Seltene Gene ... Wenn die Händler das wissen, warum wissen sie dann nicht, dass er einen Zwillingsbruder hat, der zufälligerweise noch Abgeordneter ist?
(Wusste gar nicht, dass Organhändler derartig organisiert sind, dass sie an solche Infos rankommen ...)

Warum liegt die Leiche in Bayern, wenn er so wertvolles Gewebe hat? Schleppt man da nicht den ganzen Körper mit und verbrennt den Rest? (Wenn denn großartig Rest übrig bleibt. Hirn zBsp. würde ich eher an Schweine verfüttern ... Ist auch die gleiche Frage, wenn man ihn zerstückelt, da das Gewebe so wertvoll sein soll.)

Sind jetzt Fragen, die sich mir grad auftun. wink


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ezil
Leseratte

Alter: 37
Beiträge: 167
Wohnort: Heimat


Beitrag08.04.2009 12:04

von Ezil
Antworten mit Zitat

Hallo Garine,

Ja Organ und Gewebehandel bei einem Abgeordneten ist irgendwie schon speziell...
Aber gut wir wissen ja nicht was es auf sich hat.
Zu deiner Frage:
Es ermittelt die Staatsanwaltschaft Bayern. Aber wie Eddie beretis gesagt hat wird sowas grässliches in Kliniken durchgeführt. Also wenn ein Abgeordneter "ausgenommen" wird, kann es sich fast nur um ein Versehen der Täter gehandelt haben. Denn wenn man sich ein wenig mit diesem Thema auseinandersetzt, stellt man fest, dass diese Mörder durchweg "professionell" arbeiten. Wie gesagt - in Kliniken, mit Chirurgen usw.
Aber nochmal:
Tat in Bayern - Ermittlung in Bayern
Es ist ja bisher noch unklar ob es tatsächlich um die Organe geht,oder?
Wenn es sich nicht bestätigt--->dann bleibt der Fall in Bayern
Wenn sich das doch bestätigt--->dann ist der Bund und nicht das Land zuständig.

Hoffe hilft dir weiter

LG
Daumen hoch
der Ezil

Edit: Hoppla, du hast das ja schon konkretisiert
Ezil - zu langsam


_________________
Aber Hallo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag08.04.2009 12:24

von Garine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zitkalasa,

Das ein Organhandel vorliegt ist eine Vermutung der Polizei anhand gefundener Unterlagen bei der Leiche (Planung eines neuen Gesetzentwurfes). Die Obduktion ist schwierig, da die Leiche auf dem Weg zur Pathologie entwendet wurde und im zerstückelten Zustand wieder auftaucht. Aber nicht alle Körperteile.

Anwesenheit des Abgeordneten ist eine Veranstaltung in Bayern.

Das ein Zwillingsbruder vorhanden ist, wussten die Täter nicht. Das wusste nicht einmal der Zwilling. Stellt sich erst im Laufe der Untersuchung und Ermittlung heraus.

Zusammenfassung: Ein Mann wird tot aufgefunden. Auf dem Weg zur Pathologie entwendet man die Leiche. Es erfolgt ein Aufruf in den Medien durch die Polizei. Da stellt sich heraus,  eine weitere noch lebende Person sieht der Leiche sehr ähnlich. Es ist der Zwillingsbruder. Jedoch wusste er nichts, denn er wuchs als Einzelkind auf.

Es wird ein Krimi, hoffe ich zumindest, der eine überraschende Wende mit sich bringt. Eine Herausforderung an meine Logik.  

Liebe Grüße Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag08.04.2009 12:46

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Imho, müssen Organe aus lebenden Körpern entwedet werden damit man sie wieder einpflanzen kann. Daher klärt man ja vorher, ob und welche Organe nach dem Tot entnommen werden können, weil es ratzfatz gehen muss; und selbst da ist nie sicher, ob das Organ beim Empfänger auch wirklich funktioniert oder gar angenommen wird.
Eine Leiche würde also kaum einer zerschnippeln, da Organhandel auch wegen Leuten existiert, die nicht ewig warten wollen. (Gibt ja Listen, wer ein Organ am nötigsten braucht bzw. Regelungen, wer überhaupt ein Organ noch bekommt. Ein oller Knacker von 90 Jahren wird kein neues Herz bekommen, weil davon auszugehen ist, dass er traotzdem bald gestorben wäre. Bei einem 17jährigen Jungen sieht das schon anders aus.)

