18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Euer erstes Mal

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag17.04.2023 01:26

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ebenfalls jungfräulich. Wobei trotzdem alles, was ich so veröffentliche, auch als E-Book veröffentlicht wird, davon habe ich natürlich eine Version, aber ich finde, irgendwie gilt das nicht. Gründe: Ich lebe Technikminimierung, lese gern auf Papier und finde es auch nachhaltiger. Außerdem bin ich körperlich nicht beeinträchtigt und auch nicht hochbetagt, insofern macht es mir nichts aus, immer einen Wälzer im Rucksack rumzuschleppen. Very Happy

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag17.04.2023 09:48

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Nachhaltiger wäre das Papier mit Hanf statt Holz als Grundmaterial.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aurora
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag17.04.2023 22:41

von Aurora
Antworten mit Zitat

Ich hab mir vor etlichen Jahren zuerst einen tolino, später auch einen kindle zugelegt. Obwohl ich Bücher in Papierform liebe, finde ich den Reader für den Urlaub sehr praktisch.
Allerdings lese ich inzwischen keine Romane mehr darauf, sondern fast ausschließlich Sachbücher. Ich finde es toll, günstig und auf Knopfdruck Bücher kaufen und dann sofort lesen zu können.
Inzwischen sind meine Augen schlechter geworden, deshalb ist nun auch die variable Schriftgröße ein Vorteil.
Vor ein paar Wochen habe ich mein erstes Ebook, ein Kinderbuch, veröffentlicht. Da mein nächstes Buch bei einem Verlag von Amazon Publishing rauskommt, werden meine künftigen Leser wohl hauptsächlich Ebook-Leser sein. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Skype Name
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag24.04.2023 03:25

von Nina C
Antworten mit Zitat

@Taransia
Zweifelsone wahr. Aber ist ja auch die Frage, ob dafür z. B. nicht Holzreste vermahlen werden könnten. Aktuell geht mir vor allem diese Manie der Druckereien, hinten sinnlos Leerseiten anzuhängen, auf den Keks.
Ansonsten geht es mir bei der Nachhaltigkeit vor allem um den „Bestand“ – ich werfe keine Bücher weg, sondern sammle sie, verleihe sie manchmal, verkaufe oder spende sie gelegentlich ... und habe selbst ein paar mit +100 Jahre auf dem Buckel. Da kommt E-Books einfach nicht mit. Very Happy

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag24.04.2023 06:25

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Aktuell geht mir vor allem diese Manie der Druckereien, hinten sinnlos Leerseiten anzuhängen, auf den Keks.


Das ist keine Manie, das ist der Tatsache geschuldet, dass die Zahl der Innenseiten durch vier teilbar sein muss. Ist sie das nicht, werden im worst case drei leere Seiten angehängt.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag24.04.2023 07:04

von MDK
Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt. Wenn man eine ungünstige, ungerade Seitenzahl hat, muss man einige dranhängen, bis sie durch vier teilbar ist. Ich fülle diese Leerseiten immer mit Infos zu meinen anderen Büchern oder kleinen Danksagungen usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag24.04.2023 16:03

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Ich habe seit ein paar Jahren einen Tolino, den ich hauptsächlich auf Reisen benutze. Zuhause lese ich ich eigentlich nur richtige Bücher, weil ich das schöner finde. Außerdem sind die Ebooks nur unwesentlich billiger als die gedruckten Bücher. Praktisch ist, dass man mit dem Ebookreader auch im abgedunkelten Schlafzimmer lesen kann, ohne den Partner mit Papiergeraschel und Leselampe zu stören.

