18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Ort des Geschehens

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag24.08.2008 20:24
Ort des Geschehens
von Madame_Lupina
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Inwiefern ist es für einen Unterhaltungsroman wichtig, in welcher Stadt, bzw Bundesland die Geschichte spielt?

Bisher habe ich mich in meiner Geschichte erfolgreich dagegen gewehrt, Orte zu nennen. Das Einzige, was noch auftauchen wird, ist ein See oder das Meer (weiß ich noch nicht so genau. Ich lass meine Protas entscheiden *gg*).
Nehme ich den See, kann es letztlich überall in Deutschland sein.
Nehme ich das Meer, bin ich eingegrenzt und könnte doch Orte nennen, oder?

Wie wichtig ist es für Euch, Orte genannt zu bekommen? (Abgesehen von Histo-Romanen natürlich)


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Uenff
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 952
Wohnort: Berlin


Beitrag24.08.2008 20:38

von Uenff
Antworten mit Zitat

Für die Atmosphäre ist es meiner Meinung nach schon wichtig, wo die Handlung spielt.
Ist es mediteranes Klima, Laufen die Protas im Schottischen Hochland rum etc. Muss natürlich zur Geschichte passen  Rolling Eyes
Natürlich muss der Ort (wenn er genannt wird) dazu dienen ein gewisses Bild beim Betrachter hervorrufen.
Wenn ich jetzt z.B. Hummelhain( ja, das gibts wirklich wink als Schauplatz nehme, schreckt das den Leser mehr ab als ähhhh Florenz.

Das wichtigste ist natürlich, dass du den Schauplatz kennst. Wenn du einen Ort wie deine Westentasche kennst, kannst du ihn so beschreiben als währe er das Zentrum der Welt.
Mein Lieblingsbeispiel ist da Wolf Haas.
Der stellt den (an sich nicht so aufregenden) Pinzgau in so vielen witzigen Details, und liebenswerten Einzelheiten (sowohl bei Orten, als auch Menschen) da, dass "Auferstehung der Toten" sogar Touristen nach Zell am See gelockt hat.  Shocked

So, jetzt genug gelabert. Bleibt schließlich immer noch die Entscheidung des Autors, wo die Geschichte spielt   Laughing


_________________
--No offense--

Molon labe

Become the madness you want to see in the world.

After enlightenment, the laundry.

Freiheit liegt in der Zerstörung des Ichs. Hat halt Karl gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag24.08.2008 21:04

von Madame_Lupina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nun ja, wenn ich das Meer nehme, wird es sicherlich kein Problem für mich sein, ein passendes Örtchen zu finden *gg*.

Ich frage mich aber ernsthaft, ob es relevant ist, ein Ort zu nennen. Meine Geschichte "spielt" irgendwo in Deutschland, das ist schon mal sicher.
Reicht nicht zwangsläufig auch nur so etwas wie zum Beispiel "das war bisher der schönste Strand an der Ostsee", damit die Leser wissen, dass sich die Geschichte irgendwo im Norden abspielt?

Ich erinnere mich gerade zufällig an das Buch von Gernot Gricksch "Die Herren Hansen erobern die Welt", das ich schon vor längerer Zeit gelesen habe. Es wird kein Ort erwähnt, zumindest erinnere ich mich nicht daran, muss ich gestehen.
Doch schon alleine der Name Hansen sagt mir, dass die Geschichte irgendwo im Norden "spielt". Wo ist mir dann auch egal.
Ich brauche als Leser nicht wissen, ob die Geschichte in der Rosenthalstraße 77 in Hamburg oder im Merkurweg in Stuttgart spielt!?


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag24.08.2008 21:44

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Natürlich ist sowas wichtig! Solche Details zeichnen ein Buch aus, machen es erst vollkommen.
Keine Ortsnamen zu nennen mag angebracht sein, wenn die Geschichte im Dschungel von Papua-Neuguinea spielt.
Aber eine Geschichte "irgendwo am Meer" anzusetzen, zeugt für mich nur von Einfallslosigkeit oder Recherchefaulheit, mitunter beidem, und hinterlässt ein schwammiges Gesamtbild.
Um Ralphie zu zitieren: Wenn du experimentieren willst, kauf dir einen Chemiebaukasten.


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.08.2008 23:29

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich persönlich weise dem Triumvirat Handlung - Schauplatz - Zeit dieselbe Wichtigkeit zu. In der Regel bestimmen sogar Schauplatz und Zeit die Handlung. Dabei achte ich darauf, dass ich möglichst viel über den Schauplatz in Erfahrung bringe. So könnte ich z. B. im Moment keinen Roman schreiben, der in Braunschweig oder in Saarbrücken spielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag27.08.2008 21:01

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Also für mich wäre es toll mal einen guten Roman zu lesen der in Saarbrücken spielt. Tatsächlich wundere ich mich dass es wirklich Menschen gibt die Saarbrikke kenne. Laughing

Ich glaube dass da viel regionales Bewusstsein mitspielt. Oder anders ausgedrückt über Orte die der Bauer nicht kennt. Will der Bauer nichts lesen.

Aber mir persönlich ist die Geschichte viel wichtiger als ob eine Geschichte nun in Berlin, Paris oder Hong Kong spielt.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Reise des Schattens
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.03.2024 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von spinat.ist.was.anderes

von silvie111

von Schreibmaschine

von Enfant Terrible

von fancy

von Beka

von TheSpecula

von Ruth

von Klemens_Fitte

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!