18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Als Schmuggler kam der Frühling in die Stadt


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag28.02.2009 11:20
Als Schmuggler kam der Frühling in die Stadt
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als Schmuggler
schlich der Frühling
in diese Stadt;
seine Ware verborgen
unter sturmgrauem Umhang.

Er verschmolz mit dem
ausgekühlten Volk,
und sein Wirken
umtanzte die Wintergesetz,
und seltsame Dinge gechahen.

In dieser Stadt
gleichen alle Häuser Kathedralen,
Almosen gleich
liegt Licht verstreut
auf ihren Stufen,
und wenn wir uns dorthin setzen
gleicht unsere Haut einem Fenster.

Unter unseren Blicken
erkennen die Zäune,
dass sie nur Lücken sind
und zwischen den Lücken
sehen wir
den Schmuggler vorbeieilen.



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag01.03.2009 12:28
Re: Als Schmuggler kam der Frühling in die Stadt
von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hallo Krümel!

Dann will ich mal was zu deinem Frühlingsgedicht sagen.  Smile
Einige Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die ich hier fett markiere. Diese Details kratzen an der doch recht schönen Oberfläche des Gedichts:

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Als Schmuggler
schlich der Frühling
in diese Stadt;
seine Ware verborgen
unter sturmgrauem Umhang.

Er verschmolz mit dem
ausgekühlten Volk,
und sein Wirken
umtanzte die Wintergesetze,
und seltsame Dinge geschahen.

In dieser Stadt
gleichen alle Häuser Kathedralen,
Almosen gleich
liegt Licht verstreut
auf ihren Stufen,
und wenn wir uns dorthin setzen,
gleicht unsere Haut einem Fenster.

Unter unseren Blicken
erkennen die Zäune,
dass sie nur Lücken sind <= Hier würde ich den Satz beenden. Beim nächsten Satz das "und" streichen und neuen Satz anfangen.
und zwischen den Lücken
sehen wir
den Schmuggler vorbeieilen.


Ich finde das Gedicht wie gesagt gar nicht so schlecht. Du baust eine schöne Atmosphäre des Flüchtigen, Vergänglichen auf. In diesen Tagen haben wir ja eine Art Frühlingseinbruch, aber morgen soll's schon wieder winterlich werden (zumindest in meiner Ecke).
Schreib doch ruhig noch ein paar Frühlingsgedichte  Wink

Liebe Grüße,

Eddie  smile


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iTüpfelchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 6
Wohnort: Thüringen


Beitrag01.03.2009 12:41
Re: Als Schmuggler kam der Frühling in die Stadt
von iTüpfelchen
Antworten mit Zitat

hey

zuerst mal finde ich deinen Titel genial, ich glaube das war einer der ersten Threats auf die ich geklickt habe, als ich das Forum hier entdeckt habe.

Die Bilder die du in deinem Gesicht verwendest, zb "Seine Ware verborgen unter sturmgrauem Umhang" lassen sich so wunderbar mit dem Frühling assoziieren und machen Hoffnung hinter dem im Moment noch grauen Winterwetter ein paar Lichtblicke zu erahnen. Ich finds auch toll dass du es ganz ohne Reime deutlich gemacht hast, dass man ein Gedicht vor sich hat. Endlich mal etwas, was mir lust auf Lyrik macht:)


_________________
Wake up • take a moment • grap it in your hand • and own it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
WhereIsGoth
Eselsohr
W


Beiträge: 442
Wohnort: Club der toten Dichter


W
Beitrag01.03.2009 13:42

von WhereIsGoth
Antworten mit Zitat

Hi mein Krümelchen!
Da ich gerne beim Musikhören Lyrik lese und schaue wie die Texte dazu passen muss ich dir erstmal sagen, dass dein Text hervorragend zu Melody Gardot - Quiet Fire passt. Das ist chilliger Jazz, der nach coca Cola und Kaugummi schmeckt........ ok, jedenfalls muss er das, als er nach Europa kam und es klingt einfach gut zu deiner Lyrik. Gefällt mir sehr gut. Eine Interpretation werde ich mir sparen, weil ich den Text nur verstümmeln würde.

mfg,
devid


_________________
"Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht."
Ludwig Börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag01.03.2009 13:49

von Eredor
Antworten mit Zitat

Zitat:
Er verschmolz mit dem
ausgekühlten Volk,
und sein Wirken
umtanzte die Wintergesetz,
und seltsame Dinge gechahen.


