18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
Der Worte sind noch nicht genug gewechselt ...


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag02.12.2022 11:04

von Michel
Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich schon Kurven? Ich meine, aus all den gesammelten Punkten muss sich doch irgendetwas basteln lassen!
Ich wage mal eine Vorhersage: Rot gewinnt.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag03.12.2022 12:26

von Murnockerl
Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt durch mit dem Lesen. Die meisten Texte haben mir gefallen und großen Spaß gemacht. Da Kurzprosa normalerweise so gar nicht meines ist, habe ich mir mit dem Punktevergeben sehr schwer getan, meine Wertung mehrmals umgeworfen und letztendlich nach Bauchgefühl und Geschmack entschieden - wissend, dass ich damit einigen eigentlich ebenfalls guten Texten Punkte vorenthalten musste. Aber letztendlich gibt es wohl auch keine objektive Wahrheit, was einen guten Text ausmacht ...

Wenn ich mich zu einigen Texten nur kurz angebunden geäußert habe, ist das jedenfalls weniger ein Zeichen, dass sie mir nicht gefallen hätten, als dass ich einfach keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge dazu wüsste.

Ich freue mich schon auf die Auflösung und bin gespannt, wie sehr ich mit meinem Urteil im "Mainstream" liege smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag03.12.2022 16:28

von wohe
Antworten mit Zitat

Ich geb’s auf.
Meine Favoriten sind nach meinem Ermessen(!) auf +- einem Level - sie entsprechen den Vorgaben, sind von der Form (Machart) her und stilistisch ok, sind in sich stimmig, stringent und pointiert geschrieben und stimmungerzeugend.
Sie gefallen mir eigentlich alle und somit müsste ich ihnen allen auch die gleiche Punktzahl geben.
Besonders problematisch ist, dass ich bei denjenigen, die mir noch ein bisschen mehr gefallen, nicht erklären kann, wieso.
--> Trotz vieler Stunden Bearbeitungszeit bin ich nicht in der Lage, ehrlich Punkte zu vergeben.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.12.2022 17:52

von hobbes
Antworten mit Zitat

Murnockerl hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mich zu einigen Texten nur kurz angebunden geäußert habe, ist das jedenfalls weniger ein Zeichen, dass sie mir nicht gefallen hätten, als dass ich einfach keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge dazu wüsste.

Also im Zweifelsfall kannst du auch einfach eine zwölfseitige Lobhudelei schreiben. Da hat sicher niemand was dagegen.

wohe hat Folgendes geschrieben:
--> Trotz vieler Stunden Bearbeitungszeit bin ich nicht in der Lage, ehrlich Punkte zu vergeben.

Ich verstehe das Problem nicht. Vielleicht verstehe ich auch nur das "ehrlich" nicht. Wie kann man unehrliche Punkte vergeben?
Vielleicht verstehe ich auch nicht, dass beim Punkte-Vergeben oft so ein Anspruch mitschwingt (oder lese ich den nur raus?), man müsse die höchst objektiv vergeben.
Dabei kann man doch einfach sagen: Hey, der Text gefällt mir einfach supergut?


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag03.12.2022 17:59

von Murnockerl
Antworten mit Zitat

Zitat:
Also im Zweifelsfall kannst du auch einfach eine zwölfseitige Lobhudelei schreiben. Da hat sicher niemand was dagegen.


Ja, das stimmt. Ich nehme an, auch wenn ich nachher keine Punkte vergebe(n kann), wird das gerne angenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag03.12.2022 18:17

von wohe
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe das Problem nicht. Vielleicht verstehe ich auch nur das "ehrlich" nicht. Wie kann man unehrliche Punkte vergeben?
Vielleicht verstehe ich auch nicht, dass beim Punkte-Vergeben oft so ein Anspruch mitschwingt (oder lese ich den nur raus?), man müsse die höchst objektiv vergeben.
Dabei kann man doch einfach sagen: Hey, der Text gefällt mir einfach supergut?
Mit ehrlich meine ich guten Gewissens.
Natürlich ist absolute Objektivität eh unmöglich, aber man sollte sich schon bemühen, nachvollziehbare Kriterien zu verwenden.
M.E. wird das (nein, nicht "das", sondern "mein") tages-/stundenformabhängige (gefühlsmäßige) Impulsivbeurteilen den meisten einander qualitativ recht ebenbürtigen Texten nicht gerecht.

