18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Euer Lieblingsort zum Schreiben | mit oder ohne W-Lan?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Muesliriegel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland


Beitrag21.02.2023 16:56

von Muesliriegel
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Habt ihr auch einen Wunsch-Schreibort?


Ich hab Mal ein Video gefunden, in dem jemand eine Tür in seinem Wandschrank versteckt hat. Die führte dann zu einer wunderschönen kleinen Bibliothek, Marke Hobbithöhle. Das wäre mein Traum. Allein schon un ungestört von der Familie zum schreiben zu kommen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 292
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag05.03.2023 04:43

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

Mein Lieblingsort zum Schreiben?

Immer der, an dem es gut läuft, wenn ich mich dort hinsetze und versuche, etwas zu Papier zu bringen. (Was wörtlich zu verstehen ist, meine Rohfassungen entstehen zu 99% handschriftlich auf kariertem DIN A4.)
Wenn's nicht gut läuft - sprich: noch zäher als eh schon -, dann kann der exakt selbe Ort auch genauso nerven, wie jeder andere Arbeitsplatz das auch ab und zu mal tut, egal wie gerne man seine Pflichten dort sonst erfüllt.

Einige Beispiele, stichpunktartig, ohne irgendeine Ordnung chronologischer oder sonstiger Natur:
- mein Schreibtisch daheim, ganz klassisch
- bei meinen Eltern im Garten, auf dem Balkon, in der "Kaminecke" (Teil des Wohnzimmers)
- bei meiner Schwester in der Essecke, während der Rest der Verwandtschaft noch im Verdauungsschlaf weilt
- im gleichen Haus, im zum Gästezimmer umfunktionierten HO-Büro meines Schwagers an seinem Schreibtisch
- auf dem Balkon meiner ehemaligen Wohnung, nachts bei Kerzenschein
- vor einem gefühlten Jahrhundert, als Student, bin ich eine Zeitlang morgens um 7 in der Unibib aufgeschlagen
  (Wie hab ich Extremeule das eigentlich hinbekommen? Blink) und hab mich dort mit meiner Kladde hingesetzt. War so ne Art "Ich geh ins
  Büro"-Ding
- in einer meiner Lieblingskneipen, bei Kerzenschein, mit fremden Leuten am Tisch, während mir derbes Metalgelöt ins Ohr brüllt
  (Kneipe: generell ein sehr inspirierender Ort: einfach Leute beobachten und sich seinen Teil denken...)


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag05.03.2023 09:31

von wohe
Antworten mit Zitat

schreibsucht hat Folgendes geschrieben:
als Student, bin ich eine Zeitlang morgens um 7 in der Unibib aufgeschlagen
Ich hatte schon in der Studienzeit Schwierigkeiten, zu Hause zu arbeiten. Als bekennendem Prokrastinierer fielen mir alle möglichen Dinge ein, die ich schnell noch erledigen musste (Abwaschen, am Hinterkopf kratzen, etc.).
Daher habe ich meist dort gearbeitet, wo die Atmosphäre der Kopftätigkeit dienlich war - in meinem Fall in der Staabi.
Auch wenn es mit den Jahren dort immer voller wurde, habe ich bis Corona immer noch dort geschrieben (trotz des seit 45 Jahren unverändert schlechten Kaffees in der Cafeteria).
Zitat:
Kneipe: generell ein sehr inspirierender Ort: einfach Leute beobachten und sich seinen Teil denken...
Ich habe es mal am Fenstgerplatz im Cafe versucht, aber dort war es zu hektisch und statt aufs Notebook habe ich die ganze Zeit lieber zugeschaut, wie die Leute auf der Strasse arbeiten.
Einen aktuellen Lieblingsort habe ich dem entsprechend nicht, sondern sitze zweite-Wahl-mäßig am Schreibtisch im Wohnraum. Mit W-Lan, woraus recht häufige Ausflüge ins Netz resultieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newbee
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 31
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin


N
Beitrag11.03.2023 21:23

von newbee
Antworten mit Zitat

Ich brauche beim Schreiben richtig meine Ruhe und darf nicht abgelenkt werden. Laughing

Was sich ein wenig schwierig gestaltet, bei einem Mann und Kater, die gerne in der 3-Raumwohnung sich bewegen.

