18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Musik beim Schreiben - eine Inspiration?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag05.10.2017 20:57

von Mika
Antworten mit Zitat

Aslindor hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe nicht zu Häufig,... nicht dass du noch bleibende Schäden von dem ganzen Gewerfe bekommst Sich kaputt lachen


Fürchte, dafür isses eh schon zu spät. ;D


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag22.01.2023 02:04
Musik zum Schreiben
von Abari
Antworten mit Zitat

Mod-Edit: Zusammengeführt mit dem vorangehenden Thread.


Ich habe mir gedacht, nachdem Leute es erhellend fanden, dass es überhaupt Musik zum Schreiben gibt, dass ein Thread dazu sinnvoll wäre. Schreibt, was Ihr mit Eurer Musik verbindet oder wozu sie Euch insbesondere inspiriert.

Als Auftakt gebe ich etwas, was ich gestern fand und extrem mein Kopfkino angeleiert hat, nämlich der Kollege hier. Fantasyanregend hoch drei, wie ich finde.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag22.01.2023 09:36

von Lapidar
Antworten mit Zitat

hat auf alle Fälle was... ich bin ja eher klassisch unterwegs

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag22.01.2023 19:09

von Blattgold
Antworten mit Zitat

Ich schreibe sehr selten mit Musik, da ich meine absolute Ruhe brauche. Fast schon wie Thomas Mann, der sich immer völlige Ruhe erbeten hat ...
Falls es doch einmal vorkommt, dann ist es keltische Musik, die unheimlich beruhigend klingt.


_________________
Simplicity is the key to brilliance
Bedienen Sie den Voyeurismus Ihrer Leser, denn deswegen lesen sie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 453
Wohnort: Taunus


Beitrag22.01.2023 19:45

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Musik beim Schreiben? Nein. Musik zwischen den Schreibsessions? Gerne. Alles von Bach und Händel bis Metallica. Funk. Sehr gerne klassischer Cool Jazz. Und natürlich alles von The Grateful Dead Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muesliriegel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland


Beitrag23.01.2023 22:27

von Muesliriegel
Antworten mit Zitat

Puh. Beim Schreiben? Kommt sehr darauf an, an manchen Tagen und wenn ich genau weiß, was ich schreiben will mag ich es sehr. Macht direkt gute Laune, alles fühlt sich fluffig an. An anderen Tagen lenkt es mich aber auch super ab.
Absolute Stille ist aber auch gruselig. Beim Planen hab ich es dafür lieber leise, damit ich die Dialoge gedanklich durchsprechen kann oder sie dem imaginären Zuhörer erklären kann. Außerdem muss ich da die ganze Zeit mit mir selbst brabbeln 🥴

Also bei mir ganz schwierig zu pauschalisieren. Ganz ohne würde es trotzdem nicht gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1231
Wohnort: An der Elbe


Beitrag19.02.2023 13:30

von Arminius
Antworten mit Zitat

Musik hören beim Schreiben? Wenn, dann nur leise Hintergrundmusik, aber rein Instrumental, z.B. beim Korrekturlesen. Ansonsten möchte ich keine akustische Ablenkung, da ich immens viele Fakten und Daten verwursten muss (ich kenne das noch aus meiner Zeit als Naturwissenschaftler).
ABER: ich mache zwischendurch gerne selbst Musik, wenn es mal hakt oder einfach als kleine Auszeit. Das wirkt Wunder!


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag19.02.2023 14:12

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich hab die letzten zwei Jahre beim Schreiben immer Gehörschutz getragen Laughing
Früher als Teenie immer Musik dabei gehört, die ich damals von alten Schallplatten meiner Eltern auf Kassette aufgenommen hatte. Mein Musikgeschmack war schon immer etwas altmodisch Razz
Ich denke, ich werde das mal wieder probieren und versuchen, beim Schreiben genau die selbe Musik zu hören, die ich damals mit 12 dabei gehört hab, als ich mein Herzensprojekt geschrieben habe.
Und dann versuche ich wohl nochmal, mein Herzensprojekt so zu überarbeiten, dass es sowohl für mich passt, als auch keine zu großen Plotlöcher mehr hat. Es ist iwie extrem schwierig, wenn man die Bücher, die man früher geschrieben hat, überarbeiten möchte. Einerseits sollen sie authentisch bleiben, man hat sie ja für sich geschrieben. Aber sie brauchen halt trotzdem ne gewisse Qualität, wenn man sie dem Markt zugänglich machen mag.