MfG Wohe


Edit:
Jetzt habe ich es doch getan.
Bin gespannt, ob meine Meinung sehr von anderen abweicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag04.12.2022 21:40

von tronde
Antworten mit Zitat

wohe hat Folgendes geschrieben:
Bin gespannt, ob meine Meinung sehr von anderen abweicht.


Darf sie doch. Klar gibt es handwerkliche Gründe, aber letzten Endes entscheidet Dein Herz/Bauch/Unterbewusstsein. Und da ist jeder anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag04.12.2022 21:52

von holg
Antworten mit Zitat

Falls das noch niemand gemacht hat, möchte ich mich über die Qualität der Beiträge beschweren. Da sind so viele gute Texte dabei, einige die sofort begeistern, ein paar slow Burner, ich habe noch nicht mal alle gelesen und schon mehr Punkteaspiranten als Punkte. Das bin ich eher anders herum gewöhnt.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.12.2022 06:24

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Endlich fertig, alles kommentiert und bewertet. Bei der Lyrik fiel es mir echt schwer, da hatte ich zwar klare Favoriten, aber dann jede Menge Texte, die in meiner internen Wertung punktgleich waren. Da musste ich dann schlicht nach Bauchgefühl entscheiden. Oder nach Länge meiner Kommentare, weil ich immer gleich nach dem Lesen kommentiere und später bewerte. Da ich bei Wettbewerbstexten keine kleinen Fehler anmerke und Verbesserungsvorschläge mache, sagt das dann zumindest aus, welcher Text mich länger zum Nachdenken angeregt hat.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag05.12.2022 15:33

von dürüm
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Endlich fertig, alles kommentiert und bewertet. Bei der Lyrik fiel es mir echt schwer, da hatte ich zwar klare Favoriten, aber dann jede Menge Texte, die in meiner internen Wertung punktgleich waren. Da musste ich dann schlicht nach Bauchgefühl entscheiden.


Lyrik ist immer Bauchgefühl. Da hätte ich überhaupt keine Skrupel lol


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag05.12.2022 19:49

von Jenni
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Falls das noch niemand gemacht hat, möchte ich mich über die Qualität der Beiträge beschweren. Da sind so viele gute Texte dabei, einige die sofort begeistern, ein paar slow Burner, ich habe noch nicht mal alle gelesen und schon mehr Punkteaspiranten als Punkte. Das bin ich eher anders herum gewöhnt.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
Nee, doch nicht: Ich habe alle (Prosa) gelesen. Und kommentiert. Und bewertet. Aber sonst: vollumfänglich. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag05.12.2022 20:26

von holg
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
holg hat Folgendes geschrieben:
Falls das noch niemand gemacht hat, möchte ich mich über die Qualität der Beiträge beschweren. Da sind so viele gute Texte dabei, einige die sofort begeistern, ein paar slow Burner, ich habe noch nicht mal alle gelesen und schon mehr Punkteaspiranten als Punkte. Das bin ich eher anders herum gewöhnt.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
Nee, doch nicht: Ich habe alle (Prosa) gelesen. Und kommentiert. Und bewertet. Aber sonst: vollumfänglich. Laughing

Danke. Und, boah, du Streberin!
Hab jetzt auch ein paar Darlings getötet und ne Top Ten und noch zwei, drei Texte nicht kommentiert. Hoffe, ich schaffe das noch.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag05.12.2022 22:41

von Michel
Antworten mit Zitat

Beschwerde? Immer gut. Grr Nur nicht zu viele Punkte verbrauchen, weil: 14 für mich, gell?

