20 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Rechtliches zu Schriftarten im Selfpublishing (Druck + eBook)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mike93
M

M
Beitrag02.05.2025 14:37
Rechtliches zu Schriftarten im Selfpublishing (Druck + eBook)
von Mike93
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitautorinnen und Mitautoren,

ich habe gerade eine große Krise und hoffe auf eure Hilfe. Mein Buch ist fast fertig, allerdings glaube ich, dass ich "falsche" (sprich kostenpflichtige) Schriftarten verwendet habe... Ich hätte gerade gute Lust das Projekt zu stoppen Kopf an die Wand
Veröffentlicht werden soll vorerst über Amazon KDP. Zukünftig will ich vielleicht auch selbst versenden (gedrucktes Buch + eBook).

Auf dem Cover (mit Canva erstellt) verwende ich:
- Canva Sans
- Public Sans
- Glacial Indifference

Im Buch (mit Word erstellt) verwende ich:
- Lucida Sans
- Garamond

Jetzt habe ich schon viel gegoogelt, komme aber auf keine klare Antwort, ob ich mit diesen Schriften Lizenzprobleme bei gedruckten Exemplaren oder eBooks bekomme. Mir ist ja schon unklar wo die Schriftarten überhaupt herkommen (Windows-Betriebssystem, Word, ...?).
Generell scheint in gedruckten Büchern mehr erlaubt zu sein, als bei eBooks, da hier wohl die gesamte Schriftart eingebettet wird.

Könnt ihr mich aufklären? Wie handhabt ihr das?
Da ich mit Formatvorlagen gearbeitet habe, könnte ich vermutlich relativ schnell auf andere Schriftarten umstellen - allerdings möchte ich dann natürlich die Sicherheit, dass es dann die "richtigen" Schriftarten sind. Macht gerne auch konkrete Schriftvorschläge.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R Rüesch

Beitrag02.05.2025 16:13

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Google Fonts hat eine grosse Sammlung von kostenfreie Schriftarten die für kommerzielle Zwecke angeboten werden.
Ich verwende diese.

Günter Wendt

Beitrag02.05.2025 16:21

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Um die komplizierten Regeln rund um Schriftarten und Lizenzprobleme bei Amazon KDP möglichst einfach zu vermeiden, kannst du folgende Schritte befolgen:
1. Verwende Open-Source- oder KDP-eigene Schriftarten
Für das Buch (Fließtext): Nutze kostenlose, kommerziell nutzbare Schriftarten wie Lato, Roboto, Noto Sans, Open Sans oder die von Amazon bereitgestellte Schriftart Amazon Endure. Diese sind explizit lizenzfrei für Veröffentlichungen über KDP.
Für das Cover: Bleibe bei Schriftarten aus Canva (wie Canva Sans) oder Open-Source-Fonts (wie Public Sans, Glacial Indifference), die du sicher nutzen darfst.
2. Nutze Amazon Endure
Amazon Endure ist eine speziell für KDP entwickelte Schriftart, die auch die Druckkosten senkt. Sie ist kostenlos und darf uneingeschränkt für Taschenbücher und gebundene Ausgaben verwendet werden.
Diese Schriftart kannst du direkt über die KDP-Manuskriptvorlagen herunterladen und in Word verwenden.
3. Für eBooks: Standardeinstellungen nutzen
Für eBooks empfiehlt Amazon, keine eigenen Schriftarten im Haupttext zu verwenden, sondern die Standardeinstellungen zu übernehmen. So können Leser die Schriftart auf ihrem Gerät selbst wählen, und du bist auf der sicheren Seite.
Nur für Überschriften oder Schmuckelemente darfst du eigene Schriftarten einbetten – und auch nur mit entsprechender Lizenz.
4. Schriftarten einbetten
Wenn du eine eigene Schriftart verwendest, bette sie in das PDF für das gedruckte Buch ein (bei Word: „Speichern“ → „Optionen“ → „Schriftarten in Datei einbetten“ aktivieren).
Für eBooks: Nur einbetten, wenn unbedingt nötig, und nur bei Überschriften oder Schmuckelementen.
5. Vorlagen und Tools nutzen
Nutze die offiziellen KDP-Manuskriptvorlagen, die bereits mit den empfohlenen Schriftarten und korrekten Formatierungen ausgestattet sind.
Es gibt zahlreiche kostenlose Tools, mit denen du PDFs zusammenfügen, Cover-Templates erstellen oder Texte formatieren kannst.

