18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Was darf eine Kritiker veröffentlichen und was nicht?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wanderer68
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
W

Alter: 56
Beiträge: 23



W
Beitrag06.01.2023 18:01
Was darf eine Kritiker veröffentlichen und was nicht?
von Wanderer68
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo
Ich schreibe Reiseführer und bescheibe da u.A. an bestimmten Orten pratisch alle Unterkünfte, so dass es auffällt und ich da dann auch Zuschriften bekomme wenn ich da eine Unterkunft auslasse.

Bei einigen die ich im Grunde nicht empfehlen kann schreibe ich da dann auch kritische Bewertungen oder aber nur "Die Pension xy wird deshalb nicht veröffentlicht weil hier nur 4 Betten angeboten werden oder ... weil diese nur selten geöffnet ist"

Nun möchte eine Unterkunft die ich kritisch beschrieben habe bzw die absehen kann dass ich dies nun tun werde ganz aus meinem Buch verschwinden.

Hat die einen Anspruch darauf dass ich die aus dem Buch ganz lösche? Oder muss ich nur persönliche Daten wie Telefonnummer, Anzahl der Betten, Name des Betreibers... löschen.
Kann ich dann weiter noch den Namen nenne und allgemeine Infos schreiben warum diese nicht weiter beschrieben wird.

Zb "Die Herberge ABC wird nicht näher beschrieben da sie dies nicht wünscht / Sie der Preisklasse über 100 € liegt / mit meinen kritischen Beurteilungen sehr unzufrieden war.

Welches Recht ist da gültig? Das des Landes wo sich die Unterkunft befindet (zb Spanien) oder das Recht wo das Buch veröffentlich wurde (Deutschland)

Viele Dank für die Hinweise
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo.H
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 106
Wohnort: Herford


Beitrag06.01.2023 18:16
Re: Was darf eine Kritiker veröffentlichen und was nicht?
von Ingo.H
Antworten mit Zitat

Erst einmal: Ich bin kein Jurist, nur Rechtsinteressiert, darum ersetzt dies keine rechtliche Auskunft.

Wanderer68 hat Folgendes geschrieben:

Welches Recht ist da gültig? Das des Landes wo sich die Unterkunft befindet (zb Spanien) oder das Recht wo das Buch veröffentlich wurde (Deutschland)


Erst einmal gilt in diesem Fall deutsches Recht, wenn es eine deutsche Publikation ist. Wird sie später von einem spanischen Verlag adaptiert, würde natürlich spanisches Recht gelten, aber das wissen einigermaßen große Verlage in der Regel selber und stehen auch da in der Verantwortung.

Zitat:
Hat die einen Anspruch darauf dass ich die aus dem Buch ganz lösche? Oder muss ich nur persönliche Daten wie Telefonnummer, Anzahl der Betten, Name des Betreibers... löschen.
Kann ich dann weiter noch den Namen nenne und allgemeine Infos schreiben warum diese nicht weiter beschrieben wird.


Wenn jemand sich der Öffentlichkeit stellt und zum Beispiel in Suchportalen für Unterkünfte gefunden werden kann, so darf er auch kritisiert werden. Dazu gab es ein paar Urteile, die den Rezensenten diese Freiheit geben. Hier müsstest du eigentlich nicht einmal die Kontaktdaten der Unterkunft löschen, da diese ja auch über Suchseiten auffindbar sind.
Anders ist es, wenn eine Herberge sich nur vor Ort anbietet und gar nicht so gebucht werden kann. Dann wäre es eine Frage, ob hier das Persönlichkeitsrecht nicht überwiegt und der Eigentümer im Fall einer Klage damit durchkäme, dass er sagt, dass er seine Kontaktdaten bewusst nicht veröffentlicht. Damit könnte es sein, dass du diese zumindest löschen musst.


_________________
Ingo R. R. Höckenschnieder
Wo die wilden Babenhausen (Süd) Band 1 | Wo die wilden Babenhausen (Süd) Band 2 |
Piraten im Garten Band 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer68
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
W

Alter: 56
Beiträge: 23



W
Beitrag06.01.2023 18:20

von Wanderer68
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die superschnelle kompetente Antwort!
Kennst Du da evtl einen Link wo da die Rechtsgrundlagen näher beschrieben werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo.H
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 106
Wohnort: Herford


Beitrag06.01.2023 18:37

von Ingo.H
Antworten mit Zitat

Wanderer68 hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die superschnelle kompetente Antwort!
Kennst Du da evtl einen Link wo da die Rechtsgrundlagen näher beschrieben werden?

Duckduckgo wirft das und vieles anderes aus:
https://www.ra-plutte.de/kritische-internetberichte-ueber-unternehmer-grds-erlaubt/


_________________
Ingo R. R. Höckenschnieder
Wo die wilden Babenhausen (Süd) Band 1 | Wo die wilden Babenhausen (Süd) Band 2 |
Piraten im Garten Band 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von Beka

von silke-k-weiler

von BlueNote

von Minerva

von BiancaW.

von Enfant Terrible

von Uenff

von Charlie Brokenwood

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!