18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Der Todesengel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Skippy
Gänsefüßchen


Beiträge: 40
Wohnort: der Körper wohnt in Wupppertal


Beitrag22.11.2008 05:03
Der Todesengel
von Skippy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!
Das ist mein erster Versuch eine Kurzgeschichte zu schreiben:

Mein Name ist Jonah. Ich bin ein Engel. Ein Todesengel. Nein, nein, werden jetzt viele sagen, Engel und Tod, das passt nicht. Dämonen und Tod, ja, aber keine Engel. Engel bringen keinen Tod. Das ist richtig. Und gleichzeitig falsch. Richtig ist, ich bin ein Todesengel, falsch ist, ich bringe den Tod nicht. Ich bin bei den Menschen wenn sie sterben und manchmal – wenn sie wissen, dass sie sterben werden – begleite ich sie auf ihrem Wege zum Tod.
Ich bin ein Todesengel, der Engel, der Menschen begleitet, wenn sie sterben.
Lassen Sie mich das an einem Beispiel erklären. Nehmen wir den kleinen Julian. Er war sechs Jahre alt, im Sommer in die Schule gekommen. Alle waren sich sicher, er hatte das Leben noch vor sich. Das änderte sich, als Julian an einem sonnigen Wochenende schwimmen ging. Seine neue rote Badehose tragend lief er ins Wasser, bereit, mit seinen Freunden um die Wette zu toben. Seine Eltern waren beide am Ufer, sahen ihrem einzigen Kind zu, wie es mit den Freunden das Wasser spritzte, Bälle warf und einfach Kind war. Alles war in Ordnung, alles war wunderbar. Bis sie plötzlich seine rote Badehose nicht mehr sahen. Dafür trieb abseits der Kinder ein blonder Wuschelkopf im Wasser. Leblos. Rettungsschwimmer eilten herbei, zogen den leblosen Körper aus dem Wasser, begannen mit den Maßnahmen zur Wiederbelebung.
An dieser Stelle trat ich in Erscheinung. Julian hatte seinen Körper noch nicht ganz verlassen, Teile von ihm hielten an ihm fest. Ich setzte mich neben ihn, während er mit Blaulicht ins Krankenhaus gebracht wurde. Seine Eltern, die Sanitäter und ich. Ich war der Einzige, der zu ihm durchdrang.
„Ich habe Angst“, sagte er mir.
„Du musst keine Angst haben, ich bin bei dir. Ich passe auf dich auf.“
„Bist du ein Engel?“
„Ja.“
„Wieso hast du keine Flügel?“
„Es gibt viele Sorten von Engel, manche haben Flügel, manche haben keine.“
„Was für ein Engel bist du?“
„Ich bin ein Todesengel.“
„Beschützt du mich wenn ich sterbe?“ Kinder stellen einfache Fragen. Und sie zweifeln nicht an Dingen, die Erwachsenen unlogisch erscheinen.
„Ich werde dich begleiten damit du nicht alleine bist. Du musst nicht beschützt werden, es wird dir nichts passieren.“
„Mama und Papa weinen. Es muss etwas passiert sein. Es ist nicht gut wenn man stirbt. Es macht sie traurig, sie weinen.“
„Es ist für Menschen nicht leicht zu akzeptieren, dass Menschen, die sie lieben, sterben. Man kann sich schwer von etwas lösen, das einen wichtig ist, das man liebt.“
„Haben Mama und Papa auch einen Engel, der sich um sie kümmert? Der sie tröstet?“
„Ja, den haben sie.“
„Wieso weinen sie dann?“
„Sie hören ihn nicht. Sie sind zu traurig. Man braucht eine Weile bis man die Stimme seines Engels hört. Sie werden eine lange Zeit weinen, sie werden lange traurig sein. Dann werden sie beginnen, auf ihren Engel zu hören und der Schmerz wird nachlassen.“
„Wieso müssen Menschen sterben?“
„Alles Leben stirbt. Wenn niemand sterben würde, dann wäre die Welt voller Lebewesen. Alles wäre alt. Menschen sterben, neue Menschen werden geboren. Nichts ist für die Ewigkeit.“