Bereich          Empfohlene Vorgehensweise
Buch (gedruckt)   Open-Source- oder KDP-eigene Schriftarten (z.B. Amazon Endure)
Cover          Canva-Schriftarten oder Open-Source-Fonts
eBook          Standardeinstellungen nutzen, keine eigenen Fonts im Haupttext
Caliban

Beitrag02.05.2025 16:25

von Caliban
Antworten mit Zitat

Im Zweifel evt. die Lizenzen kaufen? Die beiden unteren (Lucida ..., Garamond) gäbe es zum Beispiel by h++ps://www.myfonts.com.

harper-crow.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt

Beitrag02.05.2025 16:28

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Caliban hat Folgendes geschrieben:
Im Zweifel evt. die Lizenzen kaufen? Die beiden unteren (Lucida ..., Garamond) gäbe es zum Beispiel by h++ps://www.myfonts.com.

Was kostet das?

Nachtrag
Hab mal recherchiert. Klingt nicht gerade „günstig“.

Wäre mir auch zu kompliziert alles.
Günter Wendt

Beitrag02.05.2025 16:41

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Hab was gefunden

Für kostenfreie und rechtssichere Nutzung kannst du EB Garamond und andere Open-Source-Schriften problemlos herunterladen. Hier sind die wichtigsten und seriösen Quellen:
Google Fonts:
EB Garamond steht auf Google Fonts zum kostenlosen Download bereit. Die Nutzung ist kommerziell erlaubt und sehr einfach umzusetzen.
Mike93
M

M
Beitrag02.05.2025 21:00

von Mike93
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.

Zum Thema "Kaufen": Dachte auch erst, dass das eine Alternative sei. Allerdings kostet z.B. Garamond auf der von dir genannten Seite rund 230 € pro eBook pro Jahr. Das kann/will ich mir nicht leisten.

@Günter noch ein paar Fragen zu deiner umfangreichen Ausführung:

Zitat:
Für das Buch (Fließtext): Nutze kostenlose, kommerziell nutzbare Schriftarten wie Lato, Roboto, Noto Sans, Open Sans [...]

Okay, und wo finde ich eine Auflistung dieser "kostenlosen, kommerziell nutzbaren Schriftarten"? Woher weißt du das z.B. bei den von dir genannten Schriftarten?

Zitat:
Für das Cover: Bleibe bei Schriftarten aus Canva (wie Canva Sans) oder Open-Source-Fonts (wie Public Sans, Glacial Indifference), die du sicher nutzen darfst.

Gut, damit bleibt das Cover so wie es ist. Ein Lichtblick smile

Zitat:
Nutze Amazon Endure

Mein Buch ist eher zu kurz als zu lang - daher verzichte ich gerne auf eine platzsparende Schrift wink

Zitat:
Für eBooks: Standardeinstellungen nutzen
Für eBooks empfiehlt Amazon, keine eigenen Schriftarten im Haupttext zu verwenden, sondern die Standardeinstellungen zu übernehmen. So können Leser die Schriftart auf ihrem Gerät selbst wählen, und du bist auf der sicheren Seite.
Nur für Überschriften oder Schmuckelemente darfst du eigene Schriftarten einbetten – und auch nur mit entsprechender Lizenz.

Wie erstellst du denn auf KDP die eBooks? Ich hatte eigentlich vor mein Word-Dokument (das für den Buchdruck) hochzuladen. Im Kindle-Previewer sah das schon echt gut aus. Aber in Word habe ich ja automatisch immer eine Schriftart eingestellt... Also wie ist hier dein Vorgehen? Gehst du überhaupt den Weg über Word?
Noch etwas Hintergrund: Als ich vor 1,5 Jahren mit dem Buch angefangen habe, kam ich mit der Amazon-Word-Vorlage wenig klar. Ich habe mir daher eine eigene gebaut (bin recht erfahren in Word) und bin (auf jeden Fall was die gedruckte Variante angeht) sehr zufrieden damit.

