18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Impulse Lyrik -> Fragen und Diskussionen
Selbst-Kritik oder "Die größten Kritiker der Elche"

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag06.01.2009 22:48

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist schöne daran ist jetzt, daß uns das wieder auf die ursprüngliche Diskussion bringt.

 lol  Du hast Recht, und diese Ironie finde ich grad super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag07.01.2009 00:38

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Na ja, zum Thema wurde hier schon lange nichts mehr gesagt. Eigentlich von Beginn an ...

Das Thema heißt nämlich „Selbstkritik“.
Das hat ganz sicher auch damit zu tun, ob man eher geneigt ist, in Rezensionen eigene Schwächen anzugreifen, oder nicht ...
Und mit dem ganzen restlichen Inhalt der Diskussion über „Dichtung und Wahrheit“ auch etwas...

Na ja ... ein sehr eigenartiger Thread anyway ...

Über „Selbstkritik“ an sich wurde hier jedenfalls nur selten geredet.
Aber wenigstens habt ihr hier wieder wundervoll streiten dürfen.
Geklärt habt ihr, wie immer , nichts ...

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag07.01.2009 00:43

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor,

vielleicht ist hier folgendes etwas irreführend: Ich zum Beispiel habe mich eigentlich schon auf den Threadbeginn bezogen. Aber Brynhilda hat evtl. einen etwas unpassenden Titel gewählt. In ihrem ersten Beitrag geht es jedenfalls schon darum, ob man eigene Fehler auch bei anderen kritisiert etc. Also nicht um "Selbstkritik" in dem Sinne, wie du es offenbar verstehst.

Dennoch hast du natürlich Recht, dass einige Beiträge hier auch von dieser Ausgangsfragestellung deutlich abweichen.

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lia
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106
Wohnort: überall und irgendwo


Beitrag07.01.2009 00:45

von Lia
Antworten mit Zitat

streiten, wo??

Ich bin dabei

 Laughing


Ist Selbstkritik nicht sowas wie der erste Schritt zum Schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag07.01.2009 01:01

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Das Problem dieses Forums ist, dass es kein Ziel formuliert.
Ilka würde ihre gerne durchsetzen. Moses lacht. Boro studiert.
DSFo ....


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag07.01.2009 01:09

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Klartext: Na ja, sie sind schon seit langem überfordert, aber wollen dies nicht wahrhaben.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lia
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106
Wohnort: überall und irgendwo


Beitrag07.01.2009 01:43

von Lia
Antworten mit Zitat

Question

Heisst das du findest es gibt zu wenig Zensur?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag07.01.2009 02:16

von Mana
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute

Na ja, zum Thema wurde hier schon lange nichts mehr gesagt. Eigentlich von Beginn an ...



*hust*dahatjemandnichtallesgelesen....

Ich denke Brynhilda hat da was gutes angesprochen, und mich zumindest hat es zum grübeln gebracht..

Ich denke ich bin nicht der einzige hier der ein riesen Problem damit hat seine eigenen Fehler zu entdecken, vorallem wenn man meine mangelnde Erfahrung in betracht zieht, denke ich, ist das normal. Wenn man hier ein gepflegtes Miteinnander hat, dann kann man sich gegenseitig auf die Füsse treten. Diverse Mitglieder die probleme mit ihren Egos haben und dazu neigen andere zu beleidigen gibts hier schon solange ich hier bin, und die gabs sicher auch schon vorher. Und die gibt es auch anderswo.

Aber meine Mutter sagt immer: Wer anderen auf die Füße tritt, hat am allermeiten angst davor, sebst getreten zu werden. Ich ignorier die einfach, und lass mir nicht die Laune verderben.

Um zur Selbstkritik zurück zu kommen, wenn ich das könnte, wäre ich, und viele andere wohl auch, wesentlich weniger hier. Ich bin hier zum lernen und um ein wenig (oder ein bisschen mehr) Spaß zu haben. Ich denke selbst sachen die man Professionell machen will, sollte man genauso mit Humor angehen, wie jemand, der es nur aus Spaß macht.

Lernen tut man erwiesenermaßen am besten wenn man Spaß dabei hat. Und was dazugehört ist gute Selbstkritik. Man darf keine Angst vorm verlieren haben, so ist es immer im Leben, das gehört dazu.
Ich zeichne schon seit über zehn Jahren, mittlerweile nicht mehr so oft, weil ich jetzt neue Interessen dazu gewonnen habe.
Und ich habe mich in meiner Fertigkeit immer am besten weiterentwickelt, wenn ich bereit war mir einzugestehen dass ich kein Picasso bin, aber das ist gut som denn der hat auch mal klein angefangen.
Es ist so üblich, dass Menschen die eine Begabung haben etwas besser zu können als andere meistens fauler sind.
Da will ich lieber zu dem Rest gehören, der von ganz unten anfängt.

