18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Kasusfrage zu einem Satz

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.01.2023 14:57
Kasusfrage zu einem Satz
von V.K.B.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was wäre richtig?

1. Prinzessin Yasmina gehört zu einem der einflussreichsten und mächtigsten Königshäusern von Crest Veraighn.

2. Prinzessin Yasmina gehört zu einem der einflussreichsten und mächtigsten Königshäuser von Crest Veraighn.

Ich hatte Version 1 geschrieben, ein Testleser monierte, Version 2 sei richtig, und ich kann es jetzt nicht mehr sagen, stehe auf dem Schlauch. Version zwei scheint mir von der Grammatik korrekt, weil der Dativ schon in "zu einem" steckt, aber wenn ich das zu Version 2 korrigiere, stolpere ich beim Lesen, der Satz hört sich für mich einfach falsch an. Nee, irgendwie hören sich jetzt sogar beide falsch an. Welcher ist denn nun richtig?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag23.01.2023 15:06

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Zwei.
Bauchgefühl und Grammatik. Das mit dem Dativ stimmt
Eines der größten Häuser
Zu einem der größten Häuser
Das größte der Häuser


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag23.01.2023 15:11

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Spontan hätte ich Version 2 gewählt, doch je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich. Confused

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.01.2023 15:22

von Ralphie
Antworten mit Zitat

3. Prinzessin Yasmina gehört zum einflussreichsten und mächtigsten Königshaus von Crest Veraighn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6475
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag23.01.2023 15:34

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Version 2.
Die "Königshäuser" stehen im Genitiv (siehe zum Beispiel hier, unter "Bemerkungen"), nur das "einem" ist im Dativ.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 738
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag23.01.2023 15:54

von Globo85
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Version 2.
Die "Königshäuser" stehen im Genitiv (siehe zum Beispiel hier, unter "Bemerkungen"), nur das "einem" ist im Dativ.

Ja, so hätte ich das auch gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.01.2023 18:38

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, von der Grammatik her ist mir das klar, aber ich stolpere über den Satz in Version 2 (stammt aus einem Dialog), wenn ich mir das gesprochen vorstelle. Vielleicht, weil es mir zu korrekt und grammatikalisch erscheint, ich aber nicht denke, dass jemand so korrekt sprechen würde. Auch ein Fürst nicht. Daher frage ich mich, ob Satz 1 nicht doch für Dialog akzeptabler wäre, auch wenn er von der Grammatik her nicht ganz korrekt ist. Oder kommt das nur mir so vor, weil ich den Fehler beim spontanen Sprechen wahrscheinlich auch gemacht hätte? Nach den beiden Superlativen würde ich jedenfalls stark dazu tendieren, den Dativ nochmal wiederholen zu wollen, statt wie es von der Grammatik her korrekt wäre im Genitiv zu bleiben.

@Ralphie: Deine Version passt inhaltlich leider nicht, weil es da tatsächlich mehrere konkurrierende Königshäuser gibt und es im Dialog um Machtansprüche und -verschiebungen geht.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag24.01.2023 10:56

von holg
Antworten mit Zitat

Version 2.
Lass mal die Adjektive weg.
… gehörte zu einem der Königshäuser …
ist eindeutig. Alles weitere ist nur eine Erweiterung dessen.

(ist ein ähnliches Problem wie letzten Jahres, dieses Jahres)

Ich würde schreiben:
Zitat:
gehörte einem der … Königshäuser Crest Veraighns an.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag24.01.2023 13:11

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ja, es ist eindeutig "Königshäuser".
Mein Sprachgefühl schreit "Autsch", wenn ich es mit "Königshäusern" versuche.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 941
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag24.01.2023 15:47
Zwo
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Eindeutig die 2.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag24.01.2023 15:58
Re: Kasusfrage zu einem Satz
von Abari
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
2. Prinzessin Yasmina gehört zu einem der einflussreichsten und mächtigsten Königshäuser von Crest Veraighn.

