18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Songfiktion?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag24.03.2009 18:53
Songfiktion?
von Pünktchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als erstes: Bin ich hier im richtigen Forum? Wenn nicht, könnte das jemand dorthin verschieben, wo es hingehört? Danke!  Very Happy

Sagt euch der Begriff  "Songfiktion" etwas?

Meine Freundin kam da letztens mit an und ich weiß jetzt nicht, ob es so etwas wirklich gibt, oder ob sie sich das bloß ausgedacht hat...
Laut ihr ist es "So etwas ähnliches wie eine Fanfiktion, aber nicht mit Personen, sondern mit Songtexten"
In einer Fanfiktion werden ja Personen "benuzt" die sich der Autor nich selber ausgedacht hat (Stars, Romanfiguren etc...).
In einer Songfiktion soll nun ein bestimmter Songtext eingebaut sein. Auf diesem Song basiert dann der ganze Text.
Ich hab das hier im DSFO nirgendwo gefunden und auch in anderen Foren gibt es soetwas nicht/selten.

Deshalb meine Frage: Gibt es die "Songfiktion" wirklich?

Liebe Grüße Cool
Pünktchen


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag24.03.2009 19:03

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Im DSFO gibt es ja nichts, was es nicht gibt.  Wink

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=7455
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag24.03.2009 19:13

von Pünktchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das hab ich auch schon gefunden, aber das ist nicht ganz, was ich meine...

In der Übung lässt man sich vom Song inspirieren ( so hab ichs zumindest verstanden), aber was ich meine ist:

Eigener Text
Songtextausschnitt
Eigener Text
Songtextausschnitt

Dabei bezieht sich der eigene Text jeweils auf den vorhergegangenen oder folgenden Songtextausschnitt oder hat zumindestens die gleiche Handlung / Thematik...

Aber es kann auch einfach nur sein, dass wir (meine Freundin und ich) vernagelt sind und eine "Kategorie" sehen, wo keine ist  Smile


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag24.03.2009 21:30

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Schau mal auf www.fanfiction.de

Da gibt es zwar keine eigene Rubrik für, aber es sind etliche Songfics dabei.

I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von jon

von Thomas74

von Boudicca

von Einar Inperson

von Nordlicht

von Enfant Terrible

von Micki

von zwima

von Alien78

von versbrecher

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!