Etymologisch kommt Kunst tatsächlich von können.
Ich sehe Kunst wie ein Handwerk.
Und Handwerker müssen erst lernen. Theorie und Praxis. Und das bedeutet sich auch von Leuten die es können sagen zu lassen wie man es richtig macht. Wichtig ist das man ein eigenes Gefühl für seine Arbeit entwickelt, eines das einem bei der Selbstkritik hilft.

Beim zeichnen hab ichs schon einigermaßen drauf, aber beim schreiben....


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag07.01.2009 09:16

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Hallo Goth und Mond!

Hey, ihr beiden! Laßt euch nicht in Diskussionen mit jemanden verwickeln, der nicht diskutieren will, sondern dem es einfach nur darum geht, sich selbst darzustellen und andere niederzumachen.

Solches Verhalten verdient einfach nur eines - Nichtbeachtung.

Um das zu betonen: Diese Leute hatten dieses Gefühl aus sich selbst heraus. Und sie sind mit diesem Gefühl eigener Unzulänglichkeit so verfahren, daß sie es nach außen - also auf mich - projiziert haben, indem sie mir meine Zitate als Unzulänglichkeit unterstellten.



Viele Grüße,
Brynhilda



Schreibt eine Moderatorin. Exclamation  Exclamation  Exclamation
Selbstverliebtheit ist eine komische Sache.
Gefährlich wird sie erst dann, wenn sie der Motor für alles wird.

Die Unterstellung, dass ich nicht diskutieren möchte ist infantil.
Ich weiß nicht wie du meine Aussagen dahin gehend subsúmieren konntest.
Das ist wie immer eindimensional.

Liebe Ilka, es wird meines Erachtens Zeit, dass du dich ernsthaft hinterfragst und nicht nur immer wieder darauf hinweist, dass sich alle zu hinterfragen haben, die nicht deiner Meinung sind.

Das ist keine Provokation von mir, sondern eine ehrlich und aufrichtige Meinung.


Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 743



E
Beitrag07.01.2009 09:27

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Michael Lüttke hat Folgendes geschrieben:

Selbstverliebtheit ist eine komische Sache.
Gefährlich wird sie erst dann, wenn sie der Motor für alles wird.


Schreibt ein M. Lüttke.  Laughing  Laughing  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag07.01.2009 09:45

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

Aber ich habe nie einen Hehl daraus gemacht. Cool
Ich war immer stright und ehrlich was MEINE Selbstverliebtheit betrifft.
Auch versteckte ich mich nie hinter pseudointellektuellen Zitaten.

Und ich könnte es, glaube mir. Cool

Darum vestehe ich deine Kommentierung nicht. Rolling Eyes



Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag07.01.2009 10:11

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor!

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Das Problem dieses Forums ist, dass es kein Ziel formuliert.

Das Problem dieses Forums ist, dass die Moderation und Administration nicht durch die Bank weg arbeitslos sind und den ganzen Tag lang Zuhause sitzen. Glaub mir, Merlinor, um die Ziele und Pläne, die wir intern zum Teil schon besprochen haben, umzusetzen und auch konsequent fortzuführen, brauchst du keine Moderatoren, die in ihrer Freizeit hier sind, sondern zusätzlich noch zwei fest Angestellte im Schichtbetrieb. Auf mich bezogen, kann ich nur sagen: Es mangelt nicht am fehlenden Ziel sondern an der Zeit. Wenn du ernsthaft interessiert an meinem Tagesablauf bist, darfst du mir gerne eine PN schicken. Ich wette, danach schießen dir die Tränen in die Augen.

Ein Ziel habe ich übrigens schon häufig formuliert, und das kann für meinen Geschmack gar nicht hoch genug hängen und utopisch genug sein: Mein Wunsch ist es, hier eine Plattform zu etablieren für Schriftsteller, Autoren und blutige Anfänger, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit diversen Verlagen (oder nur einem), um Werke vielfältig rezensieren und kritisieren zu können und alle Fragen auf diesem Gebiet (zum Beispiel auch rechtliche) abdecken zu können. Mein Ziel ist das Über-Forum.

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Ilka würde ihre gerne durchsetzen. Moses lacht. Boro studiert.
DSFo ....

Um mal wieder zurück zum Thema Selbstkritik zu kommen: Wenn Ilka ihre Ziele gerne durchsetzen würde, Moses nur lacht und der Boro studiert - was macht denn der Merlinor?