„Wieso nicht?“
„Wenn alles beim Alten bleiben würde, würde es nichts Neues geben. Deine Eltern hätten dich niemals bekommen, ihre Eltern niemals sie. Wir können nur neue Leben auf der Erde begrüßen, wenn wir alte Leben ziehen lassen.“
„Es ist wie mit den Spielsachen. Man muss seine alten Sachen weggeben um neue zu bekommen.“
„Genau so ist es.“ Und ich musste lächeln, denn Kinder verstehen. Es ist seltsam, Erwachsene reden mit Kindern nicht über Themen wie sterben, da sie denken, es belastet Kinder und sie können es nicht verstehen. Die Wahrheit ist, Kinder verstehen sehr gut. Sie verstehen besser als Erwachsene. Sie haben einfache Beispiele für schwierige Dinge.
„Ich habe einen Teddy, den habe ich seit meiner Geburt. Den will ich niemals hergeben. Ich möchte keinen neuen Teddy haben.“
„Ich verstehe was du meinst. Dein Lieblingsspielzeug. Eines Tages hättest du dich von diesem Teddy gelöst. Du hättest ihn vielleicht in einen Schrank getan, hättest ihn ab und zu angesehen, aber du hättest ihn durch etwas anderes ersetzt.“
„Werden meine Eltern mich ersetzen?“
„Nein, sie werden dich nicht ersetzen. Man kann niemand ersetzten. Sie werden dich immer lieben, so wie du den Teddy geliebt hättest. Doch sie werden lernen wieder glücklich zu sein. Sie werden ihre Liebe, die sie nun dir geschenkt haben, etwas anderem schenken. Das wird nicht das gleiche sein, aber ähnlich.“
„Wie ist es wenn man ein Engel ist? Musst du mit vielen Menschen sterben?“
„Ja.“
„Bist du deswegen nicht traurig?“
„Ich bin traurig, wenn die Menschen traurig sind. Deswegen bin ich bei ihnen. Um ihnen etwas von ihrer Trauer abzunehmen. Um sie zu trösten, zu begleiten.“
„Wie wird man ein Engel?“
„Du wirst als Engel geboren.“
„Wie ist es wenn man tot ist?“
„Es wird so sein, wie du es dir vorstellst.“
„Mama sagt, wenn man stirbt und ein guter Mensch war, dann kommt man in den Himmel. Gott öffnet einen das Tor und man kann im Himmel mit Jesus und all seinen Freunden sein.“
„Menschen haben verschiedene Vorstellungen über den Tod. Es gibt Menschen, die denken, du wirst wiedergeboren. Du stirbst und dann wirst du als ein anderer Mensch, als ein Tier oder eine Pflanze wiedergeboren.“
„Das heißt, ich komme zu meinen Eltern zurück?“
„Sie werden es vielleicht nicht direkt merken, aber nur weil du deinen Körper verlierst, verlierst du nicht deine Seele.“
„Kann ich dann meinen Eltern sagen, dass sie nicht mehr traurig sein sollen, denn ich bin da.“
„Nein.“
„Werde ich nicht wiedergeboren?“
„Das weiß ich nicht.“
„Du bist der Engel des Todes.“
„Ja, ich bin der Engel des Todes. Alles was ich kann, ist dich begleiten damit du nicht alleine bist wenn du stirbst. Ich kann dir nicht sagen was ist, wenn du tot bist. Dann wirst du mich verlassen.“
„Bin ich dann alleine?“
„Du wirst niemals alleine sein. Es wird immer jemand geben, der bei dir ist, der auf dich aufpasst.“
„Wie du?“
„Wie ich.“ Und der Kleine nahm meine Hand und lächelte.
Die Rettungssanitäter stellten das Blaulicht aus, es bestand keine Eile mehr. In dem Moment, in dem der Junge meine Hand genommen hatte, war er gestorben. Alle Geräte, die sie an den Jungen angeschlossen hatten, zeigten es ihnen an. Er war gestorben und es gab nichts mehr, was sie tun konnte.
Die letzten Schritte war Julian mit mir, Jonah, gegangen. Dem Todesengel.



