18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Meine 3 Lieblingsbücher!

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Atalaya
Gast






Beitrag17.11.2006 12:07

von Atalaya
Antworten mit Zitat

ich muss vier Werke nennen  Smile :

1.) Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien
2.) Harry Potter - J.K. Rowling
3.) Die Highland - Reihe - Diana Gabaldon
4.) Ich töte - Giorgio Faletti
Nach oben
Angel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 82
Wohnort: Im schönen Bayernlande


Beitrag20.11.2006 11:46

von Angel
Antworten mit Zitat

Also, meine absoluten Lieblingsbücher sind:

"Der Herr der Unruhe" von Ralf Isau
"Jhereg" von Steven Brust

...ansonsten diverse Werke von Ralf Isau, Wolfgang Hohlbein;
Harry Potter, Eragon etc.

Liebe Grüße
Angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag04.12.2006 13:44

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Auf die sichere Gefahr hin, dem einen oder anderen Buch damit Unrecht zu tun, hier meine spontane "Top 3":

1. Henry Miller - Sexus (bislang unangefochten; ein Wendepunkt in meinem Leben)
2. James Herbert - Unheil
3. James Herbert - Die Ratten / Die Brut / Domain (Trilogie)


Und kaum dass ich diese Liste aufgestellt habe, schießen mir schon zahlreiche andere großartige Bücher durch den Kopp: Henry Millers "Wendekreis des Krebses" und "Wendekreis des Steinbocks", Bukowskis "Das Schlimmste kommt noch oder Fast eine Jugend", praktisch alles von James Herbert, Whitley Striebers "Billy", Stephen Kings "Insomnia - schlaflos", Dean Koontz´ "Stimmen der Angst", Katherine Scholes´ "Die Regenkönigin", Clive Barkers "Imagica" und "Gyre", Hohlbeins "Druidentor", ...


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
?a?
Gast






Beitrag31.01.2007 21:46

von ?a?
Antworten mit Zitat

bin ja neu, also darf ich wohl nachzügeln:

moonpalace
mein name sei gantenbein
underworld

fallen auch sofort noch millionen von anderen ein, aber "make a distinction", danke spencer.
gruß.

momentan christa wolf, absolut lesenswert.
nebenbei, sach mal bob, gibts nen leitfaden zum miller lesen? ich schüttel irgendwie einfach immer nur den kopf und schmeiß es in die ecke.
Nach oben
JacksAppendix
Gast






Beitrag05.02.2007 21:21

von JacksAppendix
Antworten mit Zitat

Ich bin eher ein platter Mensch (geistig, nicht körperlich (um Gottes Willen!)), weshalb meine Top3-Liste auch, naja, entsprechend aussieht:

Per Anhalter durch die Galaxis (Douglas Adams)
Die Stadt der träumenden Bücher (Walter Mörs) naja, im Grunde alles von Walter Mörs
und die Harry Potter-Bücher von dieser Frau deren Namen ich nicht weiß bzw schreiben kann

Sachen wie Mein Mame sei Gantenbein lese auch, find sie auch nicht schlecht, habe aber immer das Gefühl sie nicht ganz zu verstehen (wie bei Lynch-Filmen, aber da ist das irgendwie was anderes).
Nach oben
?a?
Gast






Beitrag06.02.2007 23:01

von ?a?
Antworten mit Zitat

Very Happy
Nach oben
Minazuki
Erklärbär
M


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig


M
Beitrag21.02.2007 01:46

von Minazuki
Antworten mit Zitat

Das ist ziemlich bösartig, sich zwischen den ganzen Leckereien, die im Moment existieren auf drei zu beschränken.
Naja, von den ganzen Klassikern (also Bücher nach dem Motto The Lord Of The Rings, Harry Potter, sämtliche Dan Brown's  a.s.o) mal abgesehen mag ich:

- "Darren Shan" von Darren O´Shaughnessy (okay, okay, das ist ja nicht nur ein Buch ... aber sich da festzulegen ... das schaffe ich einfach nicht *sniff*  Very Happy )

- "Helle Barden" von Terry Pratchett (sich zwischen den ganzen Scheibenweltromanen zu entscheiden war echt Selbstmord ...)

