18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Tipps und Hinweise gesucht für ein POD-Buch als Geschenk

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag05.05.2023 12:47
Tipps und Hinweise gesucht für ein POD-Buch als Geschenk
von Skarabäus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen Fragen in diesem Faden richtig bin, aber ich hoffe mal, dass ich die große Erfahrung hier im Forum kurz mal anzapfen kann/darf.  Smile

Ich möchte meinen Eltern zum runden Geburtstag ein Buch schenken, das bislang noch nicht auf Deutsch erschienen ist und bei dem eine Veröffentlichung auf Deutsch zu ihren Lebzeiten nicht absehbar ist (sag ich jetzt mal). Der britische Autor ist 2010 gestorben und mir ist nicht bekannt, wer aktuell die Rechte inne hat. Die Übersetzung ins Deutsche bekomme ich hin (obwohl es ein mühsames Geschäft ist), aber ein paar Fragen bleiben:

1. Werden sich Print-on-Demand-Verlage darauf einlassen, das Buch zu drucken (2-3 Exemplare, natürlich kein ISBN), auch wenn ich kein Einverständnis der aktuellen Rechteinhaber vorweisen kann?
2. Falls ja, gibt es Empfehlungen für solche Verlage?
3. Könnt ihr mir Empfehlungen geben, wie ich ein vernünftiges Layout hinbekomme?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
LG Skarabäus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag05.05.2023 14:29

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Du kannst bei Books on Demand (Norderstedt) einzelne  Exemplare drucken lassen, ohne das Buch vermarkten zu müssen (BoD Fun heißt der Tarif, glaube ich).
Ansonsten tut es jede Internetdruckerei. (Ich lasse meine Drucksachen - für Werbung etc. - bei Flyeralarm drucken, die machen auch Bücher ab 1 Ex.)

Was du so für den Eigenbedarf (wozu auch Eltern zählen dürften) drucken lässt, müsste eigentlich vom Recht auf die private Kopie gedeckt sein.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag05.05.2023 14:39

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Du kannst bei Books on Demand (Norderstedt) einzelne  Exemplare drucken lassen, ohne das Buch vermarkten zu müssen (BoD Fun heißt der Tarif, glaube ich).


Bei BoD muss man sich mitunter auf lange Wartezeiten gefasst machen. Da muss man den Auftrag schon früh erteilen um Enttäuschungen zu vermeiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag05.05.2023 17:45

von Skarabäus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, super. Dann steht meinem großen Plan (fast) nichts mehr im Wege! Wenn die Wartezeiten so lang sind, muss ich mich erst recht sputen mit der Übersetzung. Puh, das wird hart.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag05.05.2023 18:54

von MDK
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

also, zu den Wartezeiten folgendes: Ich habe mein neues Projekt am 23.04.23 bei BoD in Auftrag gegeben (mit ISBN) und auch gleich einige Exemplare für den Eigenbedarf bestellt. Am 28.04.23 bekam ich die Nachricht: Herzlichen Glückwunsch, Ihr Buch ist lieferbar. Ab da war es quasi online bestellbar.
Die Verarbeitung des Manuskripts geht also recht schnell. Was ein wenig dauert, ist der erste Druck nach dem Veröffentlichen des Buches.
Heute haben wir den 05.05.23 und der Status steht noch auf in Bearbeitung. In der Regel dauert es etwa 10 - 13 Tage nach Veröffentlichung, bis man die Bücher tatsächlich in den Händen hat.
Ist der erste Druck erfolgt, sind die nachfolgend bestellten Bücher schon recht schnell da, in der Regel innerhalb von 2-4 Tagen (bei Amazon dauert es lange, da es meines Wissens in Polen drucken lässt). Aber auch Amazon legt sich einige Exemplare auf Lager und kann an Prime-Kunden innerhalb von 1-2 Tagen liefern, wenn ein paar Bestellungen vorausgegangen sind.

