18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
Lina und das Mädchen im blauen Kleid


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rachael
Erklärbär

Alter: 41
Beiträge: 2



Beitrag20.11.2022 21:00
Lina und das Mädchen im blauen Kleid
von Rachael
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lina und das Mädchen im blauen Kleid

Die Sonne kletterte gerade über den Horizont und warf lange Schatten auf die Landschaft. Die Felder färbten sich von einem tiefen Grün in ein goldenes Braun, und die Bäume in der Ferne fingen an, ihre Blätter zu tragen. Es war ein wunderschöner Tag. Lina schaute sich die Landschaft an, und sie fühlte sich einfach nur wohl. Sie hatte schon immer die Wanderlust geliebt, und die freie Natur war der perfekte Ort, um dieser Seite von ihr freien Lauf zu lassen. Sie holte tief Luft und begann zu laufen. Die kühle Luft schlug ihr ins Gesicht und jagte ihr einen Schauer über den Rücken. Kurz überlegte sie, ob sie umkehren sollte, aber dann erinnerte sie sich daran, warum sie hier war.
Sie lief stundenlang, ohne sich zu weit von der Straße zu entfernen. Gegen Ende wurde sie ein wenig müde. Aber sie ging weiter, fest entschlossen, das zu finden, wonach sie suchte. Als sie sich dem Dorf näherte, konnte sie den Rauch aus den Schornsteinen aufsteigen sehen. Sie beschleunigte ihren Schritt und erreichte schließlich den Rand der Stadt. Sie trat ein, und der Geruch von gebackenem Brot stieg ihr in die Nase. Überall um sie herum waren Menschen, die mit ihrem täglichen Leben beschäftigt waren. Sie fühlte sich ein wenig wie eine Außenseiterin, und sie wusste nicht, was sie tun sollte. Plötzlich entdeckte sie ein Mädchen in der Menge. Sie war blond und sah genauso aus wie Lina. Sie trug ein blaues Kleid, und ihre Augen leuchteten hell. Lina blieb wie angewurzelt stehen und überlegte, was sie tun sollte. Sie konnte nicht glauben, dass sie ihr eigenes Spiegelbild anstarrte, aber es war eindeutig sie.
Sie wusste nicht, wie sie reagieren sollte. Sollte sie weglaufen? Oder sollte sie mit dem Mädchen reden? Sie war sich nicht sicher, aber sie beschloss, es zu versuchen. Sie näherte sich ihr vorsichtig, nicht sicher, wie sie begrüßt werden würde. Aber das Mädchen lächelte sie nur an und streckte ihre Hand aus.
"Hallo", sagte sie leise. "Ich bin Lina."



Wichtig: Hinweis (nach Ende des Wettbewerbs eingefügt)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.11.2022 18:19

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ein Beitrag aus meinem unbepunkteten Mittelfeld (quasi Plätze 11-18).

Was mir an diesem Text eigentlich ganz gut gefällt: Wie harmonisch sich der Anfang der Landschaftsbeschreibung in den Text integriert, denn sie inspiriert die Protagonistin zu einer Wanderung. Auf der anderen Seite komme ich einfach nicht über die Kuriosität hinweg, dass die Bäume erst im Sonnenaufgang anfangen, ihre Blätter zu tragen. Und dann wird es mir eben auch bald zu viel der Harmonie. Dieses Tell, es sei ein „wunderschöner Tag“, ist doch entbehrlich, und überhaupt fehlt es dem Text an Konflikt und damit auch an Spannung. Da löst auch die Wendung, dass die Prota sich selbst begegnet, nichts weiter bei mir aus.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.11.2022 12:39

von hobbes
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber das ist mir zu sehr Schulaufsatz.

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.11.2022 15:06

von Michel
Antworten mit Zitat

Hm. Das scheint mir noch nicht ganz ausgereift. Für mich beginnt das bereits bei den dreimal mit »Die« beginnenden Sätzen/Satzteilen ganz am Anfang. Der Satz »Es war ein wunderschöner Tag« lässt mich befürchten, dass ich hier eine Klischeegeschichte am Wickel habe, mit wenig hinterfragten, wenig originellen Bildern. Wurde schon vor fünfzig Jahren vom Snoopy-Erfinder auf die Schippe genommen: »It was a dark and stormy night.« Lina erinnert sich, warum sie da ist – aber der Leser erfährt es nie. Stattdessen betritt sie einen Stadtrand und der Geruch von Brot umgibt sie – Moment, fehlt da nich eine Bäckerei?
Die Begegnung mit dem lebenden Spiegelbild bleibt rätselhaft. Das fände ich per se kein Problem, aber für mich ist vollkommen offen, _worüber_ ich hier eigentlich rätseln soll. Hier wird eine zweite Ebene angedeutet, die der Text aber nie aufgreift. Stattdessen endet er mit einer (für mich) eher müden Pointe.
Mein Empfinden: Da braucht es noch ein, zwei Runden Überarbeitung.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag30.11.2022 00:34