Zitat:
Hier sind die wichtigsten und seriösen Quellen:
Google Fonts:

Ist diese einelementige Auflistung vollständig oder kommt da noch etwas? lol2

---

Zwischenfazit: Ich würde jetzt in meiner Word-Datei komplett auf Google Fonts umsteigen. Das Konzept der freien Schriftarten finde ich toll - ein Schmerz weniger.
Das Cover bleibt wie es ist.
Jetzt ist nur noch die Frage wie ich aus meiner Word-Datei zu einem möglichst kompatiblen eBook komme... Vielleicht könnt ihr das ja noch auflösen?
Wie gesagt der erste Upload meiner Word-Datei sah schon ganz gut aus. Verlinkungen (Inhaltsverzeichnis) etc. habe ich noch nicht getestet.
Günter Wendt

Beitrag02.05.2025 21:32

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Mike93 hat Folgendes geschrieben:
@Günter noch ein paar Fragen zu deiner umfangreichen Ausführung:

Zitat:
Für das Buch (Fließtext): Nutze kostenlose, kommerziell nutzbare Schriftarten wie Lato, Roboto, Noto Sans, Open Sans [...]

Okay, und wo finde ich eine Auflistung dieser "kostenlosen, kommerziell nutzbaren Schriftarten"? Woher weißt du das z.B. bei den von dir genannten Schriftarten?

Ich habe ganz einfach die KI-Suchmaschine perplexity.ai gefragt.

Die besten Anlaufstellen für eine große, geprüfte Auswahl sind Google Fonts, Font Squirrel und Creative Fabrica. Dort findest du sowohl moderne als auch klassische Schriftarten, die du bedenkenlos für kommerzielle Projekte verwenden kannst.

https://www.creativefabrica.com/de/freebies/free-fonts/

https://fonts.google.com/

https://www.fontsquirrel.com/

Es gibt natürlich noch mehr.

https://www.solopress.com/blog/de/copywriting-typografie/kostenlose-schriftarten-beliebte-kostenlose-schriftarten-kommerzielle-nutzung/

https://www.onlineprinters.de/magazin/kostenlose-schriftarten/

Auch wenn die Plattformen mit „kommerzielle Nutzung“ werben, solltest du vor dem Einsatz immer die jeweilige Lizenzdatei oder die Angaben auf der Downloadseite prüfen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Hier eine komplette Liste

