18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Retrospektive


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
rolf0404
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 69
Beiträge: 132
Wohnort: Mannheim


R
Beitrag29.12.2008 16:05

von rolf0404
Antworten mit Zitat

@WhereIsGoth

lies doch meine Beiträge. Ich habe doch nicht behauptet, dass das Gedicht "schlecht" ist oder keine Kunst. Ich schrieb nur, dass ich anhand der Metaphern nicht zu einer derart tiefsinnigen Interpretation finde. Es wirkt auf mich an den Haaren herbei gezogen. Immerhin hat es das Gedicht geschafft, hier diskutiert zu werden. Das ist doch was.

Mein 3-Sekunden-Gedicht zeigt ja übrigens, dass ich lernfähig bin-) Mit einer gut ausformulierten Rezension lässt sich daraus vielleicht ein Kunstwerk schaffen, getreu der Vorgehensweise 'was will uns der Autor damit sagen?'. Da ich selbst der Autor bin, verrate ich es: nichts! Und ich bin überzeugt davon, einige würden mir nicht glauben-)
Denn tatsächlich sage ich damit ja etwas aus, und eben damit habe ich bereits Kunst geschaffen, sei es auch nur meine three-seconds-art.

Übrigens mag ich Picasso sehr. Allerdings auch nicht alles von ihm.

Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 494
Wohnort: Berlin
DSFo-Sponsor


Beitrag30.12.2008 08:57

von Gine
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben! smile

Na Krümel, das ist doch mal eine erfreulich kontroverse Diskussion, was? Cool

@ralf
Zitat:
Es drängt sich mir nahezu die Frage auf, wie du mit deiner Landkarte das folgende Gedicht interpretieren würdest:

Achterbahnverschlungen
auf Sternentabak
landed
im ach so winkelgleichen
Wildwechsel
sind selbst Elexiere
Zecher


Für Krümels Gedicht brauchte ich keine Karte.
Und deines hat keine Straßen. Es besteht nur aus zwei Häusern, die noch dazu nichtmal dicht nebeneinander liegen. Bei dem Versuch, das eine vom Standpunkt des anderen aus zu erreichen, kann man sich ziemlich gründlich verirren.


Zitat:
Zitat:
Diese Strophe legt den Grundgedanken an: Das betrachtende Mädchen beobachtet die ehemalige Freundin
.
Für mich liegt dieser Grundgedanke nicht nahe. Mit meiner Landkarte erblicke ich eine Konkurrentin, nicht ehemalige Freundin.


Natürlich bleibt die Interpretation eines Gedichtes immer dem Leser überlassen, also will ich dir da nicht reinreden.
Rein von der Logik her lässt sich die 'Konkurrentin' allerdings ausschließen. Mit einer Konkurrentin verbringt man keine 'tränentrunkene Zeit'.

Zitat:
Ich bewundere deine "Landkarte", mir steht eine solche leider nicht zur Verfügung.


Ich denke, da hast du Recht.
Ich glaube, um das Gedicht verstehen zu können, muss man schon ein klein wenig eine Zicke sein.  lol  


Liebe Grüße
Gine


_________________
'Manchmal zweifle ich daran, dass ich überhaupt existiere.'
'Aus gutem Grund.'
'Wie meinst du das?'
'Ich habe dich erfunden.'
'Glaub ich nicht.'
'Ich weiß.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag31.12.2008 11:29

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Also fassen wir zusammen: Lyrik ist doch Geschmackssache  Laughing

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
WhereIsGoth
Eselsohr
W


Beiträge: 442
Wohnort: Club der toten Dichter


W
Beitrag31.12.2008 12:55

von WhereIsGoth
Antworten mit Zitat

Ja, wobei jeder Lyriker anstreben sollte, Gefühle auszudrücken, als nur Symbolik.  Symblole sind Mittel zum Zweck, deine Gedichte platzen fast davon, obwohl es eigentlich nur als Würzung dienen sollte.

mfg


_________________
"Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht."
Ludwig Börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag31.12.2008 14:33

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Verstanden. Vielen Dank, devid, und einen guten Rutsch!

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstieg: zu viel retrospektive Gedan...
von Skatha
Skatha Einstand 27 18.03.2022 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Retrospektive
von LoveIsAnArt
LoveIsAnArt Werkstatt 2 01.10.2009 20:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Kara

von jon

von DasProjekt

von KeTam

von fancy

von Lapidar

von Gießkanne

von Carizard

von Elisa

von Charlie Brokenwood

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!