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Lina auf der Suche nach sich selbst. Warum?
Der Anfang hat mich nicht gepackt, zu wunderschön und perfekt und dadurch irgendwie belanglos auf mich wirkend.
Auch zum Ende werde ich nicht warm mit der Prota.
Sprachlich ok.
Herzliche Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag30.11.2022 11:36

von Murnockerl
Antworten mit Zitat

Der Text lässt mich ratlos zurück. Auch wenn das Absicht sein sollte, wäre ein bisschen Kontext nicht schlecht: Wohin ist sie unterwegs? Warum überlegt sie, umzukehren? Wo befinden wir uns eigentlich?
Vor Augen hatte ich eine Fantasy-Szenerie (oder eine verklärte mittelalterliche Welt), denn eine moderne Stadt betritt man schließlich nicht einfach so und hat sofort den Geruch von frisch gebackenem Brot in der Nase. Dies wäre dann aber wichtig, auch im Text zu vermitteln.
Ich habe das Gefühl, im Ende stecken durchaus philosophische Überlegungen - ohne weitere Erklärung sind die für mich als Leserin aber verloren und ich bleibe zurück mit einer Person, über die ich nichts weiß, die an einem Ort, über den ich nichts weiß, einer anderen Person begegnet, die merkwürdiger Weise gleich aussieht wie sie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag01.12.2022 15:20

von d.frank
Antworten mit Zitat

Aber das Mädchen lächelte sie nur an und streckte ihre Hand aus.
"Hallo", sagte sie leise. "Ich bin Lina."

Wer ist sie?

Paralleluniversum? Der Weg zu sich selbst?
Werde nicht warm damit.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtvogel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 117
Wohnort: Münster


Beitrag03.12.2022 02:09

von Nachtvogel
Antworten mit Zitat

Die Geschichte ist ganz nett geschrieben - sprachlich nicht 100-prozentig ausgefeilt (z.B. "Die Felder färbten sich von einem tiefen Grün in ein goldenes Braun" passt für mich so nicht, denn das würde bedeuten, Lina würde diesen Farbenwechsel direkt sehen), aber auch nicht schlecht. Was mich ratlos zurücklässt: Lina hat ja definitiv ein Ziel ("aber dann erinnerte sie sich daran, warum sie hier war", "fest entschlossen, das zu finden, wonach sie suchte") - aber was ist das? Die Frage bleibt offen. Genauso auch die Frage, was es mit der "Spiegelbild"-Lina auf sich hat.
Für Punkte hat es leider nicht gereicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.12.2022 02:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Lina sucht jemanden, der wie sie ist, eine verwandte Seele – und wird tatsächlich fündig. Schönes Märchen. Ich suche immer noch und habe mittlerweile aufgegeben.

Verdammt viele Geschichten diesmal, und nur so wenig Punkte. Leider bleiben für diese Geschichte keine mehr übrig. Heißt aber nicht, dass ich sie schlecht fand.

Beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag04.12.2022 14:31

von holg
Antworten mit Zitat

Das ist ein einfache, kleine Geschichte in einem einfachen, kleinen Text für einen einfachen, kleinen Wettbewerb. Er beginnt mit einer einfachen, kleinen Landschaftsbeschreibung.
Dann kommen ein paar mMn unglückliche, weil unpassende Formulierungen (Die kühle Luft schlug ihr ins Gesicht und jagte ihr einen Schauer über den Rücken. Kurz überlegte sie, ob sie umkehren sollte, aber dann erinn), eine Erzähllücke (erreichte schließlich den Rand der Stadt. Sie trat ein,) und ein einfaches, kleines Ende, das mich ein wenig ratlos zurück lässt.

Denn irgendwie habe ich etwas mehr erwartet. Vielleicht liegt das aber auch nur an der zum Teil sehr starken Konkurrenz in diesem Wettbewerb. Also, leider keine Top Ten.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag05.12.2022 14:49

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour sehr geehrte Postkarte

Eine märchenhafte Geschichte über die Suche nach einem Freund/einer Freundin fürs Leben, und wenn diese genauso ausschauen wie man selbst, dann hat man den Zwilling, den angeblich jeder irgendwo haben soll, gefunden.

