18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Stille Nacht! Heilige Nacht! - Gedanken vom Tage

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Karl-Hubert Hase
Gänsefüßchen

Alter: 71
Beiträge: 25
Wohnort: Hückeswagen


Beitrag08.12.2008 15:01
Stille Nacht! Heilige Nacht! - Gedanken vom Tage
von Karl-Hubert Hase
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Das ewige Lied
 
 
Soeben komme ich von einer hektischen Einkaufsfahrt zurück. 20 cm Neuschnee machten die Rückfahrt zu einer zwangsweise stressigen, gleichzeitig aber auch langsamen Heimfahrt. Nachdem ich meine Einkäufe ins Haus getragen, Kaffee gekocht und die Schuhe ausgezogen habe, setze ich mich an den PC. Erst einmal Emails abholen. Natürlich, wie immer, jede Menge Werbung dabei.
Mein Blick schweift hinaus in den Garten. Blendendes Weiß läßt meine Augen schmerzen. Läßt sie aber auch verweilen auf eine tiefverschneite Landschaft, die unter der Schneedecke unschuldig und rein wirkt.
Mein Blick verweilt dort. Ich kann ihn nicht abwenden von der stillen, weißen Idylle. Längst habe ich die Tastatur beiseite geschoben, den Kaffee unbeachtet erkalten lassen. Den Fernseher habe ich schon vor Minuten ausgeschaltet. Negative Nachrichten oder Werbeblocks, wie: „Schließen Sie nur 2 Handyverträge ab und wir schenken Ihnen einen Motorroller, eine Gamebox und was auch noch vor Weihnachten! Der neue PC, ohne den Weihnachten nicht möglich ist! Das…“
 
Ich kann das Verkaufsgeschwafel, was mir alles Mögliche zu Weihnachten aufdrängen will, nicht mehr ab. Hat Weihnachten überhaupt nichts mehr mit Christentum zu tun?
Schneeflocken tanzen, ja swingen hinunter auf die Erde. Der Himmel hat Frieden geschlossen mit der Erde. Kein Sturmgebraus. Keine kalten beißenden Winde, die einem die Tränen in die Augen schießen lassen. Swingende Schneeflocken lassen auch mich zu einer, mir seit langem fehlenden, Ruhe und Besinnlichkeit kommen. Jetzt sehe ich den Schnee auf einmal nicht als Feind des Autofahrers, sondern als Boten des Winters. Als Freund und Helfer der Natur. Als etwas, daß auch den Advent, „die Ankunft“, als etwas Weißes, Reines erscheinen läßt.
 
Wir schreiben den 3. Dezember 2008. Wenige Wochen noch und wir haben „Heilig Abend“. Eine Email, die mir ein lieber Freund vorhin geschickt hat, läßt alles um mich herum nichtig erscheinen.
Er schrieb mir, daß er dieses Jahr noch operiert würde. Und in seinem Alter: nun, man weiß ja nie, ob man vorne oder hinten herausgetragen wird. So richtig christlich sei er ja nie gewesen, doch beim Surfen im Internet ist er auf den Text eines Liedes gestoßen, daß er wohl seit seiner Kindheit nicht mehr gesungen habe. Und er wolle es mir doch auch zusenden. Die Zeit, die OP, nun ja: auch etwas Melancholie wäre wohl auch dabei. Die Email ging noch lang und das Lied, das er mir zumaile war Folgendes:
 
Stille Nacht! Heilige Nacht!
Alles schläft; einsam wacht
Nur das traute hochheilige Paar.
Holder Knabe im lockigen Haar,
Schlaf’ in himmlischer Ruh’!
Schlaf’ in himmlischer Ruh’!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Hirten erst kundgemacht
Durch der Engel Halleluja.
Tönt es laut von Fern’ und Nah:
Christ, der Retter ist da!
Christ, der Retter ist da!

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Gottes Sohn! O wie lacht
Lieb’ aus deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund,
Christ in deiner Geburt!
Christ in deiner Geburt!
 
Und als ich das Lied mit den Augen gelesen, mit der Seele gesungen hatte, mußte ich mir einige Tränen aus den Augen wischen. Doch ich schämte mich ihrer nicht. Ich blickte auf, rief meinen Freund an und bedankte mich für diese liebe Email. Doch eine aufkommende Frage konnte er mir nicht beantworten: wer hat es geschrieben und seit wann gibt es ‚Stille Nacht – Heilige Nacht‘?
 