Ich habe mal einen Krimi gesehen (war sogar, glaub ich, Criminal Intent), wo einer Schwangeren das Baby brutal entnommen wurde und man sie blutend im Wald liegen ließ ... Okey, kein Organ-, sondern Baby-Handel, aber genauso abartig.

Btw.: Wenn derjenige so seltene Gene hat ... Ist dann die Abnehmerschar für die Organe nicht sehr klein? Wäre kein gutes Geschäft, weil nur wenige Leute um die Organe bieten können, denke ich.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag08.04.2009 14:01

von Garine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:
Btw.: Wenn derjenige so seltene Gene hat ... Ist dann die Abnehmerschar für die Organe nicht sehr klein? Wäre kein gutes Geschäft, weil nur wenige Leute um die Organe bieten können, denke ich.


Organ- und Gewebehandel bezieht sich nicht nur auf Abnehmer der Organe, um ein weiteres Leben zu ermöglichen, sondern auch die Wissenschaft ist an Genmaterial interessiert. Es geht hier nicht um Transplantate.

Jedenfalls danke, dass du dir Gedanken machst, ob eine logischer Handlungsstrang vorhanden ist. Es wird ein Krimi, fiktiv, keine Ähnlichkeit mit lebenden oder schon verstorbenen Personen.

Liebe Grüße Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag08.04.2009 14:50

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Dann sag das nächste Mal gleich, dass du den Handel für die wissenschaftliche Seite meinst, kann ich mir doch nicht denken. wink

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag21.04.2009 14:57
Medizinische infos
von medizynicus
Antworten mit Zitat

hallo,
wenn Du noch medizinische Infos brauchst kann ich Dir gerne helfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Bonho
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee


Beitrag21.04.2009 16:07
Wer findet welchen Teil des Körpers?
von Bonho
Antworten mit Zitat

Hallo Gabriele,

für eine Krimirecherche habe ich das Folgende gefunden. Vielleich kannst Du ja was draus machen. Fundstelle: http://www.violetta-zhang.de/spann.html

Ich glaube, dass die Polizei einen solchen Fall je nach Bedeutung hierarchisch hochreicht. Also von der Kripo an das LKA bis zum BKA, wenn Bundesangelegenheiten betroffen sind. Da wird dann bestimmt ein spezielle Gruppe zusammen gestellt. Wenn es einen politischen Bezug gibt, kommt bestimmt der Verfassungsschutz, erst auf Landes-, dann auf Bundesebene zum Zug.

Viele Grüsse,

Bonho

"Anfrage bezüglich eines Polizeieinsatzes am 28.06.1999 in Schwabing

Sehr geehrter Herr Witt,
wir haben Ihre Anfrage erhalten und möchten Ihre Frage nach Rücksprache mit unserer Fachdienststelle Dezernat 11 wie folgt beantworten:
Der von Ihnen geschilderte Einsatz fand am Montag, 28.06.1999, in der Kaulbachstraße 51a statt. Die sogenannten Erstzugriffsbeamten der Polizeiinspektion 13 / Schwabing erhielten über die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums München um 08.40 Uhr den Auftrag, in die Kaulbachstraße 51a zu fahren. Aufgrund der vorgefundenen Situation wurden um 09.07 Uhr das Fachkommisariat 112, zuständig für Todesermittlungen, von den eingesetzten Erstzugriffsbeamten verständigt.

