18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Lesezeichenpoesie
Konsequenzen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag20.11.2022 21:00
Konsequenzen
von MoL
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier ist Lina.

Tränenbrechend, angsterstarrt
Saß sie da und hielt ganz stille
Innen weich und außen hart.

Dann war Lina fort.

Angefüllt ist jetzt das Loch
Starrst herab auf nasse Erde
Und ich denk du weißt es doch:

Lina ist jetzt hier.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.11.2022 23:18

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

der erste Blick auf deinen Beitrag zeigt mir, du hast dich für Thema B ( Text-basiert, "Lina ist hier" enthaltend) entschieden.
Erkenne ich die Inspiration durch die Vorgabe?  Ja
Anfangs- und Endwort sind gleich?  Ja

Nun meine Gedanken zu deinem Gedicht

Lina wurde angestarrt (stand in der Öffentlichkeit?) und liegt jetzt im Grab.
Von Außenstehenden nicht erkannter Schwermut.

Wird dein Beitrag in den Punkte-Rängen sein? Das entscheide ich später.


LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag27.11.2022 23:47

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

Toller Text, der mit der Ambivalenz von Sterben und Da-Sein der Verstorbenen spielt. Die erste Strophe leitet das gelungen ein. "Innen weich und außen hart" - so oft vernommen und doch hier neu gehört.

Mag ich.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag03.12.2022 01:19

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Von mir gibt es nur Bauchgefühlpunkte, eine lyrische Analyse maße ich mir nicht an. Also eher nur ein Platzhalterkommentar...
Das Gedicht gefällt mir, erzählt eine Geschichte, symmetrisch.

Herzliche Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag04.12.2022 20:17

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Von mir gibt es zeitbedingt leider nur einen kurzen Kommentar.
Dieses Gedicht ist für mich im Vergleich innerhalb dieses Wettbewerbs kein Punktekandidat. In der ersten Strophe bleibt für mich ungreifbar, was genau mit Lina passiert/los ist (eine schwere Depression vielleicht?), darum kriegt dieser lyrische Text mich leider nicht. Der zweite Dreizeiler erscheint wiederum so beliebig, dass es sich um jede x-beliebige Beerdigung handeln könnte. Vielleicht hätte es mehr Wörter gebraucht.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag04.12.2022 23:52

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ah, Reimschema und Metrum, fast klassisch, nur von den alleinstehenden Versen wird das Metrum (und Reim) bewusst gebrochen. Damit kann ich schon mal was anfangen. Inhaltlich rätsle ich noch. Irgendwas ist passiert, Lina war erst ganz tapfer, dann tot und begraben. Die implizite Frage an das lyrische Du ("Und ich denk du weißt es doch") verstehe ich nicht. Warum sollte das jemand nicht wissen, wenn er oder sie am Grab steht? Ist das dem Reim geschuldet? Oder soll es eine Anklage sein, dass das lyrische Du Schuld an Linas Tod trägt und ihm/ihr das auch bewusst ein müsste?

Zuerst hatte ich beim Anfang an eine niederschmetternde medizinische Diagnose gedacht, aber jetzt frage ich mich, ob es nicht vielleicht auch um ein Verbrechen (und dem Tod als titelgebende "Konsequenzen") ging. Ganz klar wird mir das leider nicht.

Noch anzumerken: Den ungereimten Vers in der Mitte (" Dann war Lina fort.") finde ich im Vergleich zu denen am Anfang und Ende doch irgendwie schwach.

5 Punkte von mir


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag05.12.2022 14:36

von dürüm
Antworten mit Zitat

Noch in meinen Top Ten.
Gestolpert bin ich über das "Herab starrst ..."

Dass muss "Hinab" heißen (Unterschied zwischen hin und her, ich starre hinab zu jemandem (da bin ich oben), jemand starrt herab zu mir (dann bin ich unten).

Un Point

Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag05.12.2022 17:56

von Heidi
Antworten mit Zitat

Zitat:
Konsequenzen

Hier ist Lina.

Tränenbrechend, angsterstarrt
Saß sie da und hielt ganz stille
Innen weich und außen hart.

Dann war Lina fort.

Angefüllt ist jetzt das Loch
Starrst herab auf nasse Erde
Und ich denk du weißt es doch:

Lina ist jetzt hier.



Erst ist Lina gegenwärtig hier, ehe später ihr Dasein Vergangenheit ist. Aber erst mal ist sie hier, sie sitzt da und das mit Tränen in den Augen, mit ganz viel Angst auch, so eine, die sie still sein lässt.

