18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
"ausgelutschte" Floskeln in zeitgenössischen Texten?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag21.05.2023 21:26
"ausgelutschte" Floskeln in zeitgenössischen Texten?
von Thomas74
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es heißt ja immer wieder, dass althergebrachte, tausendfach gebrachte Floskeln und Vergleiche tunlichst vermieden werden sollen. (Es brennt wie Feuer, wie ein geölter Blitz usw). Nun spielt meine aktuelle Geschichte in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Und ich habe in zeitgenössischen Romanen auffällig oft den heute als angestaubt geltenden Vergleich "zitterte wie Espenlaub" gefunden.
Wenn mein Prota diese Wendung benutzt, ist das zeittypisch; oder ist die Wahrscheinlichkeit größer,  dass mir ein Leser schlechten Stil bescheinigt?


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1809
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag21.05.2023 21:47
Re: "ausgelutschte" Floskeln in zeitgenössischen Texten?
von WSK
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
oder ist die Wahrscheinlichkeit größer,  dass mir ein Leser schlechten Stil bescheinigt?

Letzteres, würde ich sagen. Ich würde keine Floskeln extra einbauen, nur weil sie in alten Büchern aus dieser Zeit stehen. Dein Buch ist ja immer noch ein modernes Buch mit moderner Sprache, die nur hier und da ein wenig angepasst wird, damit sie für den Leser "alt" klingt, für die Atmo. Während den Text wohl keiner lesen wollen würde, wenn du wirklich wie damals schreiben würdest.

Grundsätzlich stehe ich Floskeln aber relativ offen gegenüber, sofern sie nicht zu schmerzhaft ausgelutscht sind. Meiner Meinung nach reißen allzu kreative Schöpfungen den Leser mehr aus dem Text als eine gängige Formulierung, die jeder versteht. Brennt wie Feuer hab ich sogar zuletzt in meinem Roman mal benutzt. Aber Espenlaub und geölten Blitz würde ich dennoch definitiv meiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag21.05.2023 21:48

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

wenn  deine Recherche ergiebt, dass damals so gesprochen wurde, dann lass deine Figuren das so sagen.
Allerdings ist die Frage, wo man sowas nachschlagen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwischenpause
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 102
Wohnort: Brandenburg


Beitrag22.05.2023 01:49

von zwischenpause
Antworten mit Zitat

Es ist keine Floskel, die ich mit den 40er-Jahren verbinde, daher klingt das für mich eher ausgelutscht als zeittypisch.

Ich würde da eher nach anderen zeittypischen Floskeln suchen.


_________________
zwischenpause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 941
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag22.05.2023 05:40

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Ich finde es grundsätzlich gut, diese alten Floskeln zu zeigen und bewahren. Du gibst dann ein authentisches Zeitbild wieder. Zudem charakterisierst du die Figuren und ordnest sie ein. Man könnte sie anhand ihrer Sprache erkennen.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.05.2023 09:27

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Manchmal geht es nicht ohne 'alte' Floskeln. Ich habe in einem Text geschrieben: "Ihr Gesicht war weiß wie Schnee." Mir fällt wirklich kein besserer Vergleich ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag22.05.2023 09:52

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich werde es verwenden,  insbesondere, da die Geschichte in der ersten Person Präsens erzählt wird und der Prota ein durchschnittliches "Kind seiner Zeit " ist.
Einem modernen sensitivity reader dürften sich beim damaligen Standartvokabular eh die Zehnägel hochrollen...


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag27.05.2023 00:37

von Araragi
Antworten mit Zitat

Das kommt sicherlich auf die jeweilige Floskel an.
"Weiß wie Schnee" finde ich gut, denn es erzeugt ein Bild, das sofort klar ist.

Bei "Brennt wie Feuer" frage ich mich aber schon, was das bedeuten soll. Ich meine, was außer Feuer brennt denn noch? Brennnesseln (oha drei n) brennen zwar auf der Haut, aber sicherlich nicht wie Feuer.

Genauso wie "zitterte wie Esbenlaub". Dabei stellt sich mir die Frage, wie genau zittert denn Esbenlaub im Vergleich zu anderen Laubsorten?

EDIT: Okay, habs mal kurz nachgeschlage. Die Redewendung macht wohl Sinn.

Wobei das in Dialogen sicherlich interessant sein kann, vor allem wenn die Leute damals so gesprochen haben.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag27.05.2023 07:43

von Ribanna
Antworten mit Zitat

RaiBruHerte hat Folgendes geschrieben:
wenn  deine Recherche ergiebt, dass damals so gesprochen wurde, dann lass deine Figuren das so sagen.
Allerdings ist die Frage, wo man sowas nachschlagen kann?


