18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Rollt den roten Teppich ein! Ich will den Schwarzen! :)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jarvolando
Geschlecht:männlichErklärbär
J


Beiträge: 0



J
Beitrag08.03.2023 17:40
Rollt den roten Teppich ein! Ich will den Schwarzen! :)
von Jarvolando
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen und danke für den roten Teppich!

Man schimpft mich Micha, 34 Jahre alt, wohnhaft in NRW smile

Ich weiß nicht genau wie ich auf das Forum gestoßen bin, aber ich bin froh, in Zeiten von Social Media auf so eine "altertümliche" Plattform gestoßen zu sein.

Ich beschäftige mich seit einer ganzen Weile mit dem Autorenhandwerk, jedenfalls in seinen theoretischen Aspekten. Noch habe ich nichts veröffentlicht, aber das sollte auf lange Sicht das Ziel sein.

Mir schwirren seit geraumer Zeit sämtliche Geschichten und Charaktere im Kopf rum, doch mir fällt noch schwer, das Ganze zu strukturieren und in eine kompakte, schlüssige Form zu fassen. Mein Genre wäre SciFi in Kombination mit Fantasy, doch im Prinzip steht noch nicht mal das Worldbuilding in Stein gemeißelt. Jede Woche kommen neue Ideen hinzu, doch leider kriege ich das noch nicht alles schlüssig und sinnig unter einen Hut, da ich Logikfehler vermeiden möchte. So gesehen bin ich seit Ewigkeiten am planen, am plotten, baue Charaktere aus, habe epische Szenen und Plottwists im Kopf, füge laufend neue Puzzlestücke hinzu, doch sehe das Gesamtbild noch nicht und drücke mich davor, die ersten Puzzlestücke zusammenzufügen.

Aber das schöne daran: Ich hab ja keinen Zeitdruck smile

Mein Traum wäre es, irgendwann inne Pötte zu kommen und etwas halbwegs brauchbares zu veröffentlichen. Meine Vorstellung liegt da definitiv im Selfpublishing, da ich nicht erwarte einen Verlag zu finden und einige Ideen und Vorstellungen vielleicht auch nicht wirklich mainstreamtauglich sein dürften. Ob es dann 15 oder 300 oder 1000 Verkäufe werden ist mir relativ wumpe. Es würde mir jedenfalls Freude bereiten, wenn der Ein oder Andere am Ende Begeisterung an den Geschichten haben würde und ich ein emotionales Kopfkino erwecken kann.

Soviel zu dem was ich kann (nichts) und dem, was ich mir erhoffe (viel).

Ich hab mich hier nur im groben umgesehen, doch werde die Woche hier mal öfter reinschauen und ein wenig stöbern.

Vielen dank für eure Zeit und ich denke, man schreibt sich wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K.J.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: NRW


K
Beitrag08.03.2023 18:24

von K.J.
Antworten mit Zitat

Willkommen Micha! Very Happy

Tach vom Pott innen Pott. ^^

Mit Sicherheit wirst du hier schnell Kontakte knüpfen, Hilfe und Inspiration erhalten. Bisher waren alle, die ich bisher kennenlernen durfte wirklich nett, hilfsbereit und konstruktiv.
Sci-Fi und Fantasy Autoren und Fans tummeln sich hier auch ganz viele. Diese Genres sind sehr beliebt, denke ich.

So lange bin ich auch noch nicht hier, lerne nach und nach mehr Leute kennen, aber sage schon mal Hallöchen und Willkommen.

LG Kathi Smile


_________________
Opa Karl hat immer gesagt: "Das ist alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag08.03.2023 18:35

von anuphti
Antworten mit Zitat

Roten Teppich zusammenroll.
Schwarzen Teppich ausroll!

Herzlich willkommen!

Schau Dich um, leg los, stöber rum bis die Ohren heiß werden!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag09.03.2023 10:05

von Michel
Antworten mit Zitat

Den mit Sternzeichen oder den mit den Aufdrucken blauer Überriesen?
Herzlich willkommen in der altertümlichen Runde! smile


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag09.03.2023 11:06

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Willkommen.

