18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Ich muss woanders hin (Franks Hymne)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rael
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 32
Wohnort: Erfurt


Beitrag18.01.2009 17:17
Ich muss woanders hin (Franks Hymne)
von Rael
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

(Rumpelpumpel fade in)

Frank trinkt gern Whisky und trommelt in der Nacht auf Kanistern und Mülltonnen und Blechen seine verkorksten Lieder durch die Gassen.

Ich hab die Suppe
doch nicht den Topf
Ich hab das Hirn
doch nicht den Kopf
Ich habe Stolz
nur kein Talent
Ich habe Lieder
aber keine Band

Ich hab ein Bett
bloß keinen Traum
Ich hab den Wald
nur keinen Baum
Ich habe Eltern
aber kein Messer
Ich bin so gut
doch jeder ist besser

Hey, hey
ich muss woanders hin
Jajaja,
ich muss woanders hin.

Ich bin lieb
aber nicht schön
Ich kann zwar tanzen
aber nicht gehen
Ich hab noch Geld
bin aber pleite
Ich suche Nähe
du suchst das Weite

Hey, hey
ich muss woanders hin
Jajaja,
ich muss woanders hin.

Ich bin so jung
aber nicht frei
Seh aus wie 12
fühl mich wie 3
Du kannst mich sehen
doch nicht verstehen
ich liebe dich
doch will nicht mit dir gehen

Ah-ja-ia

(Rumpelpumpel fade out)



_________________
-Kinder.Sind.Die.SkLaven.Der.SklaveN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag18.01.2009 17:24

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

kann ich mir sehr gut als Songtext vorstellen
(ich nehme an, ist auch einer)
kein nullachtfünfzehn text
mit sehr interessanten Stellen

vor allem bei songtexten ist es nich wichtig,
ob sie beim lesen vom Reimschema her gut passen.
Vertont muss es halt was hermachen.
und das kann ich mir hier auch gut vorstellen
Zitat:

Ich bin so jung
aber nicht frei
Seh aus wie 12
fühl mich wie 3


gefällt mir sehr gut

Zitat:
Ich hab die Suppe
doch nicht den Topf
Ich hab das Hirn
doch nicht den Kopf


genau wie das.
Ich würds sehr gern vertont hören

grüsse
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rael
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 32
Wohnort: Erfurt


Beitrag18.01.2009 17:32

von Rael
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke schön. Derzeit habe ich nicht die Möglichkeit, es aufzunehmen. Ich denke, auf Lesungen werde ich es bald mal ausprobieren. Ich möchte erstmal mein Buch fertig bekommen (die Liedtexte spare ich mir für später auf). Das Buch soll nicht nur ein Generalangriff auf die Welt der Erwachsnen sein, sondern auch ganz pragmatisch eine Art Manifest meiner Gedanken und Gefühle: damit will ich Leute kennenlernen, die mit mir musikalisch was machen wollen.
Hey, probier du doch mal, ob du was aus dem Text machen kannst. Ob Frank nun auf Kanister poltert oder in eine Gitarre kloppt, ist ja erstmal gehüpft wie gesprungen, denk ich mal.


_________________
-Kinder.Sind.Die.SkLaven.Der.SklaveN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Rael
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 32
Wohnort: Erfurt


Beitrag18.01.2009 19:31
DEMO
von Rael
pdf-Datei Antworten mit Zitat

jim-knopf1988 hat Folgendes geschrieben:

genau wie das.
Ich würds sehr gern vertont hören


naja, ich hab mal auf die Schnelle was zusammengebastelt. hat aber nicht die stimmliche Energie wie ich es live machen würde: die Wände hier sind sehr dünn und es ist schon fast ein Ritual geworden, dass die Nachbarn klopfen, wenn es draußen dunkel wird.
ich glaube, die Version ist seltsam melancholisch geworden. und der Text ist mir irgendwie zu abgehackt. hmmmm .... wie findest du mein Stück?^^ hatte etwa 30 Minuten dafür gebraucht... hab das Programm noch nicht so lang, Soundkarte ist nicht die beste, muss mir mal eine externe holen: und irgendwie hab ich manchmal ziemlich ins Mikro gepustet, das nervt. muss mal schauen, ob ich ein Windschutz für's Headset bekomme, wenn es überhaupt was bringen sollte...


