18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
KDP Länder

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Astrida
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 48
Beiträge: 41



A
Beitrag03.12.2022 14:49
KDP Länder
von Astrida
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo.

An wen gibt Amazon KDP meinen echten Namen und Anschrift weiter?

Ich habe auf YouTube gehört, dass meine Daten an das deutsche Finanzamt weitergeleitet werden. Nicht super aber okay.

Das Finanzamt in den USA weiß es auch. Okay.

Dann habe ich auch gehört, dass alle Länder in der EU meine Daten für deren Finanzämter erhalten, falls ich mal dort verkaufen sollte. Stimmt das? Fände ich jetzt weniger okay.

Was ist mit nicht demokratischen Ländern, also ich möchte nicht, dass Amazon meine Daten weitergibt. Dort verkaufe ich momentan nicht.

Ich sehe im Internet, dass es jedoch viel Verkaufspotenzial für meine englischen Bücher in manchen nicht demokratischen oder korrupten demokratischen Regionen gibt, deswegen überlege ich es mir.

Probleme mit Finanzämter erwarte ich nicht, aber meinen echten Namen und meine Adresse möchte ich nicht irgendwo im Internet wiederfinden, weil da jemand sorglos war.

Auch möchte ich nicht Ärger bekommen, da in manchen Ländern manche Ideen für Menschenrechte ja nicht willkommen sind. Abmahnungen aus Diktaturen oder schlimmer. Habe gehört, dass es Außenposten der Polizei von Diktaturen in der EU gibt.

Momentan suche ich mir die demokratischen Länder aus, ist viel Arbeit.

Was wisst Ihr? Wie geht Ihr vor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag03.12.2022 19:47

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich verstehe dein Problem nicht.
Glaubst du, daß die Geheimpolizei von China, Turkmenistan oder Nordkorea um 4 Uhr Nachts deine Tür eintritt, dich in Eisen legt und in ein Arbeitslager verschleppt? Shocked


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.12.2022 09:45

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Astrida

Es ist ziemlich einfach: Wenn Du in irgendeinem Land verkaufst, gelten sowohl für Amazon, als auch für Dich die dort bestehenden finanzrechtlichen Regelungen. Die solltest Du strickt befolgen.
Falls Du das unterlässt, riskierst Du nicht zuletzt, bei der eventuellen Einreise in jedes der Länder, die Du um Steuern betrogen hast, wegen Steuerhinterziehung verhaftet zu werden. Aber auch wenn Du nicht dorthin reisen wirst, werden die Länder vermutlich Mittel und Wege finden, fällige Steuereinnahmen von Dir einzutreiben, vielleicht, indem sie bei Amazon Deine Profite beschlagnahmen, oder was auch immer.

Amazon wird sich ohnehin immer darum bemühen, diesen Gesetzen strikt Folge zu leisten, weil es sonst seine Existenz auf dem jeweiligen Markt riskiert.
Wenn Du also aus politischen Gründen in bestimmten Ländern keine Steuern zahlen willst, darfst Du dort keine Bücher verkaufen. Da Amazon Dir in manchen Regionen ein Verkaufsangebot nur im Bündel von verschiedenen Länder ermöglicht, wirst Du dadurch aber möglicherweise größere Verkaufsverluste erleiden.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 846
Wohnort: Hamburg


Beitrag04.12.2022 10:46

von Rodge
Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, meldet Amazon dort, wo es seinen Sitz hat. Wenn ich es richtig weiß, ist das Luxemburg. Deine Daten (Einkünfte, Name, Wohnort) werden an die dortige Finanzbehörde weitergegeben. Augrund des automatischen Datenaustauschs in Europa werden diese Daten dann an die Finanzverwaltung in Deutschland weitergeleitet. Nicht überall funktioniert dieser Datenaustausch bereits, aber ich würde hier kein Risiko eingehen (und zwar egal wie niedrig die Einnahmen sind).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Amazon KDP und die liebe Werbung
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books 4 29.01.2024 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
KDP: Das leidige Thema mit dem Impres...
von Shakespia
Shakespia Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 13 09.01.2024 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
kdp Tantiemen Gelesene Seiten
von Poetin74
Poetin74 Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 2 14.05.2023 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Steuerrechtliches Vorgehen bei Selfpu...
von Muzzlehatch
Muzzlehatch Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 21 14.01.2023 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Keine Kategorie für Kinderbuch bei kdp
von Poetin74
Poetin74 Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 3 07.01.2023 12:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von Kojote

von Gine

von Nicki

von Oktoberkatze

von Bawali

von Rike

von anuphti

von fancy

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!