Die Polizei trifft im allgemeinen am Fundort einer Leiche folgende Maßnahmen:
Anforderungen eines Arztes für die Durchführung der ärztlichen Leichenschau.
bis Eintreffen des Arztes Sicherung der Ablebensörtlichkeit als möglicher Tatort
Anforderderung von Beamten des Kriminaldauerdienstes (KDD) oder der Fachdienststelle, wenn eine nicht natürliche Todesart bescheinigt wurde oder die Leiche eines Unbekannten aufgefunden wurde
Aufnahme eines Ablebensberichtes durch Beamte eines Fachkommissariats bzw. des Kriminaldauerdienstes (KDD) Identitätsfeststellung von anwesenden Personen und deren Befragung
Identifizierung der verstorbenen Person Beschreibung der Ablebensörtlichkeit
Beschreibung der Leiche (Lage, Bekleidung, Verletzung/Narben, mitgeführte persönliche Gegenstände, Schmuck, sonstige Auffälligkeiten)
Gründliche Durchsuchung der Leiche vor deren Abtransport (Wertgegenstände etc)
Erstmaßnahmen der Nachlaßsicherung
Verständigung von Angehörigen
Entscheidung über den weiteren Verbleib der Leiche
Feststellung und schriftliches Festhalten eines vorläufigen Ermittlungsberichtes an die Staatsanwaltschaft, sofern keine Selbstfreigabe durch den Sachbearbeiter erfolgte
Anzeige des Sterbefalls durch den Sachbearbeiter vom Kommissariat 112

Bei dem polizeilichen Einsatz am 28.06.199 sind keine Abweichungen von diesen Maßnahmen festgestellt worden. Ich hoffe hiermit, Ihre Frage abschließend beantwortet zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Albert Lachner
Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag21.04.2009 16:32

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Hallo Gabriele,

zum Thema kann ich nichts sagen, ist nicht meine Baustelle, aber ich hab aus deinem "Toden" mal einen "Toten" gemacht - ich bin in der Threadliste immer über ihn gestolpert!  Wink


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag22.04.2009 12:45
Re: Wer findet welchen Teil des Körpers?
von Garine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Bonho,

vielen Dank für den Hinweis. Ich konnte mir ein paar Details, natürlich leicht abgewandelt, herauspicken.

Bonho hat Folgendes geschrieben:
für eine Krimirecherche habe ich das Folgende gefunden. Vielleich kannst Du ja was draus machen. Fundstelle: http://www.violetta-zhang.de/spann.html


Liebe Grüße Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag22.04.2009 12:49
Re: Medizinische infos
von Garine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo medizynicus,

Danke für das Angebot. Ich würde Deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen. (Vielleicht kann ich mich auf andere Art revanchieren - bezüglich Fragen). Darf ich Dir die Woche eventuell eine PN schreiben?

LG Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
JGuy
Geschlecht:männlichMann spricht deutsch


Beiträge: 339
Wohnort: Saarpfalz
Ei 8


Beitrag22.04.2009 13:33

von JGuy
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube, dass die Polizei einen solchen Fall je nach Bedeutung hierarchisch hochreicht. Also von der Kripo an das LKA bis zum BKA, wenn Bundesangelegenheiten betroffen sind. Da wird dann bestimmt ein spezielle Gruppe zusammen gestellt. Wenn es einen politischen Bezug gibt, kommt bestimmt der Verfassungsschutz, erst auf Landes-, dann auf Bundesebene zum Zug.

Bei einem Fall von (weltweitem) Organhandel wird sicherlich schon das BKA ermitteln.
Bei politischem Bezug würde zwar wohl auch der Verfassungsschutz ins Spiel kommen, der Ermittelt jedoch nicht in dem Sinne. Er sammelt nur die Informationen.


_________________
... on the other hand, a little knowledge and a vivid imagination can really make a person cuckoo.
-Wilson Wilson jr.-

Writer's block is a fancy term made up by whiners so they can have an excuse to drink alcohol.
-Steve Martin-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag22.04.2009 13:47

von medizynicus
Antworten mit Zitat

@ Garine - Gerne, jederzeit!
(gerne auch per Email: m e d i z y n i c u s [ät] g m x (punkt( n e t
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Raven1303

von Akiragirl

von Uwe Helmut Grave

von Merope

von Merope

von Traumtänzerin

von Tiefgang

von Kristin B. Sword

von Fistandantilus

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!