18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Textstelle: Einen Traum mit einbinden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Azurech
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 27



Beitrag14.03.2009 17:43
Textstelle: Einen Traum mit einbinden
von Azurech
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich schreib ja an einen Fantasy Roman "Die Erben Aginthors", auch wenn ich ein Anfänger bin. Rolling Eyes Komme jetzt an eine Stelle, wo eine Traumszene mit eingebracht wird. Ich möchte einfach gerne eine Rückmeldung haben wie ich das gelöst habe mit dem Traum (Verbesserungen erwünscht) und einfach auch ein paar Rückmeldungen zu dem Geschriebenen selbst. Danke schon mal, wär nett.



Wieder apathisch in Gedanken versunken, achtete Kamio selbst nicht mehr wo er hin trat und erwischte eine Stelle mit spiegelglattem Eis, das ihn noch mit dem klar reflektierten Sonnenlicht zu warnen schien.
Dann passierte es: Erschrocken schrie er auf, schlug noch mit wirren Armbewegungen um sich, bevor er ungebremst mit dem Hinterkopf auf den harten Pflasterstein aufschlug.

Kamio stand wieder auf. Spürte aber keinen Schmerz. Er blickte sich um … es war alles dunkel um ihn. Unerklärliches, diffuses Licht schien schwach auf … nichts. Eine unendliche Leere schien alles verschluckt zu haben. Er hörte nichts … er sah nichts.
«Wir haben uns schon länger nicht gesehen», brummte unerwartet eine tiefe, verzerrte Stimme hinter ihm. Wenn Kamio es richtig deuten konnte, schien sie belustigt … und er erkannte sie.
Er drehte sich bedächtig um und stand einer zwei Mann hohen Gestalt entgegen. Der Körper schien aus nachtfarbenem Rauch zu bestehen, glutrote Augen erleuchteten die künstlich wirkende Dämmerung und ließen den düsteren Rauch noch furchteinflößender wirken.
Kamio ging instinktiv einige Schritte zurück. «Warum weichst du vor mir zurück?». Die Stimmte des Wesens dröhnte unangenehm in Kamios Ohren.
«In meinen Träumen. Das warst du, oder?», fragte Kamio und versuchte ruhig zu wirken. «Haha, wenigstens das hast du verstanden.», grölte der Schemen.
Er kam Kamio wieder näher, der finsterte Nebel zog leicht hinter ihm her, bis nur noch ein halber Meter zwischen ihnen war. Kamio war erstarrt; er blickte hoch nach oben, in die glimmenden Augen seines Gegenübers und wehrte sich nicht mal, als dieser eine Hand auf seine Schulter legte. Ein eisiger Schauer durchzuckte Kamio.
Er fühlte sich plötzlich, ob nahezu alles Schlechte und Grausame dieser Welt, wie ein Tsunami seinen Geist flutete und seine Hoffnungen in unbekannte Weiten weggetrieben wurden.
«Nimm es endlich hin und verstehe! Du musst aufwachen! Die Menschen trüben deine Gedanken! Wach auf! Wach auf…»

«Wach auf! Verdammt nochmal, komm zu dir, Junge!» fluchte eine raue Stimme und einen Lidschlag später bekam Kamio eine Ohrfeige. Mit einem Fluch über den Lippen riss er die Augen auf und schaute sich hektisch um.
Wie eine stürmende Kavallerie hämmerte sein Puls in den Ohren. Sein Atem bebte und grade als er fragen wollte, was geschehen war, war der Mann, der ihn geweckt hatte, auch schon wieder gegangen. Ein paar Leute glotzten Kamio weiterhin an, als er aufstand und sich etwas zurechtmachte. Noch ein wenig mitgenommen und mit einem schmerzenden Hinterkopf schlenderte Kamio die Straße weiter entlang.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pripri
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 281
Wohnort: Schweiz (Zürich)
Postkartenprosa I


Beitrag16.03.2009 14:28

von pripri
Antworten mit Zitat

Hallo Azurech

Ha, auch wieder ein Newbie, wie ich, der sich an ein grosses Projekt herangewagt hat.  Cool

Obwohl Fantasy normalerweise nicht zu meinen Genres gehört, gefällt mir die Textpassage nicht schlecht. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, was ja bei vielen Fantasy Romanen etwas problematisch ist.

Ich finde es aber etwas schade, dass Du nicht genauer auf die nebulöse Erscheinung eingegangen bist: Wer ist sie, woher kommt sie, was ist ihre Absicht bzw. ihr Ziel etc.

Hier zwei Beispiele:

Zitat:
Wenn Kamio es richtig deuten konnte, schien sie belustigt … und er erkannte sie.

Woher denn?

Zitat:
«In meinen Träumen. Das warst du, oder?», fragte Kamio und versuchte ruhig zu wirken. «Haha, wenigstens das hast du verstanden.», grölte der Schemen.

Was sollte er denn sonst noch verstehen?

Es kann natürlich sein, dass der Leser den Zusammenhang aus den vorherigen Szenen klarer erkennen kann.
Aber mir bleiben in diesem einen Ausschnitt  jedoch noch zu viele Fragen offen.

Ach, und hier noch eine Kleinigkeit:
Zitat:
Noch ein wenig mitgenommen und mit einem schmerzenden Hinterkopf schlenderte Kamio die Straße weiter entlang.


"Schlendern" ist für mein Empfinden nicht der richtige Ausdruck für einen Menschen, der sich gerade so stark den Kopf geprellt hat, dass er in Ohnmacht fällt und entsprechend mitgenommen wieder aufwacht.
Wie wär's zum Beispiel mit torkeln, taumeln oder so?

lg pripri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azurech
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 27



Beitrag16.03.2009 23:39

von Azurech
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.
Zu deinem ersten Teil der Hinweise: Ja, dem Leser wird vorher alles klar gemacht, dass hätte ich aber auch erwähnen sollen.
Kamio wird nämlich von Alpträumen heimgesucht, in dem eine Stimme auf ihn einredet. Deswegen werden auch nur so wenig Informationen wieder geliefert, da diese immer wieder häppchenweise auftreten.

Danke, wegen dem "schlendern", mir fiel in dem Moment nichts anderes ein lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
einen flügelschlag weit
von Perry
Perry Werkstatt 0 09.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Boudicca

von Fao

von Tiefgang

von silke-k-weiler

von Keren

von EdgarAllanPoe

von Lapidar

von ELsa

von Carizard

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!