18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Fantasy-Kinderbuch - Ganz ohne Bezug zur realen Welt?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Coriola___
Schneckenpost
C


Beiträge: 9



C
Beitrag07.02.2023 18:49
Fantasy-Kinderbuch - Ganz ohne Bezug zur realen Welt?
von Coriola___
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben Schreibkumpanen,

ich sitze aktuell an einem Fantasyroman für Kinder/Jugendliche. Die Story spielt in einer anderen Welt, die keine Verbindung zu unserer Welt hat.
Eigentlich gefallen mir die Welt, die Figuren und auch die Geschichte sehr gut. Wenn man aber in den erfolgreichen Kinderbüchern blättert, gibt es fast nur Romane, in denen der Protagonist aus unserer Welt in die "Zauberwelt" reist (Harry Potter, Narnia, Tintenherz etc.)

"Lohnt" sich ein Fantasy-Roman, der nicht seinen Ursprung mit einem Protagonisten aus der realen Welt hat, überhaupt?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag07.02.2023 19:04

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Selbstverständlich lohnt sich das! Wieso auch nicht? Die "Erdsee"-Geschichten von Ursula LeGuin beispielsweise spielen alle in einem Märchenland.
Abgesehen davon würde ich als Autor ohnehin versuchen, etwas zu schreiben, was nicht jeder zweite schon gemacht hat.
(Bei meinen eigenen Fantasy-Geschichten sind es ca. ein Drittel, die ganz in einer anderen Welt spielen, ein weiteres Drittel spielen hier, und der Rest in mehreren Welten oder der Zukunft.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag07.02.2023 19:21

von Pickman
Antworten mit Zitat

Denk an die Schlümpfe. Da laufen gelegentlich auch Mensch rum, aber die haben mich damals ohnehin eher gestört.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag08.02.2023 07:46

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Der kleine Hobbit kommt auch nicht aus unserer Welt.
Und es ist doch gut, wenn dein Buch nicht so ist wie alle anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag08.02.2023 12:08

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Die meisten unserer klassischen Märchen spielen doch rein formal in unserer Welt. Aber was da passiert, hat eher wenig mit unserer Realität zu tun. Ähnliches gilt für die vielen kitschigen Liebesgeschichten, von denen es im TV wimmelt.

Man kann also die erzählten Welten nicht nach rein geografischen oder topografischen Gesichtspunkten in real und nicht real einteilen. Auch der Inhalt mancher Regierungserklärung wirkt oft wie aus einer ganz anderen Welt.

Es gibt natürlich (potenzielle) Leser, die eine sehr schmalspurige Vorstellung von Realität haben. Wenn man die bedienen will, sollte man eher Krimis schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag08.02.2023 13:40

von BrianG
Antworten mit Zitat

Stellt sich die Frage der Welt denn überhaupt? Oder, anders gesagt, ist es plot-relevant?

Spielen die bereits erwähnten Schlümpfe in einer fiktiven, anderen Welt? Oder doch irgendwo in Belgien? Wir wissen es nicht - und müssen es auch nicht wissen. Viel wichtiger ist doch, was die blauen Knirpse als nächstes anstellen, um Gargamel eins auszuwischen.

Wie (ir-)relevant die Nennung der Welt ist, sehen wir beispielsweise bei Brandon Sanderson. Aus Interviews weiß ich, dass er die Welt, in der die Geschichten um die Nebelgeborenen spielen, Scandrial nennt. Aber soweit ich die Bücher bereits gelesen habe, kann ich mich nicht daran erinnern, dass der Name darin jemals genannt worden wäre - und ich habe dabei nicht das Gefühl, dass mir deswegen etwas fehlt. Wichtiger ist das originelle Magiesystem, das der Autor im Rahmen der Geschichten entwickelt.

Mach dir keinen Kopf wegen dieser Frage. Erzähl die Geschichte und beschreib die Umgebungen, in denen sich deine Figuren bewegen, wie sie sich durch deren Augen präsentiert. Wenn ein Wechsel zwischen den Welten keine Rolle spielt, wirst du sehen, wie irrelevant es plötzlich wird, ob die Geschichte auf der Erde, Barsoon oder Planet X spielt.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherfreundin
Schneckenpost


Beiträge: 11



Beitrag09.02.2023 16:33

von Bücherfreundin
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch gerade an einem Jugendroman, der auf einer fiktiven Welt spielt. Sozusagen Fantasy, aber ohne Magie, keine Elfen oder so... Einfach nur eine ausgedachte Welt. Auf diese Weise muss ich mich nicht mit der realen Geographie und Geschichte herumschlagen. - Dir noch viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag12.02.2023 09:30

von ausgefuchst
Antworten mit Zitat

Klar lohnt sich das. Die Identifikation findet ja nkcht dadurch statt,  dass es in der Realwelt spielt,  sondern aufgrund von Emotionen und Handlungen der Figuren, in denen man sich erkennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coriola___
Schneckenpost
C


Beiträge: 9



C
Beitrag12.02.2023 11:53

von Coriola___
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Einschätzungen, das macht mir Mut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 8 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von MShadow

von fabian

von gold

von BerndHH

von Mogmeier

von Magpie

von hexsaa

von Merope

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!