Nun würdest du in deinem Fall nicht den Classic- sondern den Fun-Tarif buchen, Skarabäus, das bedeutet, dass dein Buch ebenfalls binnen weniger Tage druckreif verarbeitet wird, aber die Wartezeit auf das Buch ca. 10-14 Tage in Anspruch nehmen kann. Wann ist denn der runde Geburtstag?
Das was du vorhast, habe ich gerade erst mit einem Büchlein gemacht, das die kleine Tochter von Freunden geschrieben hat. Die Eltern wollten das Mädchen überraschen und haben mich gebeten, aus dem  "Manuskript" ein Buch zu machen. Gesagt - getan, entstanden ist ein 21 x 21cm Kinderbuch. Natürlich wird es ohne ISBN und nur für den Privatgebrauch genutzt, deshalb habe ich mir bei der Gestaltung des Covers und der Innenseiten alles an hübschen Bildern im Internet gemopst, was passte Laughing . Die Kosten belaufen sich pro Büchlein auf ca. 15,50 € (Farbdruck).

Ich kann dir gerne bei dem Layout helfen, wenn es soweit ist, es gibt schöne Vorlagen für den Buchsatz und der Upload ist eigentlich ganz einfach. Vorsicht beim Cover, es werden 300dpi verlangt, also richtig abspeichern.

Du kannst dir hier ausrechnen, wie viel dein "Privat-Exemplar" kosten würde, je nach Größe und Seitenzahl (der Preis für deine private Buchbestellung steht weiter unten bei "private Buchbestellungen":

https://www.bod.de/autoren/buch-veroeffentlichen/preiskalkulation.html

Und hier gibt es einen Download von Satzvorlagen, die man natürlich nach eigenem Gutdünken verändern kann. Es ist aber netterweise schon alles vorgefertigt; Satzspiegel, Außen- und Bundsteg, Titelei etc.:

https://www.bod.de/hilfe/downloads/word-vorlagen.html
und dann gibt es noch ein sehr praktisches Tool, mit dem man die Größe seines Covers ausrechnen kann, wenn das Manuskript und somit die Seitenzahl feststeht (muss durch 4 teilbar sein):

https://www.bod.de/hilfe/coverberechnung.html

Wenn du Fragen hast, nur her damit Wink

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag07.05.2023 10:12

von Skarabäus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Monika,

vielen Dank für Deine detaillierten Ausführungen und die vielen konkreten Tipps! Das hilft mir enorm weiter.

MDK hat Folgendes geschrieben:

Nun würdest du in deinem Fall nicht den Classic- sondern den Fun-Tarif buchen, Skarabäus, das bedeutet, dass dein Buch ebenfalls binnen weniger Tage druckreif verarbeitet wird, aber die Wartezeit auf das Buch ca. 10-14 Tage in Anspruch nehmen kann. Wann ist denn der runde Geburtstag?

Die feierliche Übergabe war für Ende Mai geplant, aber den Termin kann ich knicken. Die Übersetzung geht trotz tatkräftiger Unterstützung durch DeepL nur langsam voran, da ich jeden Abschnitt mehrfach lesen und überarbeiten muss. Ich bilde mir zwar ein ein gutes Sprachgefühl zu besitzen, aber dennoch sollten 1-2 Leute hinterher lesen, was ich da zusammengebastelt habe. Mit großer Demut habe ich eingesehen, warum Übersetzer ein Beruf ist.

Das was du vorhast, habe ich gerade erst mit einem Büchlein gemacht, das die kleine Tochter von Freunden geschrieben hat. Die Eltern wollten das Mädchen überraschen und haben mich gebeten, aus dem  "Manuskript" ein Buch zu machen. Gesagt - getan, entstanden ist ein 21 x 21cm Kinderbuch. Natürlich wird es ohne ISBN und nur für den Privatgebrauch genutzt, deshalb habe ich mir bei der Gestaltung des Covers und der Innenseiten alles an hübschen Bildern im Internet gemopst, was passte Laughing . Die Kosten belaufen sich pro Büchlein auf ca. 15,50 € (Farbdruck).

Das ist eine wunderbare Idee und ein fantastisches Geschenk! Ich bin begeistert.

Ich kann dir gerne bei dem Layout helfen, wenn es soweit ist, es gibt schöne Vorlagen für den Buchsatz und der Upload ist eigentlich ganz einfach. Vorsicht beim Cover, es werden 300dpi verlangt, also richtig abspeichern.