2x und

Das ausgekühlt wirkt auf mich relativ platt, das würde ich ändern!

Insgesamt ist dein Gedicht sehr nett, habe mir schon vorher überlegt, ob ich was dazu schreibe, aber dann kamen mir die andern alle zuvor...

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag01.03.2009 15:00

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Und wieder ein besonders schöner Titel - hältst du eigentlich den Forenrekord an Nominierungen für diesen Bereich?  Wink

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.03.2009 15:21

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich auch mal?

Vers 1 ist gut, finde ich.

Vers 4: erkennen die Zäune,
dass sie nur Lücken sind

Ich weiss nicht, wieviel Intelligenz man in der Lyrik leblosen Gegenständen zuschreibt, aber mir hätte besser gefallen:

wir erkennen
dass die Zäune nur Lücken sind

Vers 2: umtanzte die Wintergesetz,
Was ist das?

Vers 3 (mit dem hatte ich die meisten Schwierigkeiten)
Almosen gleich liegt Licht verstreut
Hier fehlt der Bezug zum Schmuggler. Das Licht liegt sonst nur so da.

und wenn wir uns dorthin setzen
gleicht unsere Haut einem Fenster

Verstehe ich nicht.


Murmel's early morning comment.

smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag01.03.2009 15:26

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

P.S.: Ich habe dein Gedicht in der Kategorie "Bester Titel" für den Kleinen Literaten nominiert!  Smile

_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag01.03.2009 20:39

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke euch allen für die Kommentare, hat mich sehr gefreut!

@ Edgar: Nachdem mehrere vorgeschlagen haben, das doppelte "und" zu entfernen, werde ich es streichen. Ich hielt es zwar für ein Stilmittel, aber wenn es negativ aufstößt, weg damit. Danke auch für die Nominierung, ich fühle mich geehrt! smile extra

Aber was habt ihr alle, so genial ist der Titel doch gar nicht, nur ein ganz normaler Krümeltitel ... rotwerd

@ iTüpfelchen: Danke für dein Lob und nochmals herzlich willkommen im Forum!

@ WhereIsGoth: Interessante Assoziation, werde da auf jeden Fall reinhören. Aber warum meinst du, dass eine Intepretation dem Gedicht schaden würde? Interpretationen sind nie überflüssig, und ich freue mich immer über die deinen.

@ Eredor: Warum findest du "ausgekühlt" platt? Ich hielt es für passend, lasse mich aber gerne eines anderen belehren. Was würdest du denn statt "ausgekühlt" schreiben?

@ Murmel: Du hast treffsicher die Schnitzer im Gedicht aufgezeigt, die Unklarheiten. Zu meiner Verteidigung: Ich habe das Gedicht in einem Dämmerzustand zwischen Träumen und Wachsein geschrieben, und was mir da klar und logisch erschien ... Embarassed Ich werde auf jeden Fall die aufgezeigten Stellen überarbeiten.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag01.03.2009 21:18

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hi Krümel,

also, das "ausgekühlt" erwartet man als Leser eigentlich direkt beim Drübergehen. Okay, jetzt steht da bestimmt ausgekühlt oder sowas, aber ich hoffe auf eine Umschreibung, die spannender ist... verdammt, da steht ja wirklich ausgekühlt.  Rolling Eyes
Einen besseren Vorschlag habe ich allerdings nicht. Reifbeschlagen oder sowas wäre ein Ansatz ^^
Ist aber sicher auch Geschmackssache.

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Die Sonne
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 57
Wohnort: Buchholz i.d.N.


Beitrag02.03.2009 20:23

von Die Sonne
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:

Vers 3 (mit dem hatte ich die meisten Schwierigkeiten)
Almosen gleich liegt Licht verstreut
Hier fehlt der Bezug zum Schmuggler. Das Licht liegt sonst nur so da.

und wenn wir uns dorthin setzen
gleicht unsere Haut einem Fenster
smile


Witzig, wie unterschiedlich etwas rüberkommen kann. Diese Stelle hat mir besonders gut gefallen. Es drückt für mich die Sehnsucht nach Licht und Wärme nach einem langen Winter aus (der einen ausgekühlt hat Wink. Und über die Haut scheint es wie durch Fenster in die Seele. So kommt es bei mir zumindest an Wink

