18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Exposé – Berücksichtigung von Hintergrundereignissen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag31.05.2023 21:55
Exposé – Berücksichtigung von Hintergrundereignissen
von Pickman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend,

mein laufendes Projekt ist ein Krimi oder ein Thriller. So genau weiß ich das nicht. Es soll ein Ich-Erzähler sein, der vorträgt, wahrscheinlich im Präsenz.

Nehmen wir mal an, die erzählte Geschichte beginnt am Montag und endet am Sonntag. Daneben gibt es Handlung, die in der Vorwoche spielt, und Handlung, die sich während der Woche zuträgt und ebenso wie die Vorwochengeschichte nicht vom Erzähler erlebt wird. Stattdessen werden die Vorgeschichte und die Parallelhandlung im Rahmen des Showdowns am Samstag der Geschichte vom Antagonisten vorgetragen, und das wird vom Erzähler erzählt.

Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Der erzählende Prota und mit ihm der Leser erfahren erst am Ende der Geschichte, was sich im Hintergrund zugetragen hat.

Aber wie bringe ich das in ein Exposé? Ich sehe die folgenden Optionen:

(a) Das Exposé bleibt in der Chronologie der Geschichte, wie sie erzählt wird. Was am Samstag erzählt wird, taucht demnach auch im Exposé erst am Samstag auf, selbst wenn es sich vor dem Samstag zugetragen hat.

(b) Das Exposé bleibt in der Chronologie der Geschichte, wie sie sich zugetragen hat. Was sich am Mittwoch ereignet hat, taucht demnach auch im Exposé am Mittwoch auf, selbst wenn der Ich-Erzähler erst am Samstag davon erfährt.

Ich tendiere zu Option (a), denn sie ist am nächsten an der Geschichte dran.

Wie macht Ihr das? Warum? Und habt Ihr damit Erfolg gehabt? Seht Ihr vielleicht eine Option (c)?

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1811
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag31.05.2023 22:25

von WSK
Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach geht beides gut. Am besten probierst du es einfach aus und schaust, in welcher Version das Exposé verständlicher bzw. kürzer wird. Wenn es dir praktisch erscheint, könntest du ggf. sogar eine Mischung aus beiden Varianten machen. Bei meinem historischen Roman hatte ich diese Mischung, teilweise habe ich Dinge schon zwischendrin erklärt (die zu dem Zeitpunkt im MS nur der Antagonist wusste) und teilweise auch erst dann, als es die Heldin erfahren hat. Schien kein Problem zu sein, jedenfalls gab es positive Resonanz. Der entscheidende Punkt beim Exposé ist wohl nicht die Chronologie, sondern den Kern der Geschichte möglichst prägnant rüberzubringen - und dafür führen halt viele Wege nach Rom.
Zitat:
mein laufendes Projekt ist ein Krimi oder ein Thriller. So genau weiß ich das nicht.

Das solltest du aber. Du solltest den Unterschied kennen und wissen, was die Eigenheiten des Genres sind und was Leser in diesem Genre erwarten. Sonst scheiterst du beim Exposé schon bei der Angabe von Genre und Vergleichswerken.

Cool, dass du ein neues Projekt anfängst Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag01.06.2023 09:32

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Richtig, das Genre solltest du genau definieren.
Bei der Zusammenfassung konzentriere dich auf den Haupthandlungsstrang und fasse dich aus Sicht der Perspektivfigur so kurz wie möglich. Ein "dann erfährt A, dass B letzte Woche..." ist mMn in Ordnung.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag01.06.2023 11:58
Re: Exposé – Berücksichtigung von Hintergrundereignissen
von BrianG
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
mein laufendes Projekt ist ein Krimi oder ein Thriller. So genau weiß ich das nicht.


Die Übergänge bei den beiden sind ja fließend. Wobei, irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Krimi sich um die Aufklärung des Verbrechens dreht, während es beim Thriller um die Verhinderung geht. Vielleicht hilft dir das bei der Festlegung. Denn, und da schließe ich mich den Vorschreiberinnen an, eine Festlegung solltest du vorab schon vornehmen. Selbst wenn mehrere Genres passen (könnten), solltest du schon aus Marketing-Gründen eins wählen.