chip.de favicon
CHIP
chip.de/downloads/IBM-…
IBM Plex - kostenlose Schriftart - Download - CHIP
IBM Plex - kostenlose Schriftart 1.0.1 Englisch: Kostenlos zum Download: der Open-Source-Font "IBM Plex" ersetzt "Neue Helvetica" als IBMs Hausschrift.
2
creativefabrica.com favicon
Creative Fabrica
creativefabrica.com/de/freebies/fr…
Kostenlose Schriftarten für die gewerbliche Nutzung - Creative Fabrica
Stöbere durch mehr als 5458 kostenlose Schriftarten online auf Creative Fabrica. Deine Nummer 1 für tantiemenfreie Schriftarten. Finde die besten kostenlosen Schriftarten zum Herunterladen und verwende sie in deinem Projekt.
3
ibm.com favicon
ibm
ibm.com/docs/SSLVMB_28…
[PDF] IBM SPSS Statistics 28 - Schneller Einstieg
Aus Pivot-Tabellen werden Word-Tabellen. Dabei bleiben alle Formatierungen der ursprünglichen Pivot-. Tabelle erhalten, einschließlich Schriftarten, Farben, ...
4
solopress.com favicon
Die neuesten Nachrichten aus Druck und Design | Solopress
solopress.com/blog/de/copywr…
Beliebte kostenlose Schriftarten für die kommerzielle Nutzung
Kostenlose Schriftarten für die kommerzielle Nutzung sind schwer zu bekommen - schauen Sie sich diesen Leitfaden an, wie Sie kostenlose Schriftarten erhalten und für Ihre Designprojekte nutzen können!
5
maren-selbst.de favicon
Maren Selbst | Online-Redakteurin und Mediengestalterin
maren-selbst.de/lizenzfreie-sc…
Die besten Plattformen für lizenzfreie Schriftarten| Maren Selbst | Blog
Ob Profi-Designer oder Blogger: Gehen Sie mit lizenzfreien Schriftarten für den kommerziellen Gebrauch auf Nummer sicher.
6
wildner-designer.de favicon
wildner-designer.de
wildner-designer.de/blog/2021/01/k…
Blog – Kostenfreie Schriften für prägnantes Design und ...
Ein wichtiger Baustein für ein individuelles Corporate Design ist die typografische Gestaltung. PCs, Smartphones und andere Geräte zur Darstellung von Websites und weiterer digitaler Medien verfügen systemseitig jedoch nur über eine sehr beschrän…
7
onlineprinters.de favicon
Onlineprinters Magazin
onlineprinters.de/magazin/kosten…
Kostenlose Schriftarten zur kommerziellen Nutzung - Onlineprinters
Es gibt im Internet unzählige kostenlose Schriftarten. Wissenswertes und Links zu Gratis-Fonts finden Sie in diesem Artikel.
8
tpop.com favicon
4.8 - Die besten Seiten für kostenlose Schriftarten.
tpop.com/de/academy/the…
4.8 - Die besten Websites für kostenlose Schriftarten - TPOP
Sie suchen nach der besten Schriftart für Ihr neuestes Bildmaterial? Hier finden Sie die besten Seiten, auf denen Sie Informationen über die Schriftart erhalten können....
9
visme.co favicon
visme
visme.co/blog/de/schoen…
Die 17 besten Schriftarten für Präsentationen im Jahr 2024 - Visme
Wählen Sie Ihre Lieblingsschrift aus unserer Liste der besten Schriftarten für Präsentationen! Melden Sie sich noch heute bei Visme an!
10
sternloscreative.com favicon
Sternloscreative
sternloscreative.com/schriften-find…
Schriften finden, gratis & sicher verwenden + 4 Plattformen
Wie du Schriften finden, gratis & sicher verwenden kannst. Wissen für Neugründer – Schriftlizenzen Wo finde
11
fontmeme.com favicon
fontmeme
fontmeme.com/schriftarten/k…
Kostenlose Schriftarten - Kommerzielle Nutzung - Font Meme
Font Meme ist eine Quelle für Schriftarten und Typografie. Die Rubrik „Genutzte Fonts“ beinhaltet Posts über Schriftarten, die in Logos, Filmen, Büchern etc.
12
reddit.com favicon
reddit
reddit.com/r/typography/c…
Kleine Schriftarten, aber kostenlos für die kommerzielle Nutzung?
Fontesk ist auch ein guter Ort, um kostenlose Fonts für kommerzielle Nutzung zu finden. Achte aber darauf, die Font-Lizenzen sorgfältig zu lesen ...
13
ibm.com favicon
ibm
ibm.com/de-de/spss
IBM SPSS Software
Die IBM SPSS-Softwareplattform bietet erweiterte statistische Analysen, eine umfangreiche Bibliothek mit Algorithmen für maschinelles Lernen, Textanalyse, ...
14
typografie.info favicon
typografie
typografie.info/3/faq.htm/wiss…
Was muss ich zu kostenfrei nutzbaren Schriften (Freefonts) und ...
»Warum gibt es kostenfrei lizenzierbare Fonts und wie erkenne ich die legalen Angebote?« Es gibt unterschiedliche Gründe, aus denen Schriften ...
Byakhee
Klammeraffe

Beitrag02.05.2025 22:27
Re: Rechtliches zu Schriftarten im Selfpublishing (Druck + eBook)
von Byakhee
Antworten mit Zitat

Könnt ihr mich aufklären? Wie handhabt ihr das?

Indem ich nur Schriftarten verwende, deren Lizenzbedingungen das erlauben oder indem ich die Lizenz kaufe (kann für schöne Titelfonts schon mal vorkommen).