Im DWDS zum Beispiel. Wortauskunftssystem. Sagt sogar, wann ein Ausdruck in der Zeitung erschienen ist etc. DWDS.de


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag27.05.2023 07:57

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

...in originalen Zeitschriften und Büchern z.b.
...in Tagebuchaufzeichnungen aus der damaligen Zeit.
...im Gespräch mit Zeitzeugen (inzwischen schwierig, aber ich mache das schon ein paar Jahre)
...Filme und Tondokumente.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag27.05.2023 08:01
Re: "ausgelutschte" Floskeln in zeitgenössischen Texten?
von Minerva
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Es heißt ja immer wieder, dass althergebrachte, tausendfach gebrachte Floskeln und Vergleiche tunlichst vermieden werden sollen. (Es brennt wie Feuer, wie ein geölter Blitz usw). Nun spielt meine aktuelle Geschichte in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Und ich habe in zeitgenössischen Romanen auffällig oft den heute als angestaubt geltenden Vergleich "zitterte wie Espenlaub" gefunden.
Wenn mein Prota diese Wendung benutzt, ist das zeittypisch; oder ist die Wahrscheinlichkeit größer,  dass mir ein Leser schlechten Stil bescheinigt?


Ja, bitte vermeide sie größtenteils, Thomas. Diese Wendungen erzeugen nämlich durch ihre Ausgelutschtheit keine Bilder. Das heißt aber nicht, dass du sie nie nehmen solltest, z.B. könntest du sie in Dialogen nutzen.

Ich habe auch einen Roman in der Zeit geschrieben (20er - 40er) und ab und zu altmodische Begriffe verwendet, aber keine Vergleiche.
Zufällig stieß ich während der Recherche auf diese Webseite:

https://www.dwds.de/d/ressources#wortverlauf

Beispiel "zitterte wie Espenlaub": tinyurl.com/3z3xf2yx

Es sollen zeitgenössische Bücher und Zeitungsartikel sein, und der Graph stellt dann die Verwendungshäufigkeit über die Jahre (Jahrzehnte, Jahrhunderte) ein.
Das passt jetzt vielleicht gar nicht so zu deiner Frage, merke ich gerade, sorry. Aber du kannst Worte oder Wendungen prüfen, bei denen du Zweifel hast, ob sie in der Zeit verwendet worden sind oder aus späterer Zeit stammen (vor allem aus der Besatzungszeit, in die Falle geht man schnell mal: makes no sense - machte keinen Sinn tinyurl.com/ykvbua26)

Vielleicht kannst du damit eigene "zeitgenössische" Vergleiche kreieren.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag27.05.2023 08:21

von Minerva
Antworten mit Zitat

Der gute Wolf Schneider hat noch den Tipp gegeben, dass man ausgelutschte Wendungen wenigstens leicht variieren könnte, um etwas Frischeres zu schaffen.
"er schüttelte sich/bibberte wie Espenlaub" -> das ist zwar nicht gerade die Wucht, aber du verstehst ...

Am schlimmsten finde ich die Floskeln in den Medien, weil sie nie müde werden, sie immer und immer wiederzukäuen: "ein grausiger Fund", "das unschuldige Opfer" ... würg

Wenn ich Romane lese und wiederholt auf Floskeln treffen, wie: ihr fiel ein Stein vom Herzen, der strahlendblaue Himmel, seine Nerven lagen blank usw. bin ich geneigt, ihn umgehend wegzulegen, weil ich nämlich von der Sprache auf den Rest des Romans schließe und damit genauso klischeehafte Figuren und einfallslose Plots erwarte.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag27.05.2023 10:04

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

findet sich gerne in Tageszeitungen:  mediterranes Flair, ..Veranstaltung mit Pfiff, für Speiß und Trank ist gesorgt, leibliches Wohl, Besucher flanieren.

bei Juristen:  vollumfängliche Kooperation,  sehen... gelassen entgegen,

in Speisekarten der Haute Couisine: Dialog zwischen Pommes und Majo,
kommt Ketch up dazu, wird es zur Trilogie..

USW. Usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag27.05.2023 10:26
Re: "ausgelutschte" Floskeln in zeitgenössischen Texten?
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Wenn mein Prota diese Wendung benutzt, ist das zeittypisch; oder ist die Wahrscheinlichkeit größer,  dass mir ein Leser schlechten Stil bescheinigt?


Das ist zeittypisch. Nichtsdestotrotz wird es Leser geben die Zeter und Mordio brüllen.
Dessen ungeachtet würde ich keinen Heller darauf geben, wenn andere mir schlechten Stil vorwerfen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 370
Wohnort: Alpenraum


Beitrag27.05.2023 10:52

von Skatha
Antworten mit Zitat

Araragi hat Folgendes geschrieben:
Wobei das in Dialogen sicherlich interessant sein kann, vor allem wenn die Leute damals so gesprochen haben.

Das denke ich auch.

Jede Epoche hat ihre Redewendungen, Begrifflichkeiten, Anreden usw. Daher fände ich zeittypische Ausdrucksweisen besonders in direkter Rede und beim inneren Monolog in Ordnung.

Ich kann mir vorstellen, dass manche Leser sich vielleicht denken, ok wie abgedroschen ist das denn.
Andere wiederum nehmen sowas als authentisch wahr iSv klingt zwar altbacken, aber so haben die Leute zu dieser Zeit eben gesprochen.


