18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Immer wieder ein sicherer Rückzugsort - macht das Sinn?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Boycott-Nestle
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 18
Wohnort: Zwickau


Beitrag18.01.2023 13:43
Immer wieder ein sicherer Rückzugsort - macht das Sinn?
von Boycott-Nestle
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Community,

in meinem aktuellen Romanprojekt strandet eine Familie nach einer Autopanne in Albanien. Der Protagonist wird aufgrund eines Fluches von seiner Familie isoliert und schlägt sich allein durch. Er findet zwar Hilfe aber das spielt für meine Frage keine Rolle, und zwar:

Der Protagonist macht Erkundungstouren durch das Dorf, auch mal bei Nacht, es ist teils gefährlich und es wird viel riskiert. Dann jedoch kann er immer wieder in die sichere Unterkunft zurückkehren. Tut das der Spannung einen Abbruch?
Ich habe auch mal gehört, so ein auf und ab aus mitfiebern und Sicherheit ist gar nicht so schlecht. Oder sollte ich dem Protagonisten ab einem gewissen Punkt in der Geschichte lieber den Zufluchtsort verwehren oder anderweitig madig machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag18.01.2023 13:48

von Tetz
Antworten mit Zitat

Deine Geschichte braucht auf jeden Fall einen Höhepunkt (normalerweise kurz vorm Ende des Buches), einen Punkt an dem die Spannung am höchsten Punkt angekommen ist. Das ist normalerweise der Punkt, an dem der Held an seinem tiefsten Punkt angekommen ist und es keinen Ausweg mehr zu geben scheint.
In dem speziellen Fall würde ich sagen, irgendwann muss die sichere Zuflucht vermutlich weg oder unerreichbar sein. Aber da ich deine Geschichte noch nicht gelesen habe, kann ich jetzt noch nicht sagen, ob es da auch anders klappen könnte.


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.01.2023 14:10

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich stimme Tetz zu. Es steigert ja auch die Spannung, ob der (vermeintlich) sichere Zufluchtsort nicht irgendwann entdeckt wird. Er fühlt sich z.B. beobachtet, bemerkt Veränderungen bei seiner Rückkehr dorthin ...

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag18.01.2023 14:36

von Thomas74
Antworten mit Zitat

In deinem Fall stört es den Handlungsablauf nicht, zumindest laut dem, was ich bis jetzt davon mitbekommen habe.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag18.01.2023 15:07

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Stört mich als Leser überhaupt nicht, im Gegenteil: Ist doch schön, wenn sich auf Abenteuersequenz so etwas wie Nachdenken, Austausch, Sicherheit und Behaglichkeit ausbreitet. Man denke an Herr der Ringe. Oder an zig Zombie-Erzählungen. Da gibt es auch meist einen Safe spot. Funktioniert für mich, solange die Motivation klar ist, warum die Hauptfigur diesen wieder verlässt, statt einfach nur Couch und Netflix. ; )

Und wie angemerkt: Sollte dieser safe spot im Laufe der Geschichte verloren gehen, erhöht das fast automatisch die Spannung.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag18.01.2023 15:10

von Araragi
Antworten mit Zitat

Am liebsten lese ich Geschichten, die das auf und ab der Spannung in unregelmäßigem Abstand halten. Dadurch ist es schwer vorherzusagen, wann die Geschichte wieder richtig Fahrt aufnimmt. Wäre die Geschichte jedoch durchgehend von Gefahren gesät, kann es schnell monoton werden und man bekommt als Leser das Gefühl, dass dem Prota ohnehin nichts geschehen kann.

Was den Höhepunkt der Geschichte angeht, kann dieser auch sehr gut in der Mitte stattfinden. Dadurch hat man etwas mehr Zeit, die Folgen der Katastrophe anschaulich zu beschreiben und die Konsequenzen, die die Charaktere davontragen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass der Höhepunkt am Ende der Geschichte, dann meistens ein wenig flacher ausfällt, was vielleicht nicht jedem zusagt.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boycott-Nestle
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 18
Wohnort: Zwickau


Beitrag18.01.2023 15:40

von Boycott-Nestle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok das heißt grundsätzlich haben die meisten hier kein Problem damit. Ich find es ja auch irgendwie cool so, wie der Schlafsaal der griffindors… lol2
Ich hatte mir auch schon überlegt, den Rückzugsort am Ende wegfallen zu lassen. Ich habe nur noch ein bisschen Handlung für die er notwendig ist. Mal sehen was am Ende rauskommt. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag18.01.2023 15:46

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Boycott-Nestle hat Folgendes geschrieben:
wie der Schlafsaal der griffindors… lol2


Na, da hast du doch schon selber ein prominentes Beispiel.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag18.01.2023 19:40

von Araragi
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Boycott-Nestle hat Folgendes geschrieben:
wie der Schlafsaal der griffindors… lol2


Na, da hast du doch schon selber ein prominentes Beispiel.