Danke für das Angebot! Ich wäre dankbar, wenn jemand mit Erfahrung einen kritischen Blick darauf werfen könnte. Aber ich will keinesfalls, dass das auf Deiner Seite in Arbeit ausartet oder Du Dich zu irgendetwas verpflichtet fühlst.

Du kannst dir hier ausrechnen, wie viel dein "Privat-Exemplar" kosten würde, je nach Größe und Seitenzahl (der Preis für deine private Buchbestellung steht weiter unten bei "private Buchbestellungen":

https://www.bod.de/autoren/buch-veroeffentlichen/preiskalkulation.html

Sehr hilfreich!  smile

Und hier gibt es einen Download von Satzvorlagen, die man natürlich nach eigenem Gutdünken verändern kann. Es ist aber netterweise schon alles vorgefertigt; Satzspiegel, Außen- und Bundsteg, Titelei etc.:

Das schaue ich mir demnächst in Ruhe an.

https://www.bod.de/hilfe/downloads/word-vorlagen.html
und dann gibt es noch ein sehr praktisches Tool, mit dem man die Größe seines Covers ausrechnen kann, wenn das Manuskript und somit die Seitenzahl feststeht (muss durch 4 teilbar sein):

https://www.bod.de/hilfe/coverberechnung.html

Wenn du Fragen hast, nur her damit Wink


Nochmals herzlichen Dank für die vielen nützlichen Tipps und das Hilfsangebot!

Liebe Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag07.05.2023 10:29

von MDK
Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

sehr gerne, bitte schön Wink Ich helfe dir gerne, wenn du mit dem Manuskript fertig bist. Wichtig ist erst einmal das MS selbst, das dauert ja noch ein Weilchen, wie du schreibst. Wenn es soweit ist, schreib mich gerne per PN an, dann gehen wir den praktischen Teil an.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag23.06.2023 10:08
Re: Tipps und Hinweise gesucht für ein POD-Buch als Geschenk
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Skarabäus hat Folgendes geschrieben:
Der britische Autor ist 2010 gestorben und mir ist nicht bekannt, wer aktuell die Rechte inne hat.


Bevor das nicht geklärt ist, solltest du mit dem Buchdruck warten.
Natürlich darfst du das privat nur für dich übersetzen.
Ich befürchte aber, dass die Druckerei sich ohne Freigabe der Urheber nicht strafbar machen wird.
Stelle dir vor jemand übersetzt ungefragt eines deiner Bücher, nehmen wir an du hast bereits ein Buch auf dem Markt. Der übersetzt das ungefragt und macht damit gute Kohle in Südamerika, Brasilien. Wärest du sauer? Würdest du den verklagen?
Davon mal abgesehen musst du die unterschiedlichen nationalen Urheberrechtsgesetze der unterschiedlichsten Länder bedenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag23.06.2023 11:13
Re: Tipps und Hinweise gesucht für ein POD-Buch als Geschenk
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

Ich befürchte aber, dass die Druckerei sich ohne Freigabe der Urheber nicht strafbar machen wird.


Druckereien ist das Urheberrecht egal. Dafür ist der Auftraggeber zuständig.

Aber vielleicht hast du jetzt unsere Gesetzgeber auf eine Idee gebracht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag23.06.2023 15:25
Re: Tipps und Hinweise gesucht für ein POD-Buch als Geschenk
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Aber vielleicht hast du jetzt unsere Gesetzgeber auf eine Idee gebracht ...


Das war der Plan. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag23.06.2023 17:03
Re: Tipps und Hinweise gesucht für ein POD-Buch als Geschenk
von Skarabäus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Aber vielleicht hast du jetzt unsere Gesetzgeber auf eine Idee gebracht ...