So einfach und doch schön: trois points.

Merci beaucoup
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag05.12.2022 18:01

von Heidi
Antworten mit Zitat

Der Titel

ist nicht überragend auffällig spannend, aber auch nicht unangenehm. Er zeigt das, was im Text dann auch zu lesen ist. Assoziationen ruft der Titel vorweg nicht hervor, er macht mich auch nicht neugierig, den Text zu lesen.

Die Sprache

Der Text ist solide geschrieben.

Die Figur(en)

Lina wird als Figur nicht wirklich lebendig. Sie hat offensichtlich eine Aufgabe, die aber im Verlauf der Geschichte nicht mehr aufgegriffen wird.
Ihre Gefühle werden nur teilweise angerissen. Zunächst verspürt sie Wanderlust und ist guter Dinge, dann verspürt sie einen kalten Schauer, obwohl sie ja noch in der tollen Landschaft ist. Im Dorf fühlt sie sich wie eine Außenseiterin. Am Ende weiß sie dann nicht wie sie reagieren soll.
All diese Empfindungen kriege ich im Verlauf aber nicht zu fassen. Sie werden erzählt, werden aber nicht fühlbar.

Der Inhalt

Ein Mädchen zieht los, um in ein anderes Dorf zu gehen (wobei: das ist unklar, es wirkt eingangs so, als würde sie einfach drauflos laufen ohne konkretes Ziel, aber mit einer Aufgabe, von wem auch immer). Dort angekommen entdeckt sie eine Doppelgängerin, die auch noch ihren Namen trägt und ist verwirrt.

Der Gesamteindruck

Mein größter Kritikpunkt ist, dass Lina als Persönlichkeit nicht lebendig wird; ihr Denken und ihr Handeln geben mir Rätsel auf.

Was die Handlung des Textes betrifft bleibe ich auch im Dunkeln. Ich frage mich, warum Lina erst Lust auf die Wanderung hat, dann aber ein kalter Schauer daherkommt und sie durchfährt, warum sie plötzlich zum Dorf geht, warum sie sich dort wie eine Außenseiterin fühlt.
Und dann ist da die Doppelgängerin, die auch noch Lina heißt. Soll das Thema damit erfüllt sein? Ich als Leserin soll mich jetzt fragen, wer von beiden Lina ist? Hm … etwas unausgegoren. Wobei ich die Idee an sich spannend finde - da steckt jede Menge Potenzial drin.

Ich denke, dem Text hätte es gut getan, wenn er noch ein paar mehr Worte hätte verbrauchen können, oder wenn er sich getraut hätte was ganz anderes auszuprobieren, ein Experiment sozusagen.

Leider gibt es keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag05.12.2022 19:33

von Jenni
Antworten mit Zitat

Lina erinnert sich daran, warum sie hier ist und durch die Landschaft wandert - ich aber nicht. Dann trifft sie auf sich selbst.
Das ist ganz stimmungsvoll erzählt und erinnert mich ein bisschen an Dorothy (den Zauberer von Oz) aus irgendeinem Grund, vielleicht wegen der Selbstgenügsamkeit des Daseins und des Wegs.
Punkte sind leider keine mehr über.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag06.12.2022 10:29

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Lina läuft durch eine Mischung abgegriffener und gekippter Bilder einer sich schnell verändernden Welt, um am Ende unüberraschend sich selbst gegenüberzustehen. Eine Reflexion hätte auch dem Text nicht geschadet: Die entweder schiefgesetzten oder verunfallten Beschreibungen verstellen jeden Blick auf eine zweite Ebene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.12.2022 11:36

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Dieser Text ist für mich im Vergleich innerhalb dieses Wettbewerbs kein Punktekandidat. Er klingt sprachlich sehr ungeformt, inhaltlich ebenso, so als wäre jemand sehr Junges oder im Schreiben Unerfahrenes am Werk gewesen. In dem Fall: Bitte nicht entmutigen lassen, sondern als Ansporn nehmen, an diesen Schrauben zu drehen! smile

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.12.2022 12:10
Re: Lina und das Mädchen im blauen Kleid
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Liebes unbekanntes schreibendes Wesen!

Leider strotzt dieser Text nur vor Unstimmigkeiten.
Ich bin so frei, hier mal ein paar Beispiele dafür zu bringen.

