18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
reise ohne rückkehr


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag19.03.2023 20:44
reise ohne rückkehr
von Lyro
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

reise ohne rückkehr

eine frau und ihr kind
ein zug und sein gleis
wenn er einfährt

fährt er alle um
bringt ein leben in
ein anderes zieht seele um

dort wo sie ankommt
wird das fremde wüten
und die gleisen werden

schwer auf ihr wiegen

von lyro
2023

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag20.03.2023 14:51

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Lyro,

mein erster Gedanke gilt einem dieser furchtbaren Unglücke, als ein geistesgestörter Täter eine Frau und ihr Kind vor einen einfahrenden Zug gestoßen hatte (Frankfurt 2019)

Das heißt, es breitet sich schon bei den ersten Zeilen Entsetzen in mir aus.

Doch dann wird es unklar. Es klingt so, als ob kein Täter anwesend war, und als ob der Zug die Schuld trägt.
Gerade die zweite Strophe geht ganz stark ins Abstrakte.

Die dritte wird dann endgültig metaphysisch.
Dort wo die Seele ankommt
wird das Fremde wüten
und die "gleisen" (ist der Plural beabsichtigt, oder ein Schreibfehler?) werden schwer auf ihr wiegen.

Ist mit "ihr" die Seele gemeint? Und wenn ja, was kann die Seele dafür, dass sie gestorben ist (sterben Seelen?)

Fazit, am Ende frage ich mich ob meine spontane erste Assoziation völlig falsch war.

Dann gehe ich wieder zurück und überlege, ob es vielleicht um die Ukraine geht und um die Rettungszüge aus der Ukraine heraus?
Und noch einen Schritt weiter zum Zugunglück in Bayern, in dem fünf ukrainische Flüchtlinge gestorben sind.

Wie auch immer, Du hast mit Deinen Zeilen etwas ausgelöst, und je nachdem, welches das beabsichtigte Thema ist, würde ich vielleicht noch etwas fein tunen.

Gerne gelesen!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag20.03.2023 17:48

von Lyro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lyro,

mein erster Gedanke gilt einem dieser furchtbaren Unglücke, als ein geistesgestörter Täter eine Frau und ihr Kind vor einen einfahrenden Zug gestoßen hatte (Frankfurt 2019)

Das heißt, es breitet sich schon bei den ersten Zeilen Entsetzen in mir aus.

Doch dann wird es unklar. Es klingt so, als ob kein Täter anwesend war, und als ob der Zug die Schuld trägt.
Gerade die zweite Strophe geht ganz stark ins Abstrakte.

Die dritte wird dann endgültig metaphysisch.
Dort wo die Seele ankommt
wird das Fremde wüten
und die "gleisen" (ist der Plural beabsichtigt, oder ein Schreibfehler?) werden schwer auf ihr wiegen.

Ist mit "ihr" die Seele gemeint? Und wenn ja, was kann die Seele dafür, dass sie gestorben ist (sterben Seelen?)

Fazit, am Ende frage ich mich ob meine spontane erste Assoziation völlig falsch war.

Dann gehe ich wieder zurück und überlege, ob es vielleicht um die Ukraine geht und um die Rettungszüge aus der Ukraine heraus?
Und noch einen Schritt weiter zum Zugunglück in Bayern, in dem fünf ukrainische Flüchtlinge gestorben sind.

Wie auch immer, Du hast mit Deinen Zeilen etwas ausgelöst, und je nachdem, welches das beabsichtigte Thema ist, würde ich vielleicht noch etwas fein tunen.

Gerne gelesen!

Liebe Grüße
Nuff


Hallo Nuff,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich hätte es lieber in die Werkstatt geben sollen. Weiß gar nicht, ob das noch möglich ist.
Nun gut, ich bin ja auch hier zum Lernen!

Das Gedicht bzw. diese Thematik war schon lange auf meinem Computer und irgendwie wusste ich nicht, was ich damit tun soll.

Ja, deine Interpretation geht schon in die richtige Richtung.
Es geht um Einwanderung, allerdings konkreter um türkische Gastarbeiter.
Der Zug als Metapher ins Ungewisse.

Es geht nicht um Tod oder Zugunglücke, auch, wenn der Text natürlich drastisch ist.

Mit "sie" ist die Frau gemeint, aber ich merke gerade, dass das Gedicht insgesamt sehr abstrakt ist und vielleicht nur mit Hintergrundwissen verstanden werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag24.03.2023 00:20

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

Hi,

hattest du nicht noch ein zweites Gedicht, bzw. eine zweite Version eingestellt? Ich habe gerade nochmal in Werkstatt und Feeback geschaut und sogar in die Prosa, aber nichts gefunden.

Ich bin mir ziemlich sicher, etwas gelesen zu haben, das ich sehr mochte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag24.03.2023 00:29

von anuphti
Antworten mit Zitat

Sue Ulmer hat Folgendes geschrieben:
Hi,

hattest du nicht noch ein zweites Gedicht, bzw. eine zweite Version eingestellt? Ich habe gerade nochmal in Werkstatt und Feeback geschaut und sogar in die Prosa, aber nichts gefunden.

Ich bin mir ziemlich sicher, etwas gelesen zu haben, das ich sehr mochte.


Ich meine es stand in dem Beitrag von Lyro, direkt über Deinem, ich hatte ihn auch gelesen, kam aber noch nicht dazu, etwas dazu zusagen.

Lyro?
stell doch die zweite Version hier auch noch einmal ein.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag24.03.2023 08:30

von Lyro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich hatte es ursprünglich in meine Antwort zu Dir, Nuff, gepackt - aber es dann wieder herausgenommen, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob es noch Sinn ergeben würde. Denn die zweite Version weicht stark von der ersten ab - und außerdem wäre dieser Beitrag wohl unter "Werkstatt" besser aufgehoben.

Ich war mir auch deswegen unsicher, weil ich das Gefühl hatte, mit dem Gedicht nicht ganz zufrieden zu sein. Wenn man etwas schreibt und sich selbst nur damit beschäftigt, verfällt man in Betriebsblindheit.
Aktuell arbeite ich an meinem neuen Gedichtband und ich weiß noch nicht, ob ich es überhaupt mitaufnehmen soll.

Hier die zweite Version, die ich persönlich auch besser finde:

reise ohne rückkehr

da steht sie mit kind und koffer
bald kommt der zug
ihr herz trägt gewicht
die leise hoffnung
ein wind möge ihn aufhalten
ein regen seine gleisen verrosten

ob es ein tag dauert oder ein jahr
die reise ins ungewisse dort
wo ihr name in der fremde untergeht
jetzt kommt der zug
ihr herz trägt glut und alles
geht mit ihm
fort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 8 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Reise des Schattens
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.03.2024 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Murmel

von Rosanna

von MShadow

von Christof Lais Sperl

von Mercedes de Bonaventura

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von nebenfluss

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!