_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.02.2023 16:20

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Beim Schreiben, das ist noch immer so, brauche ich Ruhe. Bezüglich Kreativität darf mich Musik sehr gerne inspirieren.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marleng
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 47
Wohnort: Bayern


Beitrag20.02.2023 18:39

von Marleng
Antworten mit Zitat

Ich höre meistens keine Musik beim Schreiben. Während meiner Arbeit tagsüber schreibe ich auch extrem viel und kann da überhaupt keine Musik hören. Ganz leise im Hintergrund und Englisch würde vielleicht gehen, aber Deutsch wäre extrem schlimm, dann tippe ich teilweise falsche Wörter, weil die Finger auf das reagieren, was man hört. lol2

Um wenn ich am Manuskript arbeiten, dann auch in der Regel in Stille. Ich hab es mal mit instrumentaler Musik probiert, um eine "passende Stimmung" zu erzeugen, aber ich fand's tatsächlich unangenehm nach kurzer Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag08.03.2023 18:27

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Kommt auf den Text, Story an, an dem ich gerade arbeite.

Nachdenklich, dunkler Text …
Aber auch leichter, heiterer Text …
https://youtu.be/IRyJe-0Uie0

https://youtu.be/yfPTMp0F36M


Wenn ich mal einen guten Push (Thriller und Krimi) brauche. Hellt meine Stimmung auf:

https://youtu.be/CrGOs1a1lOk

https://youtu.be/yy6IPmzGLDY

https://youtu.be/a4wLA-nKqy4

https://youtu.be/SG5zjVjve6g
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clair de lune
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 13
Wohnort: Unterfranken


Beitrag18.03.2023 15:58

von Clair de lune
Antworten mit Zitat

Ich höre Entspannungsmusik wenn ich schreibe. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ell
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 20
Wohnort: Freiburg im Breisgau


E
Beitrag25.03.2023 15:20

von ell
Antworten mit Zitat

Meine Musikwahl entspricht meistens, was man vielleicht auch in einem Film unterlegen würde bei einer in der Stimmung ähnlichen Szene. Find's aber super spannend dass hier so viele ohne Musik schreiben, ich hätte gedacht Untermalung wäre häufiger. Scheint ja so zu sein dass die Mehrheit in Stille arbeitet.

_________________
Schreiberin wohnend in Süddeutschland, gelegentlich auch im Freien aufzufinden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag25.03.2023 20:18

von anuphti
Antworten mit Zitat

ell hat Folgendes geschrieben:
Meine Musikwahl entspricht meistens, was man vielleicht auch in einem Film unterlegen würde bei einer in der Stimmung ähnlichen Szene. Find's aber super spannend dass hier so viele ohne Musik schreiben, ich hätte gedacht Untermalung wäre häufiger. Scheint ja so zu sein dass die Mehrheit in Stille arbeitet.


smile extra

Wenn ich mir unsere Teenager/Twens so anschaue, dann würde ich sagen, je jünger, desto Musik, je älter, desto geräuschempfindlicher.

Während meiner Studentenzeit habe ich beim Lernen immer Bachs Brandenburger Konzerte als Schallplatte auf einem uralten Kofferplattenspieler  abgespielt. Und dann irgendwann gemerkt, dass die Platte aus ist, ohne, dass ich sie überhaupt gehört habe.
Mittlerweile lerne/schreibe ich ohne Musik. Ist mir alles zu laut geworden.
lol

Unsere Kinder sind ohne Kopfhörer nicht lebensfähig.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ell
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 20
Wohnort: Freiburg im Breisgau


E
Beitrag25.03.2023 21:27

von ell
Antworten mit Zitat

So jung bin ich aber nun auch nicht mehr Zipped sitze auch den halben Tag in Stille, mit den Kopfhörern auf mit ANC um die Nachbarn ruhigzustellen. Nur beim Schreiben brauch ich dann doch irgendwie was.

_________________
Schreiberin wohnend in Süddeutschland, gelegentlich auch im Freien aufzufinden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrsTeacup
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 162
Wohnort: Österreich


Beitrag31.03.2023 10:53

von MrsTeacup
Antworten mit Zitat

Bei der Rohfassung schreibe ich mit Musik, um in die richtige Stimmung zu kommen - vor allem bei den Szenen mit viel Gefühl. Dann läuft bei mir Country-Musik rauf und runter.

