18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Welche Historischen Romane sollte man unbedingt gelesen haben?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag08.03.2023 06:19
Welche Historischen Romane sollte man unbedingt gelesen haben?
von BerndHH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen liebe Leute,

mich würde interessieren, welche Historischen Romane Ihr empfehlen würdet?

Dann mach ich mal den Anfang:
- Noah Gordon: "Der Medicus"
- Ken Follett: Kingsbrigde-Reihe - "Die Säulen der Erde", "Die Tore der Welt", "Das Fundament der Ewigkeit"
- Peter Berling: Gralszyklus - "Die Kinder des Gral", "Das Blut der Könige"
- Hilary Mantel: Tudor-Trilogie - "Wölfe"
- Iny Lorentz: "Die Wanderhure"
- Catherine Shepherd "Der Puzzlemörder von Zons"
- Robert Graves "Ich, Claudius, Kaiser und Gott"

Viele Grüße


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag08.03.2023 08:13

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall Rebecca Gable, die Waringham Saga
Gut ist auch Katia Fox


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.03.2023 08:26

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Margaret Mitchell "Vom Winde verweht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag08.03.2023 09:48

von Pickman
Antworten mit Zitat

Robert Harris' Pompeji fand ich gut.

Ansonsten halte ich mich gerne an die Originale:
Homer: Ilias
Homer: Odyssee
Vergil: Aeneis


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.03.2023 09:51

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ach ja, von Robert Harris steht auch etwas in meinem Bücherregal, Imperium oder so ähnlich. Leider ist der Roman Teil einer Trilogie, und ich mag keine Fortsetzungsgeschichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag08.03.2023 11:33

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Was ich beeindruckend detailliert fand: Hilary Mantel.

Was mich einschläfert: Ken Follett. Und auch Bernard Cornwell. Beide haben meines Erachtens keinen literarischen Stil - zumindest keinen, der mir zusagt. Ist natürlich immer subjektiv. In meinen Augen waren die Bücher, die ich von ihnen las/hörte, wie Schulaufsätze. Dann passiert das. Dann das. Dann das.

Meisterwerk: Der Name der Rose.

Was ich irgendwie mag, weil "Antike" eher selten ist im Vergleich zum "Mittelalter": SPQR von John Maddox Roberts. Eine Krimireihe, die im alten Rom spielt. Plätschert nett vor sich.

Was ich sehr, sehr mochte: Die Richter-Di-Krimis. Robert van Gulik. Hier geht es ins alte China. Wunderbar old-fashioned.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kritzel_Katze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig


Beitrag08.03.2023 12:12

von Kritzel_Katze
Antworten mit Zitat

Ich werfe mal was Japanisches in den Raum, mit "Musashi" von Eiji Yoshikawa. Es ist die Lebensgeschichte des Samurais Miyamoto Musashi, der im 16. Jahrhundert gelebt hat. Super spannend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag09.03.2023 05:16

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,
herzlichen Dank für die vielen Anregungen.
Dann habe ich ja gutes Material zum stöbern.
Besten Dank nochmal.

Viele Grüße


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag09.03.2023 09:57

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,
für Deine Bedürfnisse fast punktgenau zugeschnitten:
Donna Gillespie: Mondfeuer.

Zu den alten Römern gibt es ja auch jede Menge. Ist dann nur von der anderen Seite beleuchtet. Wink

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 955
Wohnort: HH


Beitrag10.03.2023 05:24

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen Selanna,

herzlichen Dank für den Lesetipp. Das werde ich auf alle Fälle tun.
Alles, was den Horizont erweitert und das Wissen vergrößert ist herzlich willkommen.
Vielen Dank und viele Grüße


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag13.03.2023 15:20

von Piratin
Antworten mit Zitat

Peter Berling habe ich verschlungen Smile
Was ist mit Umberto Ecco? Gut, außer Name der Rose nicht immer einfache Kost, aber gehört schon in die Liste.
Tanja Kinkel: Die Puppenspieler fällt mir noch ein.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.03.2023 16:19

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall Zustimmung zu Umberto Eco, besonders empfehlenswert im historischen Kontext finde ich "Die Insel des vorigen Tages" und "Der Friedhof in Prag". Aber auch "Baudolino", wenn man sich darauf einlassen will, ein "natürlich komplett wahrer" Reisebericht eines mittelalterlichen Bauernjungen – eine Art hyperkomplexe Lügenbarongeschichte, die mit postmoderner Ironie die mittelalterlichen Glaubensvorstellungen und ihre Mythenwelt aufs Korn nimmt.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag13.03.2023 22:42

von A.C.
Antworten mit Zitat

Historischer Roman ist ein weites Feld.