Ist richtig [Genitivus possessivus oder partitivus, glaube ich]. Ansonsten hieße es ja "zu einem den machtigsten Königshäusern". Und das sieht man schon als falsch.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S.D.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 65
Beiträge: 20



S
Beitrag25.01.2023 17:04

von S.D.
Antworten mit Zitat

Deklination des Nomens "Haus" (neutrum):

Singular:
das Haus
des Hauses
dem Haus(e)
das Haus

Plural:
die Häuser
der Häuser
den Häusern
die Häuser

Im Satz wird der Plural-Begriff von "Haus" benötigt (auch wenn es hier eine Wortzusammenssetzung mit einem anderen Nomen gibt - es geht um "Haus")

Die Präposition "zu" wird immer mit Dativ gesetzt, daher "einem"

Die Verbindung eines einzelnen Begriffes ("einem") zu einer Gesamtmenge ("Häuser") errfolgt im Genitiv, folglich "der".

Der Genitiv Plural von Haus lautet "Häuser", hier mit "der"

Korrekt ist also "zu einem der ... (Adjektive) ... Königshäuser"

Die zweite Version ist die richtige Version.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 370
Wohnort: Alpenraum


Beitrag26.01.2023 10:01

von Skatha
Antworten mit Zitat

S.D. hat Folgendes geschrieben:
Deklination des Nomens "Haus" (neutrum):

Danke für die informative Aufschlüsselung, S.D.


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.01.2023 01:25

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab jetzt meine Lösung, heute kam sie mir beim Autofahren und sofort Rauchpause auf nächstem Parkplatz, um sie in mein Handy zu tippen, bevor ich sie wieder vergesse:

3. Prinzessin Yasmina gehört zu einer der einflussreichsten und mächtigsten Königsfamilien von Crest Veraighn.

Seltsamerweise fiel mir nicht mehr ein, was ich ursprünglich geschrieben hatte, und wo da für mich eine Unstimmigkeit war. Erst jetzt (als ich wieder zu Hause bin), sehe ich, dass ich ja von "Königshäusern" geschrieben hatte.

Wahrscheinlich ist "Königsfamilien" das, was ich die ganze Zeit meinte, schreiben wollte und im Kopf hatte, und deshalb kam mir die Häuser-Version ohne n so falsch vor. Dass die grammatisch richtig ist, war mir von Anfang an klar, danke für die viele Erklärungen, aber das weiß ich alles (unterrichte Deutsch als Fremdsprache). Für mich hörte sich die korrekte Version aber trotzdem falsch an, und die falsche richtiger (?). Wahrscheinlich, weil ich die ganze Zeit an "Familien" und nicht "Häuser" gedacht habe, bzw letztere nur ein pars pro toto waren? Das Gehirn ist ein trickreiches Ding!

Edit: Jetzt habe ich beim Ändern im Manuskript auch den Schuldigen gefunden: Das memetische Virus des Schreibratgebers war's natürlich wieder! Der Dialog geht nämlich so weiter:
Zitat:
Wegen euch habe ich meinen Sohn jetzt in eine viel unwichtigere Familie verheiraten müssen. Könnt ihr euch auch nur annähernd vorstellen, wie viel Macht und Geld mir damit durch die Lappen gegangen ist?«
Da stand also garantiert vorher mal "Königsfamilien" und dann hat mich wohl beim Überarbeiten der Teufel geritten, dass ich "Familien" nicht wiederholen dürfe, weil Wiederholungen ja Bäh, Pfui und Igittigitt sind und man beim Überarbeiten unbedingt Synonyme finden muss, auch wenn die gar nicht (zu den eigenen Gedanken) passen (oder als ob irgendwer beim Sprechen darauf achten würde). Ich mach jetzt lieber die Wiederholung, statt eines Satzes mit Synonym, den ich nicht ausstehen kann!

