18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Veröffentlicht oder nicht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag16.12.2022 16:23
Veröffentlicht oder nicht
von carola Seeler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

...das ist hier die Frage:) Bei Ausschreibungen und insbesondere bei Wettbewerben heißt es oft: Werk darf nicht veröffentlicht sein. Manchmal erscheint noch: auch nicht im Internet. Was genau heißt das?

Würde mich aus gegebenem Anlass sehr über eine Antwort freuen.

Danke!!


_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag16.12.2022 16:53

von Flar
Antworten mit Zitat

Hallo Carola, z.B. wenn es den Text/das Stück schon in Papierform (Buch, Zeitung …) oder in elektronischer Form (eBook) gibt, ist veröffentlicht, egal, ob über Verlag oder im Selfpublishing. Auch Kalender etc., also alles, was schon das Licht der Welt gesehen hat. Der zweite Teil der Frage könnte so zu verstehen sein, dass du auf deiner eigenen WebSeite, im Blog, auf anderen Webseiten etc. schon zu lesen bist. Mit dem Text, den du einreichen willst. Ist ein anderer Text noch nirgendwo öffentlich, ist er auch nicht veröffentlicht. Aufpassen musst du auch, wenn du jemanden die Rechte gegeben hast (Agentur, Verlag …) oder den Text schon wo anders eingereicht hast (und diese andere Einreichung davon ausging, es exklusiv zu haben).
Ist sicherlich keine erschöpfende Erklärung, trifft es aber für einen ersten Antwort-Überblick. Hörfunk, Hörbuch, Film etc. entsprechend.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag16.12.2022 16:58

von carola Seeler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank Flar. Das hat mir doch schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Very Happy Die rechtlichen Seiten beim Schreiben haben es ganz schön in sich.

_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag16.12.2022 17:56

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Veröffentlicht ist ein Text erst dann, wenn der Veranstalter ihn irgendwo gefunden hat. lol

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.12.2022 18:24

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Zu Flars Erläuterung als Ergänzung: Wenn du den Text z.B. hier in der Werkstatt mit "nur für registrierte Nutzer" oder in deiner AG (teil-)eingestellt hast, gilt er auch noch nicht als veröffentlicht. Er darf im Internet nur nicht öffentlich sichtbar sein.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag16.12.2022 18:34

von carola Seeler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Reißender Wolf smile Da ist etwas wahres dran. da ich aber zu den Menschen gehören, die nie vom Wege abkommen dürfen, da garantiert der "Kontrolleur" nur wartet, wird mir das nichts nützen:(

Und Taranisa: Danke! Das ist auch sehr hilfreich. Diese Aussage: darf nicht öffentlich sichtbar sein. Merci!!


_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag16.12.2022 21:21

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

carola Seeler hat Folgendes geschrieben:
Diese Aussage: darf nicht öffentlich sichtbar sein.
Vorsicht, ich glaub, bei "nur für Mitglieder" ist das rechtlich strittig, wenn sich jeder einfach so anmelden kann und damit Zugang erlangen.
Hier gilt dann aber natürlich auch, dass der Veranstalter das tun müsste, um es herauszufinden, denn in Suchmaschinen erscheint der Text ja nicht, und wenn überhaupt gekuckt wird, dann wahrscheinlich dort.
Ganz sicher wäre eine AG, weil dort nur jemand auf persönliche Einladung des AG-Besitzer Zugang erhält, und wäre damit kein normaler Leser mehr, sondern vom Autor berufener Testleser.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag17.12.2022 05:52

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Was heißt "rechtlich"? Der Veranstalter macht die Regeln und kann auch frei und willkürlich entscheiden, welcher Beitrag ihm gefällt und welcher nicht. Insofern würde ich mir bei einer Verbreitung in einem geschlossenen Forum keine Sorgen machen. Man sollte da auch nicht zu ängstlich sein. Ein Herausgeber will nicht, daß er Geschichten bekommt, die schon zig-mal irgendwo abgedruckt wurden oder seit Jahren durch's Internet geistern. Ob die nun in einer geschlossenen Gruppe von 10 oder von 30 Leuten gelesen wurden, dürfte ihm ziemlich egal sein.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag18.12.2022 18:51

von carola Seeler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich nenne hier mal ein Beispiel, das mich zu diesem Thema geführt hatte: Ich habe an einem Wettbewerb meiner Stadt teilgenommen und den zweiten Preis Erwachsene mit meiner Kurzgeschichte gewonnen. Das hat mich sehr gefreut und ich hatte auch zugestimmt, dass im Jahr der Veranstaltung unter Umständen diese Geschichte bei Veranstaltungen und im Netz genutzt wird. Im Jahr 2022 nur. Hier geschah aber nichts. Zudem wurde zur Verteilung nur unter den Teilnehmenden eine Sonderveröffentlichung aller Geschichten aufgelegt. Also nicht öffentlich und auch ohne ISBN. Danach kam aber heraus, dass die Stadtbibliothek, die die Veranstalterin des Wettbewerbs war, die übriggebliebenen drei Exemplare in die reguläre Ausleihe geben würden. Dagegen wehre ich mich; denn das wäre in meinen Augen dann tatsächlich eine Veröffentlichung.

_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag18.12.2022 21:19

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wie viele Leute leihen solch ein Buch aus? 5? 10?
Das würde ich nicht gerade als Öffentlichkeit bezeichnen. (Ich habe tatsächlich schon Bücher in einer Bibliothek entdeckt, die seit 1918 kein einziges Mal ausgeliehen worden waren!)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.12.2022 21:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Falls du die Geschichte nochmal irgendwo einsenden willst, würde ich den Ausschreiber einfach fragen, wie ew das in diesem Fall sieht.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag18.12.2022 22:47

von carola Seeler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Antwort 1: ich glaube nicht, dass es darauf ankommt, wie viele Menschen tatsächlich etwas gelesen haben, sondern darauf, ob es der Öffentlichkeit grundsätzlich zugängig ist/war.
Antwort 2: Ja, so werde ich es auch halten. Ich werde fragen, wie es sich in dem jeweils ggf. gegebenen Fall verhält. Danke!


_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Berti_Baum

von Leveret Pale

von Christof Lais Sperl

von Enfant Terrible

von Berti_Baum

von fabian

von Tjana

von fancy

von Valerie J. Long

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!