18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Publikationskostenzuschuss?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Chordy
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: Jena / Leipzig


Beitrag02.02.2009 19:02
Publikationskostenzuschuss?
von Chordy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben, habe mal wieder Zweifel an einem Verlag. Da ich selbst aus Jena komme habe ich einen ortsansässigen Verlag angeschrieben (Verlag Neue Literatur). Die Internetseite sah eigentlich seriös aus und es stand auch nichts negatives über etwaige Kosten oder ähnliches auf anderen Seiten. Nun habe ich heute eine Antwort bekommen in der man zwar schreibt das man mit mir arbeiten möchte, doch auch das ein Publikationskostenzuschuss anfallen würde (da dies ein kleiner Verlag ist für den das Risiko der Veröffentlichung eines unbekannten Autors auf dem heutigen Büchermarkt sonst zu hoch wäre).
Jetzt also die große Frage: Ist das seriös? Die Begründung kann ich durchaus nachvollziehen und dennoch glaube ich, dass man als Schriftsteller doch Geld verdienen und nicht ausgeben sollte. Oder zählt das unter der Binsenweisheit:  man muss Geld ausgeben um welches einzunehmen?
Was meint Ihr dazu?

LG Chordy


_________________
Keine Zukunft zu haben, kann mitunter ganz schön lange dauern.
*graffiti*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag02.02.2009 19:23

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

Hallo. Icxh habe selber noch keine Erfahrungen mit Verlagen machen können, aber nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, genießen Verlagshäuser mit Druckkostenzuschlag meist wenig Liebe.

Die Meinungen gehen hier zwar ausseinander, aber grundsätzlich kalkulieren die Verlagshäuser wohl so, dass du alleine das volle Risiko trägst und minimal 1000 Bücher verkaufen musst, um überhaupt "in die grüne Zone" zu kommen, also dein Ausgegebenes Geld wieder rein zu holen und selber daran zu verdienen. Wärend der Verlag schon an dir verdient hat.
Dementsprechend haben die meisten Verlage auch eher wenig interesse daran, dein Buch zu bewerben. Ihnen ist es egal, wieviel du verkaufst, denn sie selber haben schon kassiert.

Die Tatsache das "dein" Verlag nichteinmal auf seiner Webseite erwähnt, das du einen Zuschuss leisten musst, erscheint für mich da schon eher unseriös...aber bitte man möge mich korrigieren, wenn ich Müll erzähle ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag02.02.2009 19:40

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Chordy, laß die Hände von dieser Sache.
Mehr dazu via PN.
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WhereIsGoth
Eselsohr
W


Beiträge: 442
Wohnort: Club der toten Dichter


W
Beitrag02.02.2009 20:15

von WhereIsGoth
Antworten mit Zitat

Hört sich wie der Verlag einer Sekte an, die arme Schreiber ausbeutet, um sich an deren unerfüllbaren Träumen zu bereichern. TSchlafenz.  Very Happy

_________________
"Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht."
Ludwig Börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag02.02.2009 20:31

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Chordy

Ich kann Dir nur davon abraten, Dich darauf einzulassen.

Alleine die Tatsache, dass ich auf der Homepage des Verlages keine Andeutung darüber finden kann, dass er Geld von seinen Autoren verlangt, lässt bei mir alle Alarmglocken klingeln.
Erst im persönlichen Kontakt mit dem Autor die Katze aus dem Sack lassen?
Und was kommt nach dem "Publikationskostenzuschuss"?
Einer für das Lektorat? Und einer für die Umschlaggestaltung? Und einer für ...?

Und selbst wenn es diese Angabe auf der Homepage gäbe: Es ist und bleibt ein DKZV.
So einen Verlag würde ich nicht mit der Feuerzange anfassen.
Wenn ich schon Geld für eine Publikation ausgeben wollte, dann nur im Rahmen eines Selbstverlages.

Allerdings geht es mir wie Dir: Ich will mit einer Veröffentlichung Geld verdienen, keines zuschiessen.
Also erwarte ich, dass mich mein zukünftiger Verlag im Rahmen eines Autorenvertrages angemessen bezahlt.
Geld fließt da nur in eine Richtung: In meine ...
Schließlich biete ich dafür eine ebenso angemessene Leistung.

Es gibt übrigens eine Reihe von Threads hier im Forum, die sich mit diesem Thema befassen.