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag05.12.2022 23:34

von MoL
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Falls das noch niemand gemacht hat, möchte ich mich über die Qualität der Beiträge beschweren. Da sind so viele gute Texte dabei, einige die sofort begeistern, ein paar slow Burner, ich habe noch nicht mal alle gelesen und schon mehr Punkteaspiranten als Punkte. Das bin ich eher anders herum gewöhnt.


Ich fand`s tatsächlich so einfach wie schon seit Langem nicht mehr. Habe aber auch viel aussortiert, das meiner Meinung nach die Vorgaben nicht erfüllt hat. Same procedure...


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag05.12.2022 23:37

von MoL
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:
Die Welt muss wieder in ihre ursprüngliche Ordnung gebracht werden. I try my best.


Waaaaaaaaaaaaas? Jetzt hast Du* mir** schon wieder*** nicht einen einzigen Punkt gegeben?
Na warte, bis ich voll bin! Dabei war ich doch so voller Hoffnung! Shocked Sad

* grausam wie immer
** noch immer ohne wogenden Busen
*** wie immer


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.12.2022 13:39

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

So, endlich habe ich es auch geschafft, alle Texte zu kommentieren und die Wertungen zu vergeben.

Es waren wieder ein paar ganz herausragende Texte dabei und ich bin sehr gespannt auf die Auflösung.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag06.12.2022 22:45

von Constantine
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Dabei war ich doch so voller Hoffnung! Shocked Sad


MoL hat Folgendes geschrieben:

Bis es dann in 6 Tagen wieder heißt:

Constantine hat Folgendes geschrieben:
Bonjour

zéro points.

Merci beaucoup
Constantine


Seltsame Art deine Hoffnung zu zeigen. Razz

Schau nochmal genauer hin. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag07.12.2022 08:18

von Minerva
Antworten mit Zitat

Müssten die Beiträge nicht langsam mal blinken? Oder wie viele bewerten denn auf den letzten Drücker? Shocked

_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag07.12.2022 08:32

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Müssten die Beiträge nicht langsam mal blinken?


Mich deucht, das verstüße gegen die Null-Indizien-Politik bei den DSFo-eigenen Wettbewerbsregeln.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag07.12.2022 10:01

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Müssten die Beiträge nicht langsam mal blinken? Oder wie viele bewerten denn auf den letzten Drücker? Shocked

Dauert noch ein bisschen. Im Schnitt hat im Moment jeder Text jetzt etwa 19 Antworten.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag07.12.2022 10:24

von Minerva
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Minerva hat Folgendes geschrieben:
Müssten die Beiträge nicht langsam mal blinken?


Mich deucht, das verstüße gegen die Null-Indizien-Politik bei den DSFo-eigenen Wettbewerbsregeln.


"verstüße" Smile Ich glaub, man konnte nicht alles abstellen. Man sieht ja auch, wenn es neue Kommentare gibt.

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Minerva hat Folgendes geschrieben:
Müssten die Beiträge nicht langsam mal blinken? Oder wie viele bewerten denn auf den letzten Drücker? Shocked

Dauert noch ein bisschen. Im Schnitt hat im Moment jeder Text jetzt etwa 19 Antworten.


Also doch letzter Drücker. Es blinkt wohl erst ab 25, ich dachte erst ab 20. Hatte ich verwechselt.
Es bleibt also spannend Wohow


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag07.12.2022 11:07

von Constantine
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Minerva hat Folgendes geschrieben:
Müssten die Beiträge nicht langsam mal blinken? Oder wie viele bewerten denn auf den letzten Drücker? Shocked

Dauert noch ein bisschen. Im Schnitt hat im Moment jeder Text jetzt etwa 19 Antworten.


Also doch letzter Drücker. Es blinkt wohl erst ab 25, ich dachte erst ab 20. Hatte ich verwechselt.
Es bleibt also spannend Wohow


Heißt das, wenn's blickt, ist es nicht mehr spannend? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 16 von 22 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 20, 21, 22  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Fistandantilus

von Jana2

von BirgitJ

von Schmierfink

von Nordlicht

von Ruth

von MosesBob

von nebenfluss

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!