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FallenderMond
Eselsohr
F

Alter: 110
Beiträge: 422



F
Beitrag07.01.2009 10:18

von FallenderMond
Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Hallo Merlinor!

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Das Problem dieses Forums ist, dass es kein Ziel formuliert.

Das Problem dieses Forums ist, dass die Moderation und Administration nicht durch die Bank weg arbeitslos sind und den ganzen Tag lang Zuhause sitzen.





Martin




Jetzt ist es schon ein Problem wenn man nicht arbeitslos ist, ohweh,
oh weh, das wird übel enden (frei nach warten auf godot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag07.01.2009 10:26

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Oder frei nach Weyland Smithers von dem Simpsons: "In was für einem Land leben wir eigentlich, in dem man nicht mal mehr über die Straße gehen kann, ohne einen Job angeboten zu bekommen?"

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag07.01.2009 12:00

von pna
Antworten mit Zitat

Selbstkritik findet für mich immer in Stille statt. Ich nehme mir den Raum den ich brauche und die Zeit, lese, was ich geschrieben habe und frage mich, ob ich zufrieden bin.

Bin ich nie.

Die Hauptfragen, die ich mir stelle sind: Kann ich das noch genauer, noch kürzer, noch eleganter formulieren?
Entspricht die Art, wie ich dies oder das geschrieben habe, den Zielen und Stimmungen des Buches? Welchen Nutzen hat diese oder jene Textpassage für die Geschichte, ihr Fortkommen, ihre Stimmung?

Selbstkritik ist mein ständiger Begleiter, ein Förderer und Sadist, ein Schelm, ein grausamer Punkrockengel, ein Blutegel, mein Geliebter. Wenn ich denke: Ich bin gut, schiebt er mir seinen überlangen Finger rein, und wenn ich schreie, sagt er: "Na, geht doch! Noch ne Oktave höher, wenn ich bitten darf. Das dreigestrichene C freihändig stehend, bitte sehr!"

Und ich folge. Selbstkritik ist der Schatten des Autors, wie ich finde. Ein unangenehm treibender Freund.

Ich mag Selbstkritik. Nicht nur als einen, der mir zeigt, wie ich Dinge besser machen, sondern auch als einen, der mir zeigt, wie weit, und wohin ich mich noch entwickeln kann.
Ich versuche nicht, meine Selbstkritik auf die Arbeiten anderer zu spiegeln. Ich weiß, jeder hat seinen eigenen Selbstkritiker an der Seite. Manchmal hält er sich gut bedeckt oder liegt mit Stolz im Bett und fickt sich den Schwanz wund - und denkt nicht einmal daran, zu arbeiten. Wenn er es tut, dann, wenn wir schwitzen und Schwielen an den Händen haben. Und ganz sicher nicht, wenn wir im Badewasser der Eitelkeit sitzen und uns gegenseitig die Eier massieren.

Liebe Grüße,
Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.01.2009 12:22

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

bloody_mary hat Folgendes geschrieben:
Aber Brynhilda hat evtl. einen etwas unpassenden Titel gewählt. In ihrem ersten Beitrag geht es jedenfalls schon darum, ob man eigene Fehler auch bei anderen kritisiert etc. Also nicht um "Selbstkritik" in dem Sinne, wie du es offenbar verstehst.y


Hallo Bloody-Mary!

Damit hast du recht. Der Titel könnte wirklich irre führen.
Ich habe ihn deshalb - frei nach den Worten des großen Robert Gernhardt - editiert.
Ich hoffe, das zeigt eher die Richtung der Gedanken an.

Danke,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag07.01.2009 12:25

von pna
Antworten mit Zitat

Tja, mit dem neuen Titel passt mein Eintrag ja nun mal sowas von gar nicht mehr - schauderhaft ...

_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.01.2009 12:36

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:
Selbstkritik findet für mich immer in Stille statt. Ich nehme mir den Raum den ich brauche und die Zeit, lese, was ich geschrieben habe und frage mich, ob ich zufrieden bin.

Bin ich nie.

Die Hauptfragen, die ich mir stelle sind: Kann ich das noch genauer, noch kürzer, noch eleganter formulieren?
Entspricht die Art, wie ich dies oder das geschrieben habe, den Zielen und Stimmungen des Buches? Welchen Nutzen hat diese oder jene Textpassage für die Geschichte, ihr Fortkommen, ihre Stimmung?

Selbstkritik ist mein ständiger Begleiter, ein Förderer und Sadist, ein Schelm, ein grausamer Punkrockengel, ein Blutegel, mein Geliebter. Wenn ich denke: Ich bin gut, schiebt er mir seinen überlangen Finger rein, und wenn ich schreie, sagt er: "Na, geht doch! Noch ne Oktave höher, wenn ich bitten darf. Das dreigestrichene C freihändig stehend, bitte sehr!"

