18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Vorwort: Ein Griff durch die Wolken


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Seby
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 32
Beiträge: 14



S
Beitrag16.03.2009 15:46
Vorwort: Ein Griff durch die Wolken
von Seby
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag.
Ich habe mich nochmals an einer anderen Idee versucht. Und habe mal etwas dazu geschrieben und würde nun gerne eure Meinung dazu hören.
Gefällt es euch, würdet ihr weiter lesen oder mögt ihr es gar nicht, wenn ja warum?
Ich danke für die Mühe

Ein Griff durch die Wolken

Ich bin mit 15 Jahren gestorben. Mein Leben war wunderbar, ich kann einfach nicht die Kinder verstehen, die unbedingt von zu Hause weg möchten und so schnell wie möglich erwachsen sein wollen. Ist nicht die Kindheit gerade das schönste was man jemals hat. Man kann noch soviel Quatsch machen ohne dafür wirklich bestraft zu werden. Vielleicht gibt es einmal einen Klaps auf den Hintern von der Mama wenn man mal wieder eine ihrer teuren Vasen heruntergeschmissen hat, aber wenn man dann am Abend wieder einmal Angst hat in seinem dunklen Zimmer, darf man doch wieder zu Mama und Papa ins Bett.
Also für mich war meine Kindheit wundervoll und ich hatte schon immer Mitleid mit den Kindern die in einem Heim leben oder der ihre Eltern sich nicht mehr mögen und nur streiten. Zum Glück war dass bei mir nie so und meine Eltern haben sich eigentlich nie gestritten.
Leider war mein Leben viel zu schnell vorbei. Ich verstehe noch immer nicht warum ich so früh gehen musste. Ich war sehr krank, eine ganz seltene Krankheit, gegen die man nichts tun konnte. Die Ärzte haben immer nur zu meinen Eltern gesagt, dass sie die Krankheit zwar aufhalten könnten aber sie nicht heilen können. Papa hat immer versucht das alles vor mir geheim zu halten und hat den starken gespielt. Dabei wusste ich sowieso dass das nicht lange so weiter gehen könne, aber sie wollten mir eben keine Angst machen. Ich bin dann irgendwann eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Bis ich dann eben hier gelandet bin. Und genau hier fängt jetzt auch alles an.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag16.03.2009 17:34

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Hallo Seby!
Wie schön wieder etwas von dir zu lesen. Mein erster Eindruck war: Gute Idee, aber schlechte Umsetzung. Nun meine detailierte Meinung:
1. Die Rechtschreibung lässt wie immer etwas zu wünschen übrig und es fehlen leider auch einige Kommas (ich habe die Fehler unten farbig markiert).
2. Grammatikalisch ist der Text ein "kleine Katastrophe",weil du einfach wahrlos mit den Zeiten hantierst.
3.Sprachlich hast du weitaus mehr drauf; in diesem Text fallen nur die ständigen, nervigen Wiederholungen auf. (Mit grün markiert). Außerdem wirkt der Text nicht so als hätte ihn ein 15-Jähriger geschrieben, sondern jemand, der jünger ist.
4.Inhaltlich ist der Text zu wirr, weil du einfach ganz ungeordnet die Informationen niederschreibst, die du dem Leser geben willst. Der Text ist nicht nur ungegliedert, sondern vernachlässigt zudem auch noch die Emotionen der Hauptfigur zu sehr. Wenn ich irgendwo im Himmel o.ä. wäre, dann würde ich meine Eltern vermissen, mir die Frage stellen wie ich hier hergekommen bin, traurig sein, weil das Leben schon vorbei ist, etc. Aber das fehlt in deinem Text leider völlig.
5. Den ersten Satz deiner Geschichte finde ich gut, denn er weckt sofort das Interesse des Lesers. Leider schaffst du es nicht dieses Interesse aufrecht zu erhalten, weil in deiner Geschichte jeglicher Spannungsbogen fehlt.
Seby hat Folgendes geschrieben:

Ein Griff durch die Wolken

Ich bin mit 15 Jahren gestorben. Mein Leben war wunderbar, ich kann einfach nicht die Kinder verstehen, die unbedingt von zu Hause weg möchten und so schnell wie möglich erwachsen sein wollen. Ist nicht die Kindheit gerade das Schönste , was man jemals hat? (Hinter eine Frage gehört ein Fragezeichen) Man kann noch so viel (würde ich (laut der Rechtschreibreform, die ich gelernt habe) auseinander schreiben) Quatsch machen ohne dafür wirklich bestraft zu werden. Vielleicht gibt es einmal einen Klaps auf den Hintern von der Mama wenn man mal wieder eine ihrer teuren Vasen heruntergeschmissen hat, aber wenn man dann am Abend wieder einmal Angst hat in seinem dunklen Zimmer, darf man doch wieder zu Mama und Papa ins Bett.
Also für mich war meine Kindheit wundervoll und ich hatte schon immer Mitleid mit den Kindern die in einem Heim leben oder deren (im Original stand da "der ihre", das geht gar nicht, das ist Úmgangssprache!) Eltern sich nicht mehr mögen und nur streiten. Zum Glück war das (hier schreibt man das nur mit einem s) bei mir nie so und meine Eltern haben sich eigentlich nie gestritten.
Leider war mein Leben viel zu schnell vorbei. Ich verstehe noch immer nicht warum ich so früh gehen musste. Ich war sehr krank, eine ganz seltene Krankheit, gegen die man nichts tun konnte. Die Ärzte haben immer nur zu meinen Eltern gesagt, dass sie die Krankheit zwar aufhalten könnten aber sie nicht heilen können. Papa hat immer versucht das alles vor mir geheim zu halten und hat den Starken gespielt. Dabei wusste ich sowieso , dass das nicht lange so weiter gehen könne, aber sie wollten mir eben keine Angst machen. Ich bin dann irgendwann eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Bis ich dann eben hier gelandet bin. Und genau hier fängt jetzt auch alles an.


Das war es dann von mir.
Liebe Grüße,
Caro

PS: Ich hoffe ich war nicht zu hart. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seby
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 32
Beiträge: 14



S
Beitrag16.03.2009 20:39

von Seby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey.
Nein auf keinen Fall zu hart. Nur ist das ein Vorwort in dem ich die Gefühle und Eindrücke eigentlich vernachlässigen wollte, da ich dies in andern Kapitel einfach weiter führen wollte und genauer darauf eingehen wollte.

Trotzdem danke ich dir für deine Kritik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!