alfhae

Autor

Beitrag03.05.2025 08:42

von alfhae
Antworten mit Zitat

Zur Verwendung der Schriftarten hätte ich auch vier Fragen.
Das Unternehmen, in dem ich beschäftigt war, arbeitet mit MS-Office Professional. Dazu zahlt das Unternehmen jährlich einen großen Betrag an Microsoft für unzählige Lizenzen. Auf den Laptops (auch auf meinem) ist Office immer lokal installiert. Als ich vor 2 Jahren in den Ruhestand ging, durfte ich meinen Laptop mitnehmen (quasi geschenkt vom Arbeitgeber, da ohnehin nicht mehr ganz aktuell) Auf diesem schreibe ich meine Bücher und veröffentliche sie im SP.
Bei MS-Office sind die von mir verwendeten Schriftarten kostenfrei (auch für gewerbliche Nutzung), sofern eine entsprechende Lizenz erworben wurde (was ja von meinem ehemaligen Arbeitgeber gemacht wurde/wird)
Nun zu meinen Fragen:
1. Seid ihr der Meinung, die Lizenz ist durch die Schenkung quasi auf mich übergegangen und ich kann die Schriftarten kostenlos verwenden?
2. Ich beabsichtige, in Kürze einen neunen Laptop anzuschaffen und würde natürlich alles von meinem jetzigen dorthin kopieren. Wäre ich dann immer noch Inhaber der MS-Lizenz, soferrn ihr Punkt 1 mit ja beantwortet?
3. Kann man bei einem SP gedruckten Buch sowie dem E-Book überhaupt feststellen, welche Schriftart verwendet wurde? Wenn ja,
4. wie groß schätzt ihr die "Gefahr" dass jemand auf mich aufmerksam wird und die Lizenz hinterfragt?

Ich danke euch für eure Einschätzung.
Merlinor

DSFo-Sponsor

Beitrag03.05.2025 11:17

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo alfhae

alfhae hat Folgendes geschrieben:
... Bei MS-Office sind die von mir verwendeten Schriftarten kostenfrei (auch für gewerbliche Nutzung), sofern eine entsprechende Lizenz erworben wurde (was ja von meinem ehemaligen Arbeitgeber gemacht wurde/wird)

Ich besitze zwar eine Lizenz für Microsoft Office (Microsoft 365), würde bei einer Veröffentlichung aber immer auf eine frei lizenzierte und auch für kommerzielle Zwecke nutzbare Schriftart wechseln, beispielsweise aus Sammlungen wie den Google-Fonts.
Ich will nämlich gar nicht erst darüber nachdenken müssen, was rechtlich Sache ist, wenn meine (jährlich zu verlängernde) Lizenz für die in Micrososft Office vorhandenen Schriftarten einmal abläuft, weil ich die Lizenz nicht mehr verlängern will.
In Deinem Fall würde ich in jedem Fall auf eine freie Lizenz gehen, einfach um sicher zu gehen, da Du die Microsoft-Lizenz ja nicht selbst erworben hast.

4. wie groß schätzt ihr die "Gefahr" dass jemand auf mich aufmerksam wird und die Lizenz hinterfragt?

Groß.

LG Merlinor

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
fjasper
F

F
Beitrag03.05.2025 23:16
Besondere Schriftart und Ebooks
von fjasper
Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich dunkel, dass ich mich auch damit beschäftigt hatte (eine andere Schrift als Arial, Times, etc.).
Das Problem war, dass es wohl je nach Ebook-Reader Probleme geben kann mit eingebetteten Schriftarten. Dann switcht der Reader auf eine seiner integrierten Schriftarten.
Bei einigen Readern kann man auch in den Einstellungen angeben, ob man überhaupt "individuelle" Schriftarten erlaubten möchte.

Byakhee
Klammeraffe

Beitrag04.05.2025 08:52

von Byakhee
Antworten mit Zitat

Seid ihr der Meinung, die Lizenz ist durch die Schenkung quasi auf mich übergegangen und ich kann die Schriftarten kostenlos verwenden?

Nein.

wie groß schätzt ihr die "Gefahr" dass jemand auf mich aufmerksam wird und die Lizenz hinterfragt?

Als Menschen, die schöpferisch tätig sind, sollten wir darauf achten, dass wir auch den geistigen Eigentum anderer Schöpfer mit Respekt begegnen, anstatt darauf zu hoffen, dass eine Urheberrechtsverletzung schon nicht bemerkt werden wird. Abseits der rechtlichen Komponente ist das für mich auch eine moralische Frage.

Die gute Nachricht:

Es gibt zu nahezu jeder kostenpflichtigen Schrift auch eine sehr ähnliche kostenlose Schrift. Ausnahme hierbei sind nur besonders verspielt gestaltete Fonts.