Bei den Überarbeitungen brauche ich Stille, damit ich mich auf Worte und Formulierungen konzentrieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag01.04.2023 09:49

von A.C.
Antworten mit Zitat

Musik beim Schreiben? Kann ich nicht gebrauchen.
Aber Musik, um mich aufs Schreiben einzustimmen? Absolut.

Bei meinem ersten Manuskript hörte ich im Internet ein Lied.
Und die Stimme war genau so, wie ich mir einen meiner Protagonisten vorstellte.
Also habe ich mehrere Monate lang immer vorm Schreiben einige seiner Lieder abgespielt.

Ähnliches beim zweiten. Da allerdings brachte mich das Lied einfach nur immer in Stimmung.


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag01.04.2023 10:06

von MDK
Antworten mit Zitat

MelThiele hat Folgendes geschrieben:
Bei der Rohfassung schreibe ich mit Musik, um in die richtige Stimmung zu kommen - vor allem bei den Szenen mit viel Gefühl. Dann läuft bei mir Country-Musik rauf und runter.

Bei den Überarbeitungen brauche ich Stille, damit ich mich auf Worte und Formulierungen konzentrieren kann.


Das ist bei mir auch so; wenn ich die Rohfassung schreibe und mal hänge, brauche ich nur die Kopfhörer aufzusetzen, die Musik wirkt dann wie ein Wasserhahn, den man aufdreht Very Happy
Für die Überarbeitung benötige ich auch Stille, kein TV, keine sprechenden Menschen, keine Katze, die mich stoisch anglotzt.
Die Musik wähle ich je nachdem, was ich schreibe. Als ich im Winter meinen Weihnachtsroman geschrieben habe, hab ich mich mit allerlei Weihnachtsliedern in Stimmung gebracht. Bei dem Roman davor war Led Zeppelin gefragt (ist es eigentlich immer).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1231
Wohnort: An der Elbe


Beitrag01.04.2023 10:15

von Arminius
Antworten mit Zitat

MDK hat Folgendes geschrieben:
Bei dem Roman davor war Led Zeppelin gefragt (ist es eigentlich immer).


Respekt und Gratulation zu Deinem Musikgeschmack. Als Zep anfingen, warst Du noch nicht mal geboren.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag01.04.2023 10:17

von MDK
Antworten mit Zitat

Das stimmt, leider Neutral Ich würde etwas darum geben, mal eines ihrer damaligen Konzerte besucht zu haben. Andererseits habe ich heute den Vorteil, alles, was sie bisher geschaffen haben, auf einmal und jederzeit hören zu dürfen. Eine fantastische Band, fantastische Musiker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1231
Wohnort: An der Elbe


Beitrag01.04.2023 10:29

von Arminius
Antworten mit Zitat

MDK hat Folgendes geschrieben:
Ich würde etwas darum geben, mal eines ihrer damaligen Konzerte besucht zu haben.


Meine Empfehlung: Die DVD "Celebration Day - Recorded Live 2007, O2 Arena, London" mit Jason Bonham an den Drums.

Wenn ich beim Schreiben in ein Loch falle, nehme ich eine Klampfe und spiele ein paar Sachen von Zep, z.B. die Soli von "You shook me" oder "Whole Lotta Love" oder - je nach Stimmung - "Rock 'n' Roll" oder "No Quarter". Das wirkt Wunder!


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag01.04.2023 10:44

von MDK
Antworten mit Zitat

Hab ich doch schon längst Mr. Green (ich habe alles von LZ, bis auf Coda) Als Film und natürlich auch als Musik. Ich schätze, wir sprengen den Thread gerade ein bisschen mit Off-topic, aber das Risiko gehe ich ein. Welches Stück fandest du auf dem Celebration day Konzert am besten? Ich fließe bei No Quarter weg; wahnsinnig gut umgesetzt.
Du spielst sie also auch selbst? Bewundernswert - toll!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 12 von 14 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 20 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Charlie Brokenwood

von MShadow

von Jarda

von MoL

von MT

von Merope

von BlueNote

von BirgitJ

von Paradigma

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!