18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Eine Haltestelle bleibt eine Haltestelle


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag29.05.2023 12:16
Eine Haltestelle bleibt eine Haltestelle
von crim
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Eine Haltestelle bleibt eine Haltestelle

Die Geschwindigkeit des Zugs ließ die Tropfen horizontal über die Fensterscheibe laufen und der dickste Tropfen, dachte Sebastian, war Vater. Immer schneller als alle anderen, unaufhaltsam – bei einer Kollision mit einem kleineren Tropfen: einnehmend und unbeeindruckt – er raste einfach an allem vorbei zum Rand der Scheibe und das war's dann.
Das Fensterglas: nur ein Tag im - oder das ganze - Leben des Vaters, Sebastian konnte es nicht sagen, und er war sich nicht sicher, ob es einen großen Unterschied machte. Immerhin war das jetzt alles vorbei und bald käme ein Deckel drauf, Blumengebinde, eine Hand voll Erde, weil Erde zu Erde und so weiter.

Er nahm seinen Kopf von dem in die Reisehülle verpackten schwarzen Anzug, der neben seinem Sitzplatz an der Innenwand des Zuges hing, und spürte für einen Moment den Vibrationen der Schienen auf seiner rechten Gesichtshälfte nach, die mit einem Mal verschwunden waren und die er gerade deshalb so viel deutlicher wahrnahm.
Es fühlte sich an, als hätte eine Hälfte seines Gesichts eine völlig andere Form angenommen, und Sebastian dachte, das müsse daran liegen, dass sie unter der ausdauernden Massage durch die Zugwand eingeschlafen sei (er spürte nur die taube Seite seines Gesichts, während die andere genauso gut nicht hätte vorhanden sein können) und trotzdem wollte er nun im Zugfenster prüfen, ob sein kurzes Versinken in Gedanken und dem weichen aber kühlen Stoff der Reisehülle nicht doch eine Entstellung nach sich gezogen hatte.

Statt seinem Gesicht fand er die vorbeiziehende Landschaft, grau vom ausdauernden Regen, Felder unter einem dunklen Wolkenteppich, hin und wieder einen Waldrand in der Ferne, Dörfer, die dazwischen lagen, die kamen und gingen, näher rückten, zur Vorstadt wurden – das Vorbeirauschen eines Bahnsteigs kam Sebastian so unvermittelt und unmittelbar nah vor, als wäre der graue Beton direkt durch seinen Kopf gefahren. Das blaue Schild mit dem Stationsnamen unlesbar und kurz wie ein aufblitzender Gedanke. Eine Haltestelle, an der man nicht hält, bleibt eine Haltestelle.
Sebastian wusste auch ohne Durchsage: Nächster Halt, Endstation, Ausstieg in Fahrtrichtung rechts. In der Zugtoilette zog er seinen schwarzen Anzug an und verließ bald darauf den ICE. In der Gleishalle des Kopfbahnhofs flatterten Tauben auf, als hätten sie es eilig.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1226
Wohnort: An der Elbe


Beitrag29.05.2023 13:57

von Arminius
Antworten mit Zitat

Nachdenklich-melancholisch und fast schon beklemmend. Jedes Bild passt hundertprozentig.
Gern gelesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag29.05.2023 15:06

von crim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Arminius. Freut mich sehr, dass du das sagst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag29.05.2023 15:13

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Innenwand des Abteils bzw. des Waggons, nicht des Zuges.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag29.05.2023 15:16

von crim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sehr gute Änderung. Danke Ralphie, das werde ich übernehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag29.05.2023 15:20

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Die Begriffe Haltestelle und Zug sind in der Fahrdienstvorschrift klar definiert.

 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag29.05.2023 15:41

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Haltestellen sind Abzweigstellen, Überleitstellen oder Anschlussstellen, die mit einem Haltepunkt örtlich verbunden sind.