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6406
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2023 18:58

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich bin wie WSK noch Ebook-Jungfrau, stelle mir das aber fantastisch vor - so mit Suchfunktion und Schriftgröße-Einstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiaMariaMia
Wortedrechsler
M


Beiträge: 73
Wohnort: Neuss


M
Beitrag02.05.2023 16:19

von MiaMariaMia
Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich werde nie in meinem Leben ein E-Book zulegen. Wir starren doch im Alltag genug auf den Bildschirm und die Augen sind evolutionsbedingt doch gar nicht darauf ausgelegt. Ich werde immer ein Fan von analogen Büchern sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es gut für die Augen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag02.05.2023 17:05

von anuphti
Antworten mit Zitat

MiaMariaMia hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, ich werde nie in meinem Leben ein E-Book zulegen. Wir starren doch im Alltag genug auf den Bildschirm und die Augen sind evolutionsbedingt doch gar nicht darauf ausgelegt. Ich werde immer ein Fan von analogen Büchern sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es gut für die Augen ist.


Liebe Mia,

die meisten E-Reader sind nicht von hinten beleuchtet, und sehen tatsächlich eher wie eine nicht leuchtende Buchseite aus.
Und nachdem ja auch nicht gescrollt wird, sondern "geblättert", es also immer eine Seite weiter geht, wirkt es doch sehr "ähnlich" und strengt die Augen nicht mehr an als ein normales Buch.

Für Vielleser wie mich ist es vor allem im Urlaub genial, weil ich mir dadurch einige Kilo Gepäck spare. Und falls es mir doch ausgehen sollte, kann ich mir auch am Strand den nächsten Band runterladen.

Was ich persönlich als Nachteil empfinde, ist, dass ich zwar eine "Prozentzahl des Lesefortschritts habe", aber das ist schon sehr abstrakt. Bei einem normalen Buch habe ich ein besseres Gefühl, wann es sich dem Ende naht.

Für fremdsprachige Bücher ist es das genialste Feature überhaupt, dass man Wörterbücher hinterlegen kann und dann einfach auf ein Wort tippen kann und man bekommt die Übersetzung.

Also, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile. Aber die Belastung der Augen sollte kein Grund sein, es nicht mal zu probieren smile extra

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiaMariaMia
Wortedrechsler
M


Beiträge: 73
Wohnort: Neuss


M
Beitrag02.05.2023 17:21

von MiaMariaMia
Antworten mit Zitat

Hallo Nuff,

danke für Dein Feedback. Weißt Du, ob es wissenschaftliche Studien dazu gibt, wie sich ein Ebook-Reader auf die Augen auswirkt? Ist ES bei Dir eine Gefühlssache, dass es deinen Augen nicht schadet, oder ist es wissenschaftlich belegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag02.05.2023 17:29

von anuphti
Antworten mit Zitat

https://www.thebestofhealth.co.uk/health-conditions/the-joy-of-reading-is-your-ereader-damaging-your-eyesight/

Liebe Mia,

es hängt von der Technologie ab.

E-ink displays are referred to as “reflective displays”. In E-ink displays, no backlight is used. The LEDs (light emitting diodes) diffuse the light evenly across the front of the screen. The built in LED lights shine evenly onto the page rather than into your eyes as most smartphones and tablet screens do.

The E-ink display closely mimics the appearance of ink on printed paper and studies have shown that it can reduce the problem of eye strain.

Details of the Study
 

In a small study in 2013, the researchers looked into visual fatigue as a result of prolonged reading on three mediums. Participants in the study took part in prolonged reading sessions on LCD eReaders, E-ink eReaders and traditional paper books. Results suggested that reading the LCD eReader (Kindle Fire HD) triggers higher visual fatigue than the E-ink (Kindle Paperwhite) and paper books. Results concerning blinks per second showed no differences between the 3 mediums.



https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3873942/

In der Studie wurde gefunden, dass z.B. E-reader wie der Kindle Paperwhite keine höhere Augenbelastung hat, als analoge Bücher.