Wenn ich in Gedanken diejenigen durchgehe, die ich mal gelesen habe, stechen aber einige hervor:

Ein Kampf um Rom von Felix Jahn
Die Ramses Reihe von Christian Jacq
Tod und Teufel von Frank Schätzing

Das Haus Niccolo von Dorothy Dunnett - der erste Band hat mich damals gefesselt. Glücklicherweise
wurde die Reihe dann auf Deutsch neu aufgelegt - unglücklicherweise nur bis zum 5. Band.
Aber ich fand die Figuren ungemein faszinierend.

Sehr empfehlenswert wären noch diverse Reihen von historischen Kriminalromanen,
wenn dein Interesse auch in diese Richtung geht:

Die Bruder Cadfael Reihe von Ellis Peters
Die Amelia Peabody Reihe von Elizabeth Peters
Die Falco Reihe von Lindsey Davis
Die Gordianus Reihe von Steven Saylor
Die Decius Reihe von John Maddox Roberts

Ich merke schon, ich müsste mal wieder meine Bücherregale durchstöbern ...


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 292
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag08.04.2023 02:57

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

Lion Feuchtwanger:
- "Die häßliche Herzogin"
- "Die Jüdin von Toledo"
- "Der falsche Nero"
- "Goya oder Der arge Weg der Erkenntnis"
- "Jud Süß"*

*Ja. Die Nazis haben nach der (verbotenen) literarischen Vorlage eines jüdischen Autors einen antisemitischen Propagandafilm gedreht...


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag08.04.2023 09:01

von MDK
Antworten mit Zitat

Oh, ein schöner Thread und interessante Empfehlungen Daumen hoch

Da will ich mich doch gleich einreihen und auch ein paar historische Schmöker empfehlen, meine bisher absoluten Lieblinge in dem Genre:

-Shogun von James Clavell

-Falke des Lichts von Gillian Bradshaw (und die zwei dazugehörigen Folgebände Das Königreich des Sommers und Die Krone von Camelot - ist eine Trilogie)

-Rheingold von Stephan Grundy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag08.04.2023 09:19

von Beka
Antworten mit Zitat

Von mir auch eine Stimme für "Shogun" Smile

"Der Azteke" von Gary Jennings

"Sinuhe, der Ägypter" von Mika Waltari


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrsTeacup
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 162
Wohnort: Österreich


Beitrag08.04.2023 09:25

von MrsTeacup
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Margaret Mitchell "Vom Winde verweht"


Oh jaa, ich liebe es 😍
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag08.04.2023 09:39

von MDK
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Von mir auch eine Stimme für "Shogun" Smile

"Der Azteke" von Gary Jennings

"Sinuhe, der Ägypter" von Mika Waltari


 Daumen hoch

Da fällt mir auch noch eines ein, das sich im alten Ägypten abspielt. Ich fand das Buch unglaublich toll geschrieben und der Nachklang dauerte ziemlich lange:

- Die Herrin vom Nil von Pauline Gedge

Es geht um die Pharaonin Hatschepsut, das Buch beginnt in ihrer Kindheit, während ihr Vater Pharao ist. Dann kommt natürlich die Thronbesteigung und ihre Regierungszeit, in der sie als weibliche Regentin einige tolle Dinge durchsetzt und vom Volk verehrt wird. Ein Nebenplot ist die berührende Liebesgeschichte zwischen ihr und Senmut, der weit unter ihrem Rang steht, aber absolut loyal ist.
Einfach wunderschön geschrieben love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag08.04.2023 12:51

von Beka
Antworten mit Zitat

MDK hat Folgendes geschrieben:


- Die Herrin vom Nil von Pauline Gedge

Es geht um die Pharaonin Hatschepsut, das Buch beginnt in ihrer Kindheit, während ihr Vater Pharao ist. Dann kommt natürlich die Thronbesteigung und ihre Regierungszeit, in der sie als weibliche Regentin einige tolle Dinge durchsetzt und vom Volk verehrt wird. Ein Nebenplot ist die berührende Liebesgeschichte zwischen ihr und Senmut, der weit unter ihrem Rang steht, aber absolut loyal ist.
Einfach wunderschön geschrieben love


Habe ich auch verschlungen. smile extra Ich bin ein Fan von Hatschepsut.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag08.04.2023 14:34

von MDK
Antworten mit Zitat

Ja schau, an irgendeinem Punkt überschneiden sich unsere Geschmäcker, was Bücher betrifft love
Jetzt werde ich mir mal die von dir empfohlenen Bücher näher anschauen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwischenpause
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 102
Wohnort: Brandenburg


Beitrag08.04.2023 15:16

von zwischenpause
Antworten mit Zitat

Miguel de Cervantes: Don Quixote de la Mancha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.04.2023 15:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Konsalik, Maöver im Herbst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Stilregeln, die es unbedingt zu beach...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Genre, Stil, Technik, Sprache ... 56 29.02.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von BerndHH

von Nordlicht

von Beobachter

von WhereIsGoth

von Charlie Brokenwood

von MShadow

von wonderland

von Fjodor

von Araragi

von Raven1303

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!