Zitat:
Innen weich und außen hart.


Diese Zeile erinnert an einen Krebs, das Tier. Harte Schale, weicher Kern. Aber soll das Lina sein? Das tränenreiche, ängstlich Mädchen? Hm …

Dann ist Lina fort, ihr Dasein also Vergangenheit.

Zitat:
Dann war Lina fort.


Und plötzlich taucht ein angefülltes Loch auf und jemand starrt auf nasse Erde runter. Lina? Das wird nicht ganz klar. Oder nein, das Ende deutet eher darauf hin, dass die lesende Person gemeint ist. Seltsam.

Zitat:
Und ich denk du weißt es doch:

Lina ist jetzt hier.


Soll ich in das Loch starren? Ich meine wegen der Aufforderung:

Zitat:
Starrst herab auf nasse Erde


Starrst, lese ich als starrst du. Und wer sollte sonst gemeint sein, als die lesende Person? Lina nicht, die ist ja fort und außerdem, wie sich dann herausstellt selbst im Loch drin.

Zum Loch muss ich sagen, dass es, weil es in einem Atemzug mit der nassen Erde in den Raum gestellt wird, es sehr an ein Grab erinnert. Jemand hat ein Grab ausgehoben, um Lina reinzulegen. Vielleicht … aber warum?

Zusammengefasst habe ich es also mit einem ängstlichen, weinenden Mädchen zu tun und später mit einem Loch in dem das Mädchen offensichtlich dann drin ist. Ob es tot ist oder noch lebt, geht aus dem Text nicht hervor. Sie ist dann fort. Vielleicht ist damit der Tod gemeint. Das alles ist offen gehalten. Im Grunde wären unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten vorhanden und ich mag es auch, wenn ein Text möglichst offen gestaltet ist, aber in diesem Text kommen zu viele Ungereimtheiten vor. Es entstehen zu viele Verständnisfragen in mir. Es entstehen keine klaren Bilder in mir beim Lesen und es ist kein fühlbarer Text.

Ach so, und der Titel. Der fällt auch ein wenig raus. Das was geschieht, also mit Lina und dem Loch und der nassen Erde. Dass sie verschwindet, das sind die Konsequenzen? Ist das damit gemeint? Aber die Konsequenzen wofür?
Es gibt leider keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag05.12.2022 23:33

von MoL
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe liebe Lyrik aus meiner Hand: ich mag Dich! Smile

_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag06.12.2022 02:34

von d.frank
Antworten mit Zitat

Ohne den Titel funktioniert das Gedicht nicht.
tränenbrechend, angsterstarrt - auch ein bisschen vollmundig.
Aber das Thema auf den wenigen Wörtern knapp eingefangen.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2022 16:01

von Minerva
Antworten mit Zitat

Vorbemerkung: Leider war meine Zeit diesmal knapp, deswegen nur ein kleiner Kommentar.

Einfach hübsch gemacht.

8 Punkte


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag08.12.2022 09:46

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Lina, so klingt es, hat Selbstmord begangen und ist jetzt begraben. In der ersten Strophe mit dramatischen Worten und in der zweiten emotionslos erzählt. Interessante Struktur mit zwei halbgereimten Strophen zwischen Lina-Sätzen. Der Titel "Konsequenzen" ist makaber, aber wahrscheinlich nur konsequent.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag08.12.2022 18:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Verzeihung, auch hier nur ganz kurz, dein Gedicht lässt mir leider zu viele Fragen offen, als dass ich es als gelungen ansehen könnte. Lina hat offensichtlich irgendwelche Probleme oder steckt in Schwierigkeiten, weshalb sie anscheinend den Freitod wählt. Ein Hinweis, wie es dazu kam oder was sie so ängstigt, wäre interessant gewesen. So bleibt die Geschichte recht dünn und es kommt wenig an. Die Umsetzung des Themas sehe ich bei deinem Beitrag eher schwierig.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Lesezeichenpoesie
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Rechtliche Konsequenzen vermeiden
von Susi Sorglos
Susi Sorglos Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 06.03.2019 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hellsichtigkeit und moralische Konseq...
von Myrine
Myrine Ideenfindung, Recherche 9 17.06.2011 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von seppman

von Magpie

von Rosanna

von Jarda

von Fistandantilus

von jon

von fancy

von Scritoressa

von Thomas74

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!