Dabei ist Hogwards doch ein total sicherer Ort. Ich meine wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Schüler bei diesen fliegenden Treppen in einem verbotenen Gang vorfindet? Laughing


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2294
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.01.2023 19:41
Re: Immer wieder ein sicherer Rückzugsort - macht das Sinn?
von Pickman
Antworten mit Zitat

Boycott-Nestle hat Folgendes geschrieben:
Der Protagonist macht Erkundungstouren durch das Dorf, auch mal bei Nacht, es ist teils gefährlich und es wird viel riskiert. Dann jedoch kann er immer wieder in die sichere Unterkunft zurückkehren. Tut das der Spannung einen Abbruch?


Ja. Spätestens bei der dritten Tour ist klar, dass an Ende doch wieder die Heimkehr in die sichere Hütte steht. Es sei denn, Du lässt durchblicken, dass die Hütte auf lange Sicht vielleicht gar nicht sooo sicher ist. Aber auch kurze Spannungsbögen können angemessen sein; das hängt von Deiner Zielgruppe ab.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag18.01.2023 20:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Der Weg ist das Ziel. Den kann man trotz allem mit Hindernissen versehen.

Aber auch der Leser braucht mal eine entspannte Phase. Das Prinzip findet sich in vielen Erfolgstiteln (wird nur oft übersehen) - auch als Reihe von Ruhepunkten bei der Heldenreise, wo oft neue Erkenntisse gewonnen bzw. neue Infos oder Entscheidungen überdacht werden.

Interessantes Beispiel ist dieses Blockhaus in der "Schatzinsel", das erst ein Zufluchtsort ist und dann wieder bedroht wird, dann plötzlich in der Hand der Feinde ist (und Jim Hawkins tappt in die Falle)...

Orte können genauso wichtig sein (und genauso ambivalent) wie Personen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kritzel_Katze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig


Beitrag18.01.2023 21:02

von Kritzel_Katze
Antworten mit Zitat

Ich liebe ruhigere Momente in Büchern, also unbedingt mit einbauen. Es kann nicht immer nur Action geben lol2

Bei mir gibt es da zwei Arten. Manchmal ist ein Charakter alleine und denkt nach, läuft vielleicht durch eben diesen Rückzugsort und rekapituliert. Das andere sind ruhige Dialoge, die auch gut sein können. Ich finde, nicht alles muss immer 100 % der Handlung dienen, aber so werden unter anderem Charaktere verfestigt und ausgebaut, vor allem auch Beziehungen zwischen Figuren.

Meine Krimis spielen in Japan, da sind zum Beispiel Schreine oder Tempel sehr passende Schauplätze für so etwas. Gibt geografischen und kulturellen Kontext, lässt den Charakter runterkommen und ist ein geheiligter Ort, also sollte außerdem eines Kriminalfalls stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jinxed
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 15



J
Beitrag20.01.2023 18:31

von Jinxed
Antworten mit Zitat

Ich sehe es ähnlich wie KritzelKatze. Ich finde, Figuren brauchen Zeit, um eine Entwicklung zu zeigen. Klar können sie auch in einem dramatischen Actionmoment über sich hinauswachsen, aber Dinge durchdenken und reflektieren gehört meiner Meinung nach auch unbedingt dazu, und das geht nur in ruhigeren Momenten. Gleiches gilt, wenn Figuren Beziehungen zueinander aufbauen sollen. Dafür braucht es auch ein paar ruhigere Szenen mit entsprechenden Dialogen.
Was allerdings nicht heißt, dass ich es nicht cool fände, wenn der sichere Rückzugsort für den dramatischen Höhepunkt der Geschichte, dann irgendwann plötzlich nicht mehr erreichbar ist ... ;o)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag21.01.2023 11:18

von Rodge
Antworten mit Zitat

Die Frage wäre auch, wer denn weiß, dass es sich um einen sicheren Ort handelt. Dir als Autor ist es klar, aber dem Leser musst du das ja nicht offenlegen.

Auch wenn es schwer ist, eine Geschichte aufgrund einiger Zeilen zu beurteilen, so kann ich mir doch gut vorstellen, dass sich daraus eine spannende Geschichte ergibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boycott-Nestle
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 18
Wohnort: Zwickau


Beitrag22.01.2023 12:39

von Boycott-Nestle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok. Ja das stimmt, niemand kann wissen dass der Ort auch sicher bleibt. Auch wenn ich finde, er hat wirklich so einen Unangreifbar-Flair wie der Schlafsaal der Griffindors.
Aber die Geschichte ist weiter vorangeschritten und der sichere Rückzugsort wurde trotz alledem von den 'Bösen' in Beschlag genommen.
Es passt natürlich trotzdem zur Geschichte, würde ich zumindest sagen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 4 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Traumfänger

von Leveret Pale

von Michel

von Constantine

von V.K.B.

von Beka

von DasProjekt

von Micki

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!