Und dass Du mich nach Studien fragst, macht Dich mir sehr sympathisch smile extra
Ich hoffe, diese Studie beantwortet Deine Frage.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiaMariaMia
Wortedrechsler
M


Beiträge: 73
Wohnort: Neuss


M
Beitrag02.05.2023 17:36

von MiaMariaMia
Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Nuff. smile

 Ich lese mir das gleich in Ruhe durch. Wahrscheinlich muss ich einige englische Begriffe noch übersetzen. smile  
Für mich haben nur Studien eine Aussagekraft, und wenn diese belegen, dass es den Augen nicht schadet, dann wäre ich ein großes Stück offener. smile
Wobei da noch die Frage wäre, ob man das den Kindern vorleben möchte, ständig "ein Gerät" in der Hand zu halten. Aber ich glaube, die Digitalisierung kann man vor Kindern nicht mehr verbergen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag08.05.2023 00:33

von Nina C
Antworten mit Zitat

@Thomas74
Das ist mir bekannt, aber ich bin mir recht sicher, dass es technisch machbar wäre, das zu verhindern, wenn nur ausreichend Willen vorhanden wäre. Ich meine damit nicht einfach machbar , aber im Sinne des Ressourcenschonens eben wünschenswert. Wenn ich hier ein Buch mit 3 Leerseiten aus einem Großverlag mit einer Auflage von sicher 40k in der Hand halte, sind das flockige 120.000 Seiten für die Tonne – das nervt mich schlich.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag08.05.2023 01:10

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die Benutzung eines Buchlesegerätes schließt nicht automatisch das Lesen gedruckter Bücher aus. Beide können sich gut ergänzen. So kann man unzähllige gemeinfreie Klassiker kostenlos auf sein Gerät laden und lesen und so viel Geld sparen, während Bildergeschichten oder großformatige Bücher oder solche mit farbigen Abbildungen und Photographien in gedruckter Form schöner aussehen und angenehmer zu lesen sind, als auf einem kleinen s/w-Gerät. Für Kinder würde ich so ein Gerät auch nicht unbedingt empfehlen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JLBORK
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 27
Beiträge: 20



J
Beitrag08.05.2023 08:49

von JLBORK
Antworten mit Zitat

Für mich gilt einfach, dass Bücher besser sind als e books.
Ich liebe es Bücher in der Hand zu haben.

Aber ich lese auch sehr viele „e books“ (webnovels oder light novels), da die Bücher die ich interessant finde, nicht auf Deutsch gibt und nur fan Übersetzungen auf Englisch gibt. Daher lese ich sehr viel an meinem PC.

Daher gilt für mich die Regel, wenn ich eine Geschichte interessant finde. Und es gibt die Geschichte auf Deutsch oder Englisch dann kaufe ich die Bücher, aber wenn es die Geschichte nur online gibt, dann werde ich sie auch online lesen.

Mein aller erstes „e books“ (light novel) war Overlord von Kugane Maruyama, dass ich 2014 gelesen habe. Die Bücher von Overlord sind auch mein lieblingsbücher, dass es jetzt zum Glück nun offiziell auf Englisch gibt und natürlich habe ich mir dann die Bücher gekauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag08.05.2023 14:16

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

JLBORK hat Folgendes geschrieben:
Für mich gilt einfach, dass Bücher besser sind als e books.
Ich liebe es Bücher in der Hand zu haben.

Das geht mir auch so. Aber vermutlich sind wir in Deutschland etwas verwöhnt, weil Taschenbücher hier meist eine sehr gute Qualität besitzen. Wer hingegen regelmäßig französische oder englische TB liest, weiß, daß die oft auf billigem grauem Papier gedruckt sind, mit engem Zeilenabstand und schmalen Rändern, und weder haptisch noch ästhetisch einen Mehrwert bieten. (z.B. Penguin Classics.) Echte Wegwerf-Bücher. ^^"


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JLBORK
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 27
Beiträge: 20



J
Beitrag08.05.2023 14:21

von JLBORK
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
JLBORK hat Folgendes geschrieben:
Für mich gilt einfach, dass Bücher besser sind als e books.
Ich liebe es Bücher in der Hand zu haben.

