18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Einblicke in den Alltag eines Thrillerautors: Die Zeit über Andreas Winkelmann

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag07.04.2023 11:47
Einblicke in den Alltag eines Thrillerautors: Die Zeit über Andreas Winkelmann
von Dyrnberg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Die Zeit" hat in ihrer aktuellen Ausgabe (14/2023) eine mehrseitige Story über den deutschen Thrillerautoren Andreas Winkelmann. Die Journalistin Nadine Ahr hat den Autoren über einen längeren Zeitraum begleitet und dokumentiert, was es bedeutet, ein Thrillerautor zu sein: Wie entsteht eine Idee? Wie beginnt man zu schreiben? Was braucht es, um erfolgreich am Markt zu sein? Etc etc etc.

Eine - wie ich finde - lesenswerte Reportage, die Stand heute nur für Abonnenten zu lesen ist. (Aber wahrscheinlich haben hier ja eh viele die "Zeit" abonniert.) Eine Empfehlung!

https://www.zeit.de/2023/15/andreas-winkelmann-roman-krimi-schreiben?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag08.04.2023 10:00
Re: Einblicke in den Alltag eines Thrillerautors: Die Zeit über Andreas Winkelmann
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
"Die Zeit" hat in ihrer aktuellen Ausgabe (14/2023) eine mehrseitige Story über den deutschen Thrillerautoren Andreas Winkelmann. Die Journalistin Nadine Ahr hat den Autoren über einen längeren Zeitraum begleitet und dokumentiert, was es bedeutet, ein Thrillerautor zu sein: Wie entsteht eine Idee? Wie beginnt man zu schreiben? Was braucht es, um erfolgreich am Markt zu sein? Etc etc etc.

Eine - wie ich finde - lesenswerte Reportage, die Stand heute nur für Abonnenten zu lesen ist. (Aber wahrscheinlich haben hier ja eh viele die "Zeit" abonniert.) Eine Empfehlung!

https://www.zeit.de/2023/15/andreas-winkelmann-roman-krimi-schreiben?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


Markiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag08.04.2023 17:23
Re: Einblicke in den Alltag eines Thrillerautors: Die Zeit über Andreas Winkelmann
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Eine - wie ich finde - lesenswerte Reportage, die Stand heute nur für Abonnenten zu lesen ist. (Aber wahrscheinlich haben hier ja eh viele die "Zeit" abonniert.) Eine Empfehlung!


Absolut lesenswert. Wenn ich seinen Werdegang lese, habe ich noch viele Ups and Downs vor mir.
Interessantes Detail: die Verlagsgruppe, zu der der Verlag gehört, gehört zu 50% der ZEIT.
Der Teufel schei… auf den größten Haufen, war mein erster Gedanke.
Aber … ein sehr disziplinierter Mensch mit einem irren Output. Und einem kreativen System, wenn er schreibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag08.04.2023 17:36
Re: Einblicke in den Alltag eines Thrillerautors: Die Zeit über Andreas Winkelmann
von Rübenach
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

Interessantes Detail: die Verlagsgruppe, zu der der Verlag gehört, gehört zu 50% der ZEIT.


Andersrum. Die ZEIT gehört zu 50% der Verlagsgruppe Holtzbrink. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag08.04.2023 17:57
Re: Einblicke in den Alltag eines Thrillerautors: Die Zeit über Andreas Winkelmann
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

Interessantes Detail: die Verlagsgruppe, zu der der Verlag gehört, gehört zu 50% der ZEIT.


Andersrum. Die ZEIT gehört zu 50% der Verlagsgruppe Holtzbrink. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


Ach. Ich Idiot! Natürlich. Du hast völlig Recht.

Wehe dem, der Schlechtes dabei denkt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Wortedrechsler
B

Alter: 54
Beiträge: 52



B
Beitrag10.04.2023 10:26

von Bernd
Antworten mit Zitat

Habe den Artikel gerade gelesen. Das „Bierdeckelprinzip“ nehme ich in meinen Übers-Schreiben-reden-Wortschatz auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 447
Wohnort: Taunus


Beitrag10.04.2023 10:40

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Danke für den Link auf diesen sehr aufschlussreichen Artikel. Was den Markt angeht, macht Andreas Winkelmann eigentlich alles richtig. Wobei ich seine Vorgehensweise beim Schreiben durchaus ungewöhnlich finde. Aber ich bin halt selbst eher ein typischer Plotter wink

LG aus dem österlichen Taunus
Roland aka MacWrite


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Abari

von wonderland

von Tiefgang

von EdgarAllanPoe

von Jenni

von Heidi Christina Jaax

von Mogmeier

von Nina

von Enfant Terrible

von anuphti

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!