- "Die feurigen Reiter" von Ton van Reen (kennt außer mir glaub' ich kein Schwein, liest sich aber trotzdem richtig herrlich)


_________________
Hol den Vorschlaghammer!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag19.03.2007 18:45

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Meine drei Lieblingsbücher sind, um das Handwerk des Schriftstellers zu lernen:

1. Der Pate, Mario Puzo
2. Ich gestehe alles, Johannes Mario Simmel
3. Die Erben Kains, John Jakes

Zugegeben, alle drei Romane sind keine große Literatur, aber von ihnen habe ich gelernt, wie man eine Geschichte aufbaut (Der Pate), wie man einen Text in kurzen Sätzen verfasst (Ich gestehe alles), und wie man die Erzählperspektive ändert, ohne dass es auffällt (Kain).  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paula
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 59
Wohnort: Mond


Beitrag23.03.2007 19:08

von Paula
Antworten mit Zitat

Also, ich hab ja auch recht viele Lieblingsbücher... ich such mir mal drei aus... oder vier... Smile

- Quell der Einsamkeit
- Die Entdeckung der Liebe
- Sor Juanas zweiter Traum
- Die Leiden des jungen  Werther!


_________________
Never Stop Rocking!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nantik
Gast






Beitrag23.03.2007 19:51

von nantik
Antworten mit Zitat

Schnell und schmerzlos:

"Kaltblütig" von Truman Capote

"Ruf! Mich! An!" von Else Buschheuer

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

"Das Schloß" von Franz Kafka

"Das Glasperlenspiel" von Hermann Hesse

(Ja, ja, das sind mehr als drei. Aber bei meinem Bücherpensum ist das schon eine knallharte Auswahl!)
Nach oben
Torben Celeste Stern
Gänsefüßchen


Beiträge: 36
Wohnort: Basel


Beitrag24.03.2007 17:06

von Torben Celeste Stern
Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Ich schränke mich ebenfalls ein und denke als erstes an diese Bücher:

1. Der Name der Rose - Umberto Eco
2. Die Blechtrommel    - Günter Grass
3. ES                          - Stephen King (sowie "Der dunkle Turm")
4. Der Medicus            - Noah Gordon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Northdakota
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N

Alter: 32
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt


N
Beitrag24.03.2007 18:15

von Northdakota
Antworten mit Zitat

Schwer aber ich denke diese sind es:

1. Eragon (Christopher Paolini)
2. Ansichten eines Clowns (Heinrich Böll)
3. Der Schwarm (Frank Schätzing)

Wie ihr sieh quer durch den Gemüsegarten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Laranjinha
Gänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 41
Wohnort: Sesamstr. (bei Tiffy)


Beitrag25.03.2007 11:06

von Laranjinha
Antworten mit Zitat

Die Zwerge-Trilogie (Markus Heitz)
Lucas (Kevin Brooks)
Evil (Jack Ketchum)

Da gibt es aber noch viel mehr was mir gefällt z.B. Die Elfen Trilogie von B. Hennen,Irvine Welsh, usw.


_________________
Das war aber frech von dir!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anni
Erklärbär


Beiträge: 3
Wohnort: NRW


Beitrag10.04.2007 21:23

von Anni
Antworten mit Zitat

Meine 3 Lieblingsbücher sind:

Ken Follett: Die Säulen der Erde
Nick Hornby: High Fidelity
und
Jostein Gaarder: Sophies Welt


_________________
Writing is making sense of life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janni
Erklärbär


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag20.04.2007 14:24

von Janni
Antworten mit Zitat

Ich kann zwar nicht genau sagen, welches Buch DAS Beste für mich war, jedoch gibt es einige Romane, die sich besonders bei mir eingeprägt haben und die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

z. B.:

"Das Jesus-Video" von Andreas Eschbach
"Dunkel" von Wolfgang Hohlbein
"Die Mauern von Jericho" von Jon Land
"Die Wiege des Bösen" von James Patterson
"Azrael" von Wolfgang Hohlbein
"Der Widersacher" von Wolfgang Hohlbein
"Das Nazareth-Gen" von Michael Cordy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
monosoph
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 336
Wohnort: Da, wo ich gebraucht werde


Beitrag20.04.2007 15:03

von monosoph
Antworten mit Zitat

"Krieg und Frieden", Tolstoi
"Die Pest", Camus
"Sämtliche Werke", Schiller (ok, zugegeben, ein bisschen geschummelt)


_________________
"...Und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bindestrich
Schneckenpost
B


Beiträge: 7



B
Beitrag26.04.2007 22:47

von Bindestrich
Antworten mit Zitat

Siegfried Lenz - Heimatmuseum
Thomas Mann - Buddenbrooks
Patrick Süskind - Das Parfum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scriptor
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 255



S
Beitrag30.04.2007 20:00
eins
von scriptor
Antworten mit Zitat

Ich hab eigentlich nur ein Lieblingsbuch, und das ist der HYPERION von HÖLDERLIN,
im Bedarfsfalle würde ich es um zwei Lyrikbände erweitern (Celan, Meister, Bachmann o.ä.)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gudrun
Schneckenpost
G


Beiträge: 14



G
Beitrag10.07.2007 22:20

von Gudrun
Antworten mit Zitat

Ok, ganz umwerfende Bücher sind:

J.Robert Lennon- Mailman
Josef Haslinger- Das Vaterspiel
Simone de Beauvoir- Die Mandarins von Paris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mistaya
Lady of the Gallows


Beiträge: 126
Wohnort: mitten im Leben


Beitrag11.07.2007 00:47

von Mistaya
Antworten mit Zitat

Drei Lieblingsbücher? Eine unmögliche Aufgabe!

Aber ich nenne mal drei, die hier noch nicht vorgekommen sind (wenn ich nichts übersehen habe):

Die unendliche Geschichte

Grieche sucht Griechin

Der Engelspapst


einfach mal bunt gemischt  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimer
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 33
Beiträge: 136



R
Beitrag11.07.2007 01:24

von Reimer
Antworten mit Zitat

uii... das ist schwer... 3 Lieblingsbücher... ich hab nichtmal welceh die ich momentan vorzeiehen würde.
Und dann stehen hier auch noch so einige Bücher die ich vergessen hatte und die mich weiter wanken lassen was den die besten 3 sind...

in dem wissen die mindestens die hälte gerade zu vergessen nenne ich mal 3...


Eragon von Christopher Paolini (1 und 2)

Die Chronik der Unsterblichen (vorallem der erste und... der 6 glaub ich bin mir aber nicht sicher... dazwsichen sidn einige leider auch nicht soo gut geworden)

Diabolus von Dan Brown (dabei gefallen mir alle Bücher von ihm... und eigentlich ragte keines sonderlich hervor)


_________________
How hard must i try in order to understand the unseen truth?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lillie Mere
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L


Beiträge: 6



L
Beitrag11.07.2007 13:02

von Lillie Mere
Antworten mit Zitat

Ich glaube, dies sind meine Lieblingsbücher. Jedenfalls lese ich sie immer wieder und wieder... Confused

Wuthering Heights von Emily Bronte
The Tenant of Wildfell Hall von Anne Bronte
Der Verschollene (Amerika) von Franz Kafka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 9 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik - noch einmal . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 1 23.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 9 22.02.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wie meine Freundin Carola beinahe Pro...
von Charo
Charo Werkstatt 9 05.01.2024 18:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Minerva

von Lionne

von Enfant Terrible

von Bananenfischin

von Maria

von Jocelyn

von Tiefgang

von nebenfluss

von Sabine A.

von Fistandantilus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!