Bisher habe ich drei Orte gefunden, wo ich ungestört arbeiten kann.
Ich brauch dazu meistens, gemütliche Sessel, WLan und eine Steckdose. Kaffee der mir schmeckt und Kuchen sind natürlich dann das Sahnehäubchen davon!

Einmal ist das hier bei mir das Cafe um die Ecke. Einmal das gewisse Cafe mit dem berühmten S im Namen Laughing. Das hat bisher am besten funktioniert.

Eine Zeitlang hatte ich es in Bibliotheken versucht aber meistens waren die Stühle sehr unbequem oder aber alle Plätz belegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag12.03.2023 11:20

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich schreibe, wo ich gerade bin, wenn ich Zeit zum Schreiben habe: Wohnzimmer, Zug, Flugzeug, Café, Arbeitszimmer, Hotel, ... Beim Schreiben in der Öffentlichkeit trage ich Ohropax.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag12.03.2023 14:40

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Ich brauche meine Online-Wörterbücher. Also: Mit WLAN

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 448
Wohnort: Taunus


Beitrag12.03.2023 15:07

von MacWrite
Antworten mit Zitat

In meinem Chaos-Büro im Obergeschoss, natürlich mit schnellem WLAN für die allzeit notwendigen Recherchen Cool

_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag12.03.2023 19:11

von Pickman
Antworten mit Zitat

Wenn ich manchmal kein WLAN habe, ist das kein Drama. Es gibt immer etwas zu tun, das ohne Internet geht, und das Fehlen von Ablenkung ich nicht immer nachteilig.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag13.03.2023 03:18

von aliken
Antworten mit Zitat

Ich schreibe im Sommer gerne zu Hause auf der Loggia, das WLAN ist da kein Problem. Habe es auch ml in einem Kaffeehaus probiert, da hat es etwas gedauert, bis ich mich mental abschirmen konnte, aber mit Musik in den Kopfhörern geht es gut.

_________________
~ Alissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.03.2023 09:41

von Taranisa
Antworten mit Zitat

aliken hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe im Sommer gerne zu Hause auf der Loggia, das WLAN ist da kein Problem. Habe es auch ml in einem Kaffeehaus probiert, da hat es etwas gedauert, bis ich mich mental abschirmen konnte, aber mit Musik in den Kopfhörern geht es gut.

Lohnt sich das Kaffeehaus in dem Fall? Mit konzentriertem Blick auf Laptop und die Umgebungsgeräusche mit Kopfhörern ausgeschaltet, meiner Meinung nach nicht wirklich.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag13.03.2023 10:36

von aliken
Antworten mit Zitat

Naja, ich bin dann auch gezwungen, zu schreiben, weil ich sonst nichts zu tun hätte – kein Haushalt, zum Beispiel. Und es ist ja auch eine nette Umgebung.

_________________
~ Alissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag13.03.2023 15:41

von ausgefuchst
Antworten mit Zitat

Die meisten Seiten meines Buches habe ich im Februar während meines Urlaubs auf der Insel Baltrum geschrieben. Bitterkalt, einsam und wunderschön. Da kamen bestimmt 100 Seiten zustande. Die ersten Seiten meines Buches fanden einmal an einem See in Schweden ihren Anfang. Ihr seht, ich mag schöne Ort zum Schreiben. Aber ehrlicherweise verbringe ich wohl die meiste Zeit des Schreibens entweder am Schreibtisch (mit Blick auf den Carport) oder tatsächlich mit einer Tasse Tee im Bett Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag10.04.2023 20:54

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Eigenes Haus-WLAN ist schon wichtig, aber Wifi in Cafés tut es auch. Ansonsten nutze ich den mobilen Account.
Ohne geht’s inzwischen nicht. Ich nutze bei Word, wenn ich unterwegs bin eher nicht, die Spracheingabe. Die hat inzwischen gelernt mich zu verstehen. So kann ich schneller Ideen festhalten und muss sie nicht aus meiner unleserlichen Handschrift mühsam entziffern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Hunter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 54
Beiträge: 20
Wohnort: Obermosel


Beitrag11.04.2023 07:41

von The_Hunter
Antworten mit Zitat

Ich kann nur mit Musik und Kopfhörern (fast ausschliesslich Heavy Metal) schreiben, von daher mit WLAN, da ich die Musik streame.