Mike93
M

M
Beitrag04.05.2025 21:12

von Mike93

So, bald habe ich mein komplettes Skript auf freie Schriften (Google Fonts) umgestellt smile

Wenn mir jetzt noch einer verrät, wie der Workflow aussieht um aus dem Word-Dokument ein optimales eBook zu machen, wäre das super. Denn wenn ich das Word nun beim KDP hochlade, sind sicherlich (/vermutlich) die Schriften eingebettet. Das müsste ja nicht sein...

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich das so erzeugte eBook dann auch auf anderem Wege vertreiben dürfte?... Zum Beispiel als Download auf meiner Webseite. (Gewerbe ist vorhanden)
Maunzilla
Bücherwurm

Beitrag04.05.2025 23:08

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Bei Ebook-Dateien würde ich grundsätzlich keine eigene Schriftart einbetten. Wozu auch? Sofern es sich nicht um ein künstlerisch gestaltetes Werk mit irgendwelchen Zierschriften handelt. Das Lay-out wird ohnehin durch die Auflösung, Bildschirmbreite und individuell eingestellte Schriftgröße bestimmt.

Bei gedruckten Büchern würde ich, wie schon erwähnt, eine freie Schrift nutzen, bzw. eine Schrift, deren Lizenz die kommerzielle Verwendung gestattet.
(Oder es einfach drauf ankommen lassen, weil in der Praxis sich keiner darum schert. Razz)

Mike93
M

M
Beitrag05.05.2025 07:53

von Mike93

@Maunzilla
Das macht natürlich Sinn - wenngleich das Austauschen von Schriftarten natürlich bei Veröffentlichung ein Mehraufwand ist.

Welche Schriftarten kann ich denn dann fürs eBook nutzen, die nicht eingebettet werden? Ich tippe mal auf so Standardschriftarten wie Arial, Times New Roman, ... Aber gibt's da auch eine Liste? Muss ja auch wieder kommerzielle Nutzung erlaubt sein...
Weil dann würde ich schon etwas wählen, was wir zumindest etwas gefällt - denke dass der Reader es womöglich ja schon so darstellt (je nach Hersteller/Systemeinstellung)?
alfhae

Autor

Beitrag05.05.2025 08:09

von alfhae
Antworten mit Zitat

Byakhee hat Folgendes geschrieben:
Seid ihr der Meinung, die Lizenz ist durch die Schenkung quasi auf mich übergegangen und ich kann die Schriftarten kostenlos verwenden?

Nein.

wie groß schätzt ihr die "Gefahr" dass jemand auf mich aufmerksam wird und die Lizenz hinterfragt?

Als Menschen, die schöpferisch tätig sind, sollten wir darauf achten, dass wir auch den geistigen Eigentum anderer Schöpfer mit Respekt begegnen, anstatt darauf zu hoffen, dass eine Urheberrechtsverletzung schon nicht bemerkt werden wird. Abseits der rechtlichen Komponente ist das für mich auch eine moralische Frage.
Die gute Nachricht:
Es gibt zu nahezu jeder kostenpflichtigen Schrift auch eine sehr ähnliche kostenlose Schrift. Ausnahme hierbei sind nur besonders verspielt gestaltete Fonts.

Hallo Byakhee
deiner moralischen Frage stimme ich absolut zu, auch ich schätze das geistige Eigentum anderer, aber mir war nicht bewusst, dass ich durch die Überlassung des PC samt Software diese nun illegal verwende. Zum Glück jedoch erst seit Anfang diesen Jahres, da ich bis Ende letzten Jahres bei meinem früheren Arbeitgeber noch als unregelmäßige Teilzeitkraft tätig war, also rechtmäßiger Anwender, für den auch die MS-Lizenz bezahlt wurde.
Abhilfe für die Zukunft: Ich werde künftig Libre Office verwenden und mit Google Fonts arbeiten.
Byakhee
Klammeraffe

Beitrag05.05.2025 11:19

von Byakhee
Antworten mit Zitat

Gute Wahl.

Ja, mit den Lizenzbedingungen ist das immer so eine Sache, das kann kniffelig sein, da durchzublicken. Es ist im Zweifelsfall zum Glück oft ganz leicht, sich legale Varianten zu suchen, die trotzdem kostenlos sind und hervorragend aussehen.