Gefällt mir sehr gut. Erst wollte ich es gar nicht lesen, weil Frühlingsthemen nicht zu meinen Lieblingsthemen gehören. Aber ich musste es zuende lesen. Ein schönes Werk!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag03.03.2009 20:26

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dein Kommentar freut mich sehr, Sonne. Genauso, wie ich die Fenstermetapher gemeint habe, hast du sie aufgefasst.
Wisst ihr, dieses Gedicht basiert auf einem Traum, einer Frühlings-Vorahnung sozusagen.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag04.03.2009 11:10

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe versucht, das Gedicht euren Anmerkungen folgend umzuschreiben. Nicht alles habe ich übernommen, aber die Unklarheiten und Rechtschreibfehler sind auf jeden Fall beseitigt.

Als Schmuggler
schlich der Frühling
in diese Stadt;
seine Ware verborgen
unter sturmgrauem Umhang.

Er verschmolz mit dem
ausgekühlten Volk,
um mit seinem Wirken
das Wintergesetz zu umtänzeln.

Ein Schmuggler,
ein ganzer Ring
von Wundertätern.  

In dieser Stadt
gleichen alle Häuser,
all die geheimen Umschlagplätze
Kathedralen,
und wenn wir uns
auf ihre Stufen setzen
vereist unsere Haut zu einem Fenster.

Unter unseren Blicken
erkennen die Zäune,
dass sie nur Lücken sind
und zwischen den Lücken
sehen wir
den Schmuggler vorbeieilen.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Die Sonne
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 57
Wohnort: Buchholz i.d.N.


Beitrag04.03.2009 11:45

von Die Sonne
Antworten mit Zitat

Ich mochte die Stelle mit den Almosen sehr. Dabei dachte ich an Sonnenlichtpunkte, die man unter Bäumen oft sieht. Besonders nach einem grauen Winter ein wunderschönes Bild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iTüpfelchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 6
Wohnort: Thüringen


Beitrag05.03.2009 00:29

von iTüpfelchen
Antworten mit Zitat

Da kann ich mich nur anschließen. ich finde zwar die umgeschriebene Version fast genauso gelungen, aber gerade der Vergleich von Almosen mit Licht ist sonst so abwägig, dass es an dieser Stelle irgendwie genial klang. Weil es ja trotzdem Sinn gemacht hat und wenn man drüber nachdachte und dann, wie auch ich, auf solche Lichtpunkte unter Bäumen oder vllt auch zwischen Häusern, ect kommt, verleiht das dem Vers eine viel bildhaftere Wirkung:)

_________________
Wake up • take a moment • grap it in your hand • and own it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag12.03.2009 07:59

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh. So kann man ein Gedicht verschlimmbessern, wenn man zusehr Wert auf Verständlichkeit und Zusammenhang legt. Ich habe in letzter Zeit immer die Befürchtung, meine Metaphern könnten verworren erscheinen, weil das der Hauptkritikpunkt meiner meisten Gedichte ist. Naja, ich werde versuchen, auf mein Gefühl zu hören.
Danke sehr für eure Rückmeldungen! Ich finde es toll, dass die Metaphern verstanden und nachgefühlt wurden.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag22.03.2009 09:20

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da mir dieses Gedicht am Herzen liegt, habe ich versucht, eine Synthese zu schaffen aus der Verschlimmbesserung und dem Original:

Als Schmuggler
schlich der Frühling
in diese Stadt;
seine Ware verborgen
unter sturmgrauem Umhang.

Er verschmolz mit dem
ausgekühlten Volk,
das Wintergesetz umtänzelnd,
und seltsame Dinge geschahen.

In dieser Stadt
gleichen alle Häuser Kathedralen.
Jemand streut Licht
wie Almosen
auf ihre Stufen.
Setzen wir uns dorthin,
öffnet sich unsere Haut zu Fenstern.

Unter unseren Blicken
erkennen die Zäune,
dass sie nur Lücken sind
und zwischen den Lücken
sehen wir
den Schmuggler vorbeieilen.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Ezil
Leseratte

Alter: 37
Beiträge: 167
Wohnort: Heimat


Beitrag29.03.2009 18:55

von Ezil
Antworten mit Zitat

Hallo Krümel,

Nun ja..von den 320 Aufrufen waren bestimmt 30 von mir und jetzt muss ich einfach einen Kommentar posten.