Ratschlag: Schreib zuerst eine Sci-Fi-Kurzgeschichte. Diese kann ja gerne bereits in der Welt spielen, die dir für deinen Roman vorschwebt. Aber hier kann man sich besser ausprobieren, finde ich. Und man erkennt in der Regel auch schnell, was einem als Schreibenden leicht fällt - und was nicht. Außerdem besteht hier die Möglichkeit des (ehrlichen) Feedbacks, sprich: Gerade im Bereich Sci-Fi gibt es aus Ausschreibungen für Anthologien und zwei Magazine. Dort kann man - nachdem man an der Kurzgeschichte gefeilt hat - einreichen und schauen, was die Profis sagen.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.03.2023 12:19

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Na, wenn einer den schwarzen Teppich will, sollte ich wohl auch mal Hallo sagen. Also herzlich willkommen im Forum. Nicht wirklich Mainstream-taugliche Science-Fantasy schreib ich übrigens auch.
Mein Tipp zu deinem Ideenwust und dem in-die-Pötte-Kommen: Fang einfach an. Schreib erstmal drauflos, vielleicht ordnet sich das beim Schreiben, nicht jeder ist zum Plotter geboren. Und das erste Buch wird meist eh nicht veröffentlichungsreif und dient als Lehrzeit. Schreiben lernt man nämlich nur durch Schreiben und Erfahrung, Theorie ist gut und schön als Hintergrundwissen, aber nur Übung macht den Meister. Ehrliche Kritik einholen ist da auch wichtig, und nicht verunsichern lassen, wenn sie am Anfang vielleicht vernichtend ausfällt. Das ist jedenfalls eine Feuertaufe, wo die meisten durchmüssen. Gelegentlich streichen auch meine Finger heute noch über die zerbissenen Kanten meines Schreibtischs und ich erinnere mich in einer Mischung aus nostalgischer Melancholie und ultimativem kosmischen Schrecken. Mr. Green

In diesem Sinne,
Willkommen im DSFO!

Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragu
Geschlecht:männlichErklärbär
R


Beiträge: 1
Wohnort: Wentorf b. Hamburg


R
Beitrag12.03.2023 10:15

von ragu
Antworten mit Zitat

Vielleicht fängst Du mit einer kurzen Geschichte an und steigerst dich? Eine Szene? Jeden Tag? Eine pro Woche? Eines ist sicher - so glaube ich - nur mit Übung kannst Du dir irgendwann die Farbe des Teppichs aussuchen wink

LG Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaraMarieke
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 17
Wohnort: Santiago


Beitrag26.03.2023 03:49

von LaraMarieke
Antworten mit Zitat

Ich hab zu Deiner Vorstellung gefunden, als ich in die Suchleiste "Worldbuilding" eingegeben habe. Wie geht es Dir damit inzwischen? Wenn Du Lust hast, auszutauschen, ich stehe vor ähnlichen Herausforderungen!

Liebe Grüße von einem neueren Neuling,
Lara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag28.03.2023 18:19

von Michel
Antworten mit Zitat

Jarvolando war am 12. zuletzt hier.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag28.03.2023 23:02

von Lyro
Antworten mit Zitat

Hallo Jarvolando,

schön, dass du hier bist. Ich bin auch neu hier.

Du sprichst mir quasi direkt aus der Seele.

Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Schreibhandwerk und schaue immer mal wieder Autoren über die Schulter. Mir schwirren auch Ideen im Kopf herum, allerdings hapert es - wie bei dir auch - an der Umsetzung. Ich habe schon hier und da geplottet und mir verschiedene Szenen überlegt, aber im Kopf ist es ja nochmal anders als auf dem Papier.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute hier und hoffe natürlich, dass du bzw. wir uns beide irgendwann daran machen, unsere Ideen auszuformulieren.

Grüße

Lyro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Rike

von Einar Inperson

von hexsaa

von silke-k-weiler

von hexsaa

von Boudicca

von Beka

von WhereIsGoth

von Nordlicht

von Biggi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!