Ich liebe zum Beispiel die Gentium Book, die ist für mich wunderschön, gut lesbar und auf unaufdringliche Weise charaktervoll. Sie ist meine erste Wahl für Fantasy. Für meine Dystopien bevorzuge ich Bitter. Beides sind auch Google Fonts. Einfach mal stöbern, ich bin sicher, du findest eine Font, die zu deiner Erzählstimme passt!

alfhae

Autor

Beitrag05.05.2025 14:22

von alfhae
Antworten mit Zitat

Gute Wahl.
Ich liebe zum Beispiel die Gentium Book, die ist für mich wunderschön, gut lesbar und auf unaufdringliche Weise charaktervoll.

Sieht in der Tat ganz ansprechend aus.
Mike93
M

M
Beitrag07.05.2025 19:37

von Mike93

Kurzes Zwischen-Feedback: Die Umstellung der Schriftarten in Word ist die Hölle! Vielleicht nehme ich es zu genau, aber beispielsweise nutzt Word im Inhaltsverzeichnis für den Tabulator zwischen Nummerierung und Überschrift (also 1.[Tabstopp]Einleitung) die Schriftart "Calibri". Damit ist diese im späteren PDF-Dokumente eingebettet, was ich nicht möchte. Ich möchte eigentlich nur meine zwei Schriftarten von Google Fonts nutzen - sonst nichts.

Das beschäftigt mich nun (neben meiner Hauptarbeit) schon 3 Tage... Echt nicht schön :/
Aniella Benu

Autorin

NaNoWriMo: 53854

Beitrag07.05.2025 19:44

von Aniella Benu
Antworten mit Zitat

Gute Wahl.
Ich liebe zum Beispiel die Gentium Book, die ist für mich wunderschön, gut lesbar und auf unaufdringliche Weise charaktervoll.

Bei mir heißt das: Gentium Book Basic

Ist das dasselbe? Buch

Cum stultis non luctandum

Worte
Zuwendung, Ablehnung
zwischen Zeilen lesen
ist nicht immer einfach
Herausforderung
Merlinor

DSFo-Sponsor

Beitrag08.05.2025 11:44

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Kurzes Zwischen-Feedback: Die Umstellung der Schriftarten in Word ist die Hölle! Vielleicht nehme ich es zu genau, aber beispielsweise nutzt Word im Inhaltsverzeichnis für den Tabulator zwischen Nummerierung und Überschrift (also 1.[Tabstopp]Einleitung) die Schriftart "Calibri". Damit ist diese im späteren PDF-Dokumente eingebettet, was ich nicht möchte. Ich möchte eigentlich nur meine zwei Schriftarten von Google Fonts nutzen - sonst nichts.

Das beschäftigt mich nun (neben meiner Hauptarbeit) schon 3 Tage... Echt nicht schön :/

Hallo Mike93

Mein Rat: Schreib Dein Manuskript in Word (mit dessen Schriftarten) fertig, überarbeite es dort, bis es inhaltlich druckfertig ist, und exportiere es dann nach einer guten freien DTP-Software (zum Beispiel *Scribus*). Dort kannst Du es dann in einem Stück in eine oder mehrere freie Schriftarten Deiner Wahl konvertieren. Das vereinfacht für Dich den ganzen Prozess.
Word ist gut, aber halt auch Microsoft: Da wirst Du Dich immer mit irgendwelchen Fallstricken herumschlagen müssen, sobald Du versuchst (z.B. mit der Schriftart), aus der Microsoft-Welt auszubrechen.

LG Merlinor

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Viele kreative Ideen und Druck, sie u...
von Ayumi
Ayumi Dies und Das 47 20.08.2026 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Selfpublishing : Wie macht ihr auf eu...
von das Rumpelstilzchen
das Rumpelstilzchen Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 82 23.06.2026 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Ein Loch in der Sonne - Kindle-eBook ...
von Reffn
Reffn Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 17.05.2026 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Lieber eBook oder lieber Print
von Lili1977
Lili1977 Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 15 09.04.2026 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Selfpublishing für Kinderbücher ...
von TeamFlauschi
TeamFlauschi Agenten, Verlage und Verleger 1 18.02.2026 13:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von silke-k-weiler

von EdgarAllanPoe

von sleepless_lives

von Enfant Terrible

von Christof Lais Sperl

von Jocelyn

von Mana

von Constantine

von medizynicus

von nebenfluss
Die Links an den Buch-Bildern sind Affiliate Links und führen Dich zu Amazon: kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!