_________________
Die Grammatik ist mein natürlicher Feind - aber man soll ja seine Feinde lieben!

Wenn ich wüsste, was ich will, dann würde ich auch nur das tun, was ich will. Bis ich weiß was ich will, mach ich einfach, was mir Spaß macht...

und am 7. Tag schuff Gott die Krönung der Schöpfung: Nutella und Pepsi Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag22.11.2008 06:35

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Skippy,

WOW! Nun muss ich erst mal meine Gänsehaut von den Armen rubbeln.

Ganz tolle Geschichte - super und einfühlsam geschrieben! Gefällt mir sehr gut.

Klasse! Daumen hoch

Ein einziges Komma ist mir aufgefallen, das gefehlt hat, aber das soll ein anderer suchen ...  Dazu fand ich die Geschichte zu gut smile

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paloma_negra
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
P

Alter: 30
Beiträge: 12
Wohnort: aus bei Berlin


P
Beitrag24.11.2008 18:06

von paloma_negra
Antworten mit Zitat

Eine schöne Idee (Komma) mit dem Todesengel.
So habe ich ihn noch nie gesehen.
Und ich finde es ist eine sehr schöne Vorstellung.
Obwohl ich dachtet (Komma) dass jeder Mensch einen Schutzengel hat.
Wo ist der wenn man stirbt?
Er kann einen doch nicht einfach so verlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skippy
Gänsefüßchen


Beiträge: 40
Wohnort: der Körper wohnt in Wupppertal


Beitrag30.11.2008 11:09

von Skippy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

paloma_negra hat Folgendes geschrieben:
Eine schöne Idee (Komma) mit dem Todesengel.
So habe ich ihn noch nie gesehen.
Und ich finde es ist eine sehr schöne Vorstellung.
Obwohl ich dachtet (Komma) dass jeder Mensch einen Schutzengel hat.
Wo ist der wenn man stirbt?
Er kann einen doch nicht einfach so verlassen.


Der Todesengel ist ja kein Schutzengel. Für mich ist ein Schutzengel für dich da so lange du lebst, aber das ist Ansichtssache.
Ich denke, wenn du dann gestorben bist, dann bist du selber ein Engel (oder ein Teufel *g*) und kannst selber als Schutzengel für jemand fungieren, der noch lebt.


_________________
Die Grammatik ist mein natürlicher Feind - aber man soll ja seine Feinde lieben!

Wenn ich wüsste, was ich will, dann würde ich auch nur das tun, was ich will. Bis ich weiß was ich will, mach ich einfach, was mir Spaß macht...

und am 7. Tag schuff Gott die Krönung der Schöpfung: Nutella und Pepsi Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules Verne
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 28
Beiträge: 157
Wohnort: Italien


Beitrag30.11.2008 23:34

von Jules Verne
Antworten mit Zitat

Also ich finde die Geschichte richtig klasse! Sie fängt mir zwar zu parataktisch an ,
entwickelt sich jedoch zu einer sehr gelungenen Erzählung.
Die Idee war sehr kreativ.


_________________
Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen.
Wer zum Abwasserkanal möchte, muss sich treiben lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Skippy
Gänsefüßchen


Beiträge: 40
Wohnort: der Körper wohnt in Wupppertal


Beitrag01.12.2008 04:55

von Skippy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke.
Die Idee kam mir bei der Arbeit, als ich erfuhr, dass der Ehemann meiner Chefin sterben würde. Sie hatte sich sechs Wochen frei genommen, da sie mit ihrem Mann reisen wollte, so lange er es noch konnte und ich dachte mir, er weiß, er wird sterben. Und meine Chefin war für mich immer nur "Der Engel", von da bin ich dann irgendwie auf Todesengel gekommen und dachte mir, die Idee, dass dich ein Engel begleitet während du stirbst, gefällt mir.


_________________
Die Grammatik ist mein natürlicher Feind - aber man soll ja seine Feinde lieben!

Wenn ich wüsste, was ich will, dann würde ich auch nur das tun, was ich will. Bis ich weiß was ich will, mach ich einfach, was mir Spaß macht...

und am 7. Tag schuff Gott die Krönung der Schöpfung: Nutella und Pepsi Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag01.12.2008 15:59

von Ronneburger
Antworten mit Zitat

Hallo,

Gänsehaut pur, sag ich nur.

Ich habe mal eine Frau gekannt, die in einem Krankenhaus mit krebskranken Kindern gearbeitet hat. Sie wurde von den Kindern Dunkler Engel genannt. Irgendwie seltsam. Sie begleitete sie ebenfalls in den Tod und das wollten die Kinder damit sagen. Sie war über den Namen nicht besonders glücklich, denn sie meinte, dass sie die Kinder viel lieber durch ihr Leben begleite - ein Kurzes zwar aber immerhin.

Also, wirklich klasse und gut umgesetzt.

LG
Michi


_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5007
Wohnort: Berlin


Beitrag01.12.2008 19:01

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Skippy,

mir gefällt Deine Geschichte auch sehr gut. Sie hat etwas sehr Tröstendes, finde ich. Die Dialoge sind auch sehr schön.