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Die Sonne kletterte gerade über den Horizont und warf lange Schatten auf die Landschaft. Die Felder färbten sich von einem tiefen Grün in ein goldenes Braun, und die Bäume in der Ferne fingen an, ihre Blätter zu tragen.


Heißa! Wenn du das so formulierst, dann färben sich doch die Felder in ihr kolportiertes Braun, und die Bäume beginnen, ihre Blätter zu tragen, in der gleichen Geschwindigkeit, mit der die Sonne übern Horizont klettert.

Abgesehen davon: Muss es nicht heißen, die Bäume "hören auf", ihre Blätter zu tragen? Wenn die Felder sich von Grün auf Braun wandeln, hört sich dies für mich eher nach Herbst an.

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Es war ein wunderschöner Tag.


Bitte fünf Euro fürs Phrasenschwein … Wink

Und was diesen kompletten Absatz betrifft:

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Sie lief stundenlang, ohne sich zu weit von der Straße zu entfernen. Gegen Ende wurde sie ein wenig müde. Aber sie ging weiter, fest entschlossen, das zu finden, wonach sie suchte. Als sie sich dem Dorf näherte, konnte sie den Rauch aus den Schornsteinen aufsteigen sehen. Sie beschleunigte ihren Schritt und erreichte schließlich den Rand der Stadt. Sie trat ein, und der Geruch von gebackenem Brot stieg ihr in die Nase. Überall um sie herum waren Menschen, die mit ihrem täglichen Leben beschäftigt waren. Sie fühlte sich ein wenig wie eine Außenseiterin, und sie wusste nicht, was sie tun sollte. Plötzlich entdeckte sie ein Mädchen in der Menge. Sie war blond und sah genauso aus wie Lina. Sie trug ein blaues Kleid, und ihre Augen leuchteten hell. Lina blieb wie angewurzelt stehen und überlegte, was sie tun sollte. Sie konnte nicht glauben, dass sie ihr eigenes Spiegelbild anstarrte, aber es war eindeutig sie.
Sie wusste nicht, wie sie reagieren sollte. Sollte sie weglaufen? Oder sollte sie mit dem Mädchen reden? Sie war sich nicht sicher, aber sie beschloss, es zu versuchen. Sie näherte sich ihr vorsichtig, nicht sicher, wie sie begrüßt werden würde. Aber das Mädchen lächelte sie nur an und streckte ihre Hand aus.
"Hallo", sagte sie leise. "Ich bin Lina."


… so liest sich dies für mich wie ein Mix aus Kinderbuch und Märchen. Dies gilt besonders für den hervorgehobenen Teil.

Dennoch danke für die Mühen,
der Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2022 15:42

von Minerva
Antworten mit Zitat

Vorbemerkung: Leider war meine Zeit diesmal arg knapp, deswegen nur ein kleiner Standard-Kommentar. Embarassed (Sorry)

Nach meiner Ansicht waren alle Beiträge von hoher Qualität und unterhaltsam. Weswegen es deiner nicht auf meine Punkteliste geschafft hat, weiß ich nicht. Das Aussortieren, auch deines Beitrags, ist mir schwer gefallen. sad


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag07.12.2022 23:37

von Gast
Antworten mit Zitat

Keine Punkte, sorry.
Nach oben
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag08.12.2022 01:35

von dürüm
Antworten mit Zitat

Hm.

Die Bäume fingen an ihre Blätter zu tragen?

Die kühle Luft schlug ihr ins Gesicht?

Diese Formulierungen sind ungewöhnlich in der Prosa. In der Lyrik würde ich drüber nachdenken, hier stören sie mich.

Leider wird die Geschichte im weiteren Verlauf nicht wirklich spannender.

Leider keine Punkte.

Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 606



Beitrag08.12.2022 15:23
Re: Lina und das Mädchen im blauen Kleid
von fabian
Antworten mit Zitat

Hallo Text.
Da, wo du aufhörst, könnte vielleicht eine Geschichte anfangen. Leider redest du mir hier von einem Motiv, das du nicht aussprichst und entwirfst eine Landschaft, in der ich mich nicht orientieren kann.
0 Punkte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rachael
Erklärbär

Alter: 41
Beiträge: 2



Beitrag11.12.2022 00:29

von Rachael
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Englisches Original:

Lina and the Girl in the Blue Dress

The sun was just cresting the horizon, casting long shadows across the countryside. The fields were turning from a deep green to a golden brown, and the trees in the distance were starting to fill out with leaves. It was a beautiful day. Lina looked around at the scenery before her, and she couldn't help but feel at peace. She had always loved wanderlust, and the open countryside was the perfect place to let that side of her loose. She took a deep breath and began to walk.
The cool air hit her in the face, sending a shiver down her spine. She briefly considered turning back, but then she remembered why she was here. She walked for hours, never getting too far from the road. Toward the end, she started to feel a little tired. But she pushed onward, determined to find whatever it was she was looking for. As she came closer to the village, she could see the smoke rising from the chimneys. She quickened her pace, finally arriving at the edge of the town.
She stepped inside, the smell of baking bread filling her nose. There were people all around her, busying themselves with their daily lives. She felt a little like an outsider, and she didn't know what to do. Suddenly, she spotted a girl in the crowd. She was blond, and she looked just like Lina. She was wearing a blue dress, and her eyes were shining brightly. Lina stopped dead in her tracks, trying to figure out what to do. She couldn't believe she was staring at her own reflection, but it was definitely her. She didn't know how to react. Should she run away? Or should she go talk to the girl? She wasn't sure, but she decided to give it a try. She approached her cautiously, not sure how she would be greeted. But the girl just smiled at her and reached out her hand. "Hello," she said softly. "I'm Lina."


Alternativen:


Das Ungeheuer aus dem Meer

Lina verbrachte gerne Zeit am Wasser. Schon als kleines Mädchen liebte sie es, am Strand zu stehen und auf den Ozean zu blicken und davon zu träumen, wie es wäre, ein Kapitän zu sein, der mit seinem Schiff über die Weite des Meeres segelt. Wann immer sie konnte, machte sie sich auf den Weg an die Küste, selbst wenn sie dafür den kältesten Winterstürmen trotzen musste. Als sie älter wurde, wuchs Linas Liebe zum Ozean immer mehr. Oft war sie in Gedanken versunken und starrte auf die Wellen, die an das Ufer schlugen. Und obwohl sie keine Erfahrung mit dem Segeln hatte, spürte sie die Kraft und das Geheimnis des Meeres in sich, das nach ihr rief.
Eines Abends, als die Sonne unterging, wanderte Lina wieder einmal am Ufer entlang. Seit sie an jenem Morgen aufgewacht war, hatte sie an das Meer gedacht, und sie war endlich bereit, es zu erkunden. Als sie sich dem Wasser näherte, konnte sie sehen, dass dort draußen etwas Seltsames passierte. Die Wellen schlugen ungewöhnlich hoch und heftig gegen das Ufer, als wollten sie nach jemandem oder etwas greifen. Die Neugierde übermannte Lina und sie beschloss, den Wellen zu folgen. Als sie näher kam, konnte sie sehen, dass das Wasser schäumte und brodelte, als würde es vor Wut kochen. Und dann sah sie es: eine große, schattenhafte Gestalt, die aus den Wellen auftauchte und deren Augen in einem unheimlichen Grün leuchteten. Als sich die Kreatur näherte, spürte Lina, wie ihr Herz in der Brust pochte. Sie wusste nicht, was sie tun sollte, aber sie wusste, dass sie sich von ihm entfernen musste.
Mit blitzschnellen Reflexen drehte sie sich um und sprintete davon, wobei sie einen Blick auf das Monster erhaschte, als es ihr folgte. Es war riesig, größer als jeder Mann und jede Frau, und seine Haut war rau und schuppig. Es sah aus wie nichts, was sie je zuvor gesehen hatte, und sie hatte das Gefühl, dass es sie nicht so einfach gehen lassen würde. Aber irgendwie gelang es Lina zu entkommen. Während sie rannte, konnte sie das Monster hinter sich knurren hören, seine Schritte stampften auf den Sand. Aber schließlich schaffte sie es wohlbehalten zurück zum Ufer, wo sie vor Schreck zusammenbrach. Was war ihr gerade begegnet? Sie hatte keine Ahnung, aber sie wusste, dass sie in nächster Zeit nicht mehr dorthin zurückkehren würde.