Quelle:  Richtlinie 408.0101A01
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag02.06.2023 14:57
Re: Eine Haltestelle bleibt eine Haltestelle
von crim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Haltestelle bleibt eine Haltestelle

Die Geschwindigkeit des Zugs ließ die Tropfen horizontal über die Fensterscheibe laufen und der dickste Tropfen, dachte Sebastian, war Vater. Immer schneller als alle anderen, unaufhaltsam – bei einer Kollision mit einem kleineren Tropfen: einnehmend und unbeeindruckt – er raste einfach an allem vorbei zum Rand der Scheibe und das war's dann.
Das Fensterglas: nur ein Tag im - oder das ganze - Leben des Vaters, Sebastian konnte es nicht sagen, und er war sich nicht sicher, ob es einen großen Unterschied machte. Immerhin war das jetzt alles vorbei und bald käme ein Deckel drauf, Blumengebinde, eine Hand voll Erde, weil Erde zu Erde und so weiter.

Er nahm seinen Kopf von dem in die Reisehülle verpackten schwarzen Anzug, der neben seinem Sitzplatz an der Innenwand des Abteils hing, und spürte für einen Moment den Vibrationen auf seiner rechten Gesichtshälfte nach, die mit einem Mal verschwunden waren und die er gerade deshalb so viel deutlicher wahrnahm.
Es fühlte sich an, als hätte eine Hälfte seines Gesichts eine völlig andere Form angenommen, und Sebastian dachte, das müsse daran liegen, dass sie unter der ausdauernden Massage durch die Zugwand eingeschlafen sei (er spürte nur die taube Seite seines Gesichts, während die andere genauso gut nicht hätte vorhanden sein können) und trotzdem wollte er nun im Zugfenster prüfen, ob sein kurzes Versinken in Gedanken und dem weichen aber kühlen Stoff der Reisehülle nicht doch eine Entstellung nach sich gezogen hatte.

Statt seinem Gesicht fand er die vorbeiziehende Landschaft, grau vom ausdauernden Regen, Felder unter einem dunklen Wolkenteppich, hin und wieder einen Waldrand in der Ferne, Dörfer, die dazwischen lagen, die kamen und gingen, näher rückten, zur Vorstadt wurden – das Vorbeirauschen eines Bahnsteigs kam Sebastian so unvermittelt und unmittelbar nah vor, als wäre der graue Beton direkt durch seinen Kopf gefahren. Das blaue Schild mit dem Stationsnamen unlesbar und kurz wie ein aufblitzender Gedanke. Eine Haltestelle, an der man nicht hält, bleibt eine Haltestelle.
Sebastian wusste auch ohne Durchsage: Nächster Halt, Endstation, Ausstieg in Fahrtrichtung rechts. In der Zugtoilette zog er seinen schwarzen Anzug an und verließ bald darauf den ICE. In der Gleishalle des Kopfbahnhofs flatterten Tauben auf, als hätten sie es eilig.


Danke nochmals für die Anmerkung. Habe sie eingebaut und woanders ein wenig verkürzt. Mein Gefühl bleibt aber, das da noch mehr herauszuholen wäre. Ich weiß nur nicht recht, wo anzusetzen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag18.06.2023 18:46

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

crim hat Folgendes geschrieben:
Mein Gefühl bleibt aber, das da noch mehr herauszuholen wäre. Ich weiß nur nicht recht, wo anzusetzen ist.

In meinen Augen durch vorsichtige Streichungen, um zu verstärken:

crim hat Folgendes geschrieben:
Eine Haltestelle bleibt eine Haltestelle

Die Geschwindigkeit des Zugs ließ die Tropfen horizontal über die Fensterscheibe laufen und der dickste Tropfen, dachte Sebastian, war Vater. Immer schneller als alle anderen, unaufhaltsam – bei einer Kollision mit einem kleineren Tropfen: einnehmend und unbeeindruckt – er raste einfach an allem vorbei Daumen hoch zum Rand der Scheibe und das war's dann.
Das Fensterglas: nur ein Tag im - oder das ganze - Leben des Vaters, Sebastian konnte es nicht sagen, und er war sich nicht sicher, ob es einen großen Unterschied machte. Immerhin war das jetzt alles vorbei und bald käme ein Deckel drauf, Blumengebinde, eine Hand voll Erde, weil Erde zu Erde und so weiter. Der Zusatz raubt mir die Kraft des Satzes, macht in fast schon beiläufig und lächerlich.

Er nahm seinen Kopf von dem in die Reisehülle verpackten schwarzen Anzug, der neben seinem Sitzplatz an der Innenwand des Abteils hing, und spürte für einen Moment den Vibrationen auf seiner rechten Gesichtshälfte nach, die mit einem Mal verschwunden waren und die er gerade deshalb so viel deutlicher wahrnahm.
Es fühlte sich an, als hätte eine Hälfte seines Gesichts eine völlig andere Form angenommen, und Sebastian dachte, das müsse daran liegen, dass sie unter der ausdauernden Massage durch die Zugwand eingeschlafen sei (er spürte nur die taube Seite seines Gesichts, während die andere genauso gut nicht hätte vorhanden sein können) ist für mich offensichtlich, auch die Klammer wirkt auf mich unschön und trotzdem wollte er nun im Zugfenster prüfen, ob sein kurzes Versinken in Gedanken und dem weichen aber kühlen Stoff der Reisehülle nicht doch eine Entstellung nach sich gezogen hatte. Daumen hoch

Statt seinem Gesicht fand er die vorbeiziehende Landschaft, grau vom ausdauernden Regen, Felder unter einem dunklen Wolkenteppich, hin und wieder einen Waldrand in der Ferne, Dörfer, die dazwischen lagen, die kamen und gingen, näher rückten, zur Vorstadt wurden – das Vorbeirauschen eines Bahnsteigs kam Sebastian so unvermittelt und unmittelbar nah vor, als wäre der graue Beton direkt durch seinen Kopf gefahren. Das blaue Schild mit dem Stationsnamen unlesbar und kurz wie ein aufblitzender Gedanke. Eine Haltestelle, an der man nicht hält, bleibt eine Haltestelle. Daumen hoch
Sebastian wusste auch ohne Durchsage: Nnächster Halt, Endstation, Ausstieg in Fahrtrichtung rechts. In der Zugtoilette zog er seinen schwarzen Anzug an und verließ bald darauf den ICE. In der Gleishalle des Kopfbahnhofs flatterten Tauben auf, als hätten sie es eilig. Wirkt auf mich ohne den Zusatz stärker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag19.06.2023 10:51

von crim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Haltestelle bleibt eine Haltestelle

Die Geschwindigkeit des Zugs ließ die Tropfen horizontal über die Fensterscheibe laufen und der dickste Tropfen, dachte Sebastian, war Vater. Immer schneller als alle anderen, unaufhaltsam – bei einer Kollision mit einem kleineren Tropfen: einnehmend und unbeeindruckt – er raste einfach an allem vorbei zum Rand der Scheibe und das war's dann.
Das Fensterglas: nur ein Tag im - oder das ganze - Leben Vaters, Sebastian konnte es nicht sagen, und er war sich nicht sicher, ob es einen großen Unterschied machte. Immerhin war das jetzt alles vorbei und bald käme ein Deckel drauf, Blumengebinde, eine Hand voll Erde.
Er nahm seinen Kopf von dem in die Reisehülle verpackten schwarzen Anzug, der neben seinem Sitzplatz an der Innenwand des Abteils hing, und spürte für einen Moment den Vibrationen auf seiner rechten Gesichtshälfte nach, die mit einem Mal verschwunden waren und die er gerade deshalb so viel deutlicher wahrnahm.
Es fühlte sich an, als hätte eine Hälfte seines Gesichts eine völlig andere Form angenommen, und Sebastian dachte, das müsse daran liegen, dass sie unter der ausdauernden Massage durch die Zugwand eingeschlafen sei. Trotzdem wollte er nun im Zugfenster prüfen, ob sein kurzes Versinken in Gedanken und dem weichen aber kühlen Stoff der Reisehülle nicht doch eine Entstellung nach sich gezogen hatte.
Statt seinem Gesicht fand er die vorbeiziehende Landschaft, grau vom ausdauernden Regen, Felder unter einem dunklen Wolkenteppich, hin und wieder einen Waldrand in der Ferne, Dörfer, die dazwischen lagen, die kamen und gingen, näher rückten, zur Vorstadt wurden – das Vorbeirauschen eines Bahnsteigs kam Sebastian so unvermittelt und unmittelbar nah vor, als wäre der graue Beton direkt durch seinen Kopf gefahren. Das blaue Schild mit dem Stationsnamen unlesbar und kurz wie ein aufblitzender Gedanke. Eine Haltestelle, an der man nicht hält, bleibt eine Haltestelle.
Er wusste auch ohne Durchsage: Nächster Halt, Endstation, Ausstieg in Fahrtrichtung rechts. Auf der Zugtoilette zog er seinen schwarzen Anzug an. Der ICE wurde langsamer, kam dann ruckartig zum Stehen. Sebastian stieß sich leicht am Spiegel und hielt sich beim Ausstieg die Stirn. In der Gleishalle des Kopfbahnhofs flatterten Tauben auf.


Hi Fistandantilus,
ich habe deine Streichungen übernommen, weil du den Finger auf die richtigen Stellen legst, und am Ende habe ich noch einmal etwas Neues versucht. Vielen Dank für deinen Blick in den Text.
LG crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2023 11:02

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Ich fand "in der Zugtoilette" besser als "auf". Jetzt liest es sich, als würde er den Anzug anziehen, während er gerade sein Geschäft verrichtet. Das mit dem Stoßen am Spiegel brauchts für mich nicht, stört aber auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag19.06.2023 11:09

von crim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,
hatte nach der Streichung an der Stelle zwei aufeinanderfolgende Sätze, die mit "In der" begonnen haben und wollte tricksen. 😆
Das "Auf" kommt wieder raus. Habe die Stelle ja entzerrt und glaube, dass vielleicht durch das Halten der Stirn auch die Doppeldeutigkeit von Kopfbahnhof nahegelegt wird.

Danke fürs Wieder-Schauen.

LG crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2023 11:24

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Ach schau, die Anspielung auf den Kopfbahnhof hab ich gar nicht gecheckt. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hannah.ramone
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 15
Wohnort: Bonn


Beitrag23.06.2023 11:47

von hannah.ramone
Antworten mit Zitat

Ich finde die Gedanken und die Sprache toll. Vielleicht reicht „Haltestelle“ als Titel, um nicht einen der schönsten Sätze direkt herzugeben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag23.06.2023 12:10

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Toll! „Statt seines Gesichtes“ < statt seinem Gesicht fände ich besser. Guter Text!

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag24.06.2023 07:56

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Ein sehr guter Text, auch die Entwicklung zu den Verbesserungen und Anregungen hier im Faden finde ich sehr angenehm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag24.06.2023 09:40

von crim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo hannah, christof und raibruherte.

es freut mich sehr, dass ihr diesen text so empfindet.

ich bin auch sehr glücklich über die rückmeldungen hier.

ein schönes kollektives lektorat erfährt der text und dafür bin ich dankbar. zwei änderungsstellen habe ich von fist und christof bereits für mich angenommen, stelle jetzt aber noch keine neue version ein. ich habe noch eine stelle, wo ich noch ein bisschen am fluss schrauben will, minimal, aber das braucht ein bisschen.

lg crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von BerndHH

von Micki

von Catalina

von Enfant Terrible

von Enfant Terrible

von Alien78

von Uenff

von Mogmeier

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!