Schreiben nur am Arbeitsplatz mit meinem Mac, da ich keinen Laptop habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag11.04.2023 07:53

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

The_Hunter hat Folgendes geschrieben:
Ich kann nur mit Musik und Kopfhörern (fast ausschliesslich Heavy Metal) schreiben, von daher mit WLAN, da ich die Musik streame.

Schreiben nur am Arbeitsplatz mit meinem Mac, da ich keinen Laptop habe.


Mein derzeitiges „Notizbuch“ ist mein i-Pad (WLAN). Das geht dann in die Word-Cloud und von dort lade ich es zum PC (normale Kabelverbindung über FritzBox) runter.
Musik höre ich über Bluetooth-Kopfhörer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marleng
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 47
Wohnort: Bayern


Beitrag11.04.2023 13:39

von Marleng
Antworten mit Zitat

newbee hat Folgendes geschrieben:
Ich brauche beim Schreiben richtig meine Ruhe und darf nicht abgelenkt werden. Laughing

Was sich ein wenig schwierig gestaltet, bei einem Mann und Kater, die gerne in der 3-Raumwohnung sich bewegen.

Bisher habe ich drei Orte gefunden, wo ich ungestört arbeiten kann.
Ich brauch dazu meistens, gemütliche Sessel, WLan und eine Steckdose. Kaffee der mir schmeckt und Kuchen sind natürlich dann das Sahnehäubchen davon!

Einmal ist das hier bei mir das Cafe um die Ecke. Einmal das gewisse Cafe mit dem berühmten S im Namen Laughing. Das hat bisher am besten funktioniert.

Ist es nicht ein wenig lustig, dass man einerseits einen ruhigen Ort mit Ruhe braucht und dann in einem Café am besten schreiben kann? Wo es im Grunde genommen alles andere als ruhig oder ablenkungsfrei ist?

Ich hab so ein ähnliches Gefühl. Zuhause kann ich am besten schreiben, wenn es total ruhig ist und niemand da ist. Da das aber selten der Fall ist, muss ich auch mit etwas Ablenkung schreiben und damit leben. Aber im Café fände ich es definitiv am coolsten, nur in unserer Umgebung (abgelegenes Dorf, also Dorf vom Dorf quasi und so gut wie keine Nachbarn geschweige denn irgendein Laden oder sonst was). Da muss ich leider nehmen, was ich kriegen kann. Aber ich fand deine Aussage so amüsant, weil es mir wahrscheinlich ähnlich ginge. Embarassed

Eine Zeitlang hatte ich es in Bibliotheken versucht aber meistens waren die Stühle sehr unbequem oder aber alle Plätz belegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag11.04.2023 14:12

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Marleng hat Folgendes geschrieben:
newbee hat Folgendes geschrieben:
Ich brauche beim Schreiben richtig meine Ruhe und darf nicht abgelenkt werden. Laughing

Was sich ein wenig schwierig gestaltet, bei einem Mann und Kater, die gerne in der 3-Raumwohnung sich bewegen.

Bisher habe ich drei Orte gefunden, wo ich ungestört arbeiten kann.
Ich brauch dazu meistens, gemütliche Sessel, WLan und eine Steckdose. Kaffee der mir schmeckt und Kuchen sind natürlich dann das Sahnehäubchen davon!

Einmal ist das hier bei mir das Cafe um die Ecke. Einmal das gewisse Cafe mit dem berühmten S im Namen Laughing. Das hat bisher am besten funktioniert.

Ist es nicht ein wenig lustig, dass man einerseits einen ruhigen Ort mit Ruhe braucht und dann in einem Café am besten schreiben kann? Wo es im Grunde genommen alles andere als ruhig oder ablenkungsfrei ist?

Ich hab so ein ähnliches Gefühl. Zuhause kann ich am besten schreiben, wenn es total ruhig ist und niemand da ist. Da das aber selten der Fall ist, muss ich auch mit etwas Ablenkung schreiben und damit leben. Aber im Café fände ich es definitiv am coolsten, nur in unserer Umgebung (abgelegenes Dorf, also Dorf vom Dorf quasi und so gut wie keine Nachbarn geschweige denn irgendein Laden oder sonst was). Da muss ich leider nehmen, was ich kriegen kann. Aber ich fand deine Aussage so amüsant, weil es mir wahrscheinlich ähnlich ginge. Embarassed

Eine Zeitlang hatte ich es in Bibliotheken versucht aber meistens waren die Stühle sehr unbequem oder aber alle Plätz belegt.


