18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Ahnenforschung?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Steel Lily
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 17



S
Beitrag04.03.2009 18:23
Ahnenforschung?
von Steel Lily
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich probiers mal *g*

Bei meiner Ahnenforschung gehts darum:

Meine Protagonistin lernt eine - nennen wir sie mal - Mrs King kennen und möchte DEREN Stammbaum herausfinden. Sprich: Ob Miss King die Ur-Ur-Urenkelin von Mr Sowieso ist. (Die Geschichte spielt in London)

Kann man das als "Normalsterblicher" irgendwo einsehen?
Oder muss man zB einen Bekannten bei irgendeinem Amt haben, um an solche Geburtsurkunden etc heranzukommen?

Weiß da jemand zufällig was drüber?

LG, Lily smile


_________________
Weil die Liebe dich das Hassen lehrt; Der Hass dir zeigt was Liebe ist.
Weil das Böse existiert, damit das Gute gut sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag04.03.2009 18:38

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Geburtsurkunden
Heiratsurkunden
Taufscheine

Kann man alles in der Regel in Standesämtern und Kirchenbüchern recherchieren.
So machen es zumindest die Ahnenforscher in unserer Familie.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag04.03.2009 18:40
Re: Ahnenforschung?
von Gast
Antworten mit Zitat

Steel Lily hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich probiers mal *g*

Bei meiner Ahnenforschung gehts darum:

Meine Protagonistin lernt eine - nennen wir sie mal - Mrs King kennen und möchte DEREN Stammbaum herausfinden. Sprich: Ob Miss King die Ur-Ur-Urenkelin von Mr Sowieso ist. (Die Geschichte spielt in London)

Kann man das als "Normalsterblicher" irgendwo einsehen?
Oder muss man zB einen Bekannten bei irgendeinem Amt haben, um an solche Geburtsurkunden etc heranzukommen?

Weiß da jemand zufällig was drüber?


Hallo Lilly,

eines kann ich mit Gewissheit sagen. Auskunft erfordert entweder die Verwandtschaft oder die Vollmacht im Auftrag eines Verwandten zu recherchieren. Es gibt ja Institute für "Genealogie" (Schreibweise unverbürgt), die mit Hilfe solcher Vollmachten arbeiten.

So wäre es z.B. möglich, dass die Protagonistin darin beruflich versiert ist und oder einen Informanten aus der Szene hat, der das eine oder andere Schlupfloch kennt. Dann dürfte es keine Glaubwürdigkeitsprobleme geben.

Schließlich gibt es ja noch die künstlerische Freiheit. Es gibt doch schließlich auch Lektüre in denen Richter, Beamte, Politiker und Manger als korrupt hingestellt werden.  ohh

Und das wo wir alle wissen, dass die das gar nicht dürfen!!   sad

grinsende Grüße

Bobbi

Der Tipp war trotz eventuell fehlender Seriösität ernst gemeint!  Rolling Eyes
Nach oben
Steel Lily
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 17



S
Beitrag04.03.2009 18:43

von Steel Lily
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Brynhilda!

Danke dir erstmal für deine Antwort!

Kann da jeder x-beliebige daherkommen und sich die Geburtsurkunde, Heiratsurkunden etc von jemand anderem holen?

Mir gehts nur darum:
Wenn meine Protagonistin selbst jede Urkunde von einem fremden Menschen einsehen kann, dann lass ich sie das selbst machen.
Wenn das nicht möglich ist, dann... *grübel* hat sie halt zB einen Onkel, der Anwalt ist und dem das leichter möglich ist.. Oder so... *g*

LG, Lily


_________________
Weil die Liebe dich das Hassen lehrt; Der Hass dir zeigt was Liebe ist.
Weil das Böse existiert, damit das Gute gut sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag04.03.2009 18:51

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Also, Kirchenbücher kann erst einmal jeder einsehen.