War also mehr ein (fremder) Knoten im Gehirn statt eines Grammatikproblems. Trotzdem euch allen vielen Dank für eure Hinweise.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag27.01.2023 10:18

von holg
Antworten mit Zitat

Zitat:
Prinzessin Yasmina gehört zu einer der einflussreichsten und mächtigsten Königsfamilien von Crest Veraighn.

Würde dennoch „gehört … an“ schreiben.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag27.01.2023 10:35

von Thomas74
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Prinzessin Yasmina gehört zu einer der einflussreichsten und mächtigsten Königsfamilien von Crest Veraighn.

Würde dennoch „gehört … an“ schreiben.


"Gehörte zu einer Familie an" ??
Wie klingt das denn? Blink


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 370
Wohnort: Alpenraum


Beitrag27.01.2023 11:23

von Skatha
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
holg hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Prinzessin Yasmina gehört zu einer der einflussreichsten und mächtigsten Königsfamilien von Crest Veraighn.

Würde dennoch „gehört … an“ schreiben.


"Gehörte zu einer Familie an" ??
Wie klingt das denn? Blink

Es ist wohl so gemeint:
Prinzessin Yasmina gehört einer der einflussreichsten und mächtigsten Königsfamilien von Crest Veraighn an.

Die Variante klingt für mich etwas förmlicher und korrekter. Wenn der Redestil der Figur eher locker und moderner ist, fände ich die 'gehört zu' auch passend.


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag27.01.2023 21:59

von holg
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
holg hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Prinzessin Yasmina gehört zu einer der einflussreichsten und mächtigsten Königsfamilien von Crest Veraighn.

Würde dennoch „gehört … an“ schreiben.


"Gehörte zu einer Familie an" ??
Wie klingt das denn? Blink

Was Skatha schreibt.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.01.2023 03:23

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Skatha hat Folgendes geschrieben:
Die Variante klingt für mich etwas förmlicher und korrekter.
Stimmt schon, aber würde ich hier im Dialog unpassend finden. Der erklärt ja gerade in Rage zwei Personen, warum er sie einen Kopf kürzer machen will.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag05.02.2023 15:50

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Ginge nicht auch:
Prinzessin Yasmina gehört zu den mächtigsten Königsfamilien Crest Veraighns.

"Mächtig" beinhaltet für mich "einflussreich" in diesem kausalen Zusammenhang. "Einflussreich" braucht es m. M. n. also gar nicht.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag05.02.2023 16:01

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Trotzdem wird die Aussage verwässert. Wie viele einflussreiche Königreiche gibt es denn in diesem Crest Soundso?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag06.02.2023 19:43

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem wird die Aussage verwässert.
Sehe ich auch so. "mächtig und einflussreich" ist durchaus als Hendiadyoin (rhetorisches Mittel) gemeint, wie gesagt geht es ja um die Begründung für ein standrechtliches Todesurteil.

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Wie viele einflussreiche Königreiche gibt es denn in diesem Crest Soundso?
So viele, wie es im Adelsviertel Adelige gibt, deren jeweiliges "Königreich" sich von einem Ende des Gartenszauns zum anderen erstreckt. Ist ein kleiner Stadtstaat, dessen Oberschicht sich eben sehr wichtig nimmt und die sich ständig darum befehden, wer von all diesen "Königen" den "Stadtkönig" stellt, der dann auch über die eigenen Grundstücksgrenzen hinaus was zu sagen hat. [Also auch absichtlich ein bisschen "Game of Thrones"-meets-Neubausiedlung-Parodie.]

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
leben auf einem baum
von Perry
Perry Werkstatt 2 02.03.2024 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Szene aus einem Thriller
von Kim7345
Kim7345 Werkstatt 8 28.02.2024 18:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Enfant Terrible

von Jarda

von Sabine A.

von Catalina

von Gefühlsgier

von Jenni

von Jarda

von WhereIsGoth

von Leveret Pale

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!