Zum Titel ist alles schon gesagt. Gefällt mir auch sehr gut.
Und die 3. Version ist klasse. Hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt sich nochmals damit zu beschäftigen.
Ich finde die 3. Variante wirkt eher wie die erste Rolling Eyes (ähh..wenn du verstehst was ich meine).Sie wirkt, als wäre sie an einem Stück geschrieben. Genau das habe ich an der 1.Version und auch an der 2. vermisst.

Sonst alles bereits gesagt.

LG
Daumen hoch
der Ezil


_________________
Aber Hallo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irrlicht
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 12
Wohnort: Südtirol


Beitrag30.03.2009 14:14

von irrlicht
Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:

Als Schmuggler
schlich der Frühling
in diese Stadt;
seine Ware verborgen
unter sturmgrauem Umhang.


Diese Strophe gefällt mir am besten. Tolle Metapher, und schöne Klang der zwei letzten Worte "sturmgrauem Umhang"


Zitat:
das Wintergesetz umtänzelnd,
und seltsame Dinge geschahen.


Ein "Gesetz umtänzeln" kling von mir aus gesehen etwas zu abstrakt, ist aber nur meine Meinung.
Die seltsamen Dinge erzäugen Spannung.

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:


Jemand streut Licht
wie Almosen
auf ihre Stufen.
Setzen wir uns dorthin,
öffnet sich unsere Haut zu Fenstern.

Ich schließe mich der Allgemeinheit an; finde die Haut, die sich zu Fenstern öffnet  toll. Und den Schmuggler, also "jemand" der Almosen verteilt..kann ich mir gut vorstellen.

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:

Unter unseren Blicken
erkennen die Zäune,
dass sie nur Lücken sind
und zwischen den Lücken
sehen wir
den Schmuggler vorbeieilen.

Personifikation der zäune.. ich verstehe was du damit sagen willst... auf mich wirkt das zu gekünstelt.

grüße

igor


_________________
...auf der Suche nach der Axt, mit der ich die ersten Löcher in mein gefrorene Meer schlage.
(Danke Kafka, tolle Metapher!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag30.03.2009 20:31

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hui, es freut mich sehr, dass man sich so dauerhaft mit dem Gedicht beschäftigt, denn es liegt mir am Herzen.

@ Ezil: Vielen lieben Dank für dein Lob und auch für den sehr aufschlussreichen Vergleich der Versionen, der war, bei den vielen Fassungen, dringend nötig!

@ irrlicht: Dein Avatar lädt mich zum Schniefen ein ... ooh...
Auch dir danke für deine Kritik, das meiste kann ich nachvollziehen. Nur würde ich gerne wissen, weshalb dir die Lücken-Metapher so gekünstelt vorkommt. Die Zäune werden ja nicht einmal wirklich personifiziert, sie werden nur so licht, dass man den Schmuggler ... Egal. Ich warte erstmal deine Erklärung ab.  Wink


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
irrlicht
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 12
Wohnort: Südtirol


Beitrag01.04.2009 21:53

von irrlicht
Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:

 Die Zäune werden ja nicht einmal wirklich personifiziert, sie werden nur so licht, dass man den Schmuggler ... Egal. Ich warte erstmal deine Erklärung ab.  Wink


Das Bild, das du damit erzeugen willst, verblasst bei mir schnell wieder.
Die Wiederholung von Lücken kann ich nachvollziehen, es wirkt auch gut. Aber erkennen ist ein sehr aussagekräftiges Verb, es schreibt hier den "Zäunen" eine höhst komplizierte -menschliche- Fähigkeit zu. Dabei sind es nicht die Zäune, sondern die Lücken, die -wie ich finde- zentral sind. Ich glaube das ist es.

Grüße

irrlicht.


_________________
...auf der Suche nach der Axt, mit der ich die ersten Löcher in mein gefrorene Meer schlage.
(Danke Kafka, tolle Metapher!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag02.04.2009 14:57

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Darüber werde ich auf jeden Fall gründlich nachdenken.
Hättest du vielleicht einen Umschreibe-Vorschlag, der den Zusammenhang klarer zeigt?


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von MShadow

von Mogmeier

von BerndHH

von hobbes

von Ralphie

von MShadow

von Dichternarzisse

von Akiragirl

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!