Standesämter? Das weiß ich nicht genau.
Warum rufst du nicht mal in einem an und erkundigst dich?  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag04.03.2009 18:51

von Gast
Antworten mit Zitat

Nachtrag!

Die Geschichte soll in London spielen.

Versuch dir mal vorzustellen welch Spannungspotential darin steckt, wenn deine Protagonistin auch mal illegale Wege beschreitet, um ans Ziel zu kommen.
Ich denke da an den nächtlichen Einbruch in ein ehrwürdiges Gebäude! Welch unheimliche Begegnungen man da mühelos konstruieren kann...? *schauder*


Grüße

Bobbi
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8665
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.03.2009 19:28

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Steel Lily

Die folgenden Links verhelfen Dir zu nützlichen Informationen für Dein weiteres Vorgehen: *Klick* und *Klick*

Herzlich Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag04.03.2009 19:51

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Hallo Lily,

In England ist Familienforschung ein noch beliebteres Hobby als hier, glaube ich. Bei etlichen Kirchengemeinden kann man sogar (alte) Geburtsregister online (und gratis) einsehen.

Zentral denkt man an Somerset House, wo bis 1970 Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden gesammelt waren. Dann kamen sie nach St Catherine's House und seit Ende der 90er sind sie im Family Records Centre.

Manche Auskünfte sind aber kostenpflichtig. Aber viele Hobby-Genealogen interessieren sich nicht nur für ihre eigene Familie, sondern beispielsweise auch für irgendwelche bekannten Persönlichkeiten oder "alte" Familien aus ihrer Region. Sie helfen Neulingen oft auch gerne weiter, falls deine Protagonisten unerfahren in solchen Dingen ist. Viele erstellen auch online einzusehende Stammbäume, wo die Einträge von bereits Verstorbenen mit Daten einzusehen sind. Bei Lebenden gibt es meist nur einen Link zur Kontaktaufnahme. Bei adligen Familien sind in der Regel aber auch die noch lebenden Personen samt Daten einzusehen.

Grundsätzlich hat man in England 1837 begonnen, standesamtliche Daten aufzuzeichnen.

I.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8665
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.03.2009 20:38

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Heute liegt das in England offenbar beim „General Register Office“ : www.gro.gov.uk/gro/content/

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steel Lily
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 17



S
Beitrag04.03.2009 23:01

von Steel Lily
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Woooow... ihr seid großartig! Ich werd mir das alles mal anschauen Smile

Ihr habt meiner Geschichte nun wieder "neues Leben" eingehaucht, weil ich stand grad ein bisschen an.

Zu eurer Info:
Meine Protagonistin möchte mehr über einen Herrn erfahren und bei Ihrer Suche stellt sie eben fest, dass dieser Herr einen Verwandtschaftsgrad zu jemandem aufweist, der um das Jahr 1600 gelebt hat.
Ich weiß schon, wie ich das überbrücke, dass sie nicht gar so weit in die Vergangenheit gehen muss.

Wobei eben diese Suche nicht das Hauptmerkmal, sondern nur ein kleiner Teil des Buches ist. Aber ich möcht ja trotzdem nicht etwas schreiben, was an den Haaren herbeigezogen ist. Deswegen soll meine "Ahnenforschung" auf Dingen beruhen, die jedem von uns möglich wären (wobei auch das illegale eine gute Idee wäre *grübel*)

Danke euch! Smile
Lily


_________________
Weil die Liebe dich das Hassen lehrt; Der Hass dir zeigt was Liebe ist.
Weil das Böse existiert, damit das Gute gut sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Ahnenforschung
von Andrea Conrad
Andrea Conrad Ideenfindung, Recherche 8 15.10.2014 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Genealogie - Ahnenforschung
von Regentanz
Regentanz Ideenfindung, Recherche 7 21.10.2012 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Ahnenforschung
von Chablis
Chablis Lyrik 7 08.08.2007 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Fjodor

von Pütchen

von Fao

von fancy

von EdgarAllanPoe

von Oktoberkatze

von RememberDecember59

von Gine

von Enfant Terrible

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!