Das war der Plan. Wink


He, hättest Du damit nicht warten können, bis ich mit meinem Projekt fertig bin?! Jetzt muss ich auf die Tube drücken und bei meiner Lektorin drängeln, damit die Druckerpresse läuft, bevor der Gesetzgeber in die Gänge kommt.  Wink

Nein, es ist ein rein privates Projekt und wird eine Mikroauflage haben. Geld wird damit nicht verdient. Trotzdem sehe ich Deinen Punkt, Günter, was der Grund war diesen Faden zu eröffnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag23.06.2023 19:18

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Schlimmstenfalls wird dich jemand als "Mistkäfer" beschimpfen. Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag23.06.2023 20:38

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Epubli (https://www.epubli.com/) bietet auch günstige Privatdrucke an.

Für den privaten Gebrauch dürfen Werke immer vervielfältigt werden. (Sonst stünde jeder Betreiber von Photokopiergeräten mit einem Bein im Knast. ^^).
Eine Übersetzung begründet übrigens ein eigenes unselbständiges Urheberrecht. Das Recht an der Übersetzung liegt beim Übersetzer, aber er kann es nicht eigenständig, sondern nur mit der Einwilligung des Rechteinhabers des Originalwerkes verwerten.
Wie auch immer, für den von dir genannten Zweck kannst du das Buch jederzeit in geringen Stückzahlen vervielfältigen und im Familienkreis verteilen. Du darfst es nur nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen und kein Geld damit verdienen.

Eine andere, noch edlere (wenngleich teuerere) Veriante bestünde darin, das Buch selber zu drucken (Laserdrucker) und von einem Buchbinder in einen hübschen, individuellen Schmuckeinband binden zu lassen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag23.06.2023 21:18
Re: Tipps und Hinweise gesucht für ein POD-Buch als Geschenk
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Skarabäus hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem sehe ich Deinen Punkt, Günter, was der Grund war diesen Faden zu eröffnen.


Dann solltest du dich dranhängen und sehen was mit dem Copyright ist, das anders als unser Urheberrecht, das komplett bei einem US Verlag liegen könnte.
Dann … solltest du schon mal mit der Sammelbüchse herumgehen. Wink

Nee, mal ernsthaft: an deiner Stelle würde ich recherchieren, wem das Buch „gehört“.
Welcher Titel trägt denn das Original?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag24.06.2023 21:53
Re: Tipps und Hinweise gesucht für ein POD-Buch als Geschenk
von Skarabäus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="Günter Wendt"]
Skarabäus hat Folgendes geschrieben:
Nee, mal ernsthaft: an deiner Stelle würde ich recherchieren, wem das Buch „gehört“.
Welcher Titel trägt denn das Original?

Tatsächlich hatte ich mich ganz zu Anfang ein wenig umgesehen im Netz, konnte aber bei dieser ersten Suche keine konkrete Person finden, der die Rechte gehören könnten.

Bei dem Buch handelt es sich um Cobra Trap von Peter O'Donnell - also ein Brite, kein Amerikaner. Und die Rechte werden aktuell von Souvenir Press in GB ausgeübt: Sie sorgen dafür, dass die alten Bücher noch Neuauflagen erfahren. Für den deutschen Sprachraum hatte (oder hat) der Unionsverlag sich die Rechte gesichert. Man begann mit der Neuveröffentlichung der Reihe mit modernen Übersetzungen. Offensichtlich war dies nicht so erfolgreich wie gehofft, denn die Reihe wurde nie komplett neu herausgebracht. Was veröffentlicht wurde ist längst vergriffen und Neuauflagen sind keine geplant. Schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag24.06.2023 21:56

von Skarabäus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Schlimmstenfalls wird dich jemand als "Mistkäfer" beschimpfen. Pfiffig Blinzeln
  lol  Na damit könnte ich leben! Besser gesagt, das bin ich gewohnt.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag24.06.2023 22:00

von Skarabäus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Für den privaten Gebrauch dürfen Werke immer vervielfältigt werden. (Sonst stünde jeder Betreiber von Photokopiergeräten mit einem Bein im Knast. ^^).

Danke für diese Einschätzung. Das beruhigt mich.  Smile
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Eine andere, noch edlere (wenngleich teuerere) Veriante bestünde darin, das Buch selber zu drucken (Laserdrucker) und von einem Buchbinder in einen hübschen, individuellen Schmuckeinband binden zu lassen.