Und so recherchierte ich und kam zu folgendem Ergebnis:Oberndorf, durch die napoleonischen Kriege um 1818 erschüttert, zerstört, war die Wirkungsstätte von Joseph Mohr. Eine große Hungersnot herrschte damals unter der Bevölkerung und die Menschen waren verarmt.
Aufgrund des schlechten Zustandes war die Orgel in Oberndorf unbespielbar geworden. Und so bat der Hilfspriester Joseph Mohr den Schulmeister Gruber, doch eine Melodie zu seinem in Mariapfarr geschriebenen Text zu komponieren. Diese solle aber so geschrieben sein, daß man sie mir der Gitarre spielen könne. Und das Lied wurde dann auch am gleichen Abend, dem „Heiligen Abend“, in der St. Nikolaus-Kirche erstmalig aufgeführt.
Mehrere Tiroler Sängerfamilien und der Tiroler Orgelbauer Mauracher verbreiteten das Lied danach in der ganzen Welt. Das Grab von Joseph Mohr befindet sich in Wagrain (Pongau), das von Gruber in Hallein (Tennengau), wo beide ihre letzten Wirkstätten hatten. Und mittlerweile ist das Lied in über 300 Sprachen übersetzt und wohl auf der ganzen Welt bekannt.
 
Mittlerweile ist es fast dunkel. Der Schnee blendet nicht mehr, die Vögel haben sich zur Nachtruhe versammelt. Ein stumpfes Grau hat das strahlende Weiß verdrängt. Ich werde mich jetzt auch zurückziehen. In Gedanken zurück in eine frühere Zeit, wo alles noch etwas beschaulicher war. Wo der e-commerce nicht das Weihnachtsfest bestimmte, wo die Kinder noch an das Christkind und den Weihnachtsmann glaubten. Zurück in eine Zeit, wo man Kinder auf der Straße ansprechen konnte: „Wißt ihr denn, was Weihnachten ist?“.
Und wo dann nicht Antworten kamen, wie: „Naja, Weihnachten ist cool und absolut wichtig. Denn da bekomme ich von Oma tolle Geschenke, Onkel Franz schenkt mir die neue Playstation, Tante Martha will mir Geld geben, von Mama kommt das neue Handy, von…“
  
Und auch ich wünsche mir etwas zu Weihnachten. Nicht nur für mich, für alle Menschen auf dieser Welt.

Ein klein wenig mehr „Stille Nacht! Heilige Nacht!“



_________________
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
das Außergewöhnliche ihren Wert.
(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag09.12.2008 00:17

von Hoody
Antworten mit Zitat

Endlich hat mein Namens-Verwandter eine neue Geschichte eingestellt.
Und bist jetzt haben mir alle gefallen.
Der Text ist schön geschrieben. Man kann ihn flüssig lesen und du passende Wörter benutzt.
Z.b.
Zitat:
Schneeflocken tanzen, ja swingen hinunter auf die Erde

erzeugen bei mir ein schönes Bild.

Besonders freue ich mich über das neue Wissen über das Lied "Stille Nacht". Habe schon einiges gewusst aber paar Sachen waren mir neu.
Besonders beeindruckt hat mich, das stille Nacht in 300 Sprachen übersetzt wurde. Ich wusste gar nicht das es so viele Sprachen gibt  Laughing

Also ein schöner Text.
´Besonders weil er so "menschlich" ist und vom echten Leben spricht. Da merkt man gleich das diese Geschichte anders ist als erfundene.

lg Jarda


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag11.12.2008 21:34

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Schöne Gedanken, denen jede Ergänzungen oder Kritiken nur schaden würden. Smile Schönes Fest wünsche ich dir, Hubert.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Hubert Hase
Gänsefüßchen

Alter: 71
Beiträge: 25
Wohnort: Hückeswagen


Beitrag12.12.2008 08:53

von Karl-Hubert Hase
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure lieben Kommentare!
Auch ich wüsche allen eine Frohe Weihnacht und ein "Gesundes und Glückliches" Neues Jahr!


_________________
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
das Außergewöhnliche ihren Wert.
(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Charles Blackwood
Gast






Beitrag19.12.2008 13:40

von Sir Charles Blackwood
Antworten mit Zitat

Gedanken, die einen berühren, verweilen lassen.
Ich danke dir für diesen Beitrag der Besinnlichkeit.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Immer diese einsamen Tage
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 3 04.04.2024 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Gedanken zu Papier bringen - aktuell ...
von strixaluco
strixaluco Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 20.03.2024 00:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Literättin

von Jocelyn

von Literättin

von Theresa87

von Schmierfink

von Lady_of_words

von Literättin

von fancy

von zwima

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!