Das Verschwinden von Lina

Lina war immer ein kleines Rätsel. Sie war die Art von Mensch, die sich nicht gerne festlegen ließ. Man konnte nie genau wissen, wo sie war oder was sie tat. Selbst ihre engsten Freunde hatten es schwer, mit ihr Schritt zu halten. Aber das war ein Teil ihres Charmes. Lina war immer in Bewegung, immer im Wandel. Es war unmöglich, sich in ihrer Nähe zu langweilen. Sie war immer für alles zu haben, immer für ein neues Abenteuer zu haben. Als sie eines Tages verschwand, waren ihre Freunde nicht allzu beunruhigt. Sie nahmen einfach an, dass sie zu einem weiteren ihrer Abenteuer aufgebrochen war. Aber aus Tagen wurden Wochen und aus Wochen wurden Monate, und immer noch gab es kein Zeichen von Lina. Ihre Freunde begannen sich Sorgen zu machen. Sie begannen, nach ihr zu suchen, aber es war wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Nirgendwo gab es eine Spur von ihr. Es war, als ob sie sich einfach in Luft aufgelöst hätte.
Eines Tages, nach monatelanger vergeblicher Suche, hatte einer von Linas Freunden eine plötzliche Erkenntnis. Lina war schon immer von Verschwinden fasziniert gewesen. Sie liebte es, über Menschen zu lesen, die auf mysteriöse Weise spurlos verschwunden waren. Es war ihr liebstes Gesprächsthema. Und sie hatte immer davon gesprochen, dass sie eines Tages auch verschwinden und in der Versenkung verschwinden wollte. Ihre Freundin erkannte, dass Lina wahrscheinlich genau das getan hatte. Sie hatte sich endlich ihren Wunsch erfüllt und war mit Absicht verschwunden. Es gab kein Rätsel zu lösen. Lina lebte einfach ihren Traum.




Der nächtliche Besucher


Die Küstenebene erstreckt sich bis zum Horizont und wird nur von gelegentlichen Hügeln oder Felsen unterbrochen. Der Himmel ist tiefblau, und die Sonne geht gerade unter. Über dem flachen Horizont sind schwache rosa und violette Wolken zu sehen. Linas Haus steht ganz am Rande der Ebene, auf einem kleinen, einsamen Hügel. Es ist ein kleines, bescheidenes Haus mit einem Strohdach und einer Holzveranda. Der Garten ist klein, und die wenigen Pflanzen darin sind auch klein.
Lina lebt allein. Sie hat nie geheiratet und hat auch keine Kinder. Seit dem Tod ihres Mannes lebt sie seit Jahren alleine hier. Sie lebt gerne allein. Hier ist es ruhig und friedlich, und sie genießt es, in dem kleinen, idyllischen Garten spazieren zu gehen. Aber in letzter Zeit wird Linas Frieden gestört. Jede Nacht kommt jemand zu ihrem Haus. Sie klopfen an die Tür und sie hört, wie sie drinnen reden. Manchmal sind sie wütend, manchmal sind sie fröhlich. Aber sie kann nie verstehen, was sie sagen. Sie beginnt sich Sorgen zu machen, wer diese Leute sind und warum sie zu ihrem Haus kommen. Sie hat Angst, dass sie ihr etwas antun könnten, wenn sie herausfindet, wer sie sind. Aber sie weiß nicht, was sie dagegen tun soll. Sie will niemanden beunruhigen, aber sie weiß nicht, wie sie diese seltsamen Besucher loswerden kann, ohne erwischt zu werden. Was ist hier eigentlich los? Woher kommen diese mysteriösen Besucher, und was wollen sie von Lina?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag11.12.2022 00:45

von Jenni
Antworten mit Zitat

Rachael hat Folgendes geschrieben:
Eines Tages, nach monatelanger vergeblicher Suche, hatte einer von Linas Freunden eine plötzliche Erkenntnis. Lina war schon immer von Verschwinden fasziniert gewesen. Sie liebte es, über Menschen zu lesen, die auf mysteriöse Weise spurlos verschwunden waren. Es war ihr liebstes Gesprächsthema. Und sie hatte immer davon gesprochen, dass sie eines Tages auch verschwinden und in der Versenkung verschwinden wollte. Ihre Freundin erkannte, dass Lina wahrscheinlich genau das getan hatte. Sie hatte sich endlich ihren Wunsch erfüllt und war mit Absicht verschwunden. Es gab kein Rätsel zu lösen. Lina lebte einfach ihren Traum.

Okay, jetzt habt ihr mich, ihr Aliens. Dafür hätte es von mir Punkte gegeben, einfach nur, weil ich über dieses Ende gerade so lachen musste - Gute-Laune-Garantie-Punkte hätte ich dafür gegeben, mindestens … trois points.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Fao

von Ralphie

von Enfant Terrible

von preusse

von Ralphie

von nicolailevin

von Alien78

von Lapidar

von Leveret Pale

von hobbes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!