Deine Antwort ist verschollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.04.2023 14:46

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Vermutlich fehlt nur: So ist es bei mir auch.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pet17
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 60
Beiträge: 17
Wohnort: Bocholt


P
Beitrag11.04.2023 16:19

von Pet17
Antworten mit Zitat

Gemütlich in meinem Zimmer auf dem Sofa oder im Garten, aber immer mit Internetanschluss für schnelle Recherche. Dazu leise Musik passend zum Thema bzw.  zur Stimmung dessen, was ich schreibe.
Liebe Grüße
Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag11.04.2023 17:09

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Vermutlich fehlt nur: So ist es bei mir auch.


Da hat sie offensichtlich mehr hineingequetscht. Vergleicht man die Länge des Original-Zitates mit ihrem ist das Original kürzer.

Vermutlich hat sie das mit dem „Zitieren“ Button und [quote] dingsbumms und dem BBCode noch nicht so drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marleng
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 47
Wohnort: Bayern


Beitrag12.04.2023 10:23

von Marleng
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
newbee hat Folgendes geschrieben:
Ich brauche beim Schreiben richtig meine Ruhe und darf nicht abgelenkt werden. Laughing

Was sich ein wenig schwierig gestaltet, bei einem Mann und Kater, die gerne in der 3-Raumwohnung sich bewegen.

Bisher habe ich drei Orte gefunden, wo ich ungestört arbeiten kann.
Ich brauch dazu meistens, gemütliche Sessel, WLan und eine Steckdose. Kaffee der mir schmeckt und Kuchen sind natürlich dann das Sahnehäubchen davon!

Einmal ist das hier bei mir das Cafe um die Ecke. Einmal das gewisse Cafe mit dem berühmten S im Namen Laughing. Das hat bisher am besten funktioniert.

Eine Zeitlang hatte ich es in Bibliotheken versucht aber meistens waren die Stühle sehr unbequem oder aber alle Plätz belegt.


Deine Antwort ist verschollen?


Huch, da war das Quote falsch. Sorry! Hier noch mal korrekt mit richtigem Quote.

---

Ist es nicht ein wenig lustig, dass man einerseits einen ruhigen Ort mit Ruhe braucht und dann in einem Café am besten schreiben kann? Wo es im Grunde genommen alles andere als ruhig oder ablenkungsfrei ist?

Ich hab so ein ähnliches Gefühl. Zuhause kann ich am besten schreiben, wenn es total ruhig ist und niemand da ist. Da das aber selten der Fall ist, muss ich auch mit etwas Ablenkung schreiben und damit leben. Aber im Café fände ich es definitiv am coolsten, nur in unserer Umgebung (abgelegenes Dorf, also Dorf vom Dorf quasi und so gut wie keine Nachbarn geschweige denn irgendein Laden oder sonst was). Da muss ich leider nehmen, was ich kriegen kann. Aber ich fand deine Aussage so amüsant, weil es mir wahrscheinlich ähnlich ginge. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag21.04.2023 18:23

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Im Federwelt-Forum gab eine Dame ihren Lieblingsschreibort bekannt.
Sie schreibt gerne auf einem Jagdhochsitz. Das hat mich so angeturnt, dass ich nun oft auch derart auf der Jagd nach Worten und Sätzen bin.
Eine schöne Sache.
Im Café schreib ich auch gerne: z.B. Basel, Unternehmen Mitte. Aufm Land  im Café zu schreiben ist nicht leicht. Da lese ich aber fast nur Korrektur. Ich bin mir auch nicht sicher es vielleicht eine Art Selbstinszenierung ist, eine Attitüde. Man kennt das auch von kleinen Mädchen die sich in Stoff hüllen und dann die Prinzessinen SIND, oder der Rentner, der auf der Harley, Rockerweste und Bandanas als Höllenengel vorfährt.
Ich suche immer noch den perfekten Ort und Tisch zum schreiben.
Es kann auch sein, dass diese Suche eine Art Schreibhemmung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 8 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rufina

von d.frank

von Mana

von Boudicca

von Minerva

von Heidi Christina Jaax

von Kätzchen

von Rosanna

von V.K.B.

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!