Das geht mir auch so. Aber vermutlich sind wir in Deutschland etwas verwöhnt, weil Taschenbücher hier meist eine sehr gute Qualität besitzen. Wer hingegen regelmäßig französische oder englische TB liest, weiß, daß die oft auf billigem grauem Papier gedruckt sind, mit engem Zeilenabstand und schmalen Rändern, und weder haptisch noch ästhetisch einen Mehrwert bieten. (z.B. Penguin Classics.) Echte Wegwerf-Bücher. ^^"


Ohh jaaaa. Wir Deutschen sind wirklich verwöhnt.
Ich mag es mehr Bücher in Originalsprache zu lesen. Das heißt ich lese die Bücher auf Deutsch von deutschen Autoren und von Englischen Autoren auf Englisch.
Und ich sehe ja, wie die Qualität von Englischen Bücher ist (Beschädigungen an den Seiten oder am Papier selbst), so dass ich mehrmals über Amazon meine Englischen Bücher zurückschicke, bis ich ein Buch mit halbwegs gute Qualität bekomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lornaria
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 16
Wohnort: NRW


Beitrag11.05.2023 18:19

von Lornaria
Antworten mit Zitat

Ich selbst habe schon seit Jahren ein Kindl, nutze ihn aber so gut wie gar nicht. Nichts geht über ein richtiges Buch love Aber: Kindl können auch durchaus praktischer sein, besonders, wenn man verreist und das Gewicht eines Buches sparen will. Ich benutze meinen Kindl auch häufig zur Korrektur meiner eigenen Texte. Draußen im Garten sitzen und es im Kindl direkt markieren zu können, wenn ich Fehler finde, ist schon sehr praktisch.
Und es ist natürlich auch eine Geldfrage. Besonders mit Amazon Prime hat man eine ganze Bibliothek von kostenlosen E-Books. Ich ärgere mich immer, wenn ich ein Buch für 25€ kaufe und dann schon nach ein paar Kapiteln weglege, weil es mich nicht mehr interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag01.07.2023 20:41

von Haro
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Fachbücher und Bildergeschichten hingegen mag ich nicht auf einem kleinen s/w-Display lesen.

Das ist einer der größten Nachteile des Kindle, finde ich. Ich hatte sogar schon Fälle, da habe ich ein Buch gekauft und musste danach feststellen, dass es gar nicht im Kindle-Reader anzeigbar war, sondern nur z.B. im PC mit der entsprechenden App.
Reiner Text ist wirklich super mit Kindle. Mittlerweile gibt's die Teile ja sogar wasserdicht, was mir als altem Badewannenleser sehr entgegenkommt! Wink
Andererseits ... Was gibt es Schöneres als den "haptischen Orgasmus" beim Aufschlagen eines neuen Buches?
Viele Grüße
Haro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwagner
Geschlecht:männlichWortedrechsler
F


Beiträge: 60



F
Beitrag13.11.2023 16:34

von fwagner
Antworten mit Zitat

Tatsächlich hab ich "es" schon vor Jahren mal ne Zeit lang ausprobiert (Kindle)... Obwohl das Display ja dafür optimiert ist, fand ich es trotzdem anstrengend, längere Zeit auf dem Bildschirm zu lesen und man hat ein "Plastik-Teil" in den Händen. Da finde ich ein Buch viel angenehmer.
Außerdem hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich jemand für ein Buch interessierte, als ich es neben mir im Café liegen hatte. Das geht mit einem solchen Gerät nicht, genauso wenig, wie das Ausleihen an jemanden.
Wenn es etwas ausschließlich als Ebook gibt und es mich derart interessiert, dann guck ich mir das zu Hause auf dem PC an, das kommt aber ausgesprochen selten vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karl_schreiberling
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 37
Beiträge: 24
Wohnort: Enzkreis


K
Beitrag15.11.2023 14:41

von karl_schreiberling
Antworten mit Zitat

Ich habe lediglich zwei Schreibratgeber als E-Book. Ich bin nach wie vor ein Freund des gedruckten Buchs. Obwohl ich zugeben muss, dass ein E-Book Reader im Urlaub sicher eine nicht zu unterschätzende Gewichtsersparnis bedeuten würde. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 9 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Schlomo

von Jarda

von Charlie Brokenwood

von fancy

von Enfant Terrible

von Charlie Brokenwood

von Micki

von Rufina

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!