18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Hallo erstmal

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Phinschen
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 18



P
Beitrag13.01.2007 21:41
Hallo erstmal
von Phinschen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi, ich bin neu! ("juhu, erster comment!!!") Very Happy

Ich hab mir die Beiträge mal durchgelesen und bei vielen hörte es sich so an, als ob ihr vor EInfällen nur so sprudelt. Ich hab grad das Problem, dass mir nicht so viel einfällt. Ich hab grad einen Roman beendet und da verkneif ich mir immer an neue Ideen ran zu gehen, weil ich sonst nicht beim alten bleibe. Und nun scheine ich ein bisschen eigerostet zu sein. Habt iht irgendwelche Tips?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
La_Misérable
Wortedrechsler
L


Beiträge: 51



L
Beitrag14.01.2007 00:57

von La_Misérable
Antworten mit Zitat

Huhu smile

Was bei meiner Einfallslosigkeit geholfen hat waren Wetbewerbe.
Ich hab einfahc auf Hompeages geschaut, ein Thema rausgeüickt, dazu geschrieben und evtl. abgeschickt.
Fand das 'ne ganz gute Idee und werde das auch weiterhin so machen, da in meinem Kopf ZU viele verschiedene Ideen wachsen, die ich ohne "Ansporn" oder so nicht aufschreiben könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinschen
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 18



P
Beitrag15.01.2007 20:52

von Phinschen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mmmmh, scheine eine Ausnahme unter diesen ganzen vor Ideen sprudelnden Autoren  zu sein. Na ja, werden schon irgendwann kommen... irgendwann...
 Confused
luff


_________________
~°*Luff*°~

(So geistreich muss man erstmal sein! Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael K
Geschlecht:männlichLeseratte
M

Alter: 54
Beiträge: 109
Wohnort: Wieder im Allgäu


M
Beitrag16.01.2007 00:53

von Michael K
Antworten mit Zitat

Hi.
Denk dir mal nicht so viel dabei, wenn du mal keine Ideen hast. Da muss jede(r) mehr oder weniger oft durch. Lenk dich am besten irgendwie komplett ab. Also mal gar nicht ans Schreiben denken. Das wirkt oft Wunder. Andernfalls stellst du dich selbst unter Druck und da kommt meistens nix bei raus.
Schau, aktuellstes Beispiel. Ich bin in Kanada. Wir haben neue 6 Monate für mich beantragt und die haben "NEIN" gesagt und das ich Kanada "SOFORT" verlassen muss. Klar, das du an alles, nur nicht ans Schreiben denkst. Zum Glück sind wir in Victoria. Das bedeutet, wir hopsen mal eben auf die Fähre und sind in weniger als 90 Minuten in Port Angeles in den USA. Dort blieben wir eine Nacht und kamen zurück nach Kanada. An der Grenze bekam ich ohne Probleme neue 5 Monate in Kanada. (??? Manchmal lustig, wie das klappt). Aber, in Port Angelis hast du ein eigentlich ziemlich verschlafenes Städtchen. Abends ist da so gut wie null Verkehr und teilweise erinnert es dich an Stephen King pur. Ich sagte das auch meiner Freundin. Und als ich sie fragte, welches seiner Bücher ihr als erstes einfällt, meinte sie "Needful things"!
Heute morgen, bevor wir wieder nach Kanada kamen habe ich mir noch einen Stadtplan von Port Angeles besorgt und noch auf der Fähre zu schreiben begonnen ... Ja, es wird was schreckliches passieren in diesem Ort, aber soweit bin ich noch nicht.
Oft können irgendwelche Begebenheiten an etwas erinnern und dir eine Idee frei Haus liefern. Meine Idee hat mit "Needful things" nicht viel zu tun. Doch das Buch diente nach vielen Jahren als neue Motivation und Ideengeber.

Mayk


_________________
What we have here, is bigger than fear ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harpy
Leseratte
H


Beiträge: 165
Wohnort: Meiningen


H
Beitrag17.01.2007 08:33

von Harpy
Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an den Desktop meines Kollegen.

Scully schaut aus dem Monitor und grinst verhalten-

Sie fallen in Kanada ein...          steht daneben  Laughing

@ phinschen, Ideen sind rational gesehen das Produkt von kollabierenden Neuronenimpulsen. Also nimm es nicht so ernst. Man könnte sie auch als biologische Unfälle bezeichnen...

Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Mensch höchstselbst nicht mehr ist als ein Produkt aus Gaias Experimenten. Inspiration kannst du dir auch aus deinem Umfeld holen.

Das Wichtigste für einen guten Schriftsteller ist: Gewinne so viele Eindrücke wie möglich, steigere dein Wissen ins Unermessliche und finde die Antworten, die du brauchst. Ein erster Schritt ist, dieses Forum zu nutzen. Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael K
Geschlecht:männlichLeseratte
M

Alter: 54
Beiträge: 109
Wohnort: Wieder im Allgäu


M
Beitrag17.01.2007 08:38

von Michael K
Antworten mit Zitat

Aber wer will schon nach Rom?  Laughing

_________________
What we have here, is bigger than fear ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harpy
Leseratte
H


Beiträge: 165
Wohnort: Meiningen


H
Beitrag17.01.2007 09:17

von Harpy
Antworten mit Zitat

Das ist eine berechtigte Frage  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinschen
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 18



P
Beitrag17.01.2007 21:01

von Phinschen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hihi, danke für die Antworten. Ich denk auch, dass es wichitg ist sich nicht zu stressen. Und Ablenkung hatte ich in den letzten Wochen genug (Arbeiten bis zum Abwinken). Muss einfach abwarten schätz ich mal und irgendwann kommt dann irgendwie von irgendwoher eine kleine Idee...
 Very Happy


_________________
~°*Luff*°~

(So geistreich muss man erstmal sein! Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinschen
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 18



P
Beitrag19.01.2007 19:32

von Phinschen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Langsam kommt mir sogar eine Idee *Party* . Manchmal sprudelt es halt mehr und manchmal weniger (man, bin ich in meinen jungen Jahren schon weise  Razz )

_________________
~°*Luff*°~

(So geistreich muss man erstmal sein! Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Anch
Eselsohr
L


Beiträge: 227



L
Beitrag19.01.2007 21:07

von Lady Anch
Antworten mit Zitat

Willkommen neues Gemüse

_________________
xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinschen
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 18



P
Beitrag19.01.2007 21:31

von Phinschen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, danke!  Very Happy
Scheint alle sehr nett zu sein *schleim*


_________________
~°*Luff*°~

(So geistreich muss man erstmal sein! Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In, Hallo!
von Nina Sanftmut
Nina Sanftmut Roter Teppich & Check-In 1 02.04.2024 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo und Mahlzeit!
von Kati-S.
Kati-S. Roter Teppich & Check-In 3 01.04.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!