18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Welches Genre beschreibt mein Buch?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag09.01.2023 07:35
Welches Genre beschreibt mein Buch?
von Nina C
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nun müsste ich eigentlich mein Exposé fürs nächste Buch schreiben (mit dem ich euch, so fürchte ich, ohnehin noch „beglücken“ müssen werd), und hänge schon beim Genre.
Kurzfassung:
Es ist ein Episodenroman, bestehend aus drei Handlungssträngen, die unabhängig voneinander sind, zwei der Protagonisten kennen sich flüchtig, auf die Handlung hat das keinen Einfluss. Jeder der drei gerät (auch nur vermeintlich) aus anderen Gründen in die Räder islamischen Terrorismus, mit fatalem Ende.
Rangetastet habe ich mich: Es ist politische Gegenwartsliteratur. Nenne ich das politischen Thriller? Aber es ist eigentlich kein Spannungsroman, es ist ein Drama. Politisches Drama? Ist das überhaupt ein Genre? hmm
Ich hänge! – macht mich jemand los? Smile

Dank & liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag09.01.2023 08:34

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Bei deiner Kurzbeschreibung musste ich an Peer Martins "Sommer unter schwarzen Flügeln" denken.
Kannst ja mal schauen, ob das in deine Richtung geht und wie diese Reihe eingeordnet wurde.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag09.01.2023 08:48

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ohne weitere Details zu kennen, würde ich den Text dem Genre Politthriller zuordnen. Dabei berufe ich mich auf Axel Melzener, Genre. Ein Leitfaden für Autoren.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag09.01.2023 09:18

von Caliban
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Ohne weitere Details zu kennen, würde ich den Text dem Genre Politthriller zuordnen. Dabei berufe ich mich auf Axel Melzener, Genre. Ein Leitfaden für Autoren.


Wenn es kein Spannungsroman ist, ist es kein Thriller, oder? Weil Spannung / Suspense & Tension machen doch einen Thriller aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag09.01.2023 09:37

von Pickman
Antworten mit Zitat

Caliban hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Ohne weitere Details zu kennen, würde ich den Text dem Genre Politthriller zuordnen. Dabei berufe ich mich auf Axel Melzener, Genre. Ein Leitfaden für Autoren.


Wenn es kein Spannungsroman ist, ist es kein Thriller, oder? Weil Spannung / Suspense & Tension machen doch einen Thriller aus.


 hmm Irgend eine Art von Spannung ist hoffentlich dabei. Laughing
Es kann sein, dass Politthriller es nicht ganz trifft. Melzener hat auch noch Charakterdrama und Sozialdrama im Angebot, "Politisches Drama" hingegen nicht. Er stellt mehrere Unterscheidungskriterien für Genres vor, die man bestimmt gut als Checkliste nutzen kann. Ich hoffe, dass es Nina C hilft.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag09.01.2023 09:50

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Vielleicht helfen Dir auch die Links in diesem Thread weiter:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=76746&highlight=


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag10.01.2023 03:00

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke schon einmal! – auch für interne und externe Verlinkung.
Irgendeine Spannung ist da, es hat durchaus seinen Weiterlese-Moment und ich habe mich ein wenig im verdichteten Schreiben versucht (ohne, dass das zur Gewohnheit werden wird Smile ), aber als Thriller würde ich es eben nicht einordnen.
Zunächst habe ich versucht, bei Amazon ähnlich gelagerte Bücher zu finden und mir die Kategorien anzusehen, aber das war eher eine Freakshow. Ein Werk über Foltererfahrung war unter „Orientalische Literatur“ eingeordnet (da die Autorin Türkin war), eines über Gefangenentraumata unter „Kriegs- und Actionliteratur“ oO – ja, ne. Verlagsseiten haben wiederum gar nicht eingeordnet, sondern alles schnöde unter „Roman“ oder „Belletristik“ laufen lassen (warum muss ich das dann überhaupt ins Exposé pinseln -.-)
Bei Peer habe ich mal geguckt, danke für den Tipp. „Ausländerfeindlichkeit für Jugendliche“ als Kategorie ist unfreiwillig komisch, zeitgenössische Literatur für junge Erwachsene kommt näher, nur eigentlich will ich den Altersbezug gar nicht (die Protagonisten bewegen sich, je nach Strang und Stelle zwischen 13 und 40).
Ich habe es nun erst einmal „gesellschaftspolitisches Gegenwartsdrama in drei Erzählsträngen“ genannt, mal sehen, ob sich noch etwas Besseres ergibt. Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
etcetera
Leseratte


Beiträge: 157



Beitrag10.01.2023 03:35

von etcetera
Antworten mit Zitat

Der Thriller wechselt im schnellen Rhythmus zwischen Anspannung und Erleichterung. Beim klassischen Thriller steht die Handlung im Vordergrund - stehen jedoch die Personen, ihre Eigenschaften und ihr Seelenleben im Vordergrund, handelt es sich um einen Psychothriller. Beim Politthriller bewegt sich die Handlung auf einer staatlichen, meist internationalen Ebene. Putsch, Terror und Spionage sind dann meist die gängigen Themen.
Am Anfang steht meist eine heile Welt, in der etwas Fremdes oder Bedrohliches eindringt oder die zusammenbricht. Doch in allen Fällen muß sich der Protagonist gegen physische, seelische oder moralische Gewalteinwirkung behaupten.

Bei dem, was du andeutest (ich kenne den Roman eben nicht) würde ich auf einen politischen Spannungsroman tippen. Bezeichnend hierbei ist, daß der Protagonist in einen Konflikt gerät, der (ähnlich wie beim Thriller) ein erhöhtes Gefahrenpotential beinhaltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag10.01.2023 09:23

von Caliban
Antworten mit Zitat

Ich seh das Problem eher bei den drei Handlungssträngen, die sich anscheinend im Rahmen der Geschichte nicht gegenseitig beeinflussen. Leser / Zuschauer erwarten das mittlerweile bei Romanen / Filmen. Bin also gespannt, wie die Geschichte ankommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag11.01.2023 07:43

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@etcetera
Hm, auch wieder wahr (danke Smile ), so gesehen wäre es ein Spannungsroman. Nur - und das meine ich jetzt ganz ernst – wären auf der Basis nicht die meisten Dramen gleichzeitig Spannungsromane?

@Caliban
Ich halte es für durchaus möglich, dass das anders gewünscht ist. Ist mir aber, ehrlich gesagt, völlig wurscht. Das Ding ist, entgegen meiner Erwartungen (da ein bisschen experimentell für mich), großartig geworden, ich bin übelst stolz drauf und freu mich einfach, dass es fertig ist. Zumal es ein verbindendes Grundthema gibt, das jedem Strang seinen Sinn gibt, es sind quasi Facetten. Also werde ich’s Verlagen anbieten und wenn nicht, mach ich’s eben selbst. Aber vielleicht habe ich auch Glück - es ist ohnehin ein bisschen anspruchsvoller, daher darf es möglicherweise auch etwas weniger konventionell. Wink
Aber wenn ich mich in ein, zwei Monaten hier öffentlich mit dem Exposé quäle, freu ich mich, wenn du reinschaust. Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag11.01.2023 11:45

von Pickman
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Also werde ich’s Verlagen anbieten und wenn nicht, mach ich’s eben selbst.


Nina, ich drück dir die Daumen.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag12.01.2023 09:36

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Smile
Jetzt ist erst mal die aktuelle Veröffentlichung für nächsten Monat in Planung, dann schicke das Exposé und vergesse es für sechs Monate geflissentlich wieder, um nicht verrückt zu werden. Smile

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!