_________________
-Kinder.Sind.Die.SkLaven.Der.SklaveN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Rael
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 32
Wohnort: Erfurt


Beitrag20.01.2009 14:48

von Rael
pdf-Datei Antworten mit Zitat

mag sich niemand sonst dazu äußern? ich bitte völlig von dem Audio-Experiment abzusehen. nur der Text ... also??

_________________
-Kinder.Sind.Die.SkLaven.Der.SklaveN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag20.01.2009 16:12

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Sowohl der Text als auch die "Melodie" (bzw. eher der Rhythmus) erinnert mich sehr stark an "Big in Japan" von Tom Waits.

Album-Version:
http://de.youtube.com/watch?v=vbDSfYqEGoE

Live-Version  Laughing :
http://de.youtube.com/watch?v=rMt5t1dG2cg

Hast du dich vielleicht sogar davon inspirieren lassen?

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rael
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 32
Wohnort: Erfurt


Beitrag20.01.2009 22:41

von Rael
pdf-Datei Antworten mit Zitat

bloody_mary hat Folgendes geschrieben:
Sowohl der Text als auch die "Melodie" (bzw. eher der Rhythmus) erinnert mich sehr stark an "Big in Japan" von Tom Waits.

Album-Version:
http://de.youtube.com/watch?v=vbDSfYqEGoE

Live-Version  Laughing :
http://de.youtube.com/watch?v=rMt5t1dG2cg

Hast du dich vielleicht sogar davon inspirieren lassen?

Liebe Grüße, Bloody Mary


Juhu, du kennst auch Tom Waits! Smile
Und ja, das Lied ist eine Hommage an Big In Japan, zumindest der Text. "Melodie" ist einfach so dahergesaut, da geht aber noch mehr... Jedenfalls finde ich meinen Text besser als den von Tom^^


_________________
-Kinder.Sind.Die.SkLaven.Der.SklaveN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag20.01.2009 22:47

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

smile extra  Das freut mich jetzt sehr, dass meine Vermutung tatsächlich stimmt! Hatte schon befürchtet, jetzt kommt "wassn das fürn Kerl"  Laughing  Ich liebe Tom Waits. Schön, dass du ihn auch kennst. Hast halt Geschmack.  wink Da gibt's hier übrigens ein paar Leute, grad im Lyrik-Bereich, die ihn auch noch kennen. Ich glaube, JimKnopf oder Taugenichts (oder auch beide).

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rael
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 32
Wohnort: Erfurt


Beitrag21.01.2009 16:25

von Rael
pdf-Datei Antworten mit Zitat

bloody_mary hat Folgendes geschrieben:
smile extra  Das freut mich jetzt sehr, dass meine Vermutung tatsächlich stimmt! Hatte schon befürchtet, jetzt kommt "wassn das fürn Kerl"  Laughing  Ich liebe Tom Waits. Schön, dass du ihn auch kennst. Hast halt Geschmack.  wink Da gibt's hier übrigens ein paar Leute, grad im Lyrik-Bereich, die ihn auch noch kennen. Ich glaube, JimKnopf oder Taugenichts (oder auch beide).

Liebe Grüße, Bloody Mary

Beinah dachte ich, du nimmst es mir übel. Ich hoffe du denkst nicht, mein Schaffen beschränkt sich auf Liedtexterei nach dem Muster bekannter Lyriker und Songschreiber. Wink


_________________
-Kinder.Sind.Die.SkLaven.Der.SklaveN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag21.01.2009 16:31

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Warum sollte ich dir das übel nehmen? Eine Hommage an gute Texter/Songschreiber muss doch drin sein. Und gerade Tom Waits macht nun einmal Musik und Texte, die sehr inspirierend wirken.

Sorry, dass das wohl etwas missverständlich rüberkam.

Ich würde nie denken, dass du nichts anderes zustandekriegst.  Wink

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Boro

von Constantine

von Constantine

von Piratin

von Araragi

von BlueNote

von MShadow

von Tanja Küsters

von Kojote

von Fjodor

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!