18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schreibweise Titel

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2344
Wohnort: Annaburg


Beitrag31.05.2023 18:38
Schreibweise Titel
von Thomas74
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie würdet ihr es als Titel auf dem Cover schreiben?
"Nur zweite Wahl"
oder:
"Nur 2. Wahl"
?


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2291
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag31.05.2023 18:49

von Pickman
Antworten mit Zitat

So, wie ich ihn auch im Fließtext schreiben würde: Nur zweite Wahl.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2344
Wohnort: Annaburg


Beitrag31.05.2023 18:55

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab hier ein Buch "Das 11. Gebot" Das ist da recht gut graphisch umgesetzt. Daher meine Frage.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag31.05.2023 19:41

von Willebroer
Antworten mit Zitat

In diesem Fall: 90:10 für Ziffer.

Auch wenn mich der inflationäre Gebrauch von Ziffern im Text eher stört ("Hinter ihm standen 2 Männer", "Ich habe ihn 3 Mal getroffen" ...).

Jeder Kaufmann würde eine große 2 auf das Schild schreiben, wenn er solche Ware anbietet. Und die große 2 ist ein gutes grafisches Element für die Titelseite. Ich würde aber trotzdem bei unterschiedlicher Cover-Gestaltung beide Möglichkeiten ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2829



Beitrag31.05.2023 19:56

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die Zahl ausschreiben! Das ist nicht nur ästhetisch schöner, sondern führt auch zu besseren Suchergebnissen bei der Titelsuche im Netz.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag31.05.2023 21:54

von Willebroer
Antworten mit Zitat

In Listen kann man's natürlich ausschreiben. Das wäre eindeutiger beim Suchen, weil bei manchen Sortiersystemen die Ziffern einfach ignoriert werden, wenn sie nicht ausgeschrieben sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag31.05.2023 22:42

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Ich würde es in diesem Fall ausschreiben. "Zweite Wahl" bedeutet etwas anderes (minderwertiges Angebot z.B.) als die eine laufende Nummerierung in Form von 1., 2. oder 3. Wahl.

Edit: hmm ... vielleicht ginge noch "II. Wahl" als Kompromiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1230
Wohnort: An der Elbe


Beitrag01.06.2023 08:34

von Arminius
Antworten mit Zitat

Only Second Hand (wenn man Anglizismen mag)

_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2344
Wohnort: Annaburg


Beitrag01.06.2023 08:37

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, aber ein Anglizismus passt weder zur Handlung noch zur Zeitstellung.
Mal schauen, was noch so an Ideen kommt. Wink


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag01.06.2023 09:23

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

medioker

B-Ware


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag01.06.2023 10:05

von Skatha
Antworten mit Zitat

Mit der ausgeschriebenen Variante konnte ich auf Anhieb mehr anfangen, da hatte ich spontan Gedanken dazu (als Person die zweite Wahl sein, Beziehung, Emotionen etc), vermutlich weil mir diese Form geläufiger ist.
Die Ziffern-Variante schaut für mich zunächst aus wie eine Platzierung (2. Platz) und weckte erstmal weniger Assoziationen.


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag08.06.2023 06:23

von Araragi
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab hier ein Buch "Das 11. Gebot" Das ist da recht gut graphisch umgesetzt. Daher meine Frage.

Von wem ist das Buch denn? Kanns jetzt nicht auf Anhieb finden.

Bei "Nur 2. Wahl" laufe ich Gefahr zu lesen "Nur zwei Wahl".
Das heißt, das Lesen zwingt mich zum Umdenken.

Muss man bei dem Buch öfters um die Ecke denken? Wenn ja, dann könnte es passen.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2344
Wohnort: Annaburg


Beitrag08.06.2023 08:18

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bin von dem Titel wieder abgekommen, ist zwar noch in der Auswahl, aber nicht mehr ganz oben auf der Liste.
Danke für euer Feedback.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosenroetchen
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 19



R
Beitrag13.10.2023 17:48

von rosenroetchen
Antworten mit Zitat

Zum Thema: Bevorzuge ausgeschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Titel
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Dies und Das 27 16.03.2024 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Titelschutz - ähnlicher Titel
von Alice09
Alice09 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 8 02.03.2024 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Found Footage Weihnachtsgeschichte oh...
von V.K.B.
V.K.B. Feedback 8 14.12.2023 01:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!