Herzlich Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag02.02.2009 23:33

von Harald
Antworten mit Zitat

Da klingt ein Verlag, der Druckkostenzuschuß verlangt ja fast seriös, das ist wenigstens nachvollziehbar, aber Publikationskostenzuschlag, etwas schwammigeres gibt es wohl kaum.

Also auch ich meine, von beidem die Hände lassen!

LG

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag03.02.2009 07:35

von pna
Antworten mit Zitat

Geld fließt vom Verlag zum Autor. Andersrum ist es nichts weiter als die Perversion des Honorarprinzips.

lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag03.02.2009 09:10
Re: Woher die Ungeduld?
von Gast
Antworten mit Zitat

Chordy hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr Lieben, habe mal wieder Zweifel an einem Verlag. Da ich selbst aus Jena komme habe ich einen ortsansässigen Verlag angeschrieben (Verlag Neue Literatur). Die Internetseite sah eigentlich seriös aus und es stand auch nichts negatives über etwaige Kosten oder ähnliches auf anderen Seiten. Nun habe ich heute eine Antwort bekommen in der man zwar schreibt das man mit mir arbeiten möchte, doch auch das ein Publikationskostenzuschuss anfallen würde (da dies ein kleiner Verlag ist für den das Risiko der Veröffentlichung eines unbekannten Autors auf dem heutigen Büchermarkt sonst zu hoch wäre).
Jetzt also die große Frage: Ist das seriös? Die Begründung kann ich durchaus nachvollziehen und dennoch glaube ich, dass man als Schriftsteller doch Geld verdienen und nicht ausgeben sollte. Oder zählt das unter der Binsenweisheit:  man muss Geld ausgeben um welches einzunehmen?
Was meint Ihr dazu?

Hallo Chordi,

es ist offensichtlich, dass es bei dem Verlag um einen DKZ-Verlag handelt, der die Schlagzahl der Anfragen offenbar damit erhöht, dass er das nicht erkennbar macht. Mieser geht's eigentlich nicht, denn die argumentieren zwar seriös (Risiko bei Neuautoren) aber handeln nicht so.

Woher kommt die Ungeduld? Warum Selbstverlag? Dieser Weg ist zu 99%eine Sackgasse, in der es keinen Raum für eine Kehre gibt. Das letzte Prozent wäre ein Megaseller zu schreiben. Aber der käme auch auf regulären Weg in den Handel.



LG Chordy
Nach oben
Chordy
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: Jena / Leipzig


Beitrag03.02.2009 15:15

von Chordy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Hab dem Verlag auch schon abgesagt. Es war mir schon irgendwie seltsam vorgekommen das all zu wenig negative Kritik im Anschreiben war. Hab allerdings durchaus Veröffentlichungen von diesem Verlag bei Amazon gefunden. Gibt es denn niemanden der solche Varlage auch öffentlich als unseriös outet? Stattdessen verkaufen sie auch noch deren Produkte. Ich bin mir sicher das viele junge Autoren leider nicht unbedingt das Glück haben auf eine Seite wie diese hier zu stoßen die vor solchen Leuten warnt. Gibt es keine vom Internet unabhängige "Schwarze Liste" die für alle zugängig ist?

Lg Chordy


_________________
Keine Zukunft zu haben, kann mitunter ganz schön lange dauern.
*graffiti*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tyla
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 51
Beiträge: 31
Wohnort: München


T
Beitrag03.02.2009 18:14

von tyla
Antworten mit Zitat

Hallo Chordy,

Zitat:
Gibt es denn niemanden der solche Varlage auch öffentlich als unseriös outet?

Doch, die gibt es. Die werden aber dann schnell angemahnt und nachdem diese Verlage viel Geld haben ....
Deswegen sind meist die Antworten in Bezug auf diese Verlage eher schwammig.

Zitat:
Gibt es keine vom Internet unabhängige "Schwarze Liste" die für alle zugängig ist?

Meines Wissens nach nicht ... aber wenn man sich den Grundsatz zu Herzen nimmt den pna schon erwähnt hat, dann kann einem nichts passieren.

Und es ist leichter auf diesen Grundsatz aufmerksam gemacht zu werden als auf eine schwarze Liste.
 Twisted Evil

Grüße
Martin


_________________
Willkommen in der Dunkelheit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!