Und keiner hindert dich daran, diese Entscheidung später nochmal zu ändern.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag01.06.2023 12:33

von Minerva
Antworten mit Zitat

Ich habe hingegen gelesen, dass bei einem Thriller der Ermittler oder Prota an sich selbst vom Täter ins Visier genommen wird.

_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag01.06.2023 21:38

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich glaube, den Krimi erkennt man vor allem daran, was nach dem Mord passiert, den Thriller daran, was vorher passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag02.06.2023 10:47

von Pickman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bitte betrachtet das Genre als sekundär. Darum geht es mir in diesem Faden nicht. Dazu habe ich - glaube ich - ausreichend Literatur im Regal stehen.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag02.06.2023 11:09

von Levo
Antworten mit Zitat

Als Ratgeber-Junkie fasse ich mal zusammen, was André Hille in seinem wirklich empfehlenswerten "Titel, Pitch und Exposé" schrieb: Es geht beides, wenn es gut gemacht ist (ach).
Er favorisiert aber die chronologische Darstellung ("Ohne dass Prota davon weiß, geschieht folgendes..." sozusagen), damit am Ende nicht eine aufgeblähte Reihung von nachträglichen Erkenntnissen im Exposé stünde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag02.06.2023 11:25

von BrianG
Antworten mit Zitat

Nur zur Sicherheit - ich verstehe deinen Eingangs-Beitrag so:

Du hast drei Handlungsstränge:
A: "Haupt"-Story, die vom Ich-Erzähler erzählt wird und von Montag bis Sonntag läuft.
B: Vorgeschichte, die in der Woche vor dem Montag läuft und nicht vom Erzähler erlebt wird.
C: Parallel-Handlung zu Strang A, die ebenfalls nicht vom Erzähler erlebt wird.

Ist das richtig dargestellt?

Zusatzfrage 1 (bei der zwar aufgrund der Zeitebenen nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie relevant ist, aber vermutlich ist sie es nicht): Du schreibst einerseits, dass die Geschichte bis Sonntag läuft, wobei der Showdown am Samstag stattfindet. Heißt das, dass der Sonntag nur mehr eine Art Epilog darstellt?

Zusatzfrage 2: Du schreibst, die Vorgeschichte und die Parallelhandlung (also B und C, wenn meine obige Annahme stimmt) werden vom Antagonisten vorgetragen. Ist das die einzige Situation, bei der die Leser von den beiden anderen Stränge erfahren, oder gibt es auch im Verlauf der eigentlichen Geschichte Szenenwechsel in die anderen Stränge? Ich stelle mir da etwa Pulp Fiction vor, wo die Handlung ja auch lustig vorwärts und rückwärts in der Zeit springt.

Ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber eine Klarstellung könnte vielleicht bei der Beantwortung helfen.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag08.06.2023 18:59

von Pickman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

vielen Dank für Euren Antworten zu meinen Fragen. Ich habe inzwischen einen gangbaren Weg gefunden, der ziemlich nah an WSK's Input liegt.

Den Hille (Danke, Levo!) werde ich auch zu Rate ziehen. Den habe ich bei mir im Regal glatt übersehen.

Ihr könnt hier gerne weiter diskutieren, aber aus meiner Sicht ist das Thema jetzt erledigt.

Liebe Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Wortedrechsler
B

Alter: 54
Beiträge: 52



B
Beitrag08.06.2023 23:27

von Bernd
Antworten mit Zitat

Pickman, mich würde interessieren, wie der Weg aussieht, den du gefunden hast. Bisschen Butter bei die Fische wäre schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 12 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße von Rhein und Mosel
von ichbinderautor
ichbinderautor Roter Teppich & Check-In 3 09.03.2024 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von LightVersionXX

von Ruth

von Nayeli Irkalla

von TheSpecula

von Einar Inperson

von Mogmeier

von Schmierfink

von zwima

von Nicki

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!