Sehr schön geschrieben. Weiter so! Freue mich auf weitere Texte von Dir.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skippy
Gänsefüßchen


Beiträge: 40
Wohnort: der Körper wohnt in Wupppertal


Beitrag02.12.2008 11:25

von Skippy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Puetchen:
Wo ist denn das verfluchte Komma? *g* Oder eher: wo sollte es sein? Diese kleinen Biester verstecken sich ja immer.  Laughing
Freut mich, dass du meine Kurzgeschichte magst, nachdem dir ja meine andere Geschichte nicht so zugesagt hat, aber (wie ich da ja auch geschrieben habe) das zeigt mir, ich habe mich entwickelt.

@Ronneburger:
Dunkler Engel hört sich interessant an. Vielleicht weil sie bei den Kindern war, wenn sie starben, sprich die Augen schlossen und es dunkel wurde. Oder war der Name, weil sie dunkle Sache trug? Manche tragen ja schwarz, wenn sie mit Sterbenden arbeiten.

@Nina:
Danke, sie soll tröstend sein.
Ich habe noch zwei weitere Teile über Jonah geschrieben, aber die muss ich erst übersetzen, denn die Geschichten sind in Englisch geschrieben. Dachte mir, wenn ich mich an etwas Neuem versuche, dann gleich in einer anderen Sprache.  Smile


_________________
Die Grammatik ist mein natürlicher Feind - aber man soll ja seine Feinde lieben!

Wenn ich wüsste, was ich will, dann würde ich auch nur das tun, was ich will. Bis ich weiß was ich will, mach ich einfach, was mir Spaß macht...

und am 7. Tag schuff Gott die Krönung der Schöpfung: Nutella und Pepsi Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag02.12.2008 11:31

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hi Skippy,

da isses: wink

Zitat:
Es ist nicht gut Komma wenn man stirbt


Nochmal: richtig toll und sehr gut weiterentwickelt smile

Liebe Grüße, Pütchen

P.S. Ich bedauere ja sehr, dass ich meine Geschichte, die ich mit 14 schrieb, nicht mehr habe - wäre sicher auch lustig wink lol


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skippy
Gänsefüßchen


Beiträge: 40
Wohnort: der Körper wohnt in Wupppertal


Beitrag02.12.2008 21:10

von Skippy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Puetchen hat Folgendes geschrieben:
Ich bedauere ja sehr, dass ich meine Geschichte, die ich mit 14 schrieb, nicht mehr habe - wäre sicher auch lustig wink lol


Oh ja, das ist es sicherlich. Ich habe Zuhause irgendwo noch eine Geschichte herumliegen, die ich mit 11 geschrieben habe. Habe sie seit Jahren nicht mehr gelesen, aber wenn ich mich recht entsinne, dann ist sie ein Desaster - in jeder Hinsicht. Aber ich war damals glücklich mit ihr  Laughing

Oder diese seltsamen Geschichten, die ich mit Freundinnen in der Schule geschrieben habe. Oh je, absoluter Blödsinn, der einzige Spaß ist, man kann Film.-Lied,-Buch und andere Medienzitate suchen, davon haben wir jede Menge in diesem "kriminalisten Text" versteckt  Shocked


_________________
Die Grammatik ist mein natürlicher Feind - aber man soll ja seine Feinde lieben!

Wenn ich wüsste, was ich will, dann würde ich auch nur das tun, was ich will. Bis ich weiß was ich will, mach ich einfach, was mir Spaß macht...

und am 7. Tag schuff Gott die Krönung der Schöpfung: Nutella und Pepsi Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilverstormHawk
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


Beitrag03.03.2009 11:41

von SilverstormHawk
Antworten mit Zitat

hi,
ich find deine geschichte klasse. ich find schön das sie so einen tiefergehenden sinn hat. würd gerne mehr von dir lesen.
Deine SilverstormHawk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fado
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 51
Beiträge: 12



Beitrag11.03.2009 13:15
Schön
von Fado
Antworten mit Zitat

Ja, ich kann mich den vorangegangenen Meinungen nur anschließen. Es ist in der Tat eine tolle Geschichte. Ich dachte zuerst an einen Würgeengel oder so, aber Gott sei Dank ja nicht.

F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilverstormHawk
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


Beitrag11.03.2009 15:34

von SilverstormHawk
Antworten mit Zitat

wieso dachtest du an einen Würgeengel?

SilverstormHawk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fado
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 51
Beiträge: 12



Beitrag12.03.2009 15:23

von Fado
Antworten mit Zitat

Nach den ersten Zeilen vermutete ich einen Würgeengel.

Und Würgeengel sind ja letztendlich Todesengel.

F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Bananenfischin

von nebenfluss

von WhereIsGoth

von Enfant Terrible

von MoL

von Probber

von Ralphie

von JT

von holg

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!