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag27.05.2023 12:44

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Meistens braucht man diese Vergleiche gar nicht: Wer zittert, der zittert, da weiß jeder, was gemeint ist. Vor allem, wenn der Zusammenhang klar ist. Andernfalls kann man immer noch nachdenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwischenpause
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 102
Wohnort: Brandenburg


Beitrag27.05.2023 13:28

von zwischenpause
Antworten mit Zitat

Ich vermute, nur wenige Leute können sich unter "Espenlaub" etwas vorstellen. "Zittern wie Espenlaub" funktioniert daher  - im Gegensatz zu z.B. "weiß wie Schnee" - nicht gut als Vergleich, sondern ist eine reine Floskel

_________________
zwischenpause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag27.05.2023 17:09

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

zwischenpause hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute, nur wenige Leute können sich unter "Espenlaub" etwas vorstellen. "Zittern wie Espenlaub" funktioniert daher  - im Gegensatz zu z.B. "weiß wie Schnee" - nicht gut als Vergleich, sondern ist eine reine Floskel


das ist halt eine Gradwanderung: muss ich immer auf das Wissen des Lesers verlassen können. Dann muss ich bei vielen Fremdworten vielleicht die bekannteren Worte wählen. Ob das dem Text  hilft.

Minerva hatte Wolf Schneider schon erwähnt., Floskel ändern wäre eine Möglichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag27.05.2023 17:30

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Kommt natürlich auch drauf an, ob man die wörtliche Rede eines Protas aus der jeweiligen Zeit wiedergibt. Wenn die Leute nun mal so sprechen, dann sollte man ihnen keine künstliche Originalität überstülpen, die ihrem Denken gar nicht entspricht.

Im übrigen gibt es jede Menge Redewendungen, die sich von der ursprünglichen Bedeutung gelöst haben. Wer schmiedet schon noch selbst? Trotzdem weiß jeder, was es bedeutet, zwei Eisen im Feuer zu haben.

Auch das Espenlaub ist durch sein Zittern noch immer so bekannt, daß jeder weiß, was gemeint ist. Man erwartet den Vergleich regelrecht - gerade darin liegt das Risiko.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag29.05.2023 22:03

von Pickman
Antworten mit Zitat

Eigentlich müsste der Faden mit "Zeitgenössische Phrasen und ihre Verwendung" betitelt werden.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosenroetchen
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 19



R
Beitrag13.10.2023 17:49

von rosenroetchen
Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass ein Publikum, dass den spezifischen Kontext nicht kennt, es eher als angestaubt betrachten würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 235
Wohnort: Ulm


Beitrag21.02.2024 17:13

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Ich denke, dass ich mich an dieser Stelle weitgehend Christof, Ralphie und Günter anschließen möchte. Ich finde es völlig in Ordnung, einmalig zu schreiben, dass sie "wie Espenlaub zitterte", denn wer behauptet, dass dies keine Bilder erzeuge, dürfte nie Espenlaub zittern gesehen haben.

Natürlich ist es eine feststehende Redewendung, die tausendfach genutzt wurde, aber das sind "Guten Morgen!" und "Wohl bekomm's!" auch, und trotzdem sagen das die Leute.

Natürlich muss man aufpassen, dass solche Floskeln nicht überhand nehmen und immerdar klischeehafte Wendungen auftauchen. Die Protagonistin A sollte also vielleicht nicht auf derselben Seite erst vom blanken Entsetzen gepackt werden, dann wie Espenlaub zittern, bis ihr der Held B eine helfende Hand reicht und den Schurken in seine Schranken verweist und ihm den Schneid abkauft. Aber wer macht so etwas?

Was schon betont wurde, ist, dass sich ausgesprochene Zeitgeist-Floskeln in der der direkten Rede für einen weiteren Leserkreis immer besser und stimmiger anfühlen als im Erzähltext. Aber speziell das "Zittern wie Espenlaub" empfinde ich jetzt nicht als angestaubt oder altmodisch. Das wird heute noch als gängige Metapher für ein bibberndes, intensives Zittern genutzt. Jedenfalls in meinem Umfeld. Floskelhaft ist es aber natürlich schon. Es zu umschreiben, um exakt dieses Bild zu zeichnen, wenn es gewollt ist, fände ich aber auch umständlich und komisch.

Jo, meine Meinung, kein Credo.



EDIT:
Okay, die kam sehr spät, meine Antwort. Hatte irgendwie übersehen, wie lange her der letzte Beitrag schon ist. Keine Ahnung, warum ich den irgendwo so weit oben in der Anzeige hatte. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Thriller "Gnadenkalt" (Cora...
von Aurora
Aurora Verlagsveröffentlichung 0 21.03.2024 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
"Der ich" oder "die ic...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 18 03.03.2024 17:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Christof Lais Sperl

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von MShadow

von femme-fatale233

von TET

von Maria

von Nordlicht

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!