Das klingt verlockend. Kannst Du mir zufällig einen fähigen Buchbinder Deines Vertrauens empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag24.06.2023 22:03
Re: Tipps und Hinweise gesucht für ein POD-Buch als Geschenk
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Skarabäus hat Folgendes geschrieben:
Und die Rechte werden aktuell von Souvenir Press in GB ausgeübt: Sie sorgen dafür, dass die alten Bücher noch Neuauflagen erfahren. Für den deutschen Sprachraum hatte (oder hat) der Unionsverlag sich die Rechte gesichert.


Normalerweise ist es so, dass der erste Verlag, in dem das Buch als Original herauskommt die Rechte vertraglich fixiert an andere, in diesem Fall ein deutscher Verlag, abgibt und dafür entweder eine fixe Summe kassiert, oder sich anteilmäßig am Buchverkauf beteiligen lässt. In jedem Fall besteht dieses Copyright/Urheberrecht weiter, so wie du es beschreibst.
Also wärest du gut beraten diesen letzten deutschen Verlag zu fragen, was dagegen spräche diese Fassung als Privatdruck an Freunde zu verschenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag24.06.2023 22:11
Re: Tipps und Hinweise gesucht für ein POD-Buch als Geschenk
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Skarabäus hat Folgendes geschrieben:
Und die Rechte werden aktuell von Souvenir Press in GB ausgeübt: Sie sorgen dafür, dass die alten Bücher noch Neuauflagen erfahren. Für den deutschen Sprachraum hatte (oder hat) der Unionsverlag sich die Rechte gesichert.


Normalerweise ist es so, dass der erste Verlag, in dem das Buch als Original herauskommt die Rechte vertraglich fixiert an andere, in diesem Fall ein deutscher Verlag, abgibt und dafür entweder eine fixe Summe kassiert, oder sich anteilmäßig am Buchverkauf beteiligen lässt. In jedem Fall besteht dieses Copyright/Urheberrecht weiter, so wie du es beschreibst.
Also wärest du gut beraten diesen letzten deutschen Verlag zu fragen, was dagegen spräche diese Fassung als Privatdruck an Freunde zu verschenken.


Nachtrag
Habe eben Maunzillas Tipp gelesen …
So einfach ist das nicht. Aber das musst du wissen.
Ist dein Geld.
Ich rate davon ab ungefragt drucken zu lassen, wobei Laserdrucker oder was auch immer egal ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag24.06.2023 22:16
Re: Tipps und Hinweise gesucht für ein POD-Buch als Geschenk
von Skarabäus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="Günter Wendt"]
Skarabäus hat Folgendes geschrieben:
Also wärest du gut beraten diesen letzten deutschen Verlag zu fragen, was dagegen spräche diese Fassung als Privatdruck an Freunde zu verschenken.

Hm, ja, vielleicht sollte ich das wirklich tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag24.06.2023 23:49

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich sagte es schon einmal und wiederhole mich gerne: es gibt ein Recht auf Privatkopie. Die Vervielfältigung eines Werkstückes für den Eigengebrauch verstößt nicht gegen das Urheberrecht. In diesem Falle wird noch nicht einmal das Werk an sich vervielfältigt, sondern es wird ein neues, davon abgeleitetes Sprachwerk (Übersetzung) erstellt und vervielfältigt (aber nicht verbreitet). Dabei wäre noch strittig, ob man angesichts von 2-3 Werkstücken überhaupt von einer relevanten Vervielfältigung i.S. des Gesetzes sprechen kann. Nichts davon verletzt irgend ein Urheberrecht in der BRD oder den USA.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag26.06.2023 13:22

von Skarabäus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich sagte es schon einmal und wiederhole mich gerne: es gibt ein Recht auf Privatkopie.
Und ich lese das immer wieder gerne. Danke.

Der Verlag hat bereits auf meine Anfrage geantwortet (superschnell) und teilt die Ansicht von Maunzilla.
Einziger Pferdefuß: Sie besitzen die Rechte nicht mehr, können meinem Vorhaben somit keine Absolution erteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 1 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Belfort

von Traumtänzerin

von Nordlicht

von fancy

von Probber

von Charlie Brokenwood

von Fistandantilus

von Traumtänzerin

von Maria

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!