Und ich folge. Selbstkritik ist der Schatten des Autors, wie ich finde. Ein unangenehm treibender Freund.

Ich mag Selbstkritik. Nicht nur als einen, der mir zeigt, wie ich Dinge besser machen, sondern auch als einen, der mir zeigt, wie weit, und wohin ich mich noch entwickeln kann.
Ich versuche nicht, meine Selbstkritik auf die Arbeiten anderer zu spiegeln. Ich weiß, jeder hat seinen eigenen Selbstkritiker an der Seite. Manchmal hält er sich gut bedeckt oder liegt mit Stolz im Bett und fickt sich den Schwanz wund - und denkt nicht einmal daran, zu arbeiten. Wenn er es tut, dann, wenn wir schwitzen und Schwielen an den Händen haben. Und ganz sicher nicht, wenn wir im Badewasser der Eitelkeit sitzen und uns gegenseitig die Eier massieren.

Liebe Grüße,
Peter


Damikt kann ich mich voll identifizieren.
Bis auf die Sache mit den Eiern.

Ich dachte wirklich mal eine Zeitlang, ich wäre richtig gut. Das war, bis mein erstes Buch erschien.
Als ich es dann in den Händen hielt, dachte ich: "Das ist alles Mist."
Keiner hat zu mir gesagt, daß das alles Mist sei. Das war mein eigenes Empfinden.

Ich bin - meinem Wesen nach - schon sehr kritisch im Umgang mit mir selbst. Mitunter grenzt das an Pedanterie. Das ist solange unproblematisch, solange es nicht in Selbstgeiselung ausartet.
Aber auch das, denke ich, gehört zum Geschäft.

Im Augenblick des Schreibens ist man allein. Dann muß man selbst jede Entscheidung treffen.
In der Lyrik ist das leicht. Da gibt es meist nur einen Weg, aber in der Prosa gibt es so viele Möglichkeiten, eine bestimmte Sache zu tun bzw. zu schreiben, daß man leicht den Überblick verlieren kann. Mir geht es zumindest so, und so vergeht ein Tag, an dem ich einen Satz wieder und wieder schreibe und korrigiere, durchstreiche, neu schreibe korrigiere und so weiter.
Und am Ende kann ich dann, wie James Joyce, sagen: "Heute war ein guter Tag, ich habe einen Satz geschrieben."

Ich bin sicher auch selbst meine unbarmherzigste Kritikerin.
Trotzdem bin ich allen dankbar, die mir als externe Kritiker - auch und vor allem hier im Forum - mit Rat und Tat, ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Seite stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.01.2009 12:37

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:
Tja, mit dem neuen Titel passt mein Eintrag ja nun mal sowas von gar nicht mehr - schauderhaft ...


Das tut mir leid.  Sad

Aber dein Beitrag ist sehr schön.  
Elche sollten sich auch selbst reflektieren.  Wink Das paßt schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lia
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106
Wohnort: überall und irgendwo


Beitrag07.01.2009 14:33

von Lia
Antworten mit Zitat

Zitat:

Selbstkritik ist der Schatten des Autors, wie ich finde. Ein unangenehm treibender Freund...
Ich mag Selbstkritik. Nicht nur als einen, der mir zeigt, wie ich Dinge besser machen, sondern auch als einen, der mir zeigt, wie weit, und wohin ich mich noch entwickeln kann.

Genau das meinte ich als ich oben die Frage stellte
Arrow
Zitat:
Ist Selbstkritik nicht sowas wie der erste Schritt zum Schreiben?


Naja eine Stelle ist nicht so ganz jugendfrei.  Shocked
Aber ansonsten genial formuliert, pna.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.01.2009 14:36

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Lia hat Folgendes geschrieben:
Ist Selbstkritik nicht sowas wie der erste Schritt zum Schreiben?


Ich denke nicht, daß es der erste Schritt ist.
Der erste Schritt des Schreibens ist das Schreiben. Selbstkritik tritt erst dann auf den Plan, wenn man im Schreiben eine gewisse Reife und eine gewisse handwerkliche Professionalität erreicht hat.

Selbstkritik ist, meiner Ansicht nach, der Unterschied zwischen einem Hobby-Schreiberling und einem Künstler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1479
Wohnort: ZRH


B
Beitrag07.01.2009 14:39

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Selbstkritik war in China mal gaengig.

_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Impulse Lyrik -> Fragen und Diskussionen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Akiragirl

von hexsaa

von Jarda

von BerndHH

von femme-fatale233

von Jarda

von anuphti

von Nicki

von Dichternarzisse

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!