18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Interessante Statistik einer renommierten Literaturagentur

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
matthias38
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 16



M
Beitrag19.05.2023 18:13
Interessante Statistik einer renommierten Literaturagentur
von matthias38
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

https://www.autoren-wegweiser.de/2022/09/21/die-literaturagentur-was-autorinnen-bei-der-bewerbung-beachten-sollten/#tab-id-3

Aus Autorensicht ist es spannend zu erfahren, wie der konkrete Auswahlprozess genau abläuft. Herr Dittus, der mittlerweile auf über 30-Jahre Erfahrung im Buchmarkt zurückblicken kann, gab uns hierzu einen interessanten Einblick. „Ich würde sagen in vier von fünf Fällen entscheide ich sehr schnell, dass es für uns nicht in Frage kommt.“ Hierbei berichtet er, dass trotz sehr genauer Angaben zu den relevanten Genres und der Art der Einreichung immer noch eine Vielzahl an Manuskripten eingeschickt werden, die diese Regeln nicht beachten. Sind alle Unterlagen vollständig, ohne grammatikalische oder orthographische Fehler und ist das Projekt im relevanten Genre angesiedelt, beginnt der zweite Teil des Auswahlprozesses. „Bei einem von fünf Einreichungen schaue ich dann ein bisschen genauer hin. Von denen ist vielleicht eine aus 10 dabei, in der ich mich wirklich ein bisschen länger festlese.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag19.05.2023 18:27

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Vielen Dank Matthias für dieses sehr gute Beispiel wie Agenturen entscheiden.
Im Großen und Ganzen haben Neuautoren mit Orthografie weniger Probleme. Nur die Grammatik … Lautlehre (genauer gesagt Phonologie), Formenlehre und Wortbildung (Morphologie), Satzbau (Syntax), sehe ich bei mir selbst als sehr großes Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.05.2023 09:38

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Tausend Follower? Nun, daran arbeite ich. Dennoch kommt es sicher auch auf das Genre = Zielleserschaft an.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag21.05.2023 11:13

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:

Dennoch kommt es sicher auch auf das Genre = Zielleserschaft an.


Lies mal was Matthias geschrieben hat.
Das sind nur die Bedingungen die relevant sind, wenn eine Agentur aussiebt. Das ist der Grundstein und das Fundament.
Wer die, nach den nachvollziehbaren Vorstellungen des Agenten korrekten Skripte, dann kauft ist alleine Sache des Verlages.
Es geht in diesem Fall NUR um das Auswahlverfahren eines Agenten.

matthias38 hat Folgendes geschrieben:
Hierbei berichtet er, dass trotz sehr genauer Angaben zu den relevanten Genres und der Art der Einreichung immer noch eine Vielzahl an Manuskripten eingeschickt werden, die diese Regeln nicht beachten. Sind alle Unterlagen vollständig, ohne grammatikalische oder orthographische Fehler und ist das Projekt im relevanten Genre angesiedelt, beginnt der zweite Teil des Auswahlprozesses.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
das scheue Reh zerschmilzt zu einer Rose
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 25.02.2024 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Grinser – Versuch einer Satire
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 4 25.01.2024 21:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BlueNote

von zwima

von Mogmeier

von Dichternarzisse

von Leveret Pale

von Fao

von Literättin

von Mogmeier

von Jocelyn

von Merope

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!