18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Audio-Version verfügbar! Unwillkommener Gast


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag16.02.2009 18:50
Unwillkommener Gast
von Tiefgang
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Unwillkommener Gast




Sie fallen, sie rieseln,
sie detonieren –
Beton, Beton,
schreien sie,
Beton, Beton,
verschlucken sie,
sie heben ab
und heben an,
die Einen schnell,
die Andren dann
hervorgekrochen.

Die Bombenflut,
ein Tidengang
und wieder hallt,
Beton, Beton,
da laufen sie,
noch mehr Beton,
es quillt hervor,
der rote Saft,
der graue Staub,
das weiße Wort,
ein letzter Schwenk,
Beton, Beton
als Gastgeschenk.

(irgendwie durch das Gedicht von WhereIsGoth "Einstürzende Neubauten" inspiriert)


Unwillkommener Gast.mp3 (1.1 MB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Neu! Kostenlos anhören per Telefon*:
   Wähle 08142 - 29 11 069
   .. und gib die TopicID 14835 ein!


* Dies ist ein kostenloser DSFo.de-Service. Sie zahlen lediglich die Verbindungsgebühren von Ihrem Telefon ins deutsche Festnetz » Tutorial "Telefon-System"



_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag13.03.2009 17:45

von yt
Antworten mit Zitat

Moin,

und ich hatte dieses Bild vor Augen.
Aus meiner Heimatstadt, in der ich aufgewachsen bin, zwischen Beton, Beton und roten Ziegeln.

http://www.wulfen-wiki.de/index.php/Bild:Blaue_Schule_Mauerbemalung.jpg

Auch wenn sich mir dein Text nicht bis in die letzte Zeile erschliesst, ist es wie ein Monument vergangener Tage fuer mich.

unnachgiebig, verschlossen, betoniert ... am besten du meisselst es in Stein.

Mit schnellbindenden Grüßen,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag13.03.2009 17:50

von yt
Antworten mit Zitat

Detailansicht, was mir sehr gut gefällt, weniger verständlich oder unverstaendlich ist.


Unwillkommener Gast

Sie fallen, sie rieseln,
sie detonieren –
Beton, Beton,
schreien sie,
Beton, Beton,
verschlucken sie,
sie heben ab
und heben an,
die Einen schnell,
die Andren dann
hervorgekrochen.


Die Bombenflut,
ein Tidengang
und wieder hallt,
Beton, Beton,

da laufen sie,
noch mehr Beton,
es quillt hervor,

der rote Saft,
der graue Staub,
das weiße Wort,
ein letzter Schwenk,
Beton, Beton
als Gastgeschenk.


Ich hab schlicht und einfach das Problem, "sie" zu begreifen.
und trotzdem grüble ich gern darüber nach ... weil der Text mich fasziniert.

Mit herzlichem Gruß,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag13.03.2009 19:15

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey yt,

danke für deinen Kommentar.

Dann versuch ich das mal aufzuklären:

Es wird ein Bombenangriff auf ein Gebäude beschrieben.
Das erste "Sie" bezieht sich auf die herabrieselnden Bomben.
Das nächste "sie" ("schreien sie") bezieht sich auf die Insassen, über denen der Beton einzustürzen beginnt. Warnschreie, Verzweiflungsschreie, ...
Daraus erschließt sich wohl auch, wer mit "da laufen sie" gemeint ist.
Und naja, "der rote Saft" steht natürlich für das hervorquillende Blut, das sich durch die Trümmer presst, gemischt mit Staub und der bedingungslosen Aufgabe der Untergrabenen (weiße Wort, letzter Schwenk = weiße Fahne).

So, ich hoffe, jetzt ists "verständlich"?

LG, Gerold


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag13.03.2009 19:23

von yt
Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich wollte es vielleicht nicht wahrhaben habe in der Bombenflut und dem Tiedenhub eine andere 'neuzeitliche' Metapher gesucht.

Ja, nun ist es klar, ich lass es noch mal nachwirken.

Mit herzlichem Gruss,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag14.03.2009 00:31

von MrPink
Antworten mit Zitat

Deine Erklärung hat mir den Text dann auch erschlossen, war so auch mein erster Gedanke, der zweite war: Nee, der Gerold hat das bestimmt alles versymbolisiert, muss ich mal weiter drüber nachdenken. Nicht, dass du alles versymbolisieren würdest, aber irgendwie konnte ich die Kriegsszenerie nicht so richtig mit dir in Einklang bringen. Mit anderen Worten: Du hast mich überrascht. Die Stimmung kommt rüber, die Reime geschickt plaziert, die Wiederholungen (Beton Beton) unterstreichen das Stakkato der Einschläge.

Ich lese es, lese es schnell und laut und schrei. Schmerzen und Blut und Tod und Angst und Panik...

...und dann höre ich deinen Text und schon wieder hast du mich überrascht. Da klingt das dann alles viel ruhiger, eher unbeteiligt. Hat auf jeden Fall was, aber ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Das Gedicht ist gut, der Vortrag ist gut und trotzdem passt es für mich nicht so recht zusammen. An einer Stelle passt es zusammen, beim roten Saft.

schönen Abend

andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Willkommen Gast
von Sternenpirat
Sternenpirat Werkstatt 12 07.08.2013 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
1. Kapitel / Der letzte Gast
von RedFriend
RedFriend Werkstatt 1 02.09.2012 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anthologie / II_ / ... den ungebetne...
von Stimmgabel
Stimmgabel Werkstatt 24 25.07.2012 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der stumme Gast
von pna
pna Werkstatt 6 17.06.2010 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der ungebetene Gast
von Marla
Marla Werkstatt 6 01.09.2009 10:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Elisa

von BerndHH

von Ruth

von Franziska

